Autor Thema: St. Hippolyt  (Gelesen 50385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: St. Hippolyt
« Antwort #15 am: 19.08.04, 15:50 »
Hi,da muß ich dir zustimmen,und wenn man selber nur Heu füttert,und ein Händchen Kraftfutter(weil die sonst randalieren,wenn andere Futter bekommen) dann wird man als Tierquäler abgestempelt.
Meine beiden bekomen Heu satt und momentan halt Zuchtfutter und Hafer.Man staune wieviel Heu die verdrücken....
Zuchtfutter zum Hafer halt momentan weil sie laktieren und die Fohlen doch recht propper sind und sie viel aus den Stuten rauszehren.Brauchen ja ihr Eiweiß und auf den Wiesen ist nix mehr drauf.
Ich find es gut,daß meine Appiestute so leichtfuttrig ist,spart man einen Haufen Geld,aber viele lieben es ja für ihr Pferd anzurühren,zu kaufen,zu füttern.......Man sieht es an den ganzen industriell hergestellten Leckerli,normale Möhre tut es ja auch,wenn man unbedingt Leckerchen verteilen will.
Struktur E hab ich auch länger gefüttert,aber dann auch abgesetzt,weil eben zuviel Minze,zuviel Melasse,ist mir dann doch zu teuer.
Momentan würde ich mich nur für das Equlilac interessieren,weil da vielleicht kein gentechnisch verändertes Soja drin ist,ich möcht das nicht unterstützen.
Grüße Cordelia

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: St. Hippolyt
« Antwort #16 am: 20.08.04, 11:18 »
Ich fütter das Rosslet von Hippolyt und momntan etwas Struktur E, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist auch nicht so das Wahre. Also würd ich gern umsteigen. Könnt ihr da was empfehlen? Sollte ohne Hafer sein, den macht meine Stute rasend! Ich hab auch das Gefühl, sie frisst Müsli lieber als das normale Kraftfutter. Da blieb immer die Hälfte liegen.
Richtig reiten reicht!

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #17 am: 20.08.04, 12:20 »
Hallo Taya,

ich füttere meinem Wallach das "Naturmüsli" von Eggersmann.
Es enthält weder Hafer noch Melasse. Und... Aromen und ätherische Öle
sind ebenfalls nicht enthalten.
Zudem enthält es keine Konservierungsstoffe.
Von der Struktur her ist es grober als Hippolyt, so dass die Pferde gut kauen müssen.

Ich bin bei meinem Allergiker super mit dem Futter gefahren.
Auch meine anderen Pferde erhalten dies Futter und sehen supergut aus
und sind quietschfidel.

Mein Wallach (Kleinpferd) erhält auf den Tag verteilt ca. 1000ml, bei fast täglicher Dressurarbeit.
In Ruhephasen weniger. Und er sieht dabei sehr gut aus.

Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: St. Hippolyt
« Antwort #18 am: 20.08.04, 12:31 »
und was bezahlst du dafür?
Richtig reiten reicht!

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #19 am: 20.08.04, 13:28 »
Hallo Taya,

wenn ich mich nicht irre zwischen 15 und 16 Euro für einen 20 kg Sack.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich lieber etwas mehr für das Futter bezahle,
dafür den TA aber seltener bei mir auf der Matte stehen habe!
Und das ist seitdem eindeutig der Fall!
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: St. Hippolyt
« Antwort #20 am: 20.08.04, 13:32 »
Naja, meine ist da nicht so empfindlich, nur momentan etwas dicker! Sie bekommt morgens und abends nur je eine halbe Schaufel von dem Futter, sowie eine Handvoll Struktur E.
Mir ist auch lieber, wenn ich etwas mehr ausgebe, da ist mir das Geld nicht so wichtig! Hauptsache gescheites Futter.
Richtig reiten reicht!

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #21 am: 20.08.04, 13:39 »
Hallo Taya,

gerade wennd ein Pferd dicker ist, würde ich gerade das Struktur E weglassen!
Es ist sehr gehaltvoll.
Und dann noch die viele Melasse :o
Melasse ist purer Zucker und das trägt nicht grad dazu bei, dass dein Pferdchen schlanker wird.
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: St. Hippolyt
« Antwort #22 am: 20.08.04, 16:42 »
Hi,hab gestern die zwei Säcke Fohlengold bekommen.
Also es riecht genauso wie das Struktur E und es ist so richtig matschig.
Fazit,das Stutfohlen frißt es gar nicht,sie ekelt sich richtig, war nur ein kleines Händchen voll drin,ganz wenig,mit dem anderen normalen Futter und das Hengstfohlen mümmelt auch recht lustlos drin rum.
Sie haben normal alles angenommen,hatten ja erst Zuchtfutter mit bei Mama,dann langsam Hafer mit rein und alles brav gefressen.
Ich laß es weg,ich fütter die Säcke jetzt den Stute auf und weg ist es,werd wieder zu Eggersmann greifen,das klebt wenigstens nicht so.
Das Naturmüsli(kostet so ca 16 Euro) kann ich sehr empfehlen,fütter ich sonst auch.Meine Vollblutstute verträgt keinen Hafer,wenn sie keine Leistung bringt,da laufen sofort die Beine an.
Ich laß die Finger von St.Hippolyth,is noch matschiger als ich in Erinnerung hatte,und bei den Fütterungsempfehlungen stellt es einem die Haare zu Berge,ein 2 jähriges Pferd soll 4,5kg Kraftfutter bekommen  :o
Grüße Cordelia



Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: St. Hippolyt
« Antwort #23 am: 20.08.04, 21:22 »
,und bei den Fütterungsempfehlungen stellt es einem die Haare zu Berge,ein 2 jähriges Pferd soll 4,5kg Kraftfutter bekommen  :o

von wem hast du die empfehlung denn bekommen?
und ... kraftfutter ist nicht gleich kraftfutter. kommt ja immer auch auf die inhaltsstoffe an.
ich habe mich direkt bei hipployth beraten lassen. die dame war sehr hilfreich, hat sich zeit genommen und wollte auch alles wissen was zu einer fütterungsempfehlung dazugehört (rasse, alter, leistungsabforderung, haltung, rauhfütterung, probleme mit fell usw)
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: St. Hippolyt
« Antwort #24 am: 20.08.04, 21:46 »
Meine Freundin ist Züchterin. Aber wirklich "professionell", sie lebt dafür. Seit ein paar Monaten füttert sie ihren Stuten und Fohlen St. Hippolyt und sagt, sie hat noch nie so tolle Fohlen gehabt. Sie hat schon viele (teure) Futtersorten probiert und ist von St. Hippolyt total begeistert.
Ich selber füttere meinem Araber seit dem Frühjahr Hesta Mix, weil er sich die Mähne abscheuert. Leider wird es bisher nicht besser geworden. :(
Viele Grüße

Bagi    

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: St. Hippolyt
« Antwort #25 am: 21.08.04, 09:07 »


von wem hast du die empfehlung denn bekommen?
und ... kraftfutter ist nicht gleich kraftfutter. kommt ja immer auch auf die inhaltsstoffe an.
)
das steht auf dem Sack,Futterempfehlung für ein 24 Monate altes Pferd,mit 600kg Endmasse...........
Die anderen Futterberatungen persönlich,das ist ne ganz andere geschichte.
@Bagi,meine Fohlen sind auch sehr gut gewachsen,mit Eggersmann,ich denk an der Marke kann man das nicht so festmachen.Gut bemuskelt,und schon riesengroß(und sie bekommen nicht viel Kraftfutter,zwei Hände voll pro Tag,ich fütter die Stuten gut),Heu bekommen sie satt.
Die Inhaltsstoffe sind bestimmt sehr gut,aber es ist einfach zu viel Melasse drin,das sollten sie abändern,denn Zucker ist eben nicht gut,vor allem in den Massen.
Ich finde das Futter einfach zu weich,die kauen nicht richtig und die viele Minze(u a ätherische Öle) ich weiß nicht ob das so gesund ist.Meine Fohlen fressen es nicht und die haben sonst keine Probleme gemacht beim füttern,alles so nach und nach angenommen.

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: St. Hippolyt
« Antwort #26 am: 22.08.04, 19:16 »
Ich füttere das Struktur E bei meinem Fjordwallach, der damit sein Ingwer problemlos frisst und das Hesta Mix Light bekommen mein Shetty und mein Isländer, weil beide Zinkmangel haben. (Der Isländer ist starker Ekzemer und das Shetty, das ich seit letztem Herbst habe, hatte massive Hautprobleme, die mittlerweile weg sind).
Bei beiden Futtermitteln steht keine Melasse auf dem Beipack, sondern Apfelsüße.

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: St. Hippolyt
« Antwort #27 am: 26.08.04, 09:38 »
@ali das mit dem Mineralfutter hat mir die Eggersmanntante mal zugeflüstert. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht, den Inhaltszettel in die Ist/Soll Tabelle einzutippsen, das passt dann schon. Auch ne Blutuntersuchung vor einiger Zeit hat nix negatives ergeben.

@rest was den Zucker betrifft: Klar, Melasse ist ein Abfallprodukt der Zuckerraffinerie. Nichtsdestotrotz ist es ein Naturprodukt, was im Normalen Ernährungsplan eines Pferdes vorkommt, nämlich Kohlenhydrat, was zur Energiegewinnung dringend gebraucht wird. Genau wie beim Menschen auch, ist je nach Leistungspotential wichtig mehr oder weniger KHs zu sich zu nehmen. Ich habe im übrgigen kein altes, schwerfuttriges Pferd sondern ein einen 8jährigen großrahmigen Wallach, der im Turniersport geht und täglich trainiert wird. Wenn ihr wüsstet, was der an Futter verschlingt ::)
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: St. Hippolyt
« Antwort #28 am: 26.08.04, 11:18 »
Also ich habe auch die letzten drei Jahre das Hesta Mix gefüttert und hatte so gesehen eigentlich nie Probleme... bin jetzt in einem anderen Stall wo Kraftfutter dabei ist und habe deshalb umgestellt.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: St. Hippolyt
« Antwort #29 am: 26.08.04, 21:32 »
@ saoirseBlaithin: vor ca. einem Jahr hatte ich mal das Naturmüsli - da stand auf der Packung: "ohne Melasse" und auf dem Beipackzettel war dann doch Melasse drin (wahrscheinlich als Bindemittel für die pelletierten Anteile). Ich weiss aber nicht wies jetzt ist.

lg
ed