Autor Thema: Fahrrad fahren mit Handpferd  (Gelesen 16040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TrissaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Fahrrad fahren mit Handpferd
« am: 12.08.04, 15:32 »
Ich möchte in Zukunft meinen Isi (Fünfgänger) öfter als Handpferd vom Fahrrad aus mit ins Gelände nehmen. Zwecks Trabtraining ohne Reiter, zum Aufbau der "diagonalen" Muskulatur und zur Verbesserung der Kondition (vor allem meiner  ;)) und als Abwechslung.

Einen Pilotversuch habe ich gestern gestartet: Pony hatte die Trense drauf, ich den Zügel rechts in der Hand. Ich habe ihn rechts geführt und rechts auch die Gerte gehabt und ließ ihn eher vorne laufen. Wenn er (natürlich seitlich versetzt!) hinter mir läuft, kommt schnell der Punkt, wo er sich "bitten" lässt. Deshalb habe ich Pony lieber vorne.

Es ging auch alles prima. Fáni hört gut zu, lässt sich langsamer und schneller machen und hat ungeahnte Trabqualitäten offenbart. (Irgendwann werde ich ihn doch noch einfahren, aber das ist ein anderes Thema...) Jedenfalls hatte ich trotz allem einen Riesenstress und war übelst angespannt, dass auch ja nichts passiert.

Jetzt überlege ich, wie man das ganze sicherer für Mensch UND Pferd und entspannter machen könnte. Über die Tatsache hinaus, dass man abgelegene Wege wählt und nicht die Bundesstraße, und dass das Pferd nervenstark und entsprechend gut erzogen sein sollte.

Vielleicht hat hier ja jemand Ideen? Oder fährt selbst öfter mit seinem Pferd mit dem Fahrrad?

Liebe Grüße
Eva

Offline TrissaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #1 am: 12.08.04, 21:27 »
Bei uns hat es kilometerweise Schotterwege im Wald mit Fahrspur (fürs Radl) mehr oder weniger weichem Randstreifen (fürs Pony) bzw Feldwege mit Grasrand und geschotterter Fahrspur. Auf Beton oder Asphalt würde ich schon nicht traben.  ;)

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #2 am: 12.08.04, 22:41 »
... ich möchte jetzt nicht als Miesmacher und Feigling dastehen, aber ich muß es doch loswerden:
Ich finde das Führen eines Pferdes vom Fahrrad aus - gelinde gesagt - "Saugefährlich".
Du hast doch absolut keine Chance auszuweichen, wenn das Pferdchen doch mal ausflippt, sei es, daß er sich erschreckt oder einfach mal losdüsen möchte.
Stell Dir mal vor Dein Isi erschreckt sich (vor was auch immer) und springt Dir ins Rad ? (Schauder)

Denk bitte mal drüber nach !

Viele Grüße
Steffi



Muriel

  • Gast
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #3 am: 12.08.04, 23:11 »
Ja genau, und dazu ist es noch völlig verboten - leider. *winkmitdemmoralischenzaunpfahl*
also alles was passiert ist sozusagen auf eigene Gefahr und es kommt keine Versicherung dafür auf, wenn was passiert.

Ich habs mit meinem Pony auch schon gemacht - und genossen zuzusehen, wie locker er neben dem Radl hertrabt und wie schön das aussieht. Mal abgesehen davon, daß man mit Tacho auch ein praktisches Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt.
Mein  Pony ist allerdings ziemlich gut führig und achtet auch auf Wortkommandos sowie Gertenschwenken (auf Befehl läuft er eben "seit" oder "hinten" und er zieht nicht am Strick. Das sind für mich die mindesten Voraussetzungen für so ein Unternehmen.
Wir haben bei uns den idealen Boden dafür - festen, mit dem Rad befahrbaren Sandboden oder feste Graswege ohne deutliche Fahrrinne.
Beton federt gar nicht, zum Trainieren von hartem Boden sollte man Asphalt nehmen und langsam aufbauen.
lg Heike

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #4 am: 16.08.04, 01:29 »
Hallo,
mal abgesehn davon das da absolut Verboten ist... finde ich Handpferd am Fahrrad zu anstrengend- gefährlich.
Ich habe gaaaaaaanz früher *lang ist her  ::)* Pferde oft per Fahrrad zur Weide gebracht.
Heute bringen wir die Pferde via Auto zur Weide  ;D ::) *flöt* Ist natürlich genau so verboten  :P

Ich sitze dabei im offenem Kofferraum und habe die Pferde am Strick hinter her laufend. Empfinde das als wesentlich stressfreier als mit dem Fahrrad. Wenn am Auto die Pferde aus unerfindlichen Gründen zur Seite springen oder losziehn oder stehn bleiben, falle ich im schlimmsten Fall aus dem Kofferaum oder habe ein freilaufendes Pferd. Beim Fahrrad hauts einen sofort da runter oder das Pferd in dies rein. Plus des zusäztlich freilaufenden Pferdes.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline TrissaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #5 am: 16.08.04, 21:35 »
Danke für eure Antworten, die ich mir wohl schon zu Herzen nehmen werde. Die Ermahnungen meine ich... Habt ja recht.

Zwischenzeitlich sah ich uns aber schon mit Radl trabenderweise notfalls auf der abgeschlossenen Ovalbahn.  ::) Vorzugsweise früh um 5, wenn potenzielle Lästermäuler vom Hof noch schlafen. Aber wesentlich ungefährlicher ist es da auch nicht, ich geb's zu.  ;)

Nur nebenbei: Ihr wart hier sehr dezent (Danke  :)), in einem anderen Forum sind (viele) Gegner und (wenige) Befürworter drei Tage lang fast übereinander hergefallen.

Liebe Grüße
Eva

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #6 am: 16.08.04, 23:20 »
 ;D WIR lernen ja auch dazu - und die anderen haben sich in's andere Forum verkrümelt *höhö* ;D

Offline TrissaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #7 am: 16.08.04, 23:32 »
Ich meinte das Isiländer-Forum und speziell dieses Thema. Das WMF (meinst du das?) war ausnahmsweise  ;) nicht gemeint. Die prügeln sich ja im Moment so, dass es langweilig bis peinlich bis ätzend ist.

Gruß
Eva
« Letzte Änderung: 16.08.04, 23:37 von Trissa »

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #8 am: 20.08.04, 10:33 »
Also ich war mit meinem Trabertier auch schon oft mit dem Rad unterwegs... Wir haben hier super schöne Feldwege, die sich sehr gut zum Reiten und Radeln eignen.
Hotte lässt sich auch extrem gut  halten, er hat schnell gelernt auf meiner Höhe zu bleiben und mich nicht zu überholen, sobald er überholt kann ich ihm mittels Stimme sofort bremsen. Wir radeln nur in bekanntem Gelände, und nur im ruhigen Trab, nicht schneller...

Aber nichts desto trotz, Ihr habt ja recht, es ist verboten... Ich habs gemacht, als ich ihn nicht reiten durfte und dann nur mal zur Abwechslung, weil er sich nach 4 Wochen Reitplatz und Bodenarbeit einfach weigert auf den Platz zu gehen und beim spazieren neigt er zum "langeweile-schubsen"... Kann man es ihm verübeln?
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Zahra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
    • Zahra´s Homepage
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #9 am: 20.08.04, 21:45 »
Mein Freund und Pferdel sind auch öfters mit dem Rad unterwegs. Ich traue mir das jedoch nicht zu und fahre deshalb nur hinterher. Begonnen haben wir das ganze als wir den Stall wechseln mussten und keinen Hänger bekamen. Da wollten wir dann doch nicht soweit laufen.
Unser Pferd ist allerdings noch jung und wir haben mit Führtraining begonnen. Erst als das 100% saß haben wir sie langsam am Fahrrad Schritt nebenher laufen lassen. Trab und Galopp ging Anfangs super. Sie war wirklich brav und hat sofort auf Kommando gehalten.
Jetzt wir Madam jedoch übermütig und hat mehr Kraft. Auch hat sie öfters neben dem Fahrrad gebuckelt. Deshalb lassen wir das jetzt besser. Sie wird ja nächstes Jahr sowieso eingeritten und es ist wirklich gefährlich. Deshalb soll das keine Anregung sein. ;)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #10 am: 20.08.04, 22:37 »
Liebe Trissa,
ich finde schon, daß man im "Isiländer-Forum" bis auf einen peinlichen Ausrutscher durchaus sachlich übereinander hergefallen ist. ;)
Verboten, gefährlich und nicht versichert ists halt trotzdem. ;)
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline cat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #11 am: 01.09.04, 18:24 »
also,

ein bekannter von mir ist mit seinem pony radhandpferdegefahren und das pony ist weggehupft und mein bekannter über den lenker und hat sich oberschenkelhalsknochen gebrochen...

...und ich bin früher oft mit meinem pony gefahren und bis auf einen glimpfligen sturz ist es immer gutgegangen,ich hab allerdings immer nen extralangen strick,wo ich schnell nachgeben kann,wenns nötig ist...

grüßle cat

sangetu

  • Gast
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #12 am: 09.09.04, 18:28 »
Ich hab mal ein Foto gesehen von einem Vollblütergestüt.
Da hat ein Mann drei Hengste an den Stuten vorbei geführt per Fahrrad. Es sah sehr locker aus.
Ich übe es auch z.Zt. mit einem Pferd ;D, sehr langen Strick und quer über den Lenker gehaltene Gerte zum Abstand halten. Es klappt schon ganz gut.
Wo steht denn das in der Versicherungspolice, das man das nicht darf?? ;) ;) ;)

sangetu

  • Gast
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #13 am: 09.09.04, 18:30 »
Ich hab mal ein Foto gesehen von einem Vollblütergestüt.
Da hat ein Mann drei Hengste an den Stuten vorbei geführt per Fahrrad. Es sah sehr locker aus.
Ich übe es auch z.Zt. mit einem Pferd ;D, sehr langen Strick und quer über den Lenker gehaltene Gerte zum Abstand halten. Es klappt schon ganz gut.
Wo steht denn das in der Versicherungspolice, das man das nicht darf?? ;) ;) ;)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Fahrrad fahren mit Handpferd
« Antwort #14 am: 09.09.04, 20:39 »
Das muss in der Versicherungspolice nicht drinstehen, das ist nämlich schon nach StVO verboten. Genauer: § 28 Abs.1 Satz 4 "Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden" - das heißt im Umkehrschluss, dass PFERDE so nicht geführt werden dürfen. (Meine Ausgabe der StVO ist schon etwas älter, aber ich vermute, dass sich der Paragraph seitdem nicht geändert hat.)