Autor Thema: Welches Pferd für welche Größe?  (Gelesen 56644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #30 am: 11.10.06, 13:21 »
Nachdem ich die Bardigianopferde mal in action erleben durfte, ist das für mich auch ne Rasse, die viele Körpergrößen harmonisch abdeckt und die verflucht gute Reitpferde sind.
http://www.bardigiano-pferde.de/html/rasse.html
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #31 am: 11.10.06, 14:18 »
Ich denke, welcher Reiter auf auf welches Pferd paßt, hängt ganz stark vom Exterieur beider ab.

Meine Friesenstute ist irgendwas zwischen 1,66 - 1,68, hat einen langen Hals und wirkt riesig.
Ich bin 1,70 und wiege 60 kg. Auf ihr wirke ich ziemlich mickerig. Mit meiner RB (1,80, 60 kg, extrem lange Beine) geht es so.

Mein Wallach ist ein Kompaktmodell, knapp 1,60. Ich passe sehr gut  auf ihn und auch meine RB deckt er sehr gut ab, weil er recht massig ist (wiegt 650 kg). Er könnte ohne noch kräftigere Reiter tragen, meine Stute würde zwar optisch auch größere Reiter abdecken, aber da sie einen langen weichen Rücken hat, wurde mir geraten, keinen Reiter über 75 kg draufzusetzen.

Absolut unpassend fand ich eine RL (so 1,70, ca. 80 - 90 kg), die das extrem zarte 1,40 Welsh-Araberpony einer Schülerin geritten hat. (Auf den nur etwas größeren, aber viel kräftigeren Hafi einer anderen Schülerin hat sie wiederum ganz gut raufgepaßt.)
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #32 am: 11.10.06, 15:49 »
...weitere Ponyreitervariante: "knappmeterachzig Frau" auf "knappübereinsvierzig Pony"...alles eine Frage der Reitweise  ;D

http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_28.08.2006%20(16)klein.jpg

schlimme Galopphase beim locker flockigen Warmhöppeln... und `s droht auch noch das Hirn zu entfleuchen...aber das Pony sieht nicht allzu gequält aus, oder?

http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_28.08.2006%20(24)klein.jpg

Na, isses Bein noch dran... 8)

Bitte keine Kommentare zum Stil, diese Bilder dienen allein der Dokumentation von Grössenverhältnissen, bzw. der Rechtfertigung, warum man als Westernreiter auch mal mit Springbügellänge reiten muss... :-X

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #33 am: 11.10.06, 20:26 »
@Thesi: Ich denke mal, es kommt auch ein bisschen auf die Beinlänge drauf an; habe relativ kurze Beine (in meiner Beinlänge finde ich nur Hosen für magersüchtige Teenies :-X) Hab auch ein Bild: 60 cm Größenunterschied zwischen Pony und mir sind schon enorm; oder? War aber nur ein kleiner Proberitt *g*
http://img297.imageshack.us/img297/4287/ponyeg9.jpg
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #34 am: 11.10.06, 22:40 »
Es ist nicht (nur) die Beinlänge, sondern die Frage, was man mit zu langen Beinen macht.
ich hab kein Foto da, aber ihr kennt die vielleicht: Großer Reiter in schwarzweiß auf normalem Haflinger - sieht raufgepisst aus, weil der Reiter die Schenkel unbedingt meint, ganz am Pferd haben zu müssen.
Der gleiche Reiter, das gleiche Pferd mit lang hängendem Bein (und Kontakt eben nur im oberen Bereich des Unterschenkels) sehen harmonisch aus. beim Westernsattel kann man fast nicht anders, als das Bein lang zu lassen - beim FN-Reiten muss man eben die Bügel so lang nehmen, wie sie sein müssen und sich zwingen, das Bein lang zu lassen.

Pinacolada, es gibt sehr sportliche Haflinger, die problemlos A-Dressuren gehen und die auch gutes Springvermögen (und Lust dazu) haben. Die Trabverstärkungen werden wohl nie so sein wie bei einem guten Reitpony, aber ansonsten kann man mit Haflingern durchaus Turniere gehen. Ich denke, das gilt auch für sportliche Fjords.
Ich würde trotzdem für FN-Zwecke Connemaras vorziehen - könnte mir vorstellen, dass die von Richtern neutraler gesehen werden als Haflinger und Fjordpferde.
Es sei denn, du verknallst dich in einen Haflinger  ;D

Wie ist das überhaupt mit dem "Endmaß" (1.47m?) bei Turnieren? Was hat die Größe für Folgen bei erwachsenen Startern bei FN-Turnieren?

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #35 am: 11.10.06, 23:14 »
@Viki: Gar keine Folgen; als Erwachsener darfst nicht an Ponyprüfungen teilnehmen; egal, ob du auf 1,30m oder auf 1,50 sitzt; alle gleich, sobald du über 16 Jahren bist...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #36 am: 14.10.06, 23:54 »
Also spielt das nur für Jugendliche eine Rolle - wieder was gelernt  ;)

Hier hab ich ein unschönes Beispiel für "nicht passen" http://pferdezeitung.com/42118/Druckversion

Offline Pinacolada89Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #37 am: 15.10.06, 16:16 »
Das sieht echt komisch aus ^^ Ok, danke für eure Tipps, werd mich mal umschauen!

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #38 am: 15.10.06, 20:06 »
@Pina: ich kann deine Vorliebe für Reitponies nachvollziehen. Der Hinweis auf die rausgewachsenen Endmaßponies ist wirklich verfolgenswert. Da würde ich vermutlich auch wieder landen. Ich hatte selber so eins, etwas über 150 cm, (selbst gezogen) und war ausgesprochen glücklich mit ihm. Die Vorfahrinnen waren alle um 1,40 Stm und ich bin mit der Urgroßmutter und der Mutter erfolgreich auf Distanzen um die 60 km geritten. Die Großmutter (nur 134 cm) hat u.a. mit ihrer neuen Besitzerin einen Hundertmeiler erfolgreich bewältigt. Biem Distanzreiten spielt das Aussehen ja eine untergeordnete Rolle, und mein Gewicht von um die 67 kg haben sie sehr gut (psychich und physisch) bewältigt, wie die Beständigkeit und die Leistungsvereitschaft über Jahre zeigte. Heute würde ich aber, wie schon gesagt, zu der etwas größeren Ausgabe tendieren, die meist auch kalibriger sind.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline Lucyfire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #39 am: 15.10.06, 22:21 »
Ich hatte auf Turnieren immer den Eindruck, dass die Richter es nicht gerne sehen, wenn man als Teenager oder Erwachsener auf einem Pony sitzt.
So mußte ich mir von einem richter schon sagen lassen, dass ich (1,54m) für mein Pony (1,25m) Viiiiiiiiiel zu groß wäre und bei meinem Alter (was zu der zeit 14 war, bin seitdem aber nich gewachsen  ;D) ich damit rechnen muß schlechter bewertet zu werden, damit die jüngeren Kinder mit ihren Ponys auch Chancen hätten...
GRMPF, das war mein letztes Turnier...  >:(

winston

  • Gast
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #40 am: 17.10.06, 13:45 »
Mein Exmoorwallach Chevron hat ein Stockmass von pi mal Daumen geschätzt 1,25. Bei mir verteilen sich 60 kg auf 1,62m.  Fühle mich wohl auf dem Pony, habe auch genug davon "vor mir". Kleine Ponys wirken oftmals für ihre Reiter zu klein, weil diese beim verzweifelten Versuch,mit ihren Schenkeln fn-ordnungsgemäß am Pony einzuwirken, in eine Art "Klappsitz" verfallen, anstatt der Devise "lang nach oben und lang nach unten" zu huldigen. Unser Little Owl gar hat ein Stockmaß von 1,18m , ist bislang noch nicht geritten. Aber aufgrund seines sehr stabilen Fundamentes wirkt der Bursche überhaupt nicht klein und ich denke mal, es sieht nicht irgendwie "affig" aus, wenn ich ihn irgendwann mal reiten kann.
Ob ich mit meinen Ponys auf herkömmlichen Turnieren eine Chance hätte, so ich denn dort starten wollte, keine Ahnung. Aber auf sogenannten Freizeitreiter-Turnieren denke ich mal, kommt es eher aufs Reiten denn auf das "anständig große" Pferd an.

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #41 am: 17.10.06, 14:09 »
Meine Gräten sind auch lang im Verhältnis zum Oberkörper, aber dann werden halt die Bügel was kürzer gemacht und ich bemühe mich nicht ständig die Haxn hochzuziehen...ja, ja...man soll ja eh mit der Wade treiben  ;D

Ambitioniertes FN-Turnierreiten kann man ab einem bestimmt Grössenverhältnis echt vergessen. Ich bekam als Jugendliche immer shon die Riesen-Reitelefanten, damit meine Beine nicht im Leeren baumeln...wenn das dann so Schmalrippchen waren, passierte das trotzdem...neee, ich mag auch lieber die kleinen Flitzer! Hier steht auch grad ein aus dem Mass gewachsenes DRP mit 1,53 ganz schön "gross", zwar mit eher schmalerem Bau aber mehr als ausreichender Gurtentiefe, so dass man immer was am Bein hat.

@winston: so ein Exmoor trägt echt 60kg (+ Zubehör?) problemlos? Ich bin ja immer noch am Überlegen, was ich für ein Pony in "klein" holen kann für die Reittherapie und die kleinen Kinder (3 - 10). Es müsste aber auch 1-2 mal pro Woche mein Kaliber zum Ausbilden/ Korrekturreiten ertragen. Bisher war meine Dülmenerstute mit 1,38 und stabiler -wenn trainierter- Konstruktion immer meine absolute Untergrenze...
Kannst Du mal Fotos von Deinen Wilden zeigen, bitte  :D

winston

  • Gast
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #42 am: 17.10.06, 14:21 »
@Ronja, normalerweise hat so ein Exmoor keine Probleme mit Reitern bis zu 65- 70 kg. Ich kenne auch einige Exemplare, die mit einem Reitergewicht von 80 kg fertigwerden. Und diese Ponys werden von ihren Besitzern in England auf Jagden geritten! Das Exmoorpony hat im Vergleich zum Dartmoor ein deutlich stabileres Fundament. Ein Dartie würd ich nie reiten, aber ein gleichgroßes Exmoor hätte wirklich kein Problem mit mir. Wir reiten unsere Ponys auch nicht nur sporadisch, nein, die werden regelmässig dressurmässig geritten (unserer RL ist Hinrichs-Schülerin), auch ins Gelände gehen wir fleissig. Jochen Schumacher vom FS-Reitzentrum sagte mal vor Jahren zu uns, seiner Meinung nach wären halt so 60-65 kg vollkommen okay für diese Ponys.
Übrigens eine Bekannte von uns reitet mit 1,70 auch ein Exmoor, es sieht nicht albern aus.
Mit den Bildern sind wir gerade in Arbeit. Aber es ist so verflixt schwer, gescheite Bilder hinzukriegen.... Zudem muß ich dann irgendwen finden, der mir die Bilder dann reinstellt. Bei meinem (Arbeitsplatz-)PC geht das leider nicht.

Offline Shari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #43 am: 17.10.06, 16:47 »
Ich finde auch, bissel passen muss es schon, ich finde weder das eine noch das andere Extrem gut. Viele von den Bildern sehen ja ziemlich grauenvoll aus. Oft kann man auch Kind auf großem WB sehen, das ist auch echt übel, wenn die Beine kaum übern Sattel reichen ... wie soll das Kind da ordentlich reiten?

Ich bin ca. 1,70 m und wiege so ca. 50 bis 52 kg. Meine Arabo-Hafi-Stute war ca. 1,48 m und stabil gebaut (wog ca. 500 kg), aber nicht fett. Sie hatte ein stabiles Fundament und eine breite Brust. Sie deckte mich vollkommen ab und auf ihr hatte ich nie das Gefühl, ein "Pony" zu reiten. Mein Freund, der ca. 1,80 m ist, konnte sie problemlos reiten, ohne dass das irgendwie komisch aussah. Nur längere Ritte (Wanderritte etc.) hätte er ihr nicht zugemutet, aber sie hätte das sicher problemlos getragen.

Jetzt habe ich ein Reitpony (dreieinhalb, gerade angeritten und vor einigen Tagen erst kastriert). Der kommt sicher übers Maß, er könnte wenn er ausgewachsen ist, an die 1,50 m rankommen. Er hat von der Mutterseite her viel arab. Blut und ist ein schmales Hemd. Für mich ist er okay, allerdings sehen größere Reiter auf ihm schon bissel komisch aus. Der Bereiter, der ihn jetzt ausgebildet hat, ist größer wie ich und mir kam vor allem beim Reiten sein Oberkörper groß vor, das sah nicht so ganz harmonisch aus. Aber als Profi hat der einen guten Sitz und gleicht das aus.

Vom Reitgefühl her kommt mir der Pony vor wie ein Warmblut, die Gänge und der ganze Körperbau sind beim DRP schon genau wie ein kleines WB. Er hat auch eine ziemliche Aufrichtung und ich habe immer einen ordentlichen Hals vor mir, so dass mir - wenn ich oben sitze - das Pferd immer ziemlich gewaltig vorkommt. Auch die Gänge sind irgendwie "groß" und gar nicht wie Pony.

Ich habe mich ganz bewusst für ein Reitpony entschieden, da ich diese kleinen Viecher liebe und nachdem meine Stute tot war, stand nur ein DRP zur Debatte, sonst nix. Ich würde mir wahrscheinlich kein WB kaufen, wobei mein Freund ja einen schweren WB hat (der ist erst zwei, aber sein "Alter" war auch so einer) und auf dem fühlte ich mich auch immer total wohl, obwohl das ja total verschieden war (großes, breites, schweres Pferd). Würde ich mir aber bei klarem Verstand nicht kaufen - aber manchmal kommts ja anders, als man denkt. Aber so bin ich mit dem Pony glücklich und finde nicht, dass es doof aussieht. Ich würde auch damit auf Turnier gehen und so Kommentare wie "Erwachsene haben auf Ponys nichts zu suchen" würden mir glatt sonstwo vorbeigehen.

Die Idee mit dem zu großem Pony bzw. kleinen WB ist aber auch gut. Bzw. dann auch ein stabiles Pony, wie schon vorgeschlagen, Connemara oder so. Die finde ich auch sehr schön, überhaupt diese englischen Ponys sind genial.

Offline Frenzy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Welches Pferd für welche Größe?
« Antwort #44 am: 14.11.06, 15:25 »
Pinacolada, ich kann Dir auch nur wärmstens ein Connemara empfehlen. Mein Connemara ist 2,5 Jahre alt und bereits 1,56 m (wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Züchter nennen, der Connemaras über 1,50 m züchtet. Er hat gerade vier sehr schöne 1,5-jährige). Mein Connemara ist kräftiger als ein Deutsches Reitpony, aber zarter als ein Welsh oder Hafflinger. Er hat beeindruckende Gänge und wird hoffentlich mal ein richtiger kleiner Dressurkracher.

LG
Frenzy