Autor Thema: Hartog Compact Gras  (Gelesen 51455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karin 55

  • Gast
Hartog Compact Gras
« am: 15.09.06, 15:40 »
Hat schon jemand das Compact Gras von Hatrog in der Verwendung ?
Bin durch Zufall in der Zeitschrift "Pferdebetrieb" darauf gestossen.
Würde es ja gerne schon selbst ausprobieren nur meine Stute befindet sich zur Zeit im *Mutter Und Kind Urlaub* auf der Weide.

Soll wirklich Gras sein , getrocknet, keine Silage und man bekommt es in kleinen Pressballen a 20 kg für ca 8,95 €.

Ist das endlich DIE Alternative für unsere Huster in Kleinbeständen ???

Weitere Info unter www.hartog.de und beim Googlen.

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #1 am: 15.09.06, 16:10 »
hm

also ich hab gleich mal ne lieferanfrage mit preis geschickt hört sich ja echt gut an !


kennen tu ich es nicht !

grüssle cissi

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #2 am: 15.09.06, 17:49 »
Berichte bitte wenn Du was hörst !

Ich denke auch an eine Alternative zum Heutauchen ..... der Winter kommt ja auch wieder  :P

Offline Mysli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
    • Offenstall
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #3 am: 16.09.06, 17:26 »
Falls jemand Erfahrungen hat mit der Raufutterbox, die dazu angeboten wird....
nur her damit!  ;)
Wäre vielleicht eine preiswerte Alternative um die Fresszeiten zu verlängern, wenn sie auch mit normalem Heu funktioniert.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #4 am: 17.09.06, 15:44 »
Hört sich wirklich interessant an und wüsste auch gerne ob hier schon jemand füttert.
Leider steht auf der Homepage nichts über die Zusammensetzung der Gräser bzw. eine Analyse der Inhaltsstoffe, Rohprotein, etc.
Wenn das getrocknete Gras tatsächlich gehaltvoller ist als normales Heu sind wahrscheinlich auch entsprechend Gräser verwendet worden.
Da macht die Rauhfutterbox die auf der Seite angeboten wird wirklich Sinn. Wenn man sein Pferd einzeln hält kann man die Box bestimmt relativ einfach installieren und dann mit normalen kleinen Heuballen (1/2) füllen, warum nicht?
Wobei in meinem Fall würde ich über meine Rundraufe ein entsprechendes Netz einhängen, solche Systeme gibt es auch bei anderen Herstellern.

cissi,
falls Du näheres hörst, bitte gib gleich bescheid.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #5 am: 18.09.06, 10:55 »
Hi

leider hab ich noch keine antwort bekommen....

hab bei einigen heulgae herstellern anfragen laufen aber ihrgendwie wollen die mir nicht anworten *gg*

naja ich melden mich sobald ich was genaueres weis !


grüssle cissi

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #6 am: 18.09.06, 11:24 »
Tja cissi, mir geht's genauso  :P ... vermutlich habe die gerade ne Menge Anfragen auf dem Tisch, die Hauptsaison läuft ja bald wieder an  ::)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #7 am: 18.09.06, 11:43 »
naja

also ich denke es ist voll in ordnung wenn wir heute oder morgen bescheid bekommen :-)

also ein paar stunden zeit geben wir ihnen schon :-)

*gg*

grüssle cissi

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #8 am: 19.09.06, 13:14 »
Hallo,

hier gibt es noch eine Alternative als Winterfutter für Hustenpferde, die keine Silage bekommen sollen: www.staub-frei.de.
Ich lasse dieses Futter aus reinem Wiesenheu und Zuckerrübenmelasse von einem befreundeten Landwirt herstellen und vertreibe es in Eigenregie.
Ich füttere dieses Futter schon 3 Jahre an meine eigenen Pferde - darunter ein extrem-Huster. Es funktioniert toll, mein früher halbtotes Pferd ist wieder fit, geht von Wanderritte bis Springen wieder alles ohne Probleme.

Viele Grüsse,
Claudia Gerst

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #9 am: 19.09.06, 15:48 »
Danke für den Tip mit Staub-frei.de !

Nur bin ich da auch bei 8,6 € für 20 kg + Transport.

Meine verträgt auch Melasse nicht so gut , bin mal gespannt ob bei dem Hartog auch Melasse mit dabei ist , in der Luzerne haben sie es ja.

Habe bei uns schon einen Futterhändler der auch die Luzener hat losgehetzt - habe aber auch noch nichts gehört ......

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #10 am: 20.09.06, 10:11 »
Melassiertes Heu für Allergiker  ... der Schuss kann auch ordentlich nach hinten los gehen. Wenn es bei einigen Pferden klappt ist das ok, ich würde es jedoch für meine ablehnen  ;D

Habe nun eine Produktinformation und einen Händler von Gras Compact gestern in der Post gehabt. Mehr als auf der Homepage wird da auch nicht beschrieben, schade eigentlich, dachte man würde hier eine Analyse bzw. Zusammensetzung nennen.
Was mich jedoch wunderte, es scheint enorme Preisunterschiede zwischen den Händlern zu geben, der Preis pro 20 kg variert zwischen 6,95 Euro und 8,95 Euro  ??? ohne Lieferkosten. Der eine Lieferant im Internet will 8,95 Euro zzgl. ca. 70 Euro Lieferung ... ganz schön happig für meinen Geschmack. Habe nun eine Anfrage bei einem Futtermittelanbieter bei mir in der Nähe laufen, schaun wir mal was ich da zu hören bekomme.

Jedoch erscheint mir dieses maschinell getrocknete Heu trotzdem günstiger als Heulage, ausser einigen anderen Vor(urt)teile(n)  :)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #11 am: 20.09.06, 10:44 »
hi

also ich hatte gerstern auch post !
sau euer und wurde nur an einen lieferanten 50 km weier weg vn mirempfohlen :-(  super..... mal noch preisanfrage bei dem machen muss da die mir gestern nur den einzelpreis mitgeteilt haben :-(

vielleicht sollte ich einen niederlassung machen :-)

grüssle cissi


ps :12 euro pro ballen ist schon häftig :-( für das das man es nicht drausen lagern kann und ich hier nen heu ballen für 2 euro bekomme:-(

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #12 am: 20.09.06, 11:04 »
ps :12 euro pro ballen ist schon häftig :-( für das das man es nicht drausen lagern kann und ich hier nen heu ballen für 2 euro bekomme:-(

Woher nimmst Du den Preis?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #13 am: 20.09.06, 11:48 »
naja den preis haben die mit in dem angebot geschrieben ist pro ballen kleinabnahme :-(
ich werde wohl nicht weit drunter kommen da ich ja "nur" zwei pferde hab also keine soooooooo grosse mengen abnehme....  inklusive anlieferung aber trotzdem find ich schon häftig ...
da krieg ich von boxgrass für 9 euro heulageballen die ich drausen lagern könnte also einfach auf den paletten stehn lassen .... ohne hin und her schleppen,.....


grüssle cissi

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #14 am: 20.09.06, 22:51 »
Jetzt muß ich mich doch noch zu diesem Thema melden - wollte es eigentlich nicht, da Eigenlob bekanntlich stinkt ;-)))
Das melassierte Heu kostet je 20 kg 6,60 € (lose) oder 8,60 € (gepresst). Preislich ist es trotzdem mit Silage/Heulage nicht zu vergleichen, da es 88,2 % Trockensubstanz hat. Bei den -lagen meist nur 50-60 % Trockensubstanz => Folglich muß von der Silage/Heulage wesentlich mehr gefüttert werden, da Wasser bekanntlich keinen Nährwert hat.
Wenn wir den Pferden Gras füttern wollen, die Pferde aber gegen Heustaub allergisch sind, gibt es meines Wissens nur 4 Möglichkeiten, dieses staubfrei zu bekommen:
- Gras frisch füttern
- Heu mit Wasser entstauben. Dazu zähle ich Heulage/Silage sowie wässern. Problem im Winter ist und bleibt der Frost. Bei den -lagen zudem der hohe Milchsäuregehalt.
- Heu mit Melasse entstauben. Die Möglichkeit habe ich gewählt. Ausser für Allergiker (das ist ja logisch) für mich eine gute Sache
- Heu mit Öl entstauben. Habe ich auch schon versucht. Allerdings eher unfreiwillig, weil jemand in der BAG Melasse nicht von Rapsöl unterscheiden konnte (grmpf). Hat eigentlich gut funktioniert, Pferdis haben es erstaunlich gut vertragen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich das auf Wunsch auch machen. Bei entsprechendem Interesse würde ich auch halb/halb Öl und Melasse nehmen. Bei solchen Sonderwünschen aber immer nur komplette Chargen (280-350 kg) und ohne Futtermittelanalyse - das kostet mich 120 EUR!
Andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden - bin aber immer für Neues offen!
Deshalb bin ich auch sehr interessiert an dem neuen Hartog-Produkt - um zurück zum Thema zu kommen. Leider geht es mir nicht in den Kopf, wie man trockenes Heu staubfrei kriegen soll ohne Zusätze (siehe oben). Spätestens wenn ich das Heu in die Hand nehme, bricht es doch und entwickelt Staub, oder?

Gruss, Claudia
« Letzte Änderung: 20.09.06, 22:55 von PiggiundVaeni »