Autor Thema: Longierhilfe, Longiergeschirr  (Gelesen 36302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ShadowsCowgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • .... die, die mit den Rindern tanzt
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #15 am: 10.08.04, 15:38 »
... so Ladies ich habs ...  ;D

Da ich kein französisch beherrsche, hab ich mal Google als Übersetzer eingespannt. Ist nicht alles korrekt, jedoch trotzdem verständlich. Viel Spaß beim Basteln:

Viele Grüße

Nicole



Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
A. Schopenhauer, Parerga und Paralipomena

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #16 am: 12.08.04, 12:50 »
Hey, danke Shadow! Genau das hab ich auch zuhause!

Na, dann auf zur fröhlichen Bastelstunde!
Richtig reiten reicht!

Offline Walle

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #17 am: 16.08.04, 01:21 »
Hallo,
ich habe schon seit gut 2 jahren einen Hinterhandsaktivator. Haben ihn zwar neugebraucht gekauft, aber der kam von Waldhausen  ;)
und ich meine meiner ist etws anders aufgebaut wie der Pessoa-Aktivator...  ??? :-\ ... Aber vom prinziep her gleich.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline ShadowsCowgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • .... die, die mit den Rindern tanzt
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #18 am: 16.08.04, 07:54 »
Weiss ich doch, EEK, aber mir war entfallen, wer das fleissige Helferlein gewesen ist und mit dem Absturz des alten Forums war alles futsch.  :-*  ;)

Gern, stell es bitte noch mal rein, dann werd ich diesmal für alle Fälle zu papier bringen ..... DANKEEEEE. ;)  :-*
Viele Grüße

Nicole



Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
A. Schopenhauer, Parerga und Paralipomena

Offline ShadowsCowgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • .... die, die mit den Rindern tanzt
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #19 am: 16.08.04, 14:40 »
Du bist ne Wucht, dankeeeeee.  ;)
Viele Grüße

Nicole



Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
A. Schopenhauer, Parerga und Paralipomena

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #20 am: 16.08.04, 14:55 »
*Escymal ganzfestknuddel*

Vielen lieben Dank Escape! Werds gleich abspeichern, nicht das es wieder verloren geht!

Sagt mal, sieht das dem Pferd auch nicht im Maul rum?

Hab noch was gefunden:

http://www.reitshop24.de/D/F_Brasseur_Longiergurt_w909800.html Bischen klein und das große etwas unscharf
« Letzte Änderung: 16.08.04, 15:10 von taya80 »
Richtig reiten reicht!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #21 am: 17.08.04, 08:01 »
@taya:  Ich habe mein Pferd erst mit DL ausgebildet und fand das ganze zu unruhig im Maul! Mit der Pessoa-Longierhilfe ist es sehr ähnlich wie mit "normalen" Ausbindern, also viel ruhiger im Maul und mein Kleiner läuft auch deutlich zufriedener damit und viel besser in Anlehnung!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Zottel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
    • Welsh Fotopage
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #22 am: 17.08.04, 09:49 »
Kann mir mal jemand von den Pessoa-Erfahrenen folgende Frage erklären: Die ganze Konstruktion sieht für mich aus, also ob die Hinterhandbewegung des Pferdes direkt ins Maul übertragen wird, was ich auch an der Doppellonge, die um die Hinterhand geführt wird, als absoluten Mangel empfinde (führe immer über den Rücken). Wie kann da eine reelle Anlehnung zu Stande kommen? Verkriecht sich das Pferd nicht einfach hinter dem Gebiss und mogelt eine vorwärts-abwärts Haltung vor, in welche es durch die eigene Hinterhandbewegung gezwungen wird? Und weshalb habt Ihr wann und für welches Problem den Pessoa eingesetzt?
Gruss, Simone

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #23 am: 17.08.04, 10:09 »
Hallo Zottel!

Dieses Problem an der DL hat mich auch immer sehr gestört! Aus diesem Grund habe ich dass Pessoa-Longiergeschirr ausprobiert und war genauso skeptisch wie Du! Aber es funktioniert und wenn man die richtige Länge herausgefunden hat, läuft das Pferd sehr viel ruhiger und fleissiger vorwärts. Meiner verkriecht sich nicht dahinter und wenn er die Tendenz zeigt, treibe ich ihn energisch vorwärts, eigentlich nicht anders wie beim reiten!

Mein Pferd schwitzt auch deutlich an Kruppe, Flanken und Hals, woraus ich persönlich schliesse, dass er auch diese Muskeln entsprechend benutzt hat! Wie und warum das genau funktioniert kann ich mir nur folgendermassen erklären! Durch den immer leichten Impuls durch die Bewegung der Hinterbeine und dem Hintergeschirr treibt das Pferd sich sozusagen von selbst an das Gebiss heran! Was aber nicht ruckartig sondern sehr gleichmässig geschieht! Uff, ich kann so schlecht erklären, Escaperror hat das ganz treffend beschrieben  ;D!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline Zottel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
    • Welsh Fotopage
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #24 am: 18.08.04, 09:53 »
Danke Euch beiden für die Ausführungen. Sehr interessant und hört sich gut an. Meine Zweifel bleiben jedoch in einigen Punkten bestehen: Nimmt eine rein mechanische Hilfe das Treiben ab (Leine um die Hinterhand), wie soll dann der Link vom Pferd zum Reiten gemacht werden? Ich meine, wann oder wie lernt dann das Pferd prompt auf treibende (und vor allem auch bei Bedarf ausbleibende!!!) Signale des Reiters (Bodenarbeiters) aktiv vorwärts zutreten und die ruhige Anlehnung im Ausbinder, in der Hand ect. suchen? Halbierte Bewegung heisst ja noch lange nicht Ruhe im Maul. Muss sich denn das Pferd nicht zu einem gewissen Teil hinter dem Zügel verkriechen? Ich meine ist wirklich eine echte Dehnung an das Gebiss mit dem Pessoa überhaupt möglich? Zieht das Pferd nicht viel mehr einfach seine Haxen hinten ein und klinkt vorne den Kopf runter?

By the way,auch der Ausbinder lässt eine entspannende Vorwärts-Abwärtsdehnung zu, wenn korrekt und punktuell bei Bedarf nachgetrieben wird. Gleiches gilt für die Biegung, die, korrekt unterstützt das Pferd sich an den äusseren Ausbinder dehnen lässt. Irgendwie scheint mir, wenn überhaupt die Kombination Körperbandage und Ausbinder doch sinnvoller.

Dennoch möchte ich mein Posting nicht als Miesmacherei verstanden haben: Ich habe den Pessoa bis jetzt nur einmal live an einem Negativbeispilel erlebt, was meine Objektivität natürlöich beeinträchtigt. Wahrscheindlich muss man ihn einfach mal richtig angewendet erlebt haben, um davon überzeugt zu sein.
« Letzte Änderung: 18.08.04, 10:09 von Zottel »
Gruss, Simone

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #25 am: 18.08.04, 11:47 »
Ich benutze das Teil (noch) nicht, bin aber bastelwillig und werde es testen.
Ob man das Treiben direkt aufs Reiten übertragen kann, weiß ich auch nicht. Ist das so wichtig? Ich denke, wenn das Pferd damit lernt, anders zu laufen und entsprechende Muskeln aufbaut, fällt ihm das beim Reiten entsprechend leichter. Auch das normale Treiben beim Longieren mit der Peitsche ist ja was anderes als beim Reiten, und trotzdem lernt das Pferd sich auszubalancieren, sich zu tragen.... was man dann beim Reiten ausnutzt und fördert. In irgendeiner Cavallo (?) stand was drin, dass manche die Gymnastikbänder beim Reiten um die HInterhand legen, damit das Pferd sich dieser bewusster wird und anders zu laufen anfängt. Die wird man auch irgendwann weglassen, Hauptsache, der Lerneffekt ist da. Stelle mir das ähnlich vor, wie wenn wir Krankengymnastik machen und lernen, ein Bein (wieder) entsprechend mehr zu belasten, die Grenzen auszloten und zu erweitern....
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #26 am: 19.08.04, 08:54 »
Ich habe nach unserer Diskussion gestern mal wieder mit der Pessoalongierhilfe longiert und bin nach wie vor begeistert! Von Verkriechen keine Spur, er läuft fleissig mit viel Schwung und tritt nun sogar mit den Hinterbeinen in die Spur der Vorderbeine im Trab! Und dass alles in exzellenter Haltung!

Ich stimme Escy zu, man muss nachtreiben, wie beim normalen longieren auch und es ist sicher nicht unruhiger im Maul wie beim normalen longieren mit Ausbindern!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #27 am: 19.08.04, 09:27 »
Ich habe grade 10 m Gummischnur bei ebay gekauft. 6,50 Euro. Es kann losgehen, sobald die da ist....
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #28 am: 19.08.04, 09:49 »
Carola, wozu brauchts du denn 10 m Gummischnur?

Ich warte noch auf meinen neuen Longiergurt! Dann gehts auch bei mir los! Kann einer von euch mal ein Bild einstellen?
Richtig reiten reicht!

Offline Acki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #29 am: 19.08.04, 10:22 »
Carola, wozu brauchts du denn 10 m Gummischnur?

Ich warte noch auf meinen neuen Longiergurt! Dann gehts auch bei mir los! Kann einer von euch mal ein Bild einstellen?

Bilder sind auf der Google-übersetzten oder auf der Originalseite aus ShadowsCowgirls Beitreg (Seite 2 ganz oben).
Die (Fellüberzogene) Gummischnur braucht man für das Stück an der Hinterhand.
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser