Autor Thema: Bogenreiten (Bogenschießen)  (Gelesen 32636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #15 am: 19.04.07, 17:35 »
Hi,

wie baut man denn pfeile selbst, emer? Braucht man da spezielles Werkzeug/Geräte für?


Also, das Holz habe ich aus dem Baumarkt. Ich habe Rundstäbe aus Fichtenholz mit 9 mm Durchmesser (11/32") genommen.
Die Spitzen und die Federn bekommst Du aus dem Fachhandel bzw. auf Mittelaltermärkten, wo ich auch meinen Bogen her habe. Dann musst Du das Rundholz aussortieren und nur möglichst gerade Stücke verwenden. Auch vom Gewicht sollten sie bei gleicher Länge möglichst gleich sein. Dann werden die vorderen Enden angespitzt, möglichst im gleichen Winkel wie der Konus in der Pfeilspitze. Ich klebe meine Spitzen mit Heißkleber fest. Dann muß das andere Ende bearbeitet werden. Die Nock muss eingesägt werden (= die Einkerbung in die die Sehne eingelegt wird). Man kann aber auch eine fertige Kunststoffnock kaufen und die dann aufkleben. Dann folgt die Bemalung des Pfeils je nach Geschmack. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Federn die im Winkel von 120° zueinander aufgeklebt werden. Wichtig hierbei ist auf die Lage zur Nock zu achten. Ich klebe die Federn mit Sekundenkleber an weil das sonst bei mehreren Pfeilen endlos lange dauert. Nachdem ich mehrere Pfeile gemacht habe, habe ich mich zum Kauf eines Befiederungsgerätes entschlossen. Es erleichtert die Sache ungenmein. Ansonsten brauche ich an Werkzeugen nur einen Bandschleifer und eine gute feine Säge.

Wer mehr über das Thema wissen will sollte sich mal im Fletchers Corner umschauen. Das ist das Forum der Bogenschützen.

Gruß Michael
Liebe Grüsse       emer

Ellen

  • Gast
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #16 am: 20.04.07, 10:01 »
Zitat
Ansonsten brauche ich an Werkzeugen nur einen Bandschleifer und eine gute feine Säge.

Das ist eine typisch männliche Antwort  ;) ein Bandschleifer kommt in meiner Küchenschublade nicht vor  ;D

Arwen, also lag ich mit meiner Vermutung richtig, daß Reiterbögen anders sind. Mittelaltermärkte ist eine gute Idee, es beginnt ja jetzt die warme Jahreszeit, da hat man schon mal die Chance eine solche Veranstaltung zu erwischen.

Einen Bogen aufs Geradewohl aus dem Internet zu bestellen ist so eine Sache, wenn man so gar keine Ahnung hat, was sich richtig oder falsch anfühlt kann man ziemlich daneben liegen. Also werde ich mir jetzt mal Kurse suchen

Muriel, du auch hier? Gibt es bei euch auf dem Hof so ein Kursangebot



Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #17 am: 20.04.07, 10:15 »
mittelaltermärkte ist ne gute option. auf dem einen, den ich regelmäßig besuche hat flagella dei einen stand. ich finde es auch wichtig probe zu schießen.
in einem gut sortierten bogenladen wird man aber auch fündig.
fletchers corner ist ein guter hinweis!

fine, ich meinte einen bogen mit mehr lbs
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline emer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #18 am: 20.04.07, 12:05 »
Das ist eine typisch männliche Antwort  ;) ein Bandschleifer kommt in meiner Küchenschublade nicht vor  ;D



Hi.hi - dachte ich mir doch schon beim Schreiben, daß das einen Aufschrei gibt  ;D

Vielleicht hat ja Dein Mann, Freund, Bruder,Papa oder sonst wer so ein Gerät das er Dir mal leihen würde.
Alternativ ginge auch ein scharfes Messer und etwas Schleifpapier. Ein scharfes Messer gibt die Küchenschublade doch hoffentlich her.  ;)
Für die Perfektionisten gibt es im Bogensportzubehör auch eine Art Bleistiftspitzer im passenden Winkel für die Spitzen.

Ich hatte gestern mal versucht Bilder einzustellen, ist mir leider nicht mehr gelungen.
Ging das früher nicht mal einfacher hier im Forum? Man merkt ich habe schon länger nichts  mehr gepostet.

Gruß  Michael
Liebe Grüsse       emer

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #19 am: 20.04.07, 13:13 »
Ich hatte gestern mal versucht Bilder einzustellen, ist mir leider nicht mehr gelungen.
Ging das früher nicht mal einfacher hier im Forum? Man merkt ich habe schon länger nichts  mehr gepostet.

das ist eigentlich immer noch ganz einfach. du mußt halt eine internetfotoalbum haben, z.b. photobucket.com, wo du deine fotos reinlegen kannst. dann klickst du das symbol für bild einfügen an und kopierst  einfach den bilderlink aus dem album zwischen die klammern, fertig.
bandschleifen kann ich auch nicht, aber bilder einfügen  ;)  ;D
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #20 am: 20.04.07, 13:22 »
war gestern wieder schießen! Hui, macht das Spaß.  :D
Hab mal ein bisschen in Fletchers Corner gestöbert, ich hab das Gefühl, Schießen mit Reiterbogen/ bzw. vom Pferd ist was gaaanz anderes, als vom Boden aus ? (wir sollen uns immer vorher konzentrieren,zielen,  langsam machen und zwischendurch Pausen ::) Vom Pferd aus schießt man wie Arwen schon sagt wohl eher auf gut Glück..  Wie macht ihr das denn mit dem zielen? Ich mach es bis jetzt so, dass ich mir ungefähr merke, wie viel tiefer ich den Bogen halten muß, um ins Ziel zu treffen, dann korrigiere ich bei den nächsten Malen, nach oben /unten /Seite, je nachdem wo der Pfeil gelandet ist. Hatte damit eine gute Trefferquote ;)
Meine Anleiterin meinte, das sei "Systemschießen". Manche würden wohl auch auf´s Geratewohl schießen, sie verglich das mit Steinewerfen. Trefferquote ist dabei wohl eher geringer... Vielleicht sollte ich mir das auch gleich so angewöhnen, da ich das ja irgendwann auch vom Pferd machen will..

emer, mit dem bandschleifer schleifst du die Spitzen an? Und wenn du keine Nocken dranklebst, sondern die Kerbe ins Holz sägst, dann bleibt er beim Anziehen wohl nicht in der Sehne hängen und man muß ihn festhalten?


Bei uns schießt auch eine mit Holzpfeilen, sie macht das schon ne Weile, hatte aber gestern einige kaputte..

Wir wollen viell. zum Mittelalterlich Spektakulum nach Lich im Juni. Mal sehen, was es da so gibt..

Ellen

  • Gast
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #21 am: 20.04.07, 14:08 »
Ist das Lich im Odenwald?

Habe gerade erfahren, daß in der Nähe von Sinsheim ein mittelalterlicher Markt geplant ist, bei dem Bogenschützen zu Pferde wohl angemeldet sind. Leider erst im August  :'( wo ich doch schon hibbelig bin..

Gestern abend habe ich mal versucht mein Pferd an das surren einer Bogensehne zu gewöhnen, hui, gar nicht so einfach. Ich bin mit meinem improvisierten Bogen (gebogener Haselnußstock mit ausgeleierter Gitarrensaite) einfach mal neben ihm hergelaufen, und habe mich dann über seinen Rücken gelehnt und habe die Saite mal schnurren lassen, gar nicht so leicht einzuordnen für so ein Pferd. Immerhin haben wir was zu üben, bis ich mal einen Bogen in die Hand bekomme  ;)

emer, ich habe tatsächlich einen handwerklich begabten Mann, der bastelt mir wohl ein paar Übungsstöckchen...bevor ich die heiligen Werkzeuge selber anfasse  ;)

« Letzte Änderung: 23.04.07, 15:25 von Ellen »

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #22 am: 20.04.07, 14:21 »
nein, das ist lich im kreis gießen
ob die da bogenschießen vom pferd weiß ich allerdings nicht. die haben meistens ein tjostgruppe da, aber keine bogenschützen zu pferd. ich bin aus der nähe.

fine,
am sonntagabend zum saltatio mortis konzert komm ich auch. vielleicht sieht man sich ja  ;)

ich habe mit auf`s geratwohl schießen angefangen und nach bereits ein wenig training schaffte ich es die pfeile wirklich sehr nah zusammenzusetzen.
versuche nicht zu zielen, gar nicht erst angewöhnen. das bringt dir eher nachteile, wenn du vom pferd aus der bewegung heraus schießt.
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline emer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #23 am: 20.04.07, 17:35 »
das ist eigentlich immer noch ganz einfach. du mußt halt eine internetfotoalbum haben, z.b. photobucket.com, wo du deine fotos reinlegen kannst. dann klickst du das symbol für bild einfügen an und kopierst  einfach den bilderlink aus dem album zwischen die klammern, fertig.

Soweit die Theorie - hab mich gestern extra bei Kodak angemeldet, ein Album angelegt und dann den Bilderlink eingefügt - Pustekuchen  >:(

Hab heute mal genauer nachgekuckt - genau das was ich hier brauche geht wohl bei Kodak nicht. Muss wohl noch bei einem anderen Anbieter ein Album anlegen. Ist photobucket kostenlos?

Zitat
bandschleifen kann ich auch nicht, aber bilder einfügen  ;)  ;D
;D so hat jeder seine Stärken.....

Zitat
emer, mit dem bandschleifer schleifst du die Spitzen an? Und wenn du keine Nocken dranklebst, sondern die Kerbe ins Holz sägst, dann bleibt er beim Anziehen wohl nicht in der Sehne hängen und man muß ihn festhalten?

fine, mit dem Bandschleifer schleife ich das Holz an, die Metallspitzen sind ja innen konisch und das Holz muss die dazu passende Form bekommen
.
Wenn Du die Nock genau genug arbeitest, bleibt der Pfeil auch bei der gesägten Ausführung an der Sehne hängen.
Aber mit genug Routine im schiessen ist das gar nicht mehr sooo wichtig.

Zitat
Hab mal ein bisschen in Fletchers Corner gestöbert, ich hab das Gefühl, Schießen mit Reiterbogen/ bzw. vom Pferd ist was gaaanz anderes, als vom Boden aus ? (wir sollen uns immer vorher konzentrieren,zielen,  langsam machen und zwischendurch Pausen  Vom Pferd aus schießt man wie Arwen schon sagt wohl eher auf gut Glück..  Wie macht ihr das denn mit dem zielen?

Auch vom Boden aus gibt es mehrere Arten den Bogensport auszuüben.
Da sind zum einen die Wettkampfschützen die nach dem FITA- Regelement schiessen. Die haben meist Hi-Tech-Bögen mit allerlei Zielhilfen und sonstigem Gedöns.
Dann die traditionellen Bogenschützen, da kommen wir der Sache die wir betreiben wollen schon etwas näher. Die schiessen meist ohne Preilauflagen, Visier, Sehnenstabilisatoren und mit relativ einfachen aber deswegen nicht schlechteren Bögen.
Dann gibt es die Leute die auf japanische Art schiessen, ist eine ganz eigene Philosophie.
Und dann die Bogenreiter... die meisten berufen sich auf Hrn. Kassai, der ja diesen Sport wieder mit Leben gefüllt hat.

Alle Arten haben ihre ganz eigene Schußtechnik. Wenn ich mich richtig entsinne schafft es Kassai bis zu 18 !! Pfeile in einer Minute zu verschiessen ...und auch zu treffen. Klar das man dabei eine längere Phase des Zielens vergessen kann.

Ich würde mich vom Boden aus eher zu den traditionellen Schützen zählen, vom Pferd aus versuche ich mich an der Technik von Kassai, aber bin froh wenn ich es schaffe 3 Pfeile pro Anritt zu schiessen. Dabei einer von vorne, einer von der Seite und der letzte nach hinten. Wenn ich dann zwei davon irgendwo auf den 3 Rundballen plazieren kann, bin ich schon glücklich.  :-[

Gruß  Michael
Liebe Grüsse       emer

Offline emer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #24 am: 20.04.07, 17:51 »

Habe gerade erfahren, daß in der Nähe von Sinsheim ein mittelalterlicher Markt geplant ist, bei dem Bogenschützen zu Pferde wohl angemeldet sind. Leider erst im August  :'( wo ich doch schon hibbelig bin..


emer, ich habe tatsächlich einen handwerklich begabten Mann, der bastelt mir wohl ein paar Übungsstöckchen...bevor ich die heiligen Werkzeuge selber anfasse  ;)



Wenn Du Mittelaltermärkte suchst findest du hier Veranstaltungskalender:
http://www.paxetgaudium.de/?id=historische_termine

http://www.karfunkel.de/

http://www.tempus-vivit.de unter calendarium

Zitat
emer, ich habe tatsächlich einen handwerklich begabten Mann, der bastelt mir wohl ein paar Übungsstöckchen...bevor ich die heiligen Werkzeuge selber anfasse  ;)


 ;)  :)  Hmmm, was soll ich als Mann dazu sagen???  ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüsse       emer

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #25 am: 20.04.07, 19:17 »
vom Pferd aus versuche ich mich an der Technik von Kassai, aber bin froh wenn ich es schaffe 3 Pfeile pro Anritt zu schiessen. Dabei einer von vorne, einer von der Seite und der letzte nach hinten. Wenn ich dann zwei davon irgendwo auf den 3 Rundballen plazieren kann, bin ich schon glücklich.  :-[

im galopp?....meine hochachtung!
3 pfeile zu platzieren schaff ich locker im schritt ;D, im trab hmmm naja, aber im galopp :-X

photobucket ist kostenlos.
darüber mach ich meinen kram und das klappt problemlos mit fotos einstellen.
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline emer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #26 am: 20.04.07, 23:36 »
Ja im Galopp, im Schritt schaff ich auch mehr.   ;D  Trab find ich eher unbrauchbar, das rüttelt so. Meine Madame ist im Trab etwas hart  ::) Dafür geht sie einen schönen ruhigen und gleichmässigen Galopp.

Wie hältst Du  Deinen Pfeilvorrat? In der Hand mitsamt dem Bogen oder im Köcher?
Liebe Grüsse       emer

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #27 am: 21.04.07, 09:49 »
ich halte sie aufgefächert am bogen, kassaitechnik. allerdings schaff ich nicht mehr als vier. das ist obergrenze.
mein hafi hat einen sehr angenehmen, weichen trab, dafür ist er aber eher faul im galopp ;)
« Letzte Änderung: 21.04.07, 11:45 von Arwen »
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #28 am: 23.04.07, 07:47 »
fine,
am sonntagabend zum saltatio mortis konzert komm ich auch. vielleicht sieht man sich ja  ;)



ja, gerne! wir sind immer leicht zu erkennen mit unseren 2 schwarz-weißen Hundedamen ;)


Am liebsten würde ich mir SOFORT einen eigenen Reiterbogen kaufen... Bekomme aber diese Woche erstmal einen neuen Sattel für meine Kleine, dann muß ich erstmal wieda sparen :P

Reitet ihr eigentlich ohne Sattel beim Schießen? Und wie sit das eigentlich, wenn man zur Seite oder nach hinten schießt, wie haltet ihr das pferd dann auf der Geraden (Gewicht verlagert sich ja dann extrem nach dieser Seite...) Weil mit Zügeln gegenlenken ist ja auch nicht.. :-\ Da unsere stark auf gewicht reagieren, stell ich mir das echt schwierig vor

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Bogenreiten (Bogenschießen)
« Antwort #29 am: 23.04.07, 09:25 »
ja, gerne! wir sind immer leicht zu erkennen mit unseren 2 schwarz-weißen Hundedamen ;)
 

zwei borders, nehm ich mal an ;) ich werde nach dir schauen :D

ich reite mit sattel.
man muß lernen, die hüfte stehen zu lassen beim schießen, sonst verliert man die richtung. das ist schon nicht so ganz einfach. bei den meisten pferden ist es allerdings auch so, dass sie realitiv schnell merken, was verlangt wird und ihre strecke in der bahn ablaufen.
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont