Autor Thema: St. Hippolyt  (Gelesen 50970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #30 am: 27.08.04, 10:05 »
@ed: Hallo ed, bist du dir sicher, dass es das "Naturmüsli" von Eggersmann war?
Ich füttere dieses Futter jetzt seit mehr als einem Jahr und habe bis heute weder pelletierte Anteile noch Melasse finden können!
Auf dem Beipackzettel steht auch nichts! Und ich habe eine Menge Beipackzettel ausführlich studiert, habe es mir zur Gewohnheit gemacht, diese sogar abzulegen um vergleichen zu können bzw. damit der TA im Notfall genau weiß, was im Futter enthalten ist! Und ich aktualisiere auch die Beipackzettel auch immer wieder.

Mag ein Spleen sein aber mein TA meinte auch "sehr gut" ;)
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: St. Hippolyt
« Antwort #31 am: 27.08.04, 14:20 »
Wenn man auf der HP von st. hippolyt nachschaut findet man bei allen drei Hesta-Mix Varianten keine Melasse bei der Zusammensetzung drauf?

Ist da jetzt eine drinnen oder nicht?

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: St. Hippolyt
« Antwort #32 am: 27.08.04, 15:11 »
Die haben vor einiger Zeit Melasse gegen Apfelsüße ausgetauscht.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: St. Hippolyt
« Antwort #33 am: 27.08.04, 23:15 »
Ist schon länger als zwei Jahre her :D - habs ja extra wegen melassefrei gekauft (Rehepferd) Für meine "Kleine" habe irgendwann mal das St. Gangolf von Josera in die Finger gekriegt und bin seither ziemlich "Markentreu". Das hat bei meinem hippeligen,ewig zu dünnen, immer noch wachsenden Monstertier am besten angesetzt - bei klarer Birne.

lg
ed

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #34 am: 27.08.04, 23:27 »
Hallo Ed,
genauso wie das Futter sind auch die Pferde und deren Stoffwechsel individuell!
Wenn Josera gut ist und dein Pferd in Bezug aufs Futter keine Probleme macht, wäre ich auch markentreu! SXelsbt wennes das billigste vom Billigen wäre ;) Solange es den Pferden bekommt, ist es okay! Nur stellen sich Probleme ein, die auch stoffwechselbedingt sein können, immer als erstes das Futter checken ;)

Absolut markentreu bin ich auch nur bei meinem Allergiker. Wenn meinen anderen ein Futter besser bekommt, bekommen sie genau dies! (bei mir stehen 3 verschiedene Hersteller im Stall!) Aber von Hippolyt habe ich wirklich alle 4 Pferde abgesetzt. Und sie sehen einfach besser aus und sind fiter. Mag bei anderen anders sein ;)
« Letzte Änderung: 27.08.04, 23:30 von SaoirseBlaithin »
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: St. Hippolyt
« Antwort #35 am: 29.08.04, 21:26 »
SaoirseBlaithin

doch auch im NaturMüsli ist etwas Melasse enthalten. Das hat Eggersmann aber auch mittlerweile auf dem Beipackzettel stehen (Zumindest im Katalog haben sie das nun so stehen.). Da steht "ohne melassierte Flocken". Und auch im NaturMüsli sind Mineralstoffe und Spurenelemente drin, die werden mit Melasse pelletiert und die kann man auch im Müsli finden. Anders lassen sich die Mineralien schlecht irgendwie einbringen. :-\   (So konnt' ich mir wieder nicht verkneifen, merkt man etwa das ich Lehrerin werden will ???)

Beipackzettel aufbewahren machen ich auch so akribisch ;)

Grüße Elke
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Pferdefreak66

  • Gast
Re: St. Hippolyt
« Antwort #36 am: 31.08.04, 15:22 »
Hallo,
füttere meinem Tinker seit ca. 3 Wochen ein ganz klein wenig Struktur E, weil er im Moment Equimucin und Zink bekommt und er das so natürlich nicht frißt ::) dachte das im das Minzezeug vielleicht auch gut tut bei seinem Husten.
Seit ca. 3 Tagen dreht jetzt mein ansonsten ziemlich ruhiger Tinker total am Rad, schlägt nach seiner geliebten Kumpeline, spinnt beim reiten und hat mich heute morgen doch glatt über den Haufen gerannt >:(
Kann das an diesem Struktur E liegen, wer von Euch hat vielleicht schon ähnliches beobachtet ???

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: St. Hippolyt
« Antwort #37 am: 01.09.04, 08:42 »
Wievieöl fütterst du ihm denn davon?

Ich bin jetzt dazu übergegangen, Shadow abends nur noch jeweils eine Handvoll Rosslet und Struktur E zu geben, bis das Zeug leer ist! morgens bekommt sie auch nur noch eine Handvoll staubfreien Getreideausputz. Ansonsten tagsüber Koppel, abends dann Heu und Stroh!

Wie sieht es eigentlich so mit Raps aus? Gut oder schlecht?
Richtig reiten reicht!

Pferdefreak66

  • Gast
Re: St. Hippolyt
« Antwort #38 am: 01.09.04, 17:11 »
Hallo,
füttere ihm tgl. 200 g, mit Raspe haben wir jetzt keine Probleme mehr hab aber früher Hesta gefüttert und ausgerechnet von diesem spezialfutter hatte er ganz schlimme Rape >:(

grisu

  • Gast
Re: St. Hippolyt
« Antwort #39 am: 04.09.04, 18:12 »
hallo,

ich füttere jedem unserer 3 Pferde täglich zu ca. 2 kg Hafer ca. 750 g Reformmüsli G von St. H. zu, alle drei sehen top aus. Vor wenigen Monaten habe ich mal umgestellt auf Höveler EF (war das einzige ohne Melasse bzw. nicht klebrig, was ich auftreiben konnte, wir füttern über Futterautomaten, da muss das Futter völlig klebefrei sein). Das ging bei dem einen Pferd gar nicht! habe dann die beipackzettel verglichen und festgestellt, dass in dem Höveler EF kein Magnesium enthalten ist, in dem Reformmüsli schon, eine geringe Dosis. Das eine Pferd war in der Zeit mit dem anderen Müsli völlig durch den Wind, total schreckhaft. Er ist eh' von der zappeligen und unruhigen Sorte  :o, aber in den Wochen war er kaum noch reitbar! Habe dann vom TA Magnesium zum Zufüttern erhalten und zeitgleich das Müsli wieder umgestellt, siehe da, auch nachdem ich das Magnesium abgesetzt habe, blieb er mäßig aufgekratzt wie vorher.  8)

Übrigens habe ich mich damals für das Reformmüsli entschieden (schwankte zwischen sämtlichen Müsliarten aller Hersteller), da das eines der wenigen Kräutermüslis OHNE ätherische Öle war. Kräutermüsli wurde mir damals empfohlen, weil die Wiesen heutzutage nicht mehr die Kräuter hergeben, die sie früher einmal trugen. Und ohne ätherische Öle ist klar, wegen Überreizung des Magens, Gewöhnungseffekt etc.

Also, ich bin mit dem Reformmüsli sehr zufrieden, vor allem kann man da durch den starken Eigengeschmack und -geruch durch die Kräuter auch herrlich Arznei oder Ingwer etc. drin verstecken! Nehme das Reformmüsli als Mineralfutterersatz, gebe also kein Mineralfutter zusätzlich.

Viele Grüße, Anke

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #40 am: 14.09.04, 09:41 »
SaoirseBlaithin
doch auch im NaturMüsli ist etwas Melasse enthalten. Das hat Eggersmann aber auch mittlerweile auf dem Beipackzettel stehen (Zumindest im Katalog haben sie das nun so stehen.). Da steht "ohne melassierte Flocken". Und auch im NaturMüsli sind Mineralstoffe und Spurenelemente drin, die werden mit Melasse pelletiert und die kann man auch im Müsli finden. Anders lassen sich die Mineralien schlecht irgendwie einbringen. :-\   (So konnt' ich mir wieder nicht verkneifen, merkt man etwa das ich Lehrerin werden will ???)
Beipackzettel aufbewahren machen ich auch so akribisch ;)
Grüße Elke

Hallo Elke,

Kein Problem ;) Ich gebe dir Recht! Aber was sind 0,4%?
Das macht bei 20 Kilo grad mal 80 Gramm aus! Dazu könnte man auch sagen - je nach Schwere der Allergie wohlgemerkt - verschwindend gering ;)
Und wieviel findest du in Hippolyt? In diesem Futter ist ZUCKERRÜBEN-Melasse ein Hauptbestandteil!
Bei Eggersmann nicht ;)
Und ich glaube zu meinen, dass zwischen Zuckerrohr- und Zuckerrübenmelasse auch ein Unterschied besteht :-\
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Gundi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: St. Hippolyt
« Antwort #41 am: 15.09.04, 07:28 »
Seit ich meinem Ekzemer Hestamix füttere, hat er einen ziemlichen Ekzemschub gekriegt. Seit gestern füttere ich es nicht mehr, mal gucken, ob dann auch das Ekzem wieder besser wird.
Irgendwie kann ich es nicht glauben, ich hab schon viele unterschiedliche Firmen gefüttert, aber einen so direkten Zusammenhang (ich gehe jedenfalls davon aus, dass es ein solcher ist) hab ich noch nicht erlebt.... *fasungslos*
 
Grüße von Gundi

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: St. Hippolyt
« Antwort #42 am: 15.09.04, 07:35 »
Genauso ging es mir dieses Jahr auch! Ich sollte auf Anraten des TA zusätzlich zum Zinkpräparat noch Hesta Mix Light füttern, weil ein gravierender Zinkmangel bei meinem Isi und beim neu dazugekommenen Shetty festgestellt wurde. Das Shetty ist kein Ekzemer, hat sich allerdings das ganze Fell abgescheuert durch diverse Mangelerscheinungen (verwahrlostes Zirkuspony). Das Shetty hat wieder ein super Fell bekommen, der Isländer hatte schlimmeres Ekzem als je zuvor.
Also habe ich bei ihm die Fütterung auf reinen Hafer umgestellt, jetzt, nach 14 Tagen, ist das Ekzem wieder stark zurückgegangen.
Ich vermute da auch einen Zusammenhang.

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #43 am: 15.09.04, 09:07 »
@Gundi & Halifax:
ich kann euch aus persönlicher erfahrung wirklich das Eggersmann Naturmüsli empfehlen und zusätzlich von Reico Vital zuerst als Kur das Leberrenigungszusatzfutter und danach das Ekzemer-/Allergikerzusatzfutter! Kostet nicht viel und bewirkt wahre Wunder ;)
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: St. Hippolyt
« Antwort #44 am: 15.09.04, 11:12 »
Könnt ihr mir vielleicht helfen?  ???
Bin grad etwas ratlos... Habe damals meinen Hafi 3-jährig gekauft. War ein richtig dünner Spaddel. Mir wurde dann Hesta Mix empfohlen weil das wohl recht "knackig" sein sollte.
Ok, Hafi wurde nicht dünner, aber auch nicht wirklich dicker. Andere Müsli hatten denselben Effekt, aber er hat das Futter immer und vor allem gern gefressen, deshalb hab ich das dann beibehalten.
Dann kamen wir in einen Pensionsstall und er bekam Pellets und ein Müsli, das mir unbekannt ist (Champ?). Bekam nicht viel, aber er sah richtig gut aus vom Fell her und stand richtig gut im Futter, nicht zu dick und nicht zu dünn.
Dann sind wir in den Offenstall gezogen, er bekam wieder 2 Monate das Müsli, dann begann die Weidesaison und er bekam nichts mehr, Hafi platzte nämlich das erste Mal aus allen Nähten  :o
Gut, jetzt gehen wir (leider wieder) in einen anderen Stall, auch dort muss ich selber füttern. Das Hesta Mix hab ich mal aus meinem Kopf gestrichen, weil dick genug ist Hafi ja nun und ich rede mir ein, wenn er nachts in der Box steht und nur tagsüber draussen, muss er bei leichter bis mittlerer Arbeit nicht soviel Energie zur Verfügung haben. Außerdem sieht das Fell, hauptsächlich am Rücken trotz Nichtreitens stumpf und struppig aus und fühlt sich schlecht an, auch die Mähne scheuert er sich.
Könnt ihr mir was empfehlen? In Reform Müsli G ist ja Gerste mit drin, ich glaube aber, Hafi bekommt davon dicke Beine (bin mir nicht sicher, kann damit zusammengehangen haben, muss aber nicht).
Und Pellets dazu? Eigentlich sträuben sich mir dabei ja die Haare wegen dem mangelnden Abrieb, aber vielleicht mit dem passenden Müsli?
« Letzte Änderung: 15.09.04, 11:14 von Julchen »
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum