Autor Thema: Longierhilfe, Longiergeschirr  (Gelesen 36298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Longierhilfe, Longiergeschirr
« am: 10.08.04, 10:50 »
Hallo

folgende Frage, leider ist ja die alte Box abgestürzt.

Arbeitet jemand mit diesem Pessoa-Longiergeschirr? Ich glaub, es gibt auch noch nen anderen Namen dafür! Muß mal gucken.

Oder arbeitet jemand mit der Longierhilfe von Ludger Beerbaum?

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile dieser Dinger nennen?

Außerdem noch etwas.
In meinem Stall, in dem ich Reitstunden nehme, konnte ich schon öfter beobachten, das sie Pferde mit Gurt in die Führmaschine  stellen. An dem Gurt ist links und rechts in Höhe des Buggelenks je ein Anbindestrick festgemacht. Beide verlaufen von da nach unten durch einen Ring, dann zwischen den Beinen durch zum Gebiss. Außer das sich die Armen dauernd selbst im Maul rumziehen und der Kopf halt unten bleibt, kann ich da irgendwie keinen Nutzen sehen!

Eure Meinung dazu?
Richtig reiten reicht!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #1 am: 10.08.04, 11:05 »
Hallo Taya!

Das beschrieben Longiergeschirr nach Pessoa kenne ich, ich habe selber das nachgemachte Modell gekauft und muss sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ist für Pferde die es nicht gewohnt sind, dass etwas auf der Kruppe, respektive an den Hinterbeinen entlangläuft etwas gewöhnungsbedürftig, aber die meisten machen nicht grosse Theater. Mein Pferd kannte das schon von der DL-Arbeit und hatte damit keine Probleme! Ich benutze es gerne!

Die Geschichte mit dem Ausbinden in der Führanlage finde ich persönlich grob fahrlässig, stell Dir mal vor das Pferd bleibt mit den behelfsmässigen Führstrickausbindern irgendwo da hängen! Mal davon abgesehen macht es nur Sinn ein Pferd auszubinden, wenn ich auch von hinten mit treibenden Hilfen durchkomme, ansonsten ist es einfach nur "Gemurkse"! Einfach nur den Schädel runterbinden bringt überhaupt nix, ausser ein völlig verspanntes und widersetzliches Pferd! Bin echt entsetzt auf welche schauerlichen Ideen die Leute kommen  >:(!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #2 am: 10.08.04, 11:19 »
Ja, ich finds auch total doof! Mich hats nur gewundert, wie die die Pferde reinstellen! Erst war es ja immer nur ein Pferd, aber dann standen die teilweise schon zu zweit und zu dritt da drin und zogen sich bei ihren Runden dauernd im Maul. Immer schön links, rechts, links, rechts. Zumal geben die Anbindestricke ja auch null nach!
Mein erster Gedanke darüber war nur, wenn man schon zu faul zum Longieren ist, soll mans ganz lassen!
Richtig reiten reicht!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #3 am: 10.08.04, 11:22 »
Ich geb Dir Recht Taya, gehe aber da noch ein bisschen weiter! Wer so dumm/gedankenlos und respektlos dem Tier gegenüber ist, sollte besser gar keines haben  :'(! Das sind wahrscheinlich solche armen Kreaturen, die nach diesem sinnlosen, stupiden im Kreislaufen wieder für die restlichen 23 Stunden in die Box gesperrt werden und jeden zweiten Tag beim reiten die Hucke vollkriegen, weil der "dämliche Gaul mal wieder spinnt"! Ehrlich da wirds mir schlecht.....
« Letzte Änderung: 10.08.04, 11:24 von wolkennavigator »
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #4 am: 10.08.04, 11:27 »
Ja, kann ich nur zustimmen! >:( Zumal es auch teilweise Hengste sind! Nix gegen Hengste, aber bei sowas hab ich echt kein Verständnis mehr! Vor allem sind das Leute, die jünger als ich sind!

Zumindest longiere ich mein Pferd im Round Pen, zwar gelegentlich mit Chambon oder Dreiecker. Aber ich bin dabei und kann gleich eingreifen, wenn mal was ist! Die würden erstmal die halbe Maschine zerlegen, bis da einer was mitbekommt!

Meine ist DL gewohnt und auch Kutschgeschirr. Welche Wirkung hat denn dieses Pessoa-Geschirr?
Richtig reiten reicht!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #5 am: 10.08.04, 11:37 »
Na Grips und gesunder Menschenverstand hat ja auch nichts mit dem Alter zutun  ;D!

Mit Begrenzung (Roundpen oder Longierzirkel) zu longieren ist das Beste was man machen kann! So kann mein Pferd nicht mit den Hinterhand nach aussen ausweichen, wenn ich es beim longieren leicht stelle und muss so in leichter Biegung laufen!

Das Geschirr gibt leichte Impulse an die Hinterhand und mein Kleiner läuft erstes etwas fleissiger/aktiver (natürlich kann ich ja immer noch zusätzlich durch touchieren mit der Peitsche das innere Hinterbein zum verstärkt untertreten auffordern) und auch mit mehr Schwung! Er schwitzt nach dem longieren deutlich an Hals/Schulter und Kruppe sowie Bauchunterseite, sodass ich jetzt mal annehme, dass er die erwünschten (richtigen) Muskeln dabei trainiert! Der Vorteil gegenüber der DL (die eben auch immer im Maul ruckt) ist der, dass das ganze sanfter ist und weniger ruckelt!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #6 am: 10.08.04, 11:44 »
Was hast du denn für das Geschirr bezahlt? Mein Stuti muß jetzt langsam lernen, das unser Gemurkse falsch war und man jetzt v/a gehen muß. Hatte eigentlich gedacht, das wir das die ganze Zeit machen, aber RL n´hat mir dann doch gezeigt, das sie doch nen Unterhals hat. im Schritt klappts halt gut, nur ab Trab nimmt sie halt den Kopf hoch, deswegen auch hin und wieder Chambon beim longieren.
Richtig reiten reicht!

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #7 am: 10.08.04, 12:15 »
Das ist normal, wenn sie es nicht kennt! Später werden denn die Runden wo sie schön V/A läuft immer länger und im Gallopp wirds auch noch etwas länger dauern! Ich hab meins bei ebay ersteigert, kann Dir aber sicher den Internetshop raussuchen, wenn Du Interesse hast! Ich habe meinen nur leicht ändern müssen, da die Ausbinder halt auf WB ausgelegt sind, ist aber kein Problem! Ich habe so um Euro 50 bezahlt, also deutlich günstiger wie das von Herrn Pessoa  ;D!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #8 am: 10.08.04, 12:42 »
Ich habe sowas noch nie vorher gesehen. Kann das Pferd damit nicht genauso den Kopf hochnehmen?
Und ist sowas nicht schnell selbst gebastelt?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #9 am: 10.08.04, 12:48 »
Wäre nett, wenn du´s mir raussuchen könntest! Müßte meins dan auch kürzen lassen. hab ja nur ein kleines Pferd.

Carola, klar kann man´s auch selbst basteln. Mir gehts halt drum, das sie auch ihren Hintern mitkriegt!
Richtig reiten reicht!

Offline ShadowsCowgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • .... die, die mit den Rindern tanzt
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #10 am: 10.08.04, 12:59 »
Es gab irgendwo mal eine Beschreibung zum Nachbau des Hinterhandaktivator nach Rodrigo Pessoa, den ich im Einsatz hab, aber dummerweise sind meine Favoriten gelöscht. Werde weiter suchen und vielleicht find ichs wieder. ;)

Viele Grüße

Nicole



Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
A. Schopenhauer, Parerga und Paralipomena

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #11 am: 10.08.04, 13:19 »
@Carola: Auch damit kann das Pferd den Kopf hochnehmen, wie bei allen anderen Ausbindern auch! Ausser bei Dreieckszügeln, aber auch da können sie die Unterhalsmuskulatur anspannen  ;D!

Wegen dem Shop suche ich noch  ;)! Aber ich denke selber bauen ist sicher auch kein Problem!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline wolkennavigator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #12 am: 10.08.04, 13:38 »
Sorry, war doch kein Ebay-shop! Aber vielleicht kannst Du da mal unter "Hinterhandaktivator" suchen!
Ein Pferd galloppiert mit seiner Lunge,
hält durch mit seinem Herzen,
gewinnt mit seinem Charakter

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #13 am: 10.08.04, 14:51 »
Da kommt auch nur die Seite! Hm, ich hatte sowas ähnliches mal ausgedruckt. Vielleicht finde ich es daheim!
Richtig reiten reicht!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Longierhilfe, Longiergeschirr
« Antwort #14 am: 10.08.04, 15:13 »
Interessant. Stand letztens nicht in der Cavallo oder so, dass manche auch die Gymnastikgummis nehmen?
Ich stelle mir das Basteln sehr einfach vor - nur das Rausfinden der passenden Längen wird hart. Das ist es allerdings beim gekauften bestimmt auch... Versuch macht zumindest klug. Zumindest dann, wenn man selbt bastelt und nicht, wenn man es mal so für 118 Euro kaufen soll.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!