Autor Thema: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007  (Gelesen 52620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.082
  • Geschlecht: Weiblich
    • Ein Wüstentier in Deutschland
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #15 am: 20.10.06, 07:23 »
Ei joh - wer denkt schon an schöne Wanderritte wenn der November vor der Tür steht ?  ;D

Zum Thema Training im Winter: ich reite auch im Winter wenn es irgendwie geht jeden Tag (draussen halt mangels Halle) und dadurch haben die Pferde eigentlich keinen Konditionseinbruch.  Wenn man dann im Frühjahr die Streckenlänge wieder ausdehnt, haben sie innerhalb küzester Zeit eine gute Wanderrittkondition. Extra für Wanderritte trainiere ich überhaupt nicht. Das übliche Pensum reicht völlig aus.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #16 am: 20.10.06, 08:08 »
Ei joh - wer denkt schon an schöne Wanderritte wenn der November vor der Tür steht ?  ;D

Ich, Ich!!! *hüpf*
Allerdings jetzt nicht zur derzeitigen Ausführung........   ;D
Wobei, zugegeben; keine Jahreszeit ist schöner zum Reiten als jetzt gerade durch den Wald!   
Wenns nur Nachts nicht so lausekalt wäre.... *bibber*

Naja, dann schließen wir halt den Kompromiss, lange Ausritte zu machen und daheim zu schlafen... Wie ungefähr 19/20stel das ganze Jahr über.....  ;D  ;D
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #17 am: 20.10.06, 23:21 »
Hallo,
In der Regel reite ich auch den ganzen Winter. Egal ob hell oder dunkel, regen oder schnee...
Meist ist es im dunkeln, weil arbeit. Könnte zwar auch nachmittags losreiten, aber das ist mir meist zu doof. Ich mag nicht reiten gehn wenn ich auf die Uhr gucken muss, das ich rechtzeitig wieder zurück bin um rechtszeitig aufer arbeit zu sein. Abends kann ich dafür so lange ich möchte reiten.  :)
Okay ich muss zugeben das ich einigen Jägern ein Dorn im Auge bin  :-X

Ich möchte nach wie vor ins Saarland reiten. Ich habe schon alle Karten dazu (bis auf die kurz vorm Ziel) udn weiß in etwa wo es lang gehn soll.
Ich weiß nicht wann ich reiten werde, geschweige den mit welchem Pferd  ::) :D
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.082
  • Geschlecht: Weiblich
    • Ein Wüstentier in Deutschland
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #18 am: 23.10.06, 07:52 »
Arbeitest Du abends Walle ?

Wenigstens war gestern noch einmal ein schöner Ritt im herbstlichen Sonnenschein drinnen. Drei Stunden waren wir flott unterwegs, die Pferde waren total gut drauf und ein bisschen rennwütig, es hat so viel Spass gemacht. Ausnahmsweise hatte Dolly's Besitzerin einmal richtig Zeit und ich habe den flotten Ritt ohne Handpferd sehr genossen.
Dolores ist unterdessen auch fast gar nicht mehr so schisserig und galoppiert auch schon mal vorne ein Stück (bis etwas gefährliches in Sicht kommt) und so konnten wir endlich auch einmal so Ding üben wie im Galopp ruhig überholen und Tete wechseln - scheeeee wars.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #19 am: 23.10.06, 07:57 »
Hallo,
ich arbeite morgens bis mittag/nachmittag (haöt bis man fertig ist) und dann wieder ab halb sechs bis fertig (ca. 19.30/20.00). Im moment noch/wieder frei.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #20 am: 23.10.06, 09:50 »
Ich bin derzeit irgendwie etwas anders orientiert als auf Wanderritte  ;D

Trainiere wieder super fleissig auf dem Platz, auf das wir endlich mal anständig reiten können  ::)
Na ja mit Kutsche ist bald auch essig, in der Woche ist es zu dunkel, am WE gehts noch aber max. noch 2 - 3 Wochen dann wird die Kutsche in der Garage eingemottet und dem Pony die Eisen abgemacht...
Es ist auch sowas von A....kalt auf der Kutsche, das ist der Wahnsinn find ich, bei 15 Grad friere ich am Bocksitz fest, wo ich doch als Reiter noch unter null fröhlich in der Gegend rumreite. Ich bin wohl zu passiv auf dem Bock  ;D

Ausserdem hab ich das Clickern für mich entdeckt, bin also der neue Stallschreck wenn ich mit meinem selbstgebauten "Target Stick" (Stock mit Tennisbal oben dran) auf dem Platz stehe  ;D

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #21 am: 23.10.06, 10:02 »
Reduziere mein Training jetzt schon, Ausreiten tue ich nur bei Helligkeit und ist, gerade wenn jetzt auf Winterzeit umgestellt wird, leider nur noch am Wochenende möglich. Dafür mache ich unter der Woche Alternativprogramm, wie Longieren oder Bodenarbeit bzw. Arbeit am langen Zügel. Im Frühjahr wenn es dann wieder heller wird werden die Ausritte wieder öfter und länger, einen Konditionseinbruch nach dem Winter konnte ich bislang nicht feststellen, auch wenn ich ihn immer befürchtet hatte  ;D ... aber ein Pferd was über die Jahre hin regelmässig bewegt wird, hat eine entsprechende Grundkondition die nicht so schnell entschwindet  ;D

Dolores ist unterdessen auch fast gar nicht mehr so schisserig und galoppiert auch schon mal vorne ein Stück (bis etwas gefährliches in Sicht kommt) und so konnten wir endlich auch einmal so Ding üben wie im Galopp ruhig überholen und Tete wechseln - scheeeee wars.

Ja, das sind wieder gute Übungen die auch mal sein und abgerufen werden müssen  ;D ... muss ich mir eigentlich auch mal wieder in Erinnerung rufen, guter Tip, Andrea  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #22 am: 23.10.06, 11:21 »
Aha, Monet, das Clickern.....  ;D Bist dann auch schon fleißig in der Box aktiv?
Wie klappts so?

Oh Leute, sorry, wenn ich ausholen muß, aber wir hatten gestern bei DEM traumhaften wetter einen sooooooo wunderschönen Ausritt!
Wir waren 6 Stunden unterwegs (ok, geritten sind wir nur 4 1/2h  *tüdeldüüü*), und es war einfach nur HERRLICH!

Nun, heute regnets ja leider, aber ich bin nach wie vor optimistisch, daß auch der Rest des Oktobers noch so golden sein wird!!!!

Grüßles!
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #23 am: 23.10.06, 11:49 »
Aha, Monet, das Clickern.....  ;D Bist dann auch schon fleißig in der Box aktiv?
Wie klappts so?

Klar, muss mich doch von den Profis etwas beraten lassen  ;D
Bisher haben wir nur konditioniert, Ball berühren c+b mehr noch nicht....

Offline ciscaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #24 am: 23.10.06, 14:29 »
ich war gestern auch unterwegs :-) erster kleiner wanderitt mit dem sam :-)

war toll ca 15-17 km tolles gelände ..... gut organisiert !
einfach toll ein schöner abschluss dieses jahr...

heute noch nen kleinen 40 minuten ausritt machen werde das der msukelkater weg geht :-)

grüssl cissi

noch nie geclickert hab

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #25 am: 09.11.06, 07:01 »
............ und jetzt motten wir die Box bis Frühjahr 2007 ein...??        8)
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #26 am: 09.11.06, 11:21 »
Vielleicht  ;D

Ich bin grad in UK von daher steht mein armes vernachlaessigtes Pony wohl einsam zu hause rum *grrrr mit der tastatur kaempft....*

Ich warte wie verrueckt auf die Info wo der naechste VFD Wanderritt hingeht da ich den eigentlich mit der Kutsche machen wollte....
Mal sehen...

Das klickern hab ich grad irgendwie wieder aufgegeben, mein pony ist einfach zu schlau  ;D
Habe das ja immer frei auf dem Platz oder Auslauf gemacht aber meinem pony war das zu anstrengend, wie doof muss man sein immer einen ball zu beruehren um leckerli zu kriegen wenn doch da hinten in der ecke noch birnen liegen oder man am reitplatzrand fressen kann *grrrr*

Kann ja nachvollziehen dass man in einer Reithalle fuers pferd interessant ist aber mein pony laueft immer zum graaaas :-\
Na ja irgendwann packts mich sicher wieder, ich will doch tolle tricks lernen.....

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #27 am: 09.11.06, 11:30 »
Ah ja, mal wieder UK.... Wie lange bist weg?
Was genau ist ein VFD Wanderritt? Sowas wie eine Reiterralley (in Deinem Fall mit Kutsche) oder ein mehrtägiges Unterfangen?


Hihi..........    Ja, das mit dem Lekkerlie contra "ohne Anstrengung fressen" kenne ich..... Stelle mir das gerade so vor....  ;D
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #28 am: 09.11.06, 11:58 »
Morgen fliege ich gluecklicherweise zurueck....
Ganz schoen langweilig, ich arbeite ja tagsueber aber abends im hotel ist es doch gaaaanz schoooeeeen blooooeeed...

www.vfd-nrw.de
da gibt es einen arbeitskreis wanderreiten und berichte ueber die frueheren ritte
ist ein sternritt, wanderreiter aus allen gegenden treffen sich irgenwo, es gibt ein zeltlager, musik und programm usw.
macht total spass  :D

wie lange das dauert kommt drauf an wie weit man weg ist  ;D
Wir haben 2003 mitgemacht und das war nur ein Tagesritt.

Offline ciscaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Wanderreiter quatschen und schmieden pläne für 2007
« Antwort #29 am: 09.11.06, 14:10 »
huhu nö wir mptten nix ein :-)


@orie    den vfd gibts auch bei uns in der gegend nur leider sind die total faul :-) da werden keinen ritte gemacht :-(

naja


ich möchte nächstes jahr ein langes we unterwegs sein auf der strecke von www.wanderreiten-alb.de


finde ja so vereine oder gruppen super da muss man nicht die orte selber abklappern sonder nur kurz telefonieren :-)


schade das es nicht noch mehr so vereinen routen karten usw gibt ...


grüssle cissi