Autor Thema: Ein Fohlentagebuch  (Gelesen 4042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hosannahTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
    • Chantis Fohlentagebuch - ein Pferdekind entdeckt die Welt
Ein Fohlentagebuch
« am: 20.11.06, 14:24 »
Hallo!

ich möchte Euch mal mein Buch "Chantis Fohlentagebuch - ein Pferdekind entdeckt die Welt" vorstellen. Es ist gerade in dieser Woche auf den Markt gekommen und ist sowohl für kleine als auch große Leser geeignet.

Wie ich und mein Pferd zu einem Buch gekommen sind? Tja, geplant war das eigentlich nicht! Ich arbeite als Redakteurin für eine Lokalzeitung und als Chanti geboren wurde, hatte meine Chefin die Idee, ein Fohlentagebuch zu veröffentlichen. Also hat Chanti alle zwei Wochen aus ihrer Sicht erzählt, was sie so spannendes erlebt hat. Dazu gab es dann immer ein aktuelles Foto von ihr. Das kam total gut bei den Lesern an: Viele riefen an und fragten nach einer Veröffentlichung in Buchform. Andere sammelten die Ausschnitte und bastelten sich selbst ein Buch zusammen.

Ich habe dann versucht einen Verlag zu finden - allerdings stellte sich heraus, dass die Kinderbuchverlage sehr unflexibel sind, was Bücher mit richtigen Fotos angeht. Die meisten sind ja mit Zeichnungen bebildert. Im Sommer fand ich dann einen Verlag, mit dem ich mir die Arbeit sozusagen teile: Ich musste ein bisschen was investieren, das Layout haben wir bei uns im Graphic Design-Studio selbst gemacht.
 
Dass es kein Projekt ist, mit dem man wirklich was verdient, war mir klar, aber ich hatte mir nunmal das Ziel gesetzt und das wollte ich dann auch verwirklichen. 

Seit letzter Woche ist es nun da, einige Lesungen sind bereits geplant und jetzt habe ich sogar eine Einladung zur Hippologica in Berlin bekommen. Dort werden ich am 9. und 10.12. aus dem Buch vorlesen und es an einem Stand präsentieren. Auf der Pferd und Jagd sind wir auch vertreten.