Autor Thema: Will meine Stute ?  (Gelesen 2940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marianne Thoste

  • Gast
Will meine Stute ?
« am: 25.08.06, 20:25 »
Ich habe eine Hafistute, sie hat zwei schwere Unfälle gehabt, und ist sehr scheu. Erst war sie mein Pflegepferd, da sie nicht mehr reitbar war, (sie war eigentlich für den Schulbetrieb vorgesehen) nach einem Jahr hat sie mir die RL praktisch geschenkt. Ich habe mit ihr viel BA gemacht und viel Spazierengegangen. Habe aber den Eindruck sie möchte geritten werden. Wieherte immer, bis ich aufstieg, war sehr eifrig,
Bin aber leider selber ein totaler Schisser. Wenn ich auf ihr sitze verkrampfe ich mich völlig, und irgendwie hab ich den Eindruck sie ist dann sauer, habe aber erlebt, daß sie unter meiner Rl richtig zümpftig durchgegangen ist, weil sie Panik vor dem Bodenbelag hatte (ist halt ein kleiner Schisser)
Bin schon älter und nicht so gut wie meine RL und lange nicht so mutig.
Wie kann ich diese blöde Situation lösen?
Irgendwelche Ideen?

Ma

Offline EmmyNoether

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Will meine Stute ?
« Antwort #1 am: 26.08.06, 18:52 »
Habe aber den Eindruck sie möchte geritten werden. Wieherte immer, bis ich aufstieg,

Hallo Marianne,

bzgl. des Wunsches der Stute, von Dir geritten zu werden, wäre ich ja sehr skeptisch...
Aber lassen wir das mal so stehen...

Ist sie denn so gesund, daß sie geritten werden kann? Ist sie schmerzfrei? Was sagt der Tierarzt?
Ich gehe davon aus, daß sie soweit gesund ist, also geritten werden darf.
Ich gehe davon aus, daß sie vor ihrer Krankheit relativ problemlos zu reiten war. (Daß ein Pferd durchgeht, kann bei jedem mal passieren.)

"Will meine Stute?", fragst Du.
Mich würd's wundern, wenn Dein Pferd sich nichts Besseres vorstellen könnte, als daß Du drauf reitest. Wenn ich bei meinem nachfragen würde, ob er lieber ein bißchen fressen und mit seinen Weidekumpels spielen möchte oder mich durch die Gegend schleppen, fiele ihm die Antwort sicher nicht schwer. Ich frage ihn nicht. Ich reite.
Zitat
Wenn ich auf ihr sitze verkrampfe ich mich völlig, und irgendwie hab ich den Eindruck sie ist dann sauer. [...]
Wie kann ich diese blöde Situation lösen?

"Willst Du?", frage ich Dich.
Wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, willst Du einerseits schon, andererseits hast Du Angst, sobald Du drauf sitzt.
Das finde ich gar nicht unverständlich, schließlich ist das Pferd lange nicht geritten worden, war krank, da ist etwas Vorsicht ja gar nicht fehl am Platze.

Wie wäre es, wenn Du Dir einen Helfer holst, der das Pferd erstmal führt, während Du draufsitzt? Oder longiert? Muß ja nur Schritt sein. Einmal um die Bahn, fertig. Langsam steigern. Irgendwann wird der Punkt kommen, an welchem Du es gerne allein probieren möchtest.

Andere Idee: kann es Deine Reitlehrerin mal reiten? So würde jemand auf ihm sitzen, der sich (im Idealfall) sicher fühlt, was auch dem Pferd Sicherheit vermittelt. Und Du wirst Dich sicherer fühlen, wenn Du siehst, daß bei der Reitlehrerin nichts passiert. Deine Sicherheit wiederum wird dem Pferd zugute kommen.

Gruß v. Emmy



Offline yeti

  • Ponyfreundin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Will meine Stute ?
« Antwort #2 am: 30.08.06, 14:00 »
@emmi: das mit dem wollen find ich gar nicht so abwegig. ich bin früher viel spazieren gegangen mit meinem pony und da sind wir dann auch immer wieder ein stück getrabt oder galoppiert. im galopp ging mir verständlicherweise immer sehr schnell die puste aus und ich hatte immer das gefühl, dass er "dachte" "wenn du dich draufsetzt, gehts besser". kaum saß ich oben, konnten wir munter lostoben und er war voll in seinem element.

zum thema: emmis ideen finde ich sehr vernünftig.

auf jeden fall würde ich mir jemanden suchen, der die stute überhaupt erstmal reitet, damit sie routine bekommt und solche panikreaktionen nachlassen.

und ich würde die stute wohl nur zu zweit "bespaßen" wie emmi es schon schrieb: lass dich führen, nimm jemanden mit der nebenher läuft und dir und dem pferd sicherheit gibt.

lass dich auf keinen fall unter druck setzen, angst geht nicht durch druck weg, die muss man überwinden.

außerdem würde ich soviel wie möglich mit der stute unternehmen: lange spaziergänge, bodenarbeit, scheutraining. zeig ihr die welt, damit sie ihre angst verliert.
bei einem pferd, das bei erschrecken durchgeht, würde ich außerdem darauf achten, dass pferd bei erschrecken immer anzuhalten, so dass die reaktionskette erschrecken/angst-durchgehen in erschrecken/angst-stehenbleiben umgewandelt wird. dabei ist es ganz egal, ob du draufsitzt, oder führst.

als weitere sicherheit (für dich), würde ich darauf achten, dass sie sich in jeder situation anhalten läßt, sowohl von oben als auch von unten. wie und womit ist egal, hauptsache, es sitzt und du kannst es auch in notsituationen abrufen.

wenn du doch angst bekommst, dann steig lieber ab und führe sie ein stück, als auf krampf oben zu bleiben.

ich denke, wichtig ist, dass du in kleinen schritten vorgehst, so dass du ein gutes gefühl dabei hast. fühlst du dich unwohl, gehst du eben zu irgendwas bekanntem zurück (z.b. absteigen und führen).

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Will meine Stute ?
« Antwort #3 am: 30.08.06, 14:36 »
Ich stimme den anderen zu.

Such dir jemanden, evtl. die RL, die immer mal wieder mit deinem Pferd reiten geht. Die können dann sicherlich besser beurteilen, ob dein Pferd gerne reitet oder lieber streikt und bock.

Da du dir das Pferd aber sicherlich nicht zum Spaß gekauft hast nimm Reitstunden, wenn dein Pferd geritten werden darf Oder wenn du den Schulpferden mehr vertraust, dann reite erstmal die. Wie lange reitest du eigentlich schon ?

Je öfter um so besser. 2-3 mal die Woche hatte bei mir schon enorm das Selbstvertrauen gesteigert. Das ist zwar am Angang sicherlich sehr Kosten intensiv, aber sobal du mehr Vertrauen in dich hast kannst du auch die Anzahl reduzieren und selber mit deinem Pferd arbeiten bzw. die Reitstunden mit deinem Hafi bestreiten.