Autor Thema: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?  (Gelesen 4782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« am: 02.03.07, 15:12 »
Hallo,
hier treiben sich ja viele herum, die sich durchaus mit anderen Reitweisen, anderer Ausruestung beschaeftigen. Deshalb meine (doofe) Frage.
Kurz zur Erklaerung. In Portugal/Spanien wird fast durchweg ein sogenannter "Salva-Cruz" unter den (Dressur-) Sattel gelegt. In D. hab ich das noch nie gesehen, ich weiss noch nicht mal, wie das Ding auf Deutsch heisst.
Es ist ein Schaumstoff-Pad in Sattelkissen-Form, meistens hinten hoeher als vorne. Die Deutsche Uebersetzung des Namens waere "Widerrist-Schoner", aber das scheint mir doch recht unwahrscheinlich, dass das die eigentliche Funktion ist. Ich habe auch schon gehoert, dass es dafuer sei, den Sattel hinten zu erhoehen, damit der Reiter naeher am Schwerpunkt des (jungen) Pferdes sitzt. Kennt ihr das Teil, fuer was ist es gut, oder ist es einfach Schrott, um den (unpassenden) Sattel irgendwie hinzupolstern?
Kerstin

esge

  • Gast
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #1 am: 02.03.07, 15:37 »
Hört sich nach Schrott an...
Hört sich an nach: Der Sattel ist viel zu eng, darum liegt er vorn zu hoch und hinten zu tief und das wird ausgeglichen durch dieses untergeschobene Keilkissen - was den zu engen Sattel noch mehr auf die Schultern klemmt.
Da iberische Pferde schon mit echten Keilkissen am Sattel meist nicht gut bedient sind, halte ich diese willkürlich drunter geklemmten Dinger für mehr als fragwürdig.
Aber ich habe sie life noch nicht gesehen, vielleicht stelle ich mir auch das falsche vor.
Hört sich aber insgesamt mehr nach Salva-Dinero an...

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #2 am: 02.03.07, 15:51 »
Danke esge, den Verdacht hatte ich auch schon, deshalb wollte ich es ja genauer wissen. Es ist naemlich so, dass ich fast schon seltsam angeschaut werde, weil ich es NICHT benutze und haette da gerne eine informierte Antwort parat.
Der Sperriemen heisst hier "Cierra-boca" also "Maul-Zu" und so wird er auch benutzt.
Das "Salva-Cruz" impliziert durch seinen Namen ja was Nettes und so denkt halt jeder, er tut dem Pferd was Gutes.
Kerstin

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #3 am: 02.03.07, 15:54 »
Noch zur Info, dieses Ding hab ich schon von "Passier" gesehen, scheint also keine ausschliesslich Iberische Geschichte zu sein, ich weiss bloss nicht, wie es auf Deutsch heisst.

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #4 am: 02.03.07, 22:22 »
Es hört sich an, also ob du dieses unselige Dings meinen könntest. Vorne 5 mm und hinten 30 :o oder wahlweise durchgehend 13 mm. 



"für die Optimierung der Lage des Sattels" und "zum Ausgleich bei Sätteln ohne Keilkissen oder bei Pferden mit Senkrücken" :-X Also nichts was man dauerhaft benötigt, wenn die Ausrüstung in Ordnung ist.
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline Lady Arabia

  • Bremsklotz für laufwütige Arabärin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
  • *dummguck*
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #5 am: 03.03.07, 15:52 »
In Italien wird diese seltsame Konstruktion auch gerne verwendet, wird dort als "alzapaletta" (Zwieselheber) bezeichnet, dient dazu unpassende Sättel durch ein möglichst dickes Kissen irgendwie ans Pferd "anzupassen". Meist eben wie erwähnt bei zu enger Kammer um den Sattel wieder halbwegs "gerade" aufs Pferd zu bekommen. Der Sperriemen heisst auf italienisch übrigens auch Maul-schliesser und wird entsprechend fest zugezurrt.

LA

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #6 am: 03.03.07, 20:40 »
Ja, genau, das Ding meinte ich.......also nichts, was man wirklich braucht! Ich bin beruhigt. Dass die Bereiter bei uns das Teil unter dem Sattel haben, geht ja noch an, die haben schliesslich ca. 12 Pferde in Arbeit und nur einen Sattel. Dass der nicht immer optimal liegt, ist mehr als einleuchtend.....
Gruesse, Kerstin

Offline elnegro

  • Anwalt der Wehrlosen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Salva-Cruz, was ist das bitte genau?
« Antwort #7 am: 13.07.07, 12:11 »

diesesteil findet in der schule in jerez viele verwendung
aberauch in deutschland  wurden ähnliche versuche vor einigen jahren
unternommen mit teilen aus einer gummiart funktion diegleiche :
sattel hinten  anheben um schwerpunkt mehr nach vorn zu legen
damals gab es noch nicht oft keilkissen und sättel kippten nachhinten
man wuenschte  den sehr übersatreckten sitz jejejejeje
no surrender !