Autor Thema: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?  (Gelesen 21735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« am: 19.01.07, 09:56 »
Liebe Kundige ;),

kann mir jemand fix sagen, wieviel und wie oft man Flohsamen gibt, um etwaigen Sand aus dem Darm loszuwerden?

Muss er kochen/quellen wie Leinsamen, oder kann man ihn lose verfüttern?

Mein Pferdchen hat in den letzten 2 Tagen nicht so gierig wie gewohnt gefressen, das ist bei ihm eigentlich ein Alamrzeichen, sonst war aber nix feststellbar außer etwas weicherem Mist. Deshalb will ich sicherheitshalber eventuellen Sand loswerden. Ich habe bei der Apotheke heute früh erstmal 250 g bestellt, die ich nachher abholen kann.
« Letzte Änderung: 19.01.07, 10:02 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #1 am: 19.01.07, 11:45 »
Hallo Aleike,

ich vor ca 2 Jahren habe den Flohsamen(schalen ?) von Masterhorse verfüttert. Täglich ca 50 gr für 2 Haflinger mit ca 450 kg Lebendgewicht. Für ein WB wirst du ca. 30 bis 40 gr benötigen. Das Ganze ging über einen Monat.

Der Flohsamen muß ähnlich wie Leinsamen quellen, braucht aber nicht gekocht zu werden. Ich habe den Fohsamen immer mit heißem Wasser (aus dem Wasserhahn) aufgesetzt, wenn ich in den Stall kam. Verfüttert habe ich ihn dann nach dem Reiten, ca 2 Stunden später. Dann war er abgekühlt und gequollen. 

Hoffentlich hilft es Deinem Pferd.

Offline fraggel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #2 am: 19.01.07, 11:54 »
hallo,

ich habe sie nicht quellen lassen sondern so über das futter gegeben (1x am tag). sie quellen auch im darm und fördern so den sand raus.

grüssli

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #3 am: 19.01.07, 20:06 »
Hi!

Ich füttere meinen Hafi Mix ( 450 kg) 3 x Jährlich ca . 30 g Flohsamen über einen Zeitraum von 21 Tagen zu. Den Flohsamen lass ich eine halbe stunde vorher mit kalten Wasser quellen.
Habe aber auch schon gelesen, das man ihn ohne Quellen füttern sollte damites eine bessere Wirkung gegenüber den Sand hat. aber wenn ich diese kleine Portion vor und nach dem quwellen sehe, hab ich angst um ner schlundverstopfung.

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #4 am: 19.01.07, 20:48 »
Ich danke Euch. Ich habe ihn jetzt auch quellen lassen, und Pferd hat ihn mit etwas Quetschhafer problemlos gefressen.

Beim Abholen habe ich die Apothekerin nach dem Wirk-Unterschied zu Leinsamen gefragt, und sie sagte, Quellfähigkeit und Schleimbildung seien gleich, sie kenne keinen Untesrchied.
Da frage ich mich doch, ob ich mit Leinsamen nicht billiger fahre und nur eben die Mühe des Kochens habe?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline traber79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #5 am: 19.01.07, 21:09 »
Flohsamen ist die kalorienärmere Variante.
Wobei ich es aus der Humanmedizin so kenne, dass z.B. Leinsamen ungequollen zum Abführen und zur besseren Verdauung gegeben werden, da sie dann im Darm quellen.
Vorgequollen dienen der Schelim als Magenschutz.

Sollte bei Pferden auch so sein ????
Es ist wie es ist.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #6 am: 19.01.07, 21:16 »
Menschen müssen aber auch viel dazu trinken, das kann man dem Pferd ja schlecht sagen. ;)
Beim Menschen dient die Quellung zugleich als Füllungsreiz für das Verdauungssystem; das kann ich mir beim Pferd bei den genannten Mengen jetzt eher nicht vorstellen.

Wäre doch praktisch, zugleich etwas für den Darm und das Fell zu tun ...
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #7 am: 20.01.07, 17:42 »
Ich hab kürzlich wegen Magen-Darm-Grippe selber Flohsamen genommen - ungequollen mit 1 Glas Wasser danach. Die Wirkung war (im positiven Sinn) sehr viel deutlicher als bei einer vergleichbaren Menge Leinsamen - man kann Flohsamenschalen sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung nehmen, weil regulierend. Wegen Schlundverstopfung hätte ich bei der kleinen Menge keine Bedenken - man kann ja hinterher was Suppiges füttern...

Offline Mirax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flohsamen - Dosierung? Zubereitung?
« Antwort #8 am: 23.01.07, 11:04 »
Mein Pony kriegt im Moment auch Flohsamen(Noesnberger), der TA hat festgestellt dass er ein bischen viel Erde/Dreck/Sand im Darm hat. -kommt vom Paddock, ich stelle jetzt wieder auf die Koppel.

Ich füttere den Fs auchnur gequollen, auch aus Angst vor ner Schlundverstopfung. Leider mag mein Kleiner das Zeugs so garnicht, im Moment lasse ich es zusammen mit dem Mash ziehen. Aber das hilft auchnicht viel, am Schluß bleibt immer ein Klumpen Fs übrig, von dem er hingebungsvoll das Mash abgeleckt hat ::)

Allerdings ist morgens der Trog leer, also frißt er es doch spätestens mit dem Frühstück.

LG
Mirax