Autor Thema: Fütterung zur Gewichtsreduzierung  (Gelesen 53606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Fütterung zur Gewichtsreduzierung
« Antwort #105 am: 06.06.09, 16:03 »
okay, wir hatten es nur in erwaegung gezogen, dass das gras vllt ein Problem hat..

ich brauch auch keinen Windhund und ja, ich denke, an der Rehe kommen wir vorbei, weil sie halt so viel laeuft. Wir haben auch keine Konditionsprobleme, sie trabt ne dreiviertelstunde am Fahrrad durch, wenn ich draufsitze ne viertelstunde (dann brauch ich ne schrittpause *g*).. waer halt nur gut, wenn sie leichter waer, weil sie Arthrose in beiden Knien hat... insofern beweg ich sie halt auch ohne mich noch zusaetzlich drauf zu packen.

Sie war definitiv schon als Jungtier voellig ueberfuettert und hatte zwei Fohlen (der Haengebauch wird somit eh bleiben). In der Gurtlage, also da, wo man zur Gewichtsbestimmung messen wuerde, ist sie auch immer gleich dick, der Rest ist halt Weidewampe -Bis auf die Schultern, an denen hat sie nun eben diese Beulen, wo ich mir nun nicht sicher bin, ob es wieder Fett ist, oder doch nur Wasser o.ae....

werd nur langsam paranoid wenn alles um einen herum von EMS, Cushing, Rehe etc redet, bzw es auch bekommt - wobei ich der Fairness sagen muss: es sind nur die unregelmaessig bewegten Viecher, die's bekamen. Der ebenfalls moppelige Quarter, der mindestens jeden zweiten Tag arbeitet, hat auch nix...
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Mönchen

  • Gast
Re: Fütterung zur Gewichtsreduzierung
« Antwort #106 am: 06.06.09, 21:51 »
Tja ich habe auch das Problem:
Stute 1,38 steht auf Leinstroh, bekommt kein Kraftfutter, 3-4 Stunden Wiese, verteilt auf morgens, mittags, abends je ca.eine Stund, Rest auf Sandpaddock Abends 2 Händevoll Heucobs fürs Mineralfutter und 1/4 Platte Heu. Wo soll ich da noch reduzieren??????????????
Geritten wird sie 2-3 mal die Woche 1-2 mal longieren, allerdings schaff ich das auch nicht immer. Ich muß sie einfach nochmehr bewegen was aber Zeitmäßig nicht immer hinhaut. Rippen sind nicht mehr spürbar und der Mähnenkamm ist dick und speckig, stöhn.
Simone

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fütterung zur Gewichtsreduzierung
« Antwort #107 am: 12.06.09, 16:56 »
werd nur langsam paranoid wenn alles um einen herum von EMS, Cushing, Rehe etc redet, bzw es auch bekommt -

ja, kann ich verstehen. Hab mich auch grad dabei ertappt, Mönchen in die Richtung befragen zu wollen  ;D :P Dicker speckiger Mähnenkamm klingt schon verdächtig....

Es gehört halt zu jeder dieser Krankheiten mehr dazu als ein Weidebauch. Es gibt jede Menge Pferde (auch unbewegte), die keine Rehe kriegen, trotz zu viel Gras. Und das, was Mönchen beschreibt, ist definitiv nicht viel Gras bzw. Koppelzeit. Steht sie nachts in der Box? Also kann sie nicht anderen noch Heu wegfressen? Kannst die viertel Platte ja mal wiegen (bei meinen derzeitigen Ballen wären das 5 kg Heu und das ist dann etwas viel in dem Fall).