Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 05:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
691928 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: OT-Die ultimative Box für alle unwichtigen aber weltbewegenden Themen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 ... 26 | Nach unten Drucken
Autor Thema: OT-Die ultimative Box für alle unwichtigen aber weltbewegenden Themen  (Gelesen 29333 mal)
Ingrid
Bewohner
*

« am: 25.01.07, 08:52 »

Hey Leute!

Streß mit der Schwiegermutter?
Auto springt nicht an?
Rauchen abgewöhnen klappt nicht?
Der PC macht was er will?

Auf mehrfachen Wunsch hier mal endlich eine Box, in der ihr Euren ganzen Quatsch loswerden könnt, der nix mit unseren geliebten Vierbeinern zu tun hat!
Ich wünsch viel Spaß Grinsend

„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“
Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #1 am: 25.01.07, 09:19 »

Sehr schön!

Also nochmal, ich brauche Tips, wie man einem 9jährigen Mädel das Gefühl und Spass an Zahlen beibringt. Da sie ganz heiss aufs Reiten ist, möchte ich das teilweise verbinden. Viki hat geschrieben, man dürfe nicht "Matheschwäche" dazu sagen, es ist eine "Zahlenschwäche" um ihr Mathe nicht ganz zu vermiesen.

Also ich werde einen Zollstock mit auf den Platz nehmen, dann lernen wir, dass jedes Element 20 cm lang ist, dass die Stangen zum Drübertreten einen bestimmten Abstand haben müssen, den sie ausmessen muss. Den Zirkel können wir mit Hütchen als Uhr bauen, um 20 Minuten nach irgendwas soll sie durch den Zirkel reiten, zum Beispiel.

Daheim werden wir nachher einen Klumpen Knetmasse zum Kuchen formen und den mit dem Messer in Stücke (Brüche) schneiden und die wieder zusammenkleben. Es geht mir hier nur um den Ansatz, meine Nichte ist nur ab und zu bei mir und die Mutter ist auch nicht die Hellste, schon gar nicht in Mathe.

Das Kind ist sonst sehr aufgeweckt und fragt auch von sich aus, wie das ist mit den Autos und der Gangschaltung. Das z.B. kann man gut mit Pferden erklären, das Kaltblut, das das Auto langsam den Berg hochzieht, das Rennpferd, das schnell, aber nicht stark ist. Sie hat jetzt auch mit einer Therapie gegen die Zahlenschwäche angefangen.

Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 25.01.07, 10:24 »

*lesezeichen mach*
Wir sind hier also sozusagen bei der "ultimativen Allround-Lebensberatung"! Coool!  Cool

Hab keinen Tipp für Rübe drücke aber die Daumen, wär schade für das Mädel. Immerhin tolle Idee, das irgendwie mit Pferden/Reiten als Aufhänger zu erklären!

Gehe mich jetzt damit plagen, einem 3 Monate alten wehrenden Kalb alleine Augensalbe reinzumachen.  Schweigend
Bantu
Outdoorhopser™
Moderator
**

« Antwort #3 am: 25.01.07, 14:34 »

Zahlenschwäche, sehr sympathisch.  Lächelnd Ich bin mir sicher, dass ich auch eine hab. Das wollte zu meiner Schulzeit nur keiner wahrhaben. Bei mir kommt auch noch ein Desinteresse an Zahlen hinzu. Ich hab's eher mit den Buchstaben und was man alles damit anstellen kann. Kann mir auch keine Telefonnummern merken, aber Namen dafür umso besser.

Rübe, wenn sie gerne reitet und für Pferde was übrig hat, würd ich das auch so machen, wie du das schon machst. Du könntest sie Futtermengen ausrechnen lassen, das Gewicht des Pferdes, ihr Gewicht, die Größe des Pferdes, die Länge der gerittenen Strecke, die Größe der Box und des Paddocks, die Anzahl der Leckerlis in einem Beutel, etc. Plus-minus-mal kann man übrigens auch gut mit Leckerlis üben.

Frage an die PC-Experten: Mein PC rödelt jedesmal wie bekloppt, wenn ich ihn erstmals am Tag einschalte. Die Uhrzeit spielt überhaupt keine Rolle. Schalt ich ihn dann gleich wieder aus und wieder ein, ist die Rödelei weg. Lass ich ihn an, geht sie mindestens ein halbe Stunde weiter, bis er sich beruhigt. Virus kann ich ausschließen. Was kann das sein, was kann ich dagegen tun?  Zunge

Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #4 am: 25.01.07, 15:04 »

Hallo Bantu

Sie hatte gerade eine 5 in einer Arbeit mit Längenmassen, weil sie alles verdreht hat. Also werden wir uns z.B. einen Abstand an der Hand suchen, der ziemlich genau 10 cm lang ist, den kann man schlecht daheim vergessen. Bei meiner anderen Nichte haben wir gesagt, links ist da, wo deine Narbe am Bein ist. Den Spickzettel also immer dabei, sozusagen. Lächelnd

Einen Zollstock haben wir auch, ebenso wie eine Strasse (Abstände Pfosten = 50 m). Ich fürchte, da ist laufen angesagt. Sie muss erst mal die Grössenverhältnisse verstehen, glaube ich, bevor man zur Rechnerei übergeht.

Ich zähle z.B. ständig, Stufen sowieso, Badfliesen in einer Reihe oder Spalte, usw. Nicht zwanghaft, einfach aus Gewohnheit. So ordne ich mir die Dinge, wobei ich unteilbare Zahlen nicht besonders schätze.  Augen rollen
« Letzte Änderung: 25.01.07, 15:06 von Rübe » Gespeichert

Bantu
Outdoorhopser™
Moderator
**

« Antwort #5 am: 25.01.07, 15:30 »

Rübe, ich mag vor allem keine ungeraden Zahlen. Wenn schon ungerade, dann gehen grad noch die 5er-Zahlen. Aber 39, 71, 93 find ich ganz grässlich. Keine Ahnung ob die teilbar sind oder nicht. Zum Glück hab ich ein ganz gerades Geburtsdatum.  Smiley Aber ich wohne Hausnummer 19.  Zunge

Orie
Mitglied
*

carpe diem!

« Antwort #6 am: 25.01.07, 15:42 »

Ich zähle z.B. ständig, Stufen sowieso, Badfliesen in einer Reihe oder Spalte, usw. Nicht zwanghaft, einfach aus Gewohnheit. So ordne ich mir die Dinge, wobei ich unteilbare Zahlen nicht besonders schätze.  Augen rollen

Ach, und ich dachte schon, ich hätte eine Psychose........ Aber das "Problem" scheint wohl verbreiterter zu sein?  Na, GsD bin ich normal     *401,402,403,404......*

Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!
Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #7 am: 25.01.07, 15:45 »

Durch 5 teilbare Zahlen sind praktisch, durch 3 teilbare unter 100 gehen auch. Aber was nicht durch 2 oder 3 teilbar ist, mag ich auch nicht besonders, höchstens bei 7: 42 und 49 finde ich schöne Zahlen. Die geraden sind mir auch am liebsten, wenn auch langweilig. 128 war lange meine Lieblingszahl.  Grinsend

Viki, schreib das mit den bunten Zahlen doch mal genauer, wäre nicht schlecht, das mit der Kleinen auch mal zu machen, gleichzeitig. Leider ist diesmal viel zu wenig Zeit für mein Versuchskaninchen. Also meine 4 ist eindeutig gelb, so wie Dienstag, die 5 vielleicht blau (wie Mittwoch), die 1 schwarz (wie Sonntag). Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Irgendwo ist ein Grau, ob das die 9 ist?

Rübe
Ausbindende
Moderatoren
*

Ha!!!

« Antwort #8 am: 25.01.07, 15:47 »

Ach, und ich dachte schon, ich hätte eine Psychose........ Aber das "Problem" scheint wohl verbreiterter zu sein?  Na, GsD bin ich normal     *401,402,403,404......*
Grinsend Grinsend

Weisst du, was nervig ist? Wenn man im Krankenhaus liegt und über einem sind unregelmässig gelochte Deckenplatten. Man wird sie stundenlang anstarren, ohne dass sie irgendwann aufgeben.

baura
Bewohner
*

Heute schon getöltet?

« Antwort #9 am: 25.01.07, 16:44 »

Frage an die PC-Experten: Mein PC rödelt jedesmal wie bekloppt, wenn ich ihn erstmals am Tag einschalte. Die Uhrzeit spielt überhaupt keine Rolle. Schalt ich ihn dann gleich wieder aus und wieder ein, ist die Rödelei weg. Lass ich ihn an, geht sie mindestens ein halbe Stunde weiter, bis er sich beruhigt. Virus kann ich ausschließen. Was kann das sein, was kann ich dagegen tun?  Zunge
äh, mein Laptop hat das die letzten 2 Tage auch gemacht. Hängt in dem "Willkommen"-Bildschirm fest und rattert. Mache ich ihn dann aus, und wieder an, dann geht er sofort an. Ich glaub aber, es lag daran, dass er seit vorgestern im Schlafzimmer stand, und es da drin deutlich unter 15 Grad war. Heute morgen habe ich ihn im Wohnzimmer angemacht, und er ist sofort angesprungen.
Sind Notebooks kälteempfindlich?
*völligahnungslosbin*

Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'
Pandygirl
W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
Mitglied
*

Pandora! Wir haben es geschafft!

« Antwort #10 am: 25.01.07, 21:46 »

Bantu: Das könnte mit den Lüftern zu tun haben. Die röcheln dann auch immer so schön laut. wie alt ist der PC denn?

Baura: Mit röcheln und Willkommen Bildschirm festhängen hatte ich gesetrn auch gehabt. Da hatt ich aber vorher gut gelüftet ( auch abends und es war eisigkalt). Nachdem ich Stecker rausgezogen habe, Heizungen aufgedreht und ne halber Stunde gewartet habe, gings wieder. Heute kein Prob, hab aber auch vor den Starten nicht gelüfttet  Zwinkernd

Hat einer ein Tip, wie man sein Gedächtnis inSchwung hält? Ich hab zur Zeit das Problem ( fällt mir sogar auf , weils einfach zu häufig vorkommt), das mir bestimmte Wötrter nicht einfallen. Beispiel... Ja die Studiert, mensch wie heißt dend das... hm so Rechtsanwalt halt: Jura: Ja genau. Und dieses Wort ist mir gestern in zwei Geprächen entfallen! Genau wie andere, so langsam mach ich mir sorgen, das ich arg vergesslich werde.

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!
baura
Bewohner
*

Heute schon getöltet?

« Antwort #11 am: 25.01.07, 21:54 »

also doch kälteempfindlich?

Für die Vergess-Sucht habe ich einen guten Tipp, bei Namen immer sagen "das war die/der Schieß-mich-tot" und bei allem anderen "dingenskirchen". Und wenn einem gar nichts mehr einfällt, dann gerne auch in Kombination "dingenskirchen-schieß-mich-tot"
Universal verwendbar. Und leicht zu merken, nur 2 Worte für alles!

Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'
Pandygirl
W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
Mitglied
*

Pandora! Wir haben es geschafft!

« Antwort #12 am: 25.01.07, 22:29 »

Lach  also wenn morgen Patient reinkommt, der heute auch da war sag ich einfach: Guten Tag Herr Dinsbums mit Hund Schiß-mich-Tod  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Also gehts nicht nur mir so?!

Jadenke Kälteempfindlich sind diese PC teurenschiss michTod Modelle  Zwinkernd

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!
Viki
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 25.01.07, 22:30 »

Sagt doch einfach nach jedem 3. Wort "Keine Ahnung", so wie das die heutige Jugend macht  Grinsend
Viki
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 25.01.07, 22:39 »

Grinsend Grinsend

Weisst du, was nervig ist? Wenn man im Krankenhaus liegt und über einem sind unregelmässig gelochte Deckenplatten. Man wird sie stundenlang anstarren, ohne dass sie irgendwann aufgeben.

oder beim Zahnarzt  Grinsend Der hat ein Gitter über seinem Lichtdings an der Decke und da zähle ich dann der längs und der quer  Zunge

Mit den farbigen Zahlen: Die 5 ist grün, die drei gelb, die vier rot, die acht braun und die 9 kann durchaus ein helles Grau sein. Aber man müsste es mal aufschreiben, ob es morgen auch noch so ist - ob es eindeutig immer so ist, sonst kann es ja auch Tagesstimmung sein.
Bei den Leuten mit echter Farb-Zahl-Verbindung ist es 100%ig so - man kann es mit bestimmten Zeichnungen testen. Da sind zwischen dem Bezirk "Farbe" und dem Bezirk "Zahlen" im Hirn zusätzliche Vernetzungen, die ein normaler Mensch nicht hat. Und der Bezirk "Mathematisches Denken" ist nicht der gleiche wie der Zahlenbezirk. Wer also mit 9 Jahren Dezimeter und Kilogramm nicht beherrscht, ist noch lange kein Mathedepp.
Meine Tochter (fast 16) hat immer noch Probleme mit der Umrechnung von Größen (mm in km) - Kilowatt und Watt z.B. Es geht dann am besten, wenn ich sage: "Wie viel Gramm Mehl ist in einem Kilogramm?" - mittlerweile muss ich nur noch "Mehl" sagen  Grinsend
Rübe, das Wichtigste ist, dass man dem Kind den Rücken stärkt und das Selbstvertrauen erhält - und vielleicht ein Lehrergespräch (ob er/sie nett ist und wenn nicht, ein gutes Wort einlegen und sagen, wie gut dem Kind ein Lob an passender Stelle täte), zumindest dann, wenn sie deprimiert ist.

Übrigens hab ich auch öfters mit Ponies gerechnet, wenns um die 4 ging: Wie viele Beine haben 5 Ponies etc. Geht auch mit Spinnen bei der 8 oder mit Fliegen bei der 5.
Seiten: [1] 2 3 ... 26 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: OT-Die ultimative Box für alle unwichtigen aber weltbewegenden Themen
Gehe zu: