Autor Thema: Reitabzeichen? Peinlich?  (Gelesen 22010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaijsa

  • "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #30 am: 04.12.06, 09:38 »
Danke danke, für die netten Bemerkungen- ich weiß ja, das ich ein absolutes Spitzenpony habe, aber ich höre es auch von anderen Leuten immer wieder gern...
Man lernt nie aus....

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #31 am: 04.12.06, 19:35 »
Hallo,
ich habe im weit fortgeschrittenen Alter (über 30!!) die Teilprüfung Gelände fürs DRA III abgelegt, alle meine Mitstreiterinnen waren knapp unter 15. Trotzdem haben wir uns gut verstanden, keiner hat mich ausgelacht. So sollte es doch sein, oder??
Bisher musste man mich auch noch nicht mit einer Trage wegschleppen, und mit einem kleinen Kran klappt auch das Aufsteigen sehr sehr gut ;-) , obwohl, ein Stuhl tuts notfalls auch.

Ich würde (mit über 40!! eine MUMIE) jetzt gerne das DRA II machen, aber nur mit meinem Hotti, und der ist nun wirklich etwas fortgeschrittenen Alters und sollte mit seinen 22 Jahren nicht mehr springen. Daher ist das etwas schwierig, ich müsste einen Lehrgang irgendwo machen, sprich Urlaub nehmen, und was ist Urlaub ohne mein eigenes Hotti zu reiten und meine Hunde mitzunehmen?? Also, etwas kompliziert, wahrscheinlich werde ich mit über 50 aufraffen, wenn Hotti verschieden ist. Im Rahmen eines speziellen Zombiekurses, wahrscheinlich.
Spass beiseite, wenn in Deinem Stall Engagement (sprich: Prüfungen, weiterlernen) mit Hohngelächter begleitet wird, solltest Du Dir vielleicht einen anderen Stall suchen, der nicht so kleinkariert denkt.

LG

Leonie

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #32 am: 04.12.06, 22:01 »
*kicher* - ich hab mich im zarten Alter von 42 dazu entschlossen, doch noch das DRA 4 zu machen, da die doofe fn mein Western RA leider nicht anerkennt und mich doch die Lust gepackt hat mal wieder Turniere zu starten und mir auf das Starten E Turnieren mit meinem bis M (von mir selbst nebenbei bemerkt) ausgebildeten Zossen doch ein wenig zu böd ist. Leider hat der Dicke keine Springausbildung und ist mit zarten 18j und leicht angeschlagenen Füssen auch dafür nicht mehr geeignet. Werde mich also auch irgendwo aufn Kurs anmeden müssen - kannst ja mitfahren lessli - damit de Dir nicht mehr so alt vorkommst  ;D
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #33 am: 05.12.06, 09:09 »
@felis!
mach sie alle fertig!
zum Abzeichen machen kann ich Dir den Hof von Lämmles empfehlen, da hat Ellen auch irgendeines ihrer Trainerabzeichen gemacht. Ich war da mal auf Springkurs, die haben sehr gut funktionierende Springer!

Ich hab das IVer auch erst mit 36 gemacht und dann noch mit eine Isländer, als ich den Springparcours reinritt, sagte der Richter "und jetzt will sie auch noch springen mit dem" *kicher*.

Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #34 am: 05.12.06, 11:30 »
Zombiekurs - *michambodenwälz* Herrlich, Leonie.  ;D


Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #35 am: 11.12.06, 15:15 »
Lesslie, ich bin 20 und mache gerade das RAB 4, meine Freundin ist 21 und macht es mit mir. Wir hatten vorher halt keine Lust auf Turniere oder Prüfungen(haben wir heute noch nicht, aber dachten uns, son Abzeichen schadtet ja nicht) , in dem RAB3 Kurs ist eine Anfang 30 und die andere so Anfang 50, so what? Stress dich also nicht, Alter sagt nix  über können.
@baura du hast dein Abzeichen mit nem Isi gemacht? Und der Prüfer ist nicht in Ohnmacht gefallen? Wirklich nicht? Bei uns im Stall hat ein Mädchen mit ihrem Isi einen Einfachen RWB mitgeritten und wurde nicht platziert, weil ihr Sattel zu weit hinten saß (Isländer werden anders gesattelt) und ihre Steigbügel verbogen waren (waren so Sicherheitssteigbügel) ;D Danach hatte sie die Nase voll vom Turniersport.
Mit meinem kleinen Haflinger bleib ich meist verschont von dummen Sprüchen, aber bei dem Dicken (vom alten Typ) haben auch schon Mitreiter gesagt, ich solle gefälligst nicht die Bahn blockieren (ICH hatte Vorfahrt!) Haflinger hätten auf Turnieren eh nix zu ssuchen. Leider hört man so was aber auch beim Protokoll schreiben von den Richtern. Ich war drauf und dran auf das Protokoll zu schreiben: "Du wirst nicht platziert, da Reittier ein Haflinger" Habs mich dann doch  nicht getraut. Im Stall haben wir eine, die sagt, unsere Haflinger gehörtenvor den Pflug und nicht unter den Sattel. Besagte Frau hat selbst ein Pferd, dass sie nicht reiten kann und der nicht auf den Hänger geht, sich nicht longieren lässt, usw. Begründung: Der ist halt sensibel ;D Was lob ich mir da meine unsensiblen Ackergäule ;)
So, meckern beendet

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #36 am: 11.12.06, 15:20 »
Isländer müssen nicht anders gesattelt werden, auch wenn es manche tun.
Ja, komplettes DRA IV mit Isländer. Richter war nicht entzückt, hab aber nix falsch gemacht, also hab ich bestanden.
War schon öfter mit meinem Isländer in E-Dressur und SpringRW platziert.
Man muss sich nur an die (FN-)Spielregeln halten, doppelt so gut in der Prüfung reiten wie die anderen und sich ein dickes Fell gegen dummes Gebabbel zulegen und eben durch Leistung überzeugen.

Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #37 am: 11.12.06, 15:28 »
Man muss sich nur an die (FN-)Spielregeln halten, doppelt so gut in der Prüfung reiten wie die anderen und sich ein dickes Fell gegen dummes Gebabbel zulegen und eben durch Leistung überzeugen.

Zu Dir u. Cäsar weiter oben: Das hat der FN viel von ihrem Ruf vermasselt - das gehäufte Auftreten von total bornierten Idioten u. Ignoranten bei solchen Turniergelegenheiten.
Die einfach nicht kapieren oder sehen:
- ein Pferd ist ein PFerd, egal wie groß, klein, lang- oder kurzhaarig u. wie gefärbt es ist
- gut geritten ist gut geritten. Egal auf welchem Pferd!
Und das hat auch vielen Leuten mit den etwas anderen Rassen den Spass so versaut, dass sie mit Reitunterricht, Abzeichen, Turnierwesen u.s.w. nie was anfangen konnten.
Ist das eher so ein "Zeitgeist" (weil so altmodisch-rosarote Lise-Gast-Stories schildern das noch gaaaanz anders!) oder ist das Teil des Systems?
Blöd jedenfalls...

Warum z. B. ist der Richter "nicht entzückt" wenn Du mit 'nem Isi anrückst? Was hat ihn das zu stören? Versteh ich ja im Leben nicht!  >:(

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #38 am: 11.12.06, 15:51 »
Der RAZ-Richter wörtlich zu mir nach Ablegen des Dressurteiles:
"zum Glück für Sie werten wir nur Sie und nicht Ihr Pferd."
Das gab dann ne 6,5 (Pferd ist völlig normal gelaufen, halt nicht besonders spektakulär, aber in Anlehnung und OHNE Hilfszügel). Theorie 8,5 (da hatte ich noch nicht das Pferd dabei *g*) und Springen ne 6,0. War auch nicht so wirklich ne Glanzleistung. 

ein Richter hat mal nach ner E-Dressur zu mir gesagt:
"Islandpferde sind nicht für die Dressur gezüchtet, die haben viel zu kurze Beine und können sich deshalb nicht in der Rippe biegen." Aha.

und im Protokoll:
"Pferd und Reiter von der Größe her nicht passend, daher Minderung der Wertnote" (halbe Note!) Ich bin 1,69 m, normalgewichtig, Pferd knapp 1,40m.

Aber wenn man nicht mitreitet, wird halt auch kein Umdenken stattfinden. Ich finde schon, dass sich die Einstellung vieler Richter in der Hinsicht verbessert hat, hatte im Protokoll auch schon stehen:
"Pony seinen Möglichkeiten entsprechend sehr gut vorgestellt - 7,5".

Hatte mal einen Dressurkurs bei Mario Schreiber (Leiter Pferdeleistungszentrum Neuwied), der mich bestärkt hat, mein Pony auch mal in ner A-Dressur vorzustellen, allerdings hat er dann schon eingeschränkt und gesagt, dass ich keine Platzierung erwarten darf, zumindest nicht in einem hochklassig-warmblut-besetzten Feld, aber durchaus auf Reitertagen u.ä....
Leider ist Pony kurz darauf gestorben.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #39 am: 11.12.06, 16:19 »
ein Richter hat mal nach ner E-Dressur zu mir gesagt:
"Islandpferde sind nicht für die Dressur gezüchtet, die haben viel zu kurze Beine und können sich deshalb nicht in der Rippe biegen." Aha.

Wie borniert sind die Typen eigentlich NOCH? Und wie dämlich?  >:( :( :o :o

Und wird auf der E-Dressur nun gewertet wie sehr mein Pferd einem Zuchtziel entspricht, und wie hübsch es ausschaut oder wie ich reite????



Offline Micky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Quarter Horses do it with a smile...
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #40 am: 11.12.06, 16:51 »
Moin!

Also, Lesslie, ich bin "zarte 30" und mache im nächsten Jahr mein Westernabzeichen, brauch ich zwar nicht fürs Turnier, aber für den Trainer C. Meine Freundin ist 23 und geht auch mit. Und mein eigener Trainer, der SEIT JAHREN für mich den besten Unterricht der Welt gibt, hat Anfang letzten Jahres mit 30 ebenfalls sein Abzeichen III gemacht (IV gibts bei WR nicht), zusammen mit einigen seiner Reitschüler... soviel dazu!
Laß Dich nicht entmutigen, es gibt immer und überall Leute, die anderen IMMER das GEfühl geben müssen, daß sie schlechter sind, wobei auch immer, nur damit diese Leute sich dann besser fühlen... Das eigene Ego auf Kosten anderer aufputzen.....Wenn Du mich fragst, eine bemitleidenswerte Spezies Mensch, die einem eigentlich leid tun muß.
Da solltest Du drüber stehen, da schließe ich mich den Vorrednern an, und Dir nicht Dein Hobby und vielleicht Deine größte Leidenschaft verderben lassen.

Übrigens, Haffis sind genial und stecken in manchen Westerndisziplinen JEDEN Quarter in die Tasche!!

Grüße,

Micky
"Keine Stunde des Lebens, die man im Sattel verbringt, ist eine verlorene." Winston Churchill

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #41 am: 11.12.06, 18:59 »

Übrigens, Haffis sind genial und stecken in manchen Westerndisziplinen JEDEN Quarter in die Tasche!!


Ja, es hat schon seinen Grund, warum die Haffis auch "Alpen-Quarter" genannt werden   :-*

Ansonsten lerne ich ständig dazu. Ich wusste gar nicht, dass Kurzbeinigkeit eine Auswirkung auf die (naturgrmäss sehr begrenzte) laterale Flexion der BWS hat  ;D (eigentlich müsste hier ein Smilie hin, dass sich vor Lachen am Boden wälzt)

LG

Leonie

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #42 am: 11.12.06, 20:33 »
Ist doch völlig logisch, dass die Länge und Biegsamkeit der Rippen was mit der Länge der Beine zu tun hat. Liegt doch völlig auf der Hand ;)
@Baura die Isis die ich bisher gesehen habe hatten alle flache, weiter hinten liegende Islandsättel. Ich wusste nicht, dass es auch andere gibt *wieder dazu gelernt hab*
Klar haben manche Haflinger oder andere nicht Warmblüter oft nicht die mega Aufrichtung oder spektakuläre Strampelgänge aber sowas ist doch für E und A sowieso uninteressant. Aber gewinnen tun meistens die Leute, die auf den Standard 1,75m dunkelbraunen Warmblütern starten. Ist traurig, aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass auch Isis und Haflinger auf den Turnieren zeigen was sie können und manche Richter vielleicht umdenken.
Also Lesslie, lass dich nicht einschüchtern, egal wie alt du bist und was du für ein Pferd hast, so lange du Spass hast, was solls

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #43 am: 11.12.06, 21:45 »
relativ flachen Sattel habe ich auch (dabei, eigentlich ist der von der Form her so, wie früher die Dressursättel waren, bevor die Sitzprothesen modern wurden  ;D) - guckstu charakterstarke Fotobox - aber das hat doch nix damit zu tun, wo man den sattelt.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Reitabzeichen? Peinlich?
« Antwort #44 am: 12.12.06, 00:14 »
Nein, ich meinte nicht, dass flache sättel weiter hinten liegen müssen, nur waren alle Islandsättel die ich bisher gesehen habe (bei uns stehen 7) so konzipiert: Flach und weiter hinten auf dem Pferd liegend, deshalb dachte ich, dass ist immer so.
Warum macht man das eigentlich bei manchen und bei anderen nicht?
Tschuldigung, ist gerade off topic