Autor Thema: Seminar-Idee ...  (Gelesen 42013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #15 am: 10.02.07, 15:32 »
Wiesbaden-Adamstal wäre vielleicht eine geeignete Lokalität. Grosse Halle (38 x 69 oder so) mit Tribüne. Relativ gut zu erreichen....
Darmstadt-Kranichstein hat auch eine grosse Halle mit Tribüne
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

esge

  • Gast
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #16 am: 10.02.07, 17:53 »
Ihr habt aber schon eine schwache Idee, was Leute wie Balkenhol so kosten, ja? Da seid ihr nicht mit einem zwanziger oder auch fünfziger dabei.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #17 am: 10.02.07, 18:38 »
Könnte man nicht die Dressurstudien dafür mit einspannen *zuesgeschiel*  (bzw. zu wups falls sie hier reinliest)
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #18 am: 10.02.07, 19:17 »
esge, wieso kosten?!? der mann hätte eine einmalige plattform, um zu demonstrieren, wie gut seine arbeitsweise ist. ich denke mal, das buch von PK und andere ereignisse  8) haben da einen gewissen zugzwang entstehen lassen, oder seh ich das falsch? nee, im ernst, es läge doch im interesse der leute, sich dabei zu präsentieren. im übrigen könnte man für sowas ja durchaus auch einen anständigen eintrittspreis verlangen, schließlich wird einem ja auch richtig was geboten. die seminare in reken waren immer sehr teuer und konnten sich nun wirklich nicht über mangelnde teilnahme beschweren.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #19 am: 11.02.07, 13:01 »
Loits, die Namen von Theodorescu bis Hinrichs oder Balkenhol werden ja nicht zufällig hier genannt. Es handelt sich durchaus um Berühmtheiten in der Szene. Und diese Leute sind deswegen berühmt, weil sie eben nicht ihre Könnerschaft noch beweisen müssen, sondern es längst getan haben. Und weil sie ihre gutbezahlten Seminare/Ausbildungsreihen locker vollkriegen.

Wo sollte denn das Interesse dieser Reitmeister/innen liegen, sich für umme ein Wochenende auf so einem Seminar um die Ohren zu schlagen - auch noch mit der Aussicht, im direkten Vergleich mit anderen eventuell den kürzeren zu ziehen? Denn das ist doch wohl der Hintergrund: So eine Art Wettstreit der Besten, um zu sehen, wo welche Art des Reitens besser ist?

Gute Idee, aber wie so viele gute Ideen in dieser Welt nicht so richtig realistisch.  ::)
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #20 am: 11.02.07, 13:35 »
Also wenn ihr es schafft, diese Leute kostenfreigünstig und für einen solchen Zweck zu bekommen, dann werde ich da gerne Zuschauen.

Aber ich sehe es eher so wie esge und klippdas.

Ist es außerdem nicht eher so, daß man ein Pferd um einen sofortigen Erfolg erreichen zu können eher alles andere als leschert reiten darf? Was wäre denn dann mit den Grundsätzen manch eines Reitlehrers, ein Pferd sanft und motivierend auszubilden? Die müßte er dann für so ein Seminar über Bord werfen. Ein Pferd korrekt auszubilden heißt doch nicht an einem Wochenende einen Erfolg zu zeigen - eher im Gegenteil. Und wenn dann einer doch nach seinen Grundsätzen vorginge, das Pferd dann schön locker und losgelassen ginge - aber sonst eben nichts - dann hieße es: "naja, das war jetzt auch nichts Besonderes, da hab ich mir mehr erwartet".

Noch schlimmer fände ich in dem Zusammenhang, wenn man dazu wirklich das gleiche Pferd nehmen würde. Also meines würde ich in keinem Fall für so etwas hergeben. Das kann doch nur zu Verwirrung und Verängstigung führen. Nee, ein echter Reitmeister würde sowas glaube ich nicht machen. Dann müßte schon jeder ein anderes Pferd zur Verfügung haben, wobei es danach wieder hieße - "ja, aber das Pferd vom Hinrichs war viel talentierter und weiter in der Ausbildung, kein Wunder also, wenn dieses Pferd besser lief als das von xxx".
« Letzte Änderung: 11.02.07, 13:37 von Pauline »
"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline caldera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #21 am: 11.02.07, 14:46 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier ja nicht um Pferde ausbilden, sondern um gerittene Pferde auf die jeweilige Art vor zu reiten. Das muss natürlich auf dem gleichen Pferd für alle Beteiligten Lehrer erfolgen. Also ich würde mein Pferd für so berühmte Lehrer zur Verfügung stellen. Selbstverständlich dürften die (3) dann aber nur selbst reiten und nicht etwa Schüler darauf setzen.
Mal ehrlich, bei den großen Springprüfungen sehen wir doch auch erst im Finale beim Pferdewechsel, wer es irgendwie besser kann.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #22 am: 11.02.07, 16:19 »
In dem Moment, wo man es auf eine Art Wettkampf reduziert, kann es nicht funktionieren.

Ich finde Horsmäns Idee mit dem Schüler mitbringen und demonstrieren incl. Kommentar der anderen am besten, v.a. für die Pferde. Außerdem stehen die anderen RL dann nicht in dem Zugzwang etwas beweisen zu müssen, sondern können nur ihre Meinung sagen. Also auch für die RL besser.  8)


Bzgl. des Honorars kommt es einfach darauf an, wie viele Zuschauer man hinsetzen kann. 30 Euro bei 20 Zuschauern ist nichts, aber 30 Euro bei 100 oder gar 200 ist schon was.

Wobei ich denke, dass man ja auch nicht unbedingt in der aller obersten Liga suchen muss, bzw. evtl. kann man ja die oberste Liga fragen, ob sie nicht eine Nummer kleiner und damit erschwinglich empfehlen können.
Das sind dann ja immer noch beeindruckende Namen. ;)
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #23 am: 11.02.07, 19:12 »
klippdas/pauline: logger bleiben, mädels, IHR müsst es ja nicht machen, was soll das gebremse?

"Und wenn dann einer doch nach seinen Grundsätzen vorginge, das Pferd dann schön locker und losgelassen ginge - aber sonst eben nichts - dann hieße es: "naja, das war jetzt auch nichts Besonderes, da hab ich mir mehr erwartet" - ja und, dan hieße es das eben bei den unbelehrbaren - bei den leuten, die es WIRKLICH interessiert, hieße es sicherlich nicht so!

kimble: genau. theodorescu ond co. haben sich ja auch für die anderen seminare zur verfügung gestellt, warum also nicht auch für so etwas?


Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #24 am: 11.02.07, 19:14 »
Eben die machen das doch für den Landroverkram ständig. Obwohl sicher nicht für umme.. aber fragen kostet bekanntermassen doch nichts.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #25 am: 11.02.07, 19:27 »
Karo, ich dachte hier wird nach der Meinung der Anderen gefragt?! Na gut, dann hör ich auf zu bremsen und behalte sie mal lieber für mich.

Nachdem ich Folgendes noch gesagt habe  ;D:
Ich weiß, daß es um gerittene Pferde ging. Aber gerade das macht es ja so schwierig. Ein FN-Lehrer wird auf dem FN-gerittenen Pferd sicher eine bessere Figur abgeben als ein PK-Lehrer. Und umgekehrt versteht sich.

Aber macht ihr ruhig. Ich will euch da echt nicht aufhalten. Wird bestimmt interessant, vor allem da hier so wenig Unbelehrbare sind  ;D

*duckundweg*
"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #26 am: 11.02.07, 19:30 »
natürlich ist "das wird doch eh nix" auch eine meinung ...  :-\
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #27 am: 11.02.07, 20:10 »
... wieso eigentlich "für umme"? nimmt man an, man könnte für so ein seminar (ein tag oder zwei?) auf jeden fall 29 euro eintritt nehmen, und es kommen 200 leute (was ich nicht unrealistisch finde) - ja dann kann man doch den koryphäen ordentlich was zahlen?!

hinrichs finde ich nicht so ideal, weil ich da nicht wüsste, unter welche "rubrik" der fällt - ist der ein wiener, ein "altdeutscher"? jedenfalls kein franzos´.

wie wär´s mit linsenhoff oder anja plönzke, die haben auch jeweils tolle anlagen?

und wir haben noch keinen repräsentanten für die französische schule - ohne den wär´s ziemlich witzlos  ;D

esge, kannst du nicht mal dezent anfragen lassen, ob der mätre vielleicht höchstselbst interesse hätte? nur so rein theoretisch und eventüll?




Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #28 am: 11.02.07, 20:13 »
Frau Plöntke weilt nicht mehr im Hessischen Land soviel ich weiss  ;) aber wie wäre es mit dem Gemahl von Frau Linsenhoff?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline KarotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Seminar-Idee ...
« Antwort #29 am: 11.02.07, 21:38 »
was, ist die entfleucht? schade. frau linsenhoff hab ich nur mal in einer reportage zu ihrem unicef-event auf dem schafhof erlebt, da wirkte sie äußerst sympathisch und geistig rege ;-)
« Letzte Änderung: 11.02.07, 21:41 von Karotte »
Das Leben ist keine E-Dressur!