Autor Thema: Sporen im Reiteralltag  (Gelesen 106225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #255 am: 02.04.07, 09:24 »
Edit: da fällt mir ein, daß du was von Eisen erzählt hast. Kanns sein, daß ihn die Hufe draußen zwicken?

Kaum - auf dem Heimweg störts ihn jedenfalls bei gleicher Bodenbeschaffenheit nicht. Ich habe den ersten km Asphalt, da geht eh nur Schritt. Dann kommen Schotterwege, die ohne Eisen auch Schritt verlangen, mit Eisen aber "trabbar" sind. Der Schmied meint, er bräuchte keine Eisen, aber ich habs irgendwann satt, ständig auf die Wege achten zu müssen. Außerdem kann man mit Eisen auch ganz andere Routen einschlagen mit schönen Kieswegen, die dann auch im Trab gehen.

Weiß jemand, wo es im IT diese flexiblen "Wedelgerten" gibt? Ich habe, abegsehen von der Ponykutschpeitsche, bisher normale Billiggerten mit 1.10 oder 1.20m Länge.

Beim Schenkel müsste ich auch mal zum Anfang zurückkehren und wirklich nur liegen lassen oder Druck - ich hab mich schon dabei ertappt, auf den ersten Metern automatisch leicht nachzuschieben ohne echte Konsequenz....

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #256 am: 02.04.07, 10:18 »
Bei Krämer oder Loesdau wird sowas mit einem entsprechenden Bid beworben, ich tät's aber lieber selbst mal vorher in der Hand halten.

Jetzt schlagen doch die Bäume aus, such Dir doch probehalber mal eine echte Gerte, die wunschgemäß flitscht - zumindest, bis sie trocken oder welk wird. ;D
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #257 am: 02.04.07, 10:55 »
... gibt ja auch noch die Variante, dass Monsieur so lange trödelt, schleicht, schlampt, u. mich ignoriert bis er fast über die eigenen Wurzeln purzelt. GRRRR  >:( >:(!!!
DAS IST ÜBERFLÜSSIG!
Hab den meinigen, der (Erbe der Kaukasus-Haflinger? und, samipuna, bitte weglesen jetzt kommt wieder was tierschutzrelevantes!) schon mal echt 2-3x geklappst u. angeranzt wenn wir an dem Punkt waren (wobei, ich gebs ja ZUUU!  :-[!! *schäm*) das eindeutig das Ergebnis konsequent schlapper Reiterei von mir über Wochen vorher war!) u. auf einmal war der Hallo-Wach-Effekt da!
(aber ich hab nichtmal ne flitschende Gerte, sondern so einen steifen Billigramsch, über dens Pferd eh nur grinst... )

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #258 am: 02.04.07, 12:34 »

Weiß jemand, wo es im IT diese flexiblen "Wedelgerten" gibt? Ich habe, abegsehen von der Ponykutschpeitsche, bisher normale Billiggerten mit 1.10 oder 1.20m Länge.

Bei mir ist die Loesdau-Version in Benutzung. Heißt M. Schaudt, 1.30m, 20 Euro. Ich find sie gut.

Hab auch so einen Gewerkschaftler. Hafer macht ihn auch nicht unbedingt flotter nur schreckhafter. Also genau die Dinge angewendet,
wie hier erwähnt. Auch wenn's schwerfällt, gleich am Anfang ordentlich Dampf machen, jetzt hat er's langsam kapiert.
Und den chronischen Treibschenkel von automatic auf akut umstellen  ;D

Dabei würde ich doch selber so gerne erst mal so vor mich hindümpeln und den Alltag hinter mir lassen... ::)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #259 am: 02.04.07, 13:26 »
Aaach, Kari, das geht schon auch mal.
Am Samstag waren wir beide fürs Dümpeln, der Russe und ich. ER blieb stehen, guckte in die Gegend, schnaufte, ich guckte auch in die Gegend. Hörte den Vögeln zu. Der Braune machte sogar 2x den Vorschlag, evt. umzudrehen? (NEIN!) Eigentlich wollten wir zur 3 km entfernten "Rennbahnstrecke" aber irgendwie... wars ihm zu warm im Winterpelz, ich war totmüde von meinem Versuch, meinen eigenen Joggingrekord am Vormittag zu brechen, u. so richtig den Drive hatten wir beide nicht. Diesmal hat er komischerweis VOR dem zu überwindenden Matschgraben schon angehalten u. sich zum Steigbügel umgedreht: Unnnd? WO ist mein leckerli? Ich hab lachen müssen u. er hats gekriegt.
Irgendwo im Wald sind wir dann umgekehrt. Auch auf dem Heimweg war er nicht flotter. (NACH 2.- Grabenüberquerung hat er übrigens kein Leckerli eingefordert - hat irgendwie mitgezählt - hehehe).
Sind wir halt mal nur gebummelt. Pferd hat noch 1-2x angefragt ob wir grasen könnten?
NÖ. Weitergehen. War aber ok für ihn.
(muss dazusagen, seine "Vorschläge" bringt er höflich daher, man kann nein sagen! Und muss dazusagen, er ist zwar gebummelt, aber nicht so geschlurcht dass er rumgestolpert wäre! DANN hätte ich allerdings ein ernstes Wort mit ihm geredet!)
Dafür war er dann gestern frisch, artig, knackig u. motiviert. Obwohl ihm immer noch zu warm war in seinem immer noch fusselnden Pullover u. er etwas pusten musste.
Muss aber Warnschild davorhängen - WIR kennen uns seit über 13 J!!! Die Chance, dass ich richtig tippe u. nicht weiter abloose als ichs die letzten 13 J eh schon getan hab (Zitat Reiterkollegin  ::)) ist relativ groß.

Ich hab mir einfach selber zugegeben am Samstag, dass ich ihm nix rauszwiefeln kann was ich grad selber nicht bringe.  ;D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #260 am: 02.04.07, 18:34 »
Dabei würde ich doch selber so gerne erst mal so vor mich hindümpeln und den Alltag hinter mir lassen... ::)

Ja, das ist genau der Punkt. Ich gehe dann mamchmal schon leise angenervt raus (weil wieder ohne Begleitung) und würde mich gern vom Pferd überzeugen lassen, dass doch alleine ausreiten wunderbar ist. Und wenn dann das Gegenteil kommt "Ach Gott, muss das sein, röchelwieher, ich tu ja alles, was du sagst, aber es geht mir soo schlecht", dann ziehen wir uns gegenseitig runter.

Der alte Viki ist mir einmal in vielen Jahren einfach stehengeblieben, mitten im Ausritt, so nach dem Motto "Jetzt probe ich den Zwergenaufstand". Da hab ich ohne große Überlegung mit der Gerte "gezündet", es gab ein, zwei Sätze und Buckler und die Sache war erledigt.

Aber bei dem Haflinger fällt das Deutlichwerden so schwer, weil er ja läuft - jedesmal denk ich, er hat halt diesen Schritt und auf dem Heimweg zeigt sich, dass er auch noch einen ganz anderen Schritt hat.

Morgen sind wir tatsächlich zu zweit, oh Wunder.

Den Tipp mit dem Busch schneiden in Naturform werd ich auch probieren - wenn unten noch was dran ist, kann das eine neue Gerte an Wirkung übertreffen  ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #261 am: 03.04.07, 13:09 »
Den Tipp mit dem Busch schneiden in Naturform werd ich auch probieren - wenn unten noch was dran ist, kann das eine neue Gerte an Wirkung übertreffen  ;D
Ob's dann nicht eher weicher wird ???
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #262 am: 03.04.07, 13:35 »
Aber es raschelt u. klatscht dann - hat möglicherweise eher Effekt als ein Aua, schätze ich  ;D 8)

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #263 am: 03.04.07, 23:02 »
Hi nochmal!

Vll muss ich mich auch anders ausdrücken. Es ist nicht so, dass meiner keine Gerte kennt. Aber es gibt eben Gerte und Gerte, sowie Situation und Situation. Es klang für mich einfach nur recht ernst gemeint, was lacona übertrieben betont geschrieben hat.
Ich finde aber schon, was u.a. Viki ja schon selber geschrieben hat, dass Konsequenz auch konsequent sein muss. D.h. eben nicht versehentlich agieren und unterlassene Reaktion des Pferdes einfach übersehen oder gar nicht bemerken.
(Was aber KLARERWEISE NICHT heißen soll, dass z.B. mir das immer gelingt!!!)

Ich hab bei meiner jetztigen RB immer Wegdiskussionen im Gelände gehabt. Eines Tages war er dann beim Putzen so frech und aufmüpfig, dass er ganz überraschend einen netten Gerten"hieb" *g* gekriegt hat. KOmischerweise waren dann im Gelände die Kreuzungen wie vom ERdboden verschluckt. Was ich sagen will ist, dass ich es durchaus korrekt und auch besser finde, einmal angemessen kräftig zu agieren und seinen Standpunkt klarzumachen, als ständig ein bisschen Bauch und Krupp zu kitzeln. Aber es gibt eben trotzdem und genau dort Gerte und Gerte.
Und ich glaube auch, das man das eigene schlechte Gewissen in gewissen Situationen in den Hintergrund stellen muss. Immerhin braucht das Pferd klare Regeln. Aber auch hier macht der Ton die Musik!

Hoffe, ich hab mich besser ausgedrückt. LIebe Grüße
« Letzte Änderung: 03.04.07, 23:08 von samipuma »
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #264 am: 03.04.07, 23:11 »
Es gibt ja auch Pferde, die sogar auf Gerte schon abgstumpft sind. Da hilft dann wohl wirklich nur kräftig draufhauen, um das Null-Reaktions-Muster einmal oder zweimal zu durchbrechen. Sonst kann man es wahrscheinlich gleich sein lassen. Soviel wie nötig halt. Bestimmt redet hier keiner dem minutenlangen Verprügeln das Wort, und gleich gar nicht im Zorn.

Ich würde sogar meinen, dass man einem Pferd damit einen Gefallen tut, wenn danach die ganze Kommunikation immer leichter und freundlicher werden kann.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #265 am: 03.04.07, 23:35 »
Ich würde sogar meinen, dass man einem Pferd damit einen Gefallen tut, wenn danach die ganze Kommunikation immer leichter und freundlicher werden kann.
Stimmt.
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #266 am: 04.04.07, 16:25 »
Ich hatte gestern einen Ausritt in Begleitung - die ersten Meter zu dritt, dann ist Viki abgebogen (kurze Runde). Mein Wallach war sehr geneigt, Viki zu folgen und nicht dem Einsteller. Ich hab ihm sofort mit Gerte am unteren Bein und auch Gerte am Boden patschend (war noch nicht aufgestiegen) Dampf gemacht und bin zügig aufgestiegen.
Naja, das war ein Ritt, wie man es sich vorstellt - durchgehend flott, aber nicht unkontrolliert, angenehm am Bein, Ohren vorn. Aber, um ehrlich zu sein, er hatte auch einfach richtig gute Laune, weil er zu zweit war. Ich bin kein Vermenschlicher - das war sichtbare gute Laune (kenn ich von Viki nicht, der war/ist immer gleich)...
Immerhin klebt er dann auch nicht - geht freiwillig vor, ist hinten auch kontrollierbar - es war einfach ein schöner Ausritt auf einem angenehmen Pferd!

Morgen nochmal zu zweit - ich werde dann berichten, wie es alleine geht, wenn die Feiertage rum sind...

Offline FairLady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein kleines Trampeltier ^^
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #267 am: 05.06.07, 16:39 »
Hay alle zusammen!!^^

Ja,ja,....die lieben Sporen...
Bei uns war letztens pfingsturnier.....unglaublich, da war nur ein einziger Reiter ohne Sporen...und der war wirklich gut^^
die anderen waren total beschissen, egal in welcher Leistungsklasse....
es ist traurig, die armen Pferdchen  :'(

Meiner Meinung nach kann man sich diese Erfindung sparen, wer sein Pferd nicht so in gang bekommt sollte wieder von vorn anfangen!!!! >:(

Ich reite selbst eine Stute bei der man energisch sein muss und ich danach immer so fertig bin, wie wenn ich schwerste Steine durch die gegend geschleppt hätte.

Liebe Grüße

Fair Lady
 ;D
Wer im Reitsport keine Kritik annehmen oder vertragen kann, sollte besser aufhören.
Ich kenne viel zu viele "Reiter" die angeblich schon so lang reiten aber können es nicht. Da die SB sehr darauf achtet, und Unterricht (Volter) ;o) gibt haben diese Leute den Stall gewechselt.

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #268 am: 05.06.07, 16:51 »
Fertig wieso? Weil du ständig drücken und quetschen musst? Bevor ich stundenlang michselbst und mein Pferd quäle pieks ich lieber einmal und dann ist Ruhe.

Um ein Abstumpfen zu verhindern reite ich immer mal wieder (und im Gelände nur) ohne Sporen aber wenn ich ganz darauf verzichten müsste - nee

Offline FairLady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein kleines Trampeltier ^^
Re: Sporen im Reiteralltag
« Antwort #269 am: 05.06.07, 23:20 »
Hay!^^

@Cäsar: So wie du es machst ist es okay, (sofern du ruhige Beine hast, ansonsten nicht),aber die wo ich gesehen habe zappeln mit ihren Beinen wie ein Kuhschwanz.....traurig aber wahr.....
Wer im Reitsport keine Kritik annehmen oder vertragen kann, sollte besser aufhören.
Ich kenne viel zu viele "Reiter" die angeblich schon so lang reiten aber können es nicht. Da die SB sehr darauf achtet, und Unterricht (Volter) ;o) gibt haben diese Leute den Stall gewechselt.