Autor Thema: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box  (Gelesen 32703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« am: 01.09.06, 10:47 »
Hallo,

gestern mal in Ruhe Springen geschaut mit diesen energiegeladenen Muskelpaketen und irgendwie kam mir immer wieder das Bild in den Kopf (verzeiht mir die Lästerei) wie sich wohl die Reiter fühlen würden oder führen könnten - wenn sie nur mit einem Bändele reiten dürften  8)...

Obs dann überhaupt Pferdeleistungssport gäbe?

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline friesi02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #1 am: 01.09.06, 10:52 »
 ;D   ggg* der is gut @mim

Mein Statement dazu : NEIN - NEVER!   ...villeicht hab ich auch einfach nur zu wenig Phantasie  ::)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #2 am: 01.09.06, 12:25 »
Mit nem Bändele vielleicht nicht besonders - aber der Jürgen Krackow springt mit Bosal S, eine der Amerikanerinnen war früher mit Ledergebiss ohne Kopfstück international erfolgreich und der Beezie Madden trau ich auch einiges zu. In der letzten Zeit (ich habe von den WEG nicht soo viel mitgekriegt, bin noch in freudiger Erwartung aller DVDs und Videos ;D) habe ich eigentlich den Eindruck, dass die verwendeten Gebisse endlich insgesamt wieder "sanfter" werden.
Und zumindestens die ältere Garde hat das Springen noch freihändig gelernt: Hände in die Hüfte, Zügel auf dem Hals. Oder Zügel nur an der Schnalle anfassen und auf gehts....

lg
ed
 


Offline brini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #3 am: 02.09.06, 07:42 »
@ Terra:

WIE BITTE????????? Die Gebisse im Springen werden "sanfter"??????????? Wo hast du geguckt????

Da werden Mickmars und Unterlegtrensen mit Hebelhackamores und Seilzügen kombiniert, dass einem schlecht wird.
Also wirklich ......... Es gibt vielleicht einige wenige Ausnahmen, aber die meisten Springreiter packen ihren Pferden soviel Metall auf den Kopf, dass die schon vorderlastig laufen.

Und jetzt komm nicht mit dem Argument: Das sind Profis, die wissen was sie tun.

Nein. Das Argument lasse ich nicht mehr gelten. Wenn es strikte Reglements gäbe wie in der Dressur oder beim Fahren, würde die Hälfte der Springreiter nicht mehr starten können, weil sie ihre Pferde weder lenken noch halten könnten.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #4 am: 02.09.06, 09:05 »
*freu*
endlich ein Ort, wo ich Fragen loswerden kann???
Habe ein Gebiss gesehen, wo mein Chef meinte, das nennt man 'Karsten-Huck-Trense' - das war ne Hackamore plus Gebiß und nur ein Zügel (das Pferd (Schimmel) lief auch sehr unzufrieden und hüpfte nach dem letzten Hindernis nur noch seitwärts)
Kennt das wer?
Wozu das?

Habe mir bei den Briten auch das Mikmar erklären lassen.*schluck*
Interessanterweise ist das Mikmar sehr leicht, weil es aus Alu ist - vom Prinzip her gedacht wie das Myler-Kombinationsbit - und der Werbespruch geht, daß man seine Zügelhilfen verfeinert, weil man auf drei Punkte einwirkt, nur was für feine Hände.
Ahja.
Ich fand aber, vor allem bei Frauen sieht man schon auch gute Zügeleinwirkung.

Dann noch ne Frage an die Springreiter - ich hab keinen Plan, beobachte aber sehr viel.
Auif dem Abreiteplatz werden die Pferde extrem rund geritten, Rollkur allerorten - auf dem Parcours hat man den Eindruck, die meisten toben mit weggedrücktem Rücken dort entlang und es geht nur noch darum, den Speed, den sie haben, zu kanalisieren (ich denke, die werden dort sehr heiß), und sie tun das ausschliesslich über den Zügel.
Ist das rundreiten außerhalb des Parcours eine Art Gegenmaßnahme? Also das Positiv zum Negativ?
Mir fällt auf, daß die Pferde fast immer einen harmonischen Körper haben, keinen Unterhals, gute Oberlinie (wandern alle an unserer Bude vorbei zum Abreiteplatz)

Und ist mal gemessen worden, welche Kraft so eine Parade vor dem Sprung hat? Das wirkt teilweise echt wie ein Insterburger (nennt man das so?) wie die am Zügel reißen...
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #5 am: 02.09.06, 09:39 »
Sorry, brini - aber ich habe den Eindruck, dass immer wirklich mehr wieder zu den "normalen" Gebissen zurückkehren - eben einfach weniger oft die von Dir genannten Teile verwenden.
Ausserdem komm ich wirklich mit dem Profi-argument: Die Pferde müssen um diesen Stand zu erreichen jahrelang vorbereitet werden und müssen auch länger halten wie jedes Möchtegernprofi-Pferd, und müssen Springen - erfolgreich - also muss dann auch die Feinabstimmung zur Reiterhand stimmen, sonst springen die DIE Höhen nicht und schaffen auch die technischen Anforderungen fast verweigerungsfrei nicht - und Steher wegen Fehler der Reiterhand sind in diesem Klassen äusserst selten, da versagt eher das Reiterauge.
Viel schlimmer finde ich, dass man die Teile in jedem Katalog bestellen, in jedem Reitsportgeschäft kaufen kannst - und dass die demzufolge teilweise sogar Anfängern in die Hand gedrückt werden (dass die Pferde trotzdem -oder gerade - nicht funktionieren ist klar, das Teil wird dann eben über ebay an den nächsten A... versteigert)

Ausserdem: Was findest Du an der Kandare in der Dressur so toll? Und dann auch noch zweihändig geführt? Wir haben früher gelernt, dass die Kandarenzügel  3 zu 1 geführt werden - wer hat das gezeigt?
Wieviele der startenden Dressurreiter könnten den GP auf normale Wassertrense reiten?
Und: Ach sind die Fahrgebisse so weich und nett in der Anwendung....

Nattrun - das mit dem Schimmel und der Karsten-Huck-Trense: s.o. - beim Deister hat das Teil funktioniert - also muss es bei meinem Pferd auch(rasiermesser in der Hand des Affen). Nur als Bremse einsetzen ist nicht, das wäre so als, würde das ABS im Auto beim kleinsten Antipper schon anspringen...
ich wage zu behaupten, dass die Spitzenspringpferde genauso gut gymnastiziert sind wie die entsprechenden Dressurler - deswegen auch die gute Optik - und vor allem extrem gut am Bein sind. Nur mit Hand reiten ist ab einer gewissen Klasse eben nur noch kontraproduktiv. Aber Rollkur ist bei den Springreitern kein Thema...und die nennen das dann sogar Dressur - und wenn du hinguckst, die HH ist immer da wo sie hin soll.
Im Parcours brauchen verschiedene Pferde verschiedene Techniken - aber alle brauchen kurzfristig Höchstspannung und explosionsartige Freisetzung derselben, müssen auf den Punkt galoppieren. Manche schaffen das nur über Tempo. Und vor dem Sprung nehmen sie alle den Kopf hoch - unser SpringRL sagt den zwischen den Sprüngen im Parcours-aufrollern immer, dass sie die Pferd hinschauen lassen sollen - nur dann klappts (und wir springen alle nicht hoch). Das muss mit dem Blickfeld des Pferdes zu tun haben.

lg
ed

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #6 am: 02.09.06, 10:46 »
Mal eins vorneweg.
Jedes Pferd hat ein anderes Temperament.

Ich bin mal ganz ehrlich. Mir geht es tierisch auf den Keks, dass es immer heisst...."uhhhhhh die schlimmen Gebisse im Springsport....uhhhh schlimme schlimme Paraden vor den Sprüngen"

Klar möchte jeder harmonische schöne und feine Ritte sehen. Leider geht das nunmal nicht mit jedem Pferd.
Es gibt phlegmatische oder überehrgeizige Pferde - jedes wird (gehen wir vom Bestzustand aus) seinem Temperament nach geritten.

Und noch was. Ich denke wirklich dass "die da oben " wissen was sie tun.
Denn im Gegensatz zu den Dressurreitern müssen die Springreiter mehr drauf haben. Wenns mal nicht passt - viel AUA......

Lektionen kann man eintrichtern und abrufen - eine passende Distanz zum Sprung nicht... ;D
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #7 am: 02.09.06, 10:49 »
Interessant, das fällt mir auch immer wieder auf: Dass der Stil zwischen den Sprüngen sich sehr geändert hat. Die Pferde sind wesentlich freier in der Hals- und Kopfhaltung.

Uns wurde vor 20/25 Jahren auch noch immer eingetrichtert, dass das Pferd zwischen den Sprüngen "rund" also fast dressurmäßig zu galoppieren hat und erst kurz vorm Absprung rausgelassen wird. Heute ist das gottseidank nicht mehr so.


martina

  • Gast
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #8 am: 02.09.06, 15:09 »
Oh Mann, ist das spannend.

Livescoring:
http://results.aachen2006.de/

kann man immer gucken, welche Reiter grad in der Bahn ist und wie er abschneidet.

*Puh* ist das aufregend, Meredith Michaels-Beerbaum hat 1 Abwurf + Zeitfehler (5 Punkte) und Ludger Beerbaum hat auch 1 Abwurf.

Oh Mann, warum kann denn nicht mal 1 Sender von den vielen so ein Springen komplett live übertragen ???

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #9 am: 02.09.06, 16:38 »
FB - Ich muss dir widersprechen. Springen ist im Grunde einfacher ;D Gut ich hab es nur bis M/B  betrieben, aber wenn das Pferd mitdenkt, ist es einfacher durch ein M/B zu reiten als durch eine M/B Dressur. Wenn es nicht passt, bleibt eben manches Pferd stehen und der Reiter versucht ;D alleine über das Hindernis zu kommen. Klar ist das gefährlicher. ABer die Pferde dürfen im Springen mitdenken, für die Dressur ist es oft nicht gut.
Es stimmt sicherlich, dass es für die Pferde besser ist, mit einem Nichtkönner eine Dressur zu reiten als ein Springen, genau so umgekehrt. ABer wir sind ja alles nur Könner ;D ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #10 am: 02.09.06, 16:56 »
Köterle ich rede hier von dauerhaftem Erfolg und nicht von saisonbedingten Platzierungen.

Sorry aber du wirst niemand finden der länger wie 10 Kurse ein Pferd völlig unpassend durchsteuert, der dann erfolgreich in dieser Paarung weiterreitet. Da nützt die beste Korrektur daheim nicht, wenn der Zossen verprellt ist, dann ist er verprellt. Und egal ob das in L, M oder S ist.....


In der Dressur ist es doch oft genug so, dass die Pferde daheim schön von Bereitern, RL was auch immer in Tritt gehalten werden und dann im Viereck die Dinge abgerufen werden... kann man doch auch bei manchen Championaten beobachten....*grins*
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #11 am: 02.09.06, 17:10 »
FB- Aber wenn der Reiter zuviel Scheiss baut lernt selbst ein Dressurpferd, wie es sich im Viereck entziehen kann. Da brauchst du manchmal keine 10 Dressuren, damit das Pferd lernt, dass es im Viereck nicht arbeiten muss, wenn Miss X oben sitzt ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Starling

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pferde sind Engel ohne Flügel
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #12 am: 02.09.06, 17:12 »
Mal wieder zurück zum Thema  ;)
Schade, Ludger Beerbaum ist raus, dafür ist nun Meredith morgen mit dabei. Hätts toll gefundne, wenn es beide geschafft hätten. Finds aber ne riesen Leistung die L'Espoir da hingelegt hat. hat ihm vorher ja (fast) keiner zugetraut.
Wer sein Pferd immer anschreit, kann nicht erwarten, dass es auf ein Flüstern hört.

Offline brini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #13 am: 02.09.06, 19:55 »
Äh, terra, nicht die Dressurkandare oder die Fahrkandare als solche findet meine ungeteilte Zustimmung, dass hast du falsch verstanden.

Nur dass alle Reiter mit der gleichen Zäumung starten müssen, finde ich gut, ja ja ja, auch die Kandaren sind unterschiedlich, ich weiß es aber vom Prinzip her sind sie gleich.

Und, ja, in der Tat  ;D ;D ;D das zwischen den Sprüngen hingucken lassen hat mit dem Blickfeld des Pferdes zu tun.
Pferde haben direkt vor ihrer Nase einen "toten Winkel" von ca. 1,5 m. Nicht gewußt??

FB: Wenn man keine Distanzen eintrichtern kann, hat man sein Zeil als Springreiter verfehlt.
Und noch mal zum Thema Einwirkung: Ich überlege immer, die Pferde haben diese Mengen von Metall uns Schnüren, Hebeln und Anzügen auf und in den sensibelsten Teilen, auf den Nüstern und im Maul.

Nimm doch mal "nur so zum Spaß" ein Mikmar in die Hände und dann laß mal jemand anderen kräftig daran reißen ........
Macht Spaß, oder ...............

Denn dem Pferd ist es scheißegal, wer die harte Parade gibt. Der L-Reiter oder der international S-Reiter. Die Wirkung auf sein Maul bleibt die gleiche.
« Letzte Änderung: 02.09.06, 20:21 von brini »

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box
« Antwort #14 am: 02.09.06, 20:24 »
Ähhh wie meinen Brini?
Seit wann kann man denn Distanzen eintrichtern???

In jedem Parcour stehen die Sprünge in unterschiedlichen Distanzen von einander entfernt. Das eine Pferd hat ne 3 Meter Galoppade das andere eine von 3,60 m ....*gg*
Die Kunst eines guten Reiters ist es ja wohl individuell der Situation, sprich der Distanz, angepasst sein Pferd passend zum Sprung zu reiten....

Und wie soll man das eintrichtern?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «