Autor Thema: Seminar-Idee ...  (Gelesen 42393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #30 am: 11.02.07, 21:43 »
Ja die weilt jetzt wohl in Bayern, genauer gesagt in Passau.... ???
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline dshengis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Schimmelreiter
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #31 am: 11.02.07, 23:05 »
und wir haben noch keinen repräsentanten für die französische schule - ohne den wär´s ziemlich witzlos  ;D

esge, kannst du nicht mal dezent anfragen lassen, ob der mätre vielleicht höchstselbst interesse hätte? nur so rein theoretisch und eventüll?
Für den Fall, dass Monsieur nicht kann (oder will): Wie wäre es mit Klaus Werzinger? Erklärtermaßen jemand, der im Namen des Meisters unterrichten darf. Hat auch den Vorteil (für uns), dass er deutsch spricht ;)

R.H. wüsste ich auch nicht einzuordnen, außer unter R.H.(=Barockverband?)

LG A.

esge

  • Gast
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #32 am: 12.02.07, 09:27 »
esge, kannst du nicht mal dezent anfragen lassen, ob der mätre vielleicht höchstselbst interesse hätte? nur so rein theoretisch und eventüll?

Kann ich nicht und will ich nicht. 

Und du wirst unglaublich viel Unterstützung finden, wenn du auf Leute wie klippdas, die von sowas Ahnung haben, immer gleich draufhaust, Karotte.

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #33 am: 12.02.07, 09:30 »
Marc de Broussia stünde auch für die franz. Reitweise incl. Baucher-Elemente

Pedro de Almeida wäre auch trés interessant

Für wichtig halte ich besonders, dass diese Leute nicht nur ihre ausgebildeten Paradepferde vorreiten.
Dies ist sicher auch nett anzusehen, denn es ist ihr Endresultat.
Interessanter ist, dass sie ihre Arbeit mit einem "Allerweltstier" beschreiben.

Offline caldera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #34 am: 12.02.07, 10:11 »
Für wichtig halte ich besonders, dass diese Leute nicht nur ihre ausgebildeten Paradepferde vorreiten.

Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass ein Pferd unter dem Fremdreiter deutlich besser lief als unter dem Eigentümer, bei gleichem Niveau der reiterlichen Ausbildung. Das muss also nicht unbedingt ein Vorteil sein, wenn ein Teilnehmer sein Pferd mitbringt.

Vielleicht solltet ihr aber mal einen Rahmen festlegen, wie weit die teilnehmenden Pferde ausgebildet sein sollten.






Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #35 am: 12.02.07, 11:05 »
Vielleicht solltet ihr aber mal einen Rahmen festlegen, wie weit die teilnehmenden Pferde ausgebildet sein sollten.
Wieso?
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline caldera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #36 am: 12.02.07, 11:15 »
Weil ich, falls ihr möchtet, gerne ein Pferd zur Verfügung stellen könnte. Bin aber sehr unsicher, ob geeignet für die große Aufgabe vom Können her. Wie ist zum Beispiel die Anforderung bezüglich des Reitergewichts? Da gibt es ja anatomische Grenzen.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #37 am: 12.02.07, 12:16 »
Marc de Broussia stünde auch für die franz. Reitweise incl. Baucher-Elemente

Pedro de Almeida wäre auch trés interessant

Für wichtig halte ich besonders, dass diese Leute nicht nur ihre ausgebildeten Paradepferde vorreiten.
Dies ist sicher auch nett anzusehen, denn es ist ihr Endresultat.
Interessanter ist, dass sie ihre Arbeit mit einem "Allerweltstier" beschreiben.
Und Du glaubst, die Herren Koryxphäen würden sich dazu herablassen, mit "Allerweltstieren" zu arbeiten.
Zumindest bei einem aus der hier genannten Liste hätt ich da aus eigener Erfahrung schwere Bedenken.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline caldera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #38 am: 12.02.07, 13:35 »
Herr de Broissia setzt sich mit Sicherheit für eine gute Sache auch auf mein Allerweltstier (habe erst Allerwelt-Stier gelesen  ;D ;D)
und den lusitanischen Herren kenne ich nicht. Dann müsstet ihr den ja nicht nehmen.

Offline Patchy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #39 am: 12.02.07, 13:41 »
... der ursprüngliche Gedanke war ja auch nicht: vergleicht mal wie toll die tollen Herren Ihre tollen Pferde reiten - sondern: wie wäre es mal Leute aus den verschiedenen Lagern mit schwierigen Pferden zu sehen - im direkten Vergleich!

Und - wenn sich ein RL zu schade ist mit einem Pferd zu arbeiten, dann ist er für mich uninteressant - er kann durchaus sagen, daß ein Pferd nicht sonderlich begabt ist für eine Sparte der Reiterei oder das es ganz früh Grenzen hat - aber er sollte mit dem was da steht arbeiten, so gut es geht und so gut er es kann - Harmonie und FReude und verbesserte Balance sind ja wohl mit jedem Pferd zu erreichen - bis zu einem gewissen Maß. Einer der ein Pferd einfach so ganz ablehnt hat sich für mich disqualifiziert!

Die toll ausgebildeten Supercracks sieht man doch bei jeder Show - hier geht's doch drum, WIE geht man mit schwierigen Situationen um... wo setze ich an, wenn's mal nicht klappt wie geplant...

DA ich mir auch schlecht vorstellen könnte, ein Pferd da von drei Leuten "bearbeiten" zu lassen, wäre wohl sehr interessant einen Reiter mit seinem schwierigen Pferd in die Bahn zu schicken, die drei Koniferen schaun sich das an, besprechen sich - hörbar für's geneigte Publikum und machen Vorschläge und diskutieren das Für und wieder - und dann würde man ansetzen... das wäre entweder super fruchtbar oder würde in wüsten Beschimpfungen oder Beleidigtem Abrauschen enden... nur ich glaube ICH würde da nicht reiten wollen... und ich hab' schon echt wenig Angst mich zu blamieren... oder vielleicht doch... hmmmm...

Aber - so würde da eh kein Promi mitmachen - viiiiel zu brenzlig! ;) 8)
« Letzte Änderung: 12.02.07, 13:46 von Patchy »
... zahme vögel singen von freiheit - wilde FLIEGEN ...

Offline caldera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #40 am: 12.02.07, 13:51 »
Aber - so würde da eh kein Promi mitmachen - viiiiel zu brenzlig!

Wieso meinst du das?? Die großen Reiter steigen doch auch nicht beim Pferdewechsel in der letzten Runde aus und da ist doch das gleiche Risiko, nur dass noch Millionen am Fernseher zuschauen.

Mit einigen bekannten Reitern habe ich schon öfter über so eine Vorstellung gesprochen und die hätten da alle kein Probem mit (nur würden die wahrscheinlich nicht  unbedingt zu eurer engeren Wahl gehören).

Und wie du schreibst: der, der ein bestimmtes Pferd nicht reiten will, disqualifiziert sich sowieso. "Harmonie, Freude, verbesserte Balance" sind doch sehr gute Stichworte.

Offline horsmän

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #41 am: 12.02.07, 14:13 »
Also beide Herren (MdB und PdA) machen Kurse in D bzw. NL und kriegen da bestimmt nicht immer nur Cracks vor die Augen.
Ein guter Ausbilder zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er einfachste Pferde noch der ihnen möglichen Brillianz bringt und zu allen Pferden eine passion hat, ihnen helfen zu wollen.

Ein Pferd aber gleichzeitig oder kurz nacheinander von 3 Ausbildern arbeiten zu lassen halte ich nicht für gut.
In einer Stunde wird man ohnehin nur "mm" vorankommen. Das Pferd wäre mit den unterschiedlichen Arbeiten völlig irritiert.

100%-tige Vergleiche wirds eh niemals geben, da wir es immer mit einem Lebewesen zu tun haben, das als Individium immer einzigartig ist.

Entscheidender fände ich, dass die Ausbilder die eigenarten (Gebäude, Charakter- und Temp.bedingt) kurz erklären und dann darauf bei ihrer Arbeit eingehen. 

Aber es gibt doch typsiche Situationen , die jeder Ausbilder auf seinen Kursen immer wieder vorfindet, und für die er seine ihm eigen Herangehensweise hat. Dies könnte er doch mal darstellen, und die anderen erklären hinterher, wie sie das fanden und wie sie daran gegangen wären.

Gerade die einfachen problembehafteten Pferde (nicht krank!) und normale Reiter mit Fehlern aber lernwillig und halbweg Sattelfest, halt der ganz normale Reiter. Gibts doch zu Hauf. Die interessieren uns Zuschauer doch am meisten, denn da finden "wir" uns wieder.

Wenn der Meister dann sein Paradepferde zu Demozwecken noch reitet und dort dann bestenfalls noch mit HeadSet seinen Ritt während des reitens ein wenig kommentiert, das kann ja als Zückerchen noch oben drauf kommen. Allerdings hieße das auch mehr Kosten, da die Anreise des eigenes Pferd wieder bezahlt werden muss.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #42 am: 12.02.07, 14:40 »
Wieso meinst du das?? Die großen Reiter steigen doch auch nicht beim Pferdewechsel in der letzten Runde aus und da ist doch das gleiche Risiko, nur dass noch Millionen am Fernseher zuschauen.
@Caldera, Du kennst patchys Pferd nicth - der ist-  ähm - etwas eigenwillig  ;)
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #43 am: 12.02.07, 18:51 »
klippdas/pauline: logger bleiben, mädels, IHR müsst es ja nicht machen, was soll das gebremse?

esge, meinst du das mit "immer gleich draufhauen"?!?!
ich versteh da eher postings als "draufhauen, die besagen "haha, was für ne schnapsidee (aber wenn´s doch was wird, komm ich natürlich gucken):-[
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #44 am: 12.02.07, 18:59 »
also, so einen "expertenrat" stelle ich mir ja extrem spannend vor ... da würden sich dann schnell die selbstdarsteller von den teamfähigen unterscheiden  ;D ...

bleibt aber immer noch das problem: alle drei an einem pferd arbeiten lassen geht schlecht, drei verschiedene pferde sind nur z.t. vergleichbar.

vielleicht muss man das färt von hinten aufzäumen und die infrage kommenden leute selbst befragen, wie sie sich sowas vorstellen würden?
Das Leben ist keine E-Dressur!