Umfrage

Wie sieht es bei Euch aus mit Reitunterricht ?

ich bekomme RU eher günstig
30 (24.2%)
ich bekomme RU eher teuer
3 (2.4%)
ich finde, RU ist allgemein "eher zu teuer"
11 (8.9%)
wer guten Unterricht will, muß viel zahlen
26 (21%)
ich bin zufriedne mit dem was ich zahlen muß
54 (43.5%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Unterricht- wie teuer !?!  (Gelesen 17397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skratti

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #30 am: 03.09.04, 17:12 »
Ich zahle für ca. 45 Minuten [ist manhcmal mal ein wenig länger, selten auch mal ein paar Minütchen eher Schluss z.B. beim Ausreiten...] 13€.

Geritten wir Dressurorientiert, Schwerpunkt Gangpferde [Isländer] also viel Tölt usw... Entweder in der Halle, auf dem Dressurviereck oder der Ovalbahn. Ab und zu gehts dann auch raus ins Gerlände [alles dabei: Feld, Wald, Wiese, Bach...].

Bei den Schulpferden ist für (fast) jeden etwas dabei, vom spritzigen Jungpferd bis zum braven (Ex)Zuchtstütchen.
[nähere Beschreibungen auf www.garstiger-hobbit.de.vu ]
Untergebracht sind die Schulpferde im halb überdachten Laufstall und bekommen Weidegang und in den Ferien Weideurlaub  :)

Kurz gesagt: ich bin rund um zufrieden!  ;D

Offline briscojac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #31 am: 08.09.04, 21:18 »
Hallo,

ich zahle bei meiner jetzigen RL 5 Euro mit eigenem Pferd / 10 Euro mit ihren Pferden. Sie macht das allerdings nur so nebenher, hat auch keine Ausbildung etc. Ich fahre zu ihr.

Letztens habe ich woanders auch schon 30 Euro für eine Stunde bezahlt, das war schon etwas happig. Vor allem weil der Unterricht auch nicht spitzenmäßig war.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #32 am: 10.09.04, 08:56 »
Hi
Ich zahle für die Stunde im Reitstall 11€ (10er Karte, sonst 12€) und reite dort auf ausgebildeten Dressur- und Springpferde in der Abteilung. Da es aber im Nachbarort ist und nicht mit meinem Pferd dorthin kann, kommt einmal die Woche noch eine RL zu mir an den Stall. (Eigener O-Stall) Dafür bezahle ich dann 15€ und hab dann Einzeluntericht!
Mit beidem bin ich sehr zufrieden!
Richtig reiten reicht!

Pinkcoffee

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #33 am: 10.09.04, 15:36 »
also ich hab einen recht günstigen unterricht. pro stunde nimmt meine reitlehrerin (trainer A) 20 Euros und das ist bis jetzt echt der beste unterricht den ich bis jetzt hatte. für den unterricht wäre ich auch gerne bereit mehr auszugeben.
für den springunterricht zahle ich, allerdings bei ner andern rl, je nachdem wie viele leute mitmachen 8-10 euro.
bei uns in der umgebung sind 20 euro allerdings schon höchstpreis, merh können die gar nicht verlangen, da sie sonst niemanden mehr hätten...

Offline smyrill2Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #34 am: 10.09.04, 15:50 »
@Pinkcoffee: wo ist denn "Bei Dir in der Umgebung", also welche gegend/Ecke von Deutschland ? :)

@Steffi, stimmt, 50 ? Stundenlohn sind schon echt nett  !!! Und so als "schwarzer Nebenjob" für den RL "ein prima Nebenverdienst" !!  Aber wenn der das nicht schwarz macht (oder eben auch "nicht als Nebenverdienst) dann hat er ja nun nicht die 50 Ökken nachher in der Tasche...
Und für einen RL der vielleicht ne eigenen Anlage und Schulpferde hat bleiben von den 50 ? ja auch nicht mehr 50? "für ihn" übrig...
Und wenn ich dann so überlege wieviel Zeit ein RL "unentgeltlich" mit seinen Reitschülern verbringt, da relativiert sich das doch alles wieder...

Und wenn man dann so überlegt was manche anderen Leut ein der Stunde verdienen... !!!! (Klar weiß ich das viiiiele viel weniger als 50 ? verdienen !!)

Pinkcoffee

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #35 am: 12.09.04, 03:45 »
östlich von hamburg in schlewig holstein an der grenze zu mecklenburg vorpommern.
klar kommt man dichter an hh dran ist teuerer, aber umsoweiter östlich man geht, umso günstiger wirds... (-:

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #36 am: 15.09.04, 09:54 »
Hab eine Auswahl von 3 Lehrern-

1. Die Stunde 20 Euro geteilt durch die Anzahl der Personen
2. 22 Euro geteilt durch Teilnehmer (max. 5)
3. 25 Euro pro 30 min einzeln- Wobei aber nicht auf die Uhr geschaut wird.
Zudem muß man sagen, dass das Nivau sehr hoch ist, der gute Mann war Bereiter in Wien an der Spanischen.

Qualität hat halt so ihren Preis.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

MaxReggy

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #37 am: 21.10.04, 10:47 »
Hallo,

also als ich vor gut 10 Jahren angefangen habe zu reiten, kostete die Unterrichtsstunde auf Schulpferden in einer Gruppe von 7 - 10 Pferden (manchmal auch weniger Pferde) 12,- DM! Man bedenke, der rl bekam von jedem Schulpferdereiter 12,-DM!!! Das wären ja dann summasumarum im günstigsten Fall für den rl 120,-DM für eine Unterrichtsstunde!!!  :o Also das finde ich schon sehr viel als Stundenlohn!
Zumal der Preis dann immer ein bischen stieg, erst auf 15,- DM, dann auf 18,-DM und dann kam der Eur und es waren 11,-€!  ::)
Mit eigenem Pferd war es immer die Hälfte!

Ich finde es eher für den Unterricht, den man da geboten bekommt teuer!  >:(Denn die gute Frau RL hat es meist so gemacht (eigentlich auch schlau, aber je älter die reitschüler wurden, deste mehr haben sie ja auch aufgepasst...), das sie die reitschüler schön bis auf ein bestimmtes Niveau gebracht hat, und sie dann wochenlang, vielleicht sogar auch jahrelang, auf diesem Niveau gehalten hat!  :( :o Also man ist nicht wirklich weiter gekommen!
Mittlerweile hat sie das gemerkt und versucht das aber immer noch mit den kindern durchzukriegen!  :( Aber die älteren sind ja nun mal nicht doof, oder??? Wenn man Stunden bei ihr nimmt mit zwei leuten, dann wird man schon eher gefordert! Aber dann kostet die auch viel mehr, hab leider jetzt keine ahnung wieviel genau!  :( Glaube so 25 € pro Reiter!
die stunden dauerten immer zwischen 30 und 45 min! die restlichen 15 min waren dann lösungsphase und trocken reiten!!

Wenn ich jetzt einfach bedenke wieviel ich in den 10 jahren bei ihr gelernt habe und wieviel reitkollegen in einem anderen stall mit anderem RL gelernt haben, finde ich das mehr als merkwürdig!  :o :-\

jetzt bin ich in einem anderen stall, wo diese RL auch noch unterrichtet, aber auch noch ein anderer RL zur verfügung steht, und dieser unterricht ist wirklich gut! ;)
wir zahlen jetzt 22,- € durch die anzahl der reiter! und ich habe in den ersten stunden erstmal gelernt was reiten wirklich ist und allgemein in ein paar wochen viel mehr gelernt als in den 10 jahren!

die stunden sind eigentlich auf gut 60 min angesetzt (mit 3-4 reitern), aber er geht auch immer auf die aktuelle situation des pferdes und der reiter ein, d.h., wenn es mal nicht so gut läuft, werden übungen abgerufen, die pferd und reiter aus dem FF können und dann kann auch schon mal früher schluss sein! Genauso gut halt auch umgekehrt! da wird auch nicht auf die uhr gestiert! und dann eben mal etwas länger geritten!  :P 8)

also mittlerweile bin ich zufrieden damit!!

Ich komme übrigens aus der Nähe von Mönchengladbach!
Ziemlich nah an der holländischen Grenze!

Also bis dann

schöne Grüße
Sabrina  :D

Offline smyrill2Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #38 am: 21.10.04, 11:40 »
also als ich vor gut 10 Jahren angefangen habe zu reiten, kostete die Unterrichtsstunde auf Schulpferden in einer Gruppe von 7 - 10 Pferden (manchmal auch weniger Pferde) 12,- DM! Man bedenke, der rl bekam von jedem Schulpferdereiter 12,-DM!!! Das wären ja dann summasumarum im günstigsten Fall für den rl 120,-DM für eine Unterrichtsstunde!!!  :o Also das finde ich schon sehr viel als Stundenlohn!

Äh: aber diese 120 DM sind doch keinesfalls der STUNDENLOHN FÜR DEN RL !!!!!
Die Schulpferde und die Anlage müssen davon ja auch finanziert werden.... und wnen man das alles mal ausrechnet, kommt unter den Strich für den RL wohl nicht mehr sehr viel raus !!!!

MaxReggy

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #39 am: 21.10.04, 11:58 »
@smirill2
Ja da stimmt schon, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, aber die Pferde müssen dann auch noch mehr als eine std gehen und wenn ich an die kleine halle denke.... :-\
die hätte längst mal erneuert werden müssen! wenn man mit 10 pferden in der halle war, dann wusste man nie wo der anfang war.... ???
zudem konntest du an den reithosen sehen, wer auf diesem hof ritt! keine richtige bande, nur blanke betonwände....
ich weiß, man kann auch so reiten, das man nicht mit der hose an die wände kommt, aber für nen anfänger kann das schon mal schwierig sein!! ::)

es ist mir schon klar, das da noch einiges zukommt, aber trotzdem war der unterricht sehr schlaff...

Gruß
Sabrina

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #40 am: 21.10.04, 12:55 »
Bin noch nicht lange hier, aber ich klink mich auch mal ein  ;)
Also ganz am Anfang, vor 5 Jahren, habe ich für 45min. Dressurunterricht 20 DM bezahlt. Die Schulpferde waren grausig, reine Boxenpferde, sauer geritten bis zum Umfallen, der Unterricht war Standard ( mir hat damals keine Sau erzählt was biegen/stellen oder Paraden überhaupt sind ), nur Bahnfiguren wurden geritten! Ich habe aus diesem Unterricht NICHTS, aber auch überhaupt NICHTS mitgenommen, außer einer fortwährenden Angst vor sauer gerittenen Schulis, die einen wutentbrannt quer durch die Halle schmeißen- danke an den SB *grrrr*
Dann kam ein Islandstall.... da kostete eine EInzelstunde ( glaube 30min, können auch 45 gewesen sein ) 29€. Der Unterricht war schon um einiges besser, aber der Platz schlecht. Klein, man konnte nicht mal galoppieren ( !!!! ), deshalb war das auch ncihts halbes und nichts ganzes. Die RL war kompetent, aber aus pädagogischer Sicht die totale Niete: Rummaulen, zetern, niedermachen  ::)
Ok, nach dem ganzen Reitweisen-Hopping bin ich nun beim Western angelangt. Da bezahle ich 28€ für absolut brave, ausgeglichene weil gut gehaltene Schulpferde, die super ausgebildet sind sowie einen SEHR komptetenten RL, der auch auf reiterliche Schwächen eingeht.... manchmal macht er mir Angst, er weiß Sachen von mir, die ich ihm nie erzählt habe, auch seiner Frau nicht und meine Mutter hat auch keinen Kommentar über diese Dinge gelassen.
Der gute hat immer was Neues im Ärmel, es wird nie langweilig, weil ich weiß, dass der Stundenschwerpunkt immer anders liegt. Mal liegt er auf Stangenarbeit ( natürlich nur auf dem Boden liegend ), dann mal beim Galopp, dann wieder ( so wie gestern ) bei mehr so gymastizierenden Digen wie SW.... Er ist richtig fies  ;D, in der zweiten Studne fragte er mich wieviele Wirbel ein Pferd hat- peinlich peinlich. Und auch jetzt erklärt er mir immer WARUM ich was wie machen soll. Dass diese und jene Übung die Hinterhand aktiviert, dass das Pferd so den Rücken aufwölbt ect. Ich bin ABSOLUT zufrieden und bereit diesen Preis zu zahlen, da es der unterricht ABSOLUT wert ist. Leider kann ich so nur 1x die Woche Unterricht nehmen  :-\, aber besser einmal richtig, als zweimal käse. Ich glaube bis 35€ würde ich noch bezahlen, alles darüber läge außer Reichweite, aber nicht weil ich nicht bereit wäre, sondern einfach weil ichs nicht hätte ( Arme Schülerin, die sich mit Nachhilfe ihren Unterricht selber finanziert  ::) )

Offline idgy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #41 am: 21.10.04, 14:03 »
Na dann will ich auch mal...

Was ich frueher in meinem Schulstall bezahlt habe, weiss ich nicht mehr ;-) Habe dann 30 Euro fuer ne Einzelstunde Dressur auf eigenem Pferd (RB) inlc. Anfahrt des Rl bezahlt. War super guter Reitunterricht, bedauere immer noch, dass ich dafuer nun zu weit weg wohne. Ich gehe jetzt in einem Reitstall zur Springstunde. Da bezahle ich 9 euro die Stunde, aber nur, wenn ich jede woche gehe, sonst 12 euro mit Schulpferd. Ist natuerlich grenzenlos billig, das Pferdi springt absolut zuverlaesig und ist ganz nett zu reiten. Der Unterricht ist mittelpraechtig und immer abhaengig davon, wie viele Leute tatsaechlich mitreiten. Aber man bekommt wenigstens ein Gefuehl fuers Springen und ein paar Tips gibts auch immer.

Weiterhhin hatte ich eine Westerntrainerin die fuer 20 euro zu uns gekommen ist. Das hat aber nicht so richtig gepasst und deshalb kommt hoffentlcih am Freitag jemand, der 35 euro die stunde bekommt. Hoffe mal das der Unterricht auch dementsprechen ist. Hab naemlcih wieder voll Lust auf richtig guten Unterricht.

lg anne

~*Beauty*~

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #42 am: 21.10.04, 16:16 »
Hallo!!!

Also in dem Reitstalll wo ich reiten gehe kostet ne Reitstunden 11 € und so ein Zehnerblock 125€

lg

Offline smyrill2Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #43 am: 21.10.04, 20:34 »
Hallo!!!
Also in dem Reitstalll wo ich reiten gehe kostet ne Reitstunden 11 € und so ein Zehnerblock 125€
lg

Wieso kostet denn der Zehnerblock (mit 12,50 pro Stunde) mehr als die Einzelstunde (11,00) ? ???  *verwirrtguck*

mascha

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #44 am: 27.10.04, 13:12 »
Tach Ihr

hm,ich zahl für ne Einzelstunde (30min)  auf eigenem Pferd
20€

teuer aber den Preis wert....


der beste Trainer den ich in der Gegend kenne,
 nimmt 45€ für 30 min...auc hauf eigenem Pferd.