Autor Thema: Mobile Fahrschule!  (Gelesen 17093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

greenhorn

  • Gast
Mobile Fahrschule!
« am: 06.08.04, 11:26 »
Hallo!  :D

Ich bin hier neu und möchte aber zu einem neuen Thema jetzt eure Meinung wissen.

Ich hab eine Mobile Reit- und Fahrschule gegründet.

Das heißt im Folgenden, ich fahr zu den Leuten hin und gebe ihnen mit ihren eigenen Pferden Unterricht von den Anfängen bis zum speziellen Training für Turnierabitionierte 1-2 Spännig bis Klasse S. Biete, da ich gebürtige Österreicherin bin, auch die Möglichkeit das Ungarische Fahren zu erlernen.
Was haltet ihr davon????  ???
Man muß nicht mehr aufwenig verladen. Spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.

Liebe Grüße

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #1 am: 06.08.04, 12:18 »
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber Du hast halt selbst nur einen begrenzten Radius, den Du anfahren kannst, vor allem für Nicht-Wochen-Kurse. Und Du brauchst dann wohl eher Leute, die eine Gruppe Lernwilliger gegründet haben, die fahren wollen. Ich kenne einen, der macht sowas, aber eher - wie soll ich sagen? - weil die Leute ihn überreden, zu kommen. Er fährt dann immer Wochenendeweise zu solch einem Verein oder was auch immer und gibt da Abzeichenkurs. Muss recht stressig sein, vor allem wegen Anfahrt. Die Frage ist für mich, wie oft findet man so einen "Haufen"? Wenn man die Kurse bei sich selbst macht, kommen die Leute aus einem gewissen Radius zu einem. Man braucht nicht eine Gruppe auf einem Fleck.
Einzelne Unterrichtsstunden bieten die meisten Fahrlehrer an (auch beim Schüler).
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

FYLGJA

  • Gast
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #2 am: 06.08.04, 17:40 »
Idee ist gut, hängt natürlich immer von der Person ab, dem speziellen Klientel und von der Gegend...
Wir geben hier vor Ort bei uns auf dem Hof Fahrunterricht und ich möchte es auch nicht anders. Viel Fahrerei sonst und gerade für Fahranfänger ist es schwer, mit ihren meist unzureichend bis garnicht ausgebildeten Pferden zu lernen... da ist es mit unseren sicheren, ausgebildeten Gespannen erstmal einfacher und sicherer ! Ist eher was für Fortgeschrittene mit kompletter Ausrüstung und ausgebildeten Pferden. Davon gibt es aber in unserer Gegend nicht allzuviele...
Also, das muß man halt alles mitbedenken !

In jedem Fall viel Erfolg !!!

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

greenhorn

  • Gast
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #3 am: 06.08.04, 20:04 »
Danke Ihr Beiden!

Das versuch ich alles zu Bedenken....

Ich versuch mich auf junge Pferde und Fahrer die Turnierambitionen haben zu konzentrieren. Weiß, das wird noch ein langer und steiniger Weg. Doch ich bin guten Mutes und wies so heißt: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Liebe Grüße

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #4 am: 09.08.04, 10:00 »
greenhorn, das wäre genau das, was ich jetzt bräuchte: jemand, der am besten zu mir kommt, um mit mir zusammen mein Pferd einzufahren.
Das ist nämlich der Punkt, woran die Fahrerei z.Zt. scheitert, dass ich das Pferd nicht für längere Zeit wegbringen mag und selbst immer bei den Trainingseinheiten dabei sein will.

Wie die anderen schon schrieben, für die Ausbildung von Fahrschülern ist eine mobile Fahrschule wohl nicht so geeignet, weil man ja auch ausgebildete Gespanne, Ausrüstung, Örtlichkeiten haben muss. Aber für das Einfahren von Pferden finde ich das schon eine gute Idee, sofern der Kunde schon Ausrüstung hat - oder würdest du die evtl. jedes Mal mitbringen wollen?

in welchem Kreis würdest du denn tätig sein?

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #5 am: 20.09.04, 14:15 »
Ja- das wollte ich auch gerade fragen?

Denn ich würde jubeln einen mobilen Fahrlehrer zu haben! Meine Pferdchen sind eingefahren- wie gut mag ich als Anfänger nicht beurteilen. Für mich hats bisher jedenfalls immer gereicht- sind absolut ruhig in Verkehr und Gelände. Und heuer will ich beide einspännig fahren- hab es bei dem Norweger auch schon häufig gemacht. Problematik dabei ist, daß ich sie nicht in einen Stall weit weg stellen will- bei mir sind sie tag und nacht draussen...und dem jeweiligen Fahrelehrer ist immer mein "Geraffel" mit den Hufschuhen zuviel- und wegen des Einfahrens lasse ich sie nicht extra beschlagen. Bei einer regulären Fahrschule müsste ich mir Urlaub nehmen und täglich 2 mal hinfahren um meinen Süßen die Schuhe an- und auszuziehen....schon recht mühsam!
Nicht zuletzt möchte ich selbst endlich den Schein machen, damit die "Schwarzfahrerei" endlich ein Ende hat. *g*

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #6 am: 20.09.04, 14:30 »
Ich wär auch froh, wenn ein "mobiler" Fahrlehrer kommen würde! Zubehör ist alles da. Zur Not laß ich Kunststoff drunter machen, da meine momentan Barfuß läuft. Gefahren hab ich sie schon, aber ise sträubt sich mittlerweile dagegen. Und ich hab da nicht den Plan, was ich da eventuell falsch gemacht hab!
Richtig reiten reicht!

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #7 am: 20.09.04, 21:04 »
Hallo,
die Idee ist gut, wenn Du einen '"Lehrmeister", erfahrenes Fahrpferd mitbringst, um junge Pferde einzufahren.
Bei mir scheitert es z. B. immer daran.
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Dominachen

  • Gast
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #8 am: 24.10.04, 10:34 »
Mich würde das jetzt auch brennend Interessieren, in welchen Kreis du denn tätig bist. Denn ich brauche ganz dringend mal jemanden, der mir mal unter die Arme greift  ;D

FYLGJA

  • Gast
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #9 am: 24.10.04, 12:26 »
Hallo zusammen,

wir fahren unsere Pferde immer einspännig ein - also ohne 'Lehrmeister ! Das klappt auch prima und ich finde es irgendwie auch beruhigender, wenn beide - bevor man zweispännig anfängt - schon einspännig sicher sind...

Wir fahren unsere Pferde teilweise auch mit Hufschuhen (Easy-Boots), klappt prima und ist, wenn sie angepaßt sind, nicht viel mehr Arbeit als Hufeauskratzen...

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Offline Kira05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #10 am: 13.09.06, 19:54 »
Hallo,
wir betreiben auch eine Mobile Fahrschule.
Schaut mal unter http://www.mobile-reit-und-fahrschule.de
LG

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #11 am: 21.09.06, 21:15 »
Ich bin derzeit auch ein bissi auf der Suche nach einer mobilen Fahrschule ....

@ Kira

na ich lieg ja sogar noch in eurem Einzugsgebiet, aber puuuhhh - viel zu teuer  :o ::) :'(
Grüßle Sandra

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #12 am: 22.09.06, 12:32 »
Fantasy, findest du? Ich habe für mein Fahrabzeichen mehr bezahlt und finde auch das Einfahren sehr human, wenn die Unterbringung dabei ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #13 am: 22.09.06, 12:41 »
Vielleicht mag der Preis angemessen sein, ich für meinen Teil finde ihn für mich persönlich sehr teuer und viel Geld drum würde/werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen (wollen/können)

Mobile Fahrschule 40.-€/Std. zzgl. Fahrtkosten je Km 0,25€ ... da hätte ich einen Preis/Std. von insgesamt 65,50€  ::) und was ist schon 1 Stunde ... da erreicht man meist ja nicht wirklich viel  :-\

Grüßle Sandra

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Mobile Fahrschule!
« Antwort #14 am: 22.09.06, 13:22 »
Nein, das Fahrabzeichen kannst du dann nicht machen. ;) Aber wenn ich das bei mir zusammenrechne, ist es durchaus ähnlich. Mein Fahrabzeichen hat rund 450 Euro gekostet (mit Prüfung), das finde ich auch viel Geld. Wir sind zwar täglich zwei Stunden gefahren, aber immer zu viert auf einer Kutsche. Das sind dann effektiv 1/2 Stunde pro Person, 5 Tage lang. Okay, einmal länger. Dazu die Theorie. Für einen einzelnen lohnt sich so eine mobile Fahrschule finde ich nur zur Korrektur/Hilfe bei einem bestimmten Problem.

Meine Reitstunden kosten nicht wirklich viel weniger. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!