Autor Thema: Hafer  (Gelesen 68752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreyaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Hafer
« am: 05.08.04, 22:50 »
Hallo
Was für Hafer füttert ihr? Ganzer, gequetschter oder flockierter?
Was ist der Vorteil vom flockiertem Hafer?
LG
« Letzte Änderung: 06.08.04, 07:01 von Falada »

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was für Hafer?
« Antwort #1 am: 06.08.04, 01:07 »
Hi

ich füttere ganzen Hafer

solange ein Pferd nicht alt/krank is, oder die Körner 'ganz' wieder in den Pferdeäpfeln rauskommen, is der ganze Hafer einfach besser, weil er ohne 'Verlust' die Inhaltsstoffe behält --- gequetschter Hafer muss wirklcih SOFORT verfüttert werden, weil er bereist nach 30min vilel von seinen Inhaltsstoffen verloren hat...

bei mir kommt noch dazu, dass ich meinen Hafer im Koppelhüttchen (Offenstall) lager und weil meine Stute nur sehr wenig Kraftfutter bekommt, liegt das Zeug dort halt wochenlang... der Quetschhafer is in der Zeit natürlich dann schon längst Banane  ;) und der ganze Hafer hat immer noch seine volle 'Kraft'

flockiert? sowas wie Haferflocken? vielleicht bei einem Pferdeopa, der fast keine Zähne mehr hat und den Spelz nimmer richtig kauen kann... aber für jedes andere Pferd (auch für den Pferdeopa mit noch genug Zähnen) immer schön das ganze Korn mit Spelz und allem drum und dran --- is einfach für den Darm gesünder, wenn der mit dem Spelz schön beschäftigt wird  ;)

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline capsaicin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hafer
« Antwort #2 am: 12.10.04, 19:56 »
Genau, Haferflocken sind für Zahnpatienten. ;) Falls du sie füttern willst, bitte unbedingt einweichen bzw. mit viel Flüssigkeit geben! Weil sie nicht ernsthaft gekaut werden müssen, werden sie auch nicht ausreichend eingespeichelt => Gefahr einer Schlundverstopfung. Meinem alten Pony quetsche ich seinen Hafer flockig und geb ihn in die eingeweichten Heucobs.
Dass ganzer Hafer grundsätzlich besser ist, würde ich so nicht unterschreiben. Weil er mehr gekaut werden muss als gequetschter, auch wenn Haferkörner vergleichsweise weich sind, werden die Backenzähne stärker abgenutzt, als von der Natur eingerichtet (der "Zahnvorrat", den ein Pferd im Leben schieben kann, ist auch nur begrenzt. Bei meinem kommt inzwischen teilweise nur noch Wurzel nach). Wenn das Pferd also größere Portionen Hafer bekommt, würde ich ihn auf jeden Fall quetschen.
Das dumme gekauftem Quetschhafer ist ja auch, dass man nicht weiss, wie lange vor dem Verkauf er schon gequetscht wurde. Können mehrere Wochen sein! Da nützt es auch nix, ihn schnell zu verfüttern. An irgendeinem Punkt sind nicht nur die wertvollen Inhaltsstoffe aus-, sondern auch die Pilze eingezogen. Haferflocken, die man kaufen kann, sind aber soweit ich weiss hydrothermisch haltbar gemacht. Mir war das jetzt alles übrigens zu dumm und ich habe mir für billig einen Tischflocker gekauft. Damit quetsche ich meinen Hafer selber.
@Kim: 30 Minuten? Ack. Weisst du zufällig Links zu Studien darüber o.ä.? Ich habe beigebracht bekommen, bis 2 Tage nach dem Quetschen sei der Hafer prima, 3 Tage ginge noch so.  :-\

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Hafer
« Antwort #3 am: 12.10.04, 23:08 »
Was kann die Ursache dafür sein wenn hinten die ganzen Haferkörner rauskommen? Zähne wurden kontrolliert und geraspelt und sind in Ordnung. Was gibt es sonst noch ?

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Hafer
« Antwort #4 am: 13.10.04, 07:36 »
@Sorraia - wurden die Zähne vom "normalen" Tierarzt oder von einem Pferdezahnarzt untersucht. Hört sich für mich so an, als wären bei deinem Pferd die Schneidezähne zu lang und dann kann das Tier die Backenzähne eben nicht mehr aufeinander bekommen.

Ich hab früher auch nur vom TA Zähne raspeln lassen, vor 3 Jahren hatte ich das erstemal einen Pferdezahnarzt dran - das ist ein himmelweiter Unterschied!!!

Offline Larome

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Hafer
« Antwort #5 am: 13.10.04, 09:37 »
Hallo,

bei meinem 18 Jährigen kommt der Hafer auch "ganz" wieder raus. Zähne sind i.O.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Hafer 1 Tag vor verfütterung selber zu quetschen?

Offline capsaicin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hafer
« Antwort #6 am: 13.10.04, 21:38 »
Hei Larome,

gute Getreidequetschen sind teuer, so ab 1000 Euro. Vielleicht gibt es auch brauchbare billigere, aber die billigste, die ich überhaupt gesehen habe, kostete immer noch 500. Also nix für ein einzelnes Pferd. Wobei, ist immer noch billiger als ein Maßsattel, hihi.  8)
Mein Tischflocker wird mit Handkurbel betrieben und hat nur 36 Euro gekostet - er hat ein paar Nachteile, wegen derer ich ihn so direkt nicht empfehlen kann, die in meinem Fall aber nicht stören, für mich ist er also ideal. Falls du näheres wissen willst sag bescheid.
P.S. Die Aussage, dass die Zähne okay sind, nehme ich inzwischen nach einigen schlechten Erfahrungen keinem TA mehr ab, der nicht auf Zähne spezialisiert ist. Bitte nicht angegriffen fühlen, will deine Aussage nicht anzweifeln, muss das nur immer loswerden.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hafer
« Antwort #7 am: 14.10.04, 00:02 »
@ Sorraia
Es kann sein, dass dein Pferd so schnell frisst, dass es einzelne Körner ganz abschluckt, die kommen dann hinten auch ganz raus - meistens sind es aber nur die unverdaulichen Spelzen  von nicht gut gereinigtem Hafer, die man in den "Äpfeln" sieht
lg
ed

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Hafer
« Antwort #8 am: 14.10.04, 07:31 »
TA ist mir beim Zähne raspeln schon sehr kompetent vorgekommen. Allerdings "reiner Pferdezahnarzt" ist er nicht.

Langsam frisst mein Pferd nicht, im Vergleich zu den anderen würde ich sagen normal bis flott. Das das nur die unverdaulichen Spelzen seien können hab ich nicht gewußt.

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Hafer
« Antwort #9 am: 14.10.04, 23:51 »
Hi!

Bei ungequetschten Hafer ist es ganz "normal" das ein paar Haferkörner in den Pferäppeln zu sehen sind. Denn so gründlich kauen Pferde nicht jedes einzelne Korn! Es kommt halt wirklich auf die Menger der ganzen Haferkörner in den Äppeln drauf an.

Hm, meine stute hatte vor 3 Tagen eine Schlundverstopfung : Vom Hafer, unbehandelt.
Gequetschter Hafer ist in sofern schlecht, das man den nur begrenzt lagern kann, da er schnell mit SChimmelsporen belastet ist, deshalb ist in vielen Müslis der Haupanteil Gerste. Es gibt auch gequetschten Hafer mit Melasse zugesetzt ( glaube Höveler hat so einen), der hält sich etwas länger, allerdings hat man da auch wieder Zusatzstoffe drin.

Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Horselady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hafer
« Antwort #10 am: 26.10.04, 09:40 »
Hallo,

ist Walzhafer dasselbe wie gequetschter Hafer? Wir kaufen immer "Walzhafer" in so braunen Papiersäcken und nun haben wir eine ganze Ladung bekommen, wo der Hafer ganz grau und dunkel aussieht. Haben wir natürlich zurückgeben wollen, dann rief der Lieferant an und sagte, dass der Hafer getestet sei, NICHT schimmelig sei (der sei bloß bei der Ernte nass geworden) und der Nährstoffgehalt sei in diesem Fall sogar höher als normal und man müssen somit davon weniger füttern.

 ::)Also mal ganz ehrlich: So einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört...! :-X
Was haltet Ihr denn von solch einem schwarz/grauen Hafer (der übrigens nicht muffig, aber auch nicht nach Hafer riecht)?
Ich habe da kein gutes Gefühl, den zu füttern.....

Viele Grüße, HL

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Hafer
« Antwort #11 am: 26.10.04, 15:07 »
Also meine Omma (25) bekommt Quetschhafer in eingeweichten Heucobs. Sie kann den Quetschhafer auch so fressen, aber sie liegt ihr Breichen so. War übrigens eine Empfehlung des Zahnarztes, denn von ihren Backenzähnen ist wirklich nicht mehr viel da. Auf die Art halten wir den Abrieb geringer.

@Horselady: ich würde dem Futtermittelhändler das Mistzeug auf den Hof kippen. Das Zeug ist definitiv schimmelig. Wenn er nicht mehr muffig riecht, werden die das Zeug getrocknet haben - das ist echt unverschämt!!!

Offline Horselady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hafer
« Antwort #12 am: 27.10.04, 13:53 »
Hallo,

inzw. rief der Futterlieferant auf unsere Nachfrage, ob wir denn eine Kopie des Testergebnisses haben können ("nur so zur Beruhigung und für die Nachfragen der Einstaller"), ansonsten könnten wir auch einem befreundeten Chemiker eine Handvoll von dem Hafer geben.....innerhalb einer Std. rief der Geschäftsführer des Futterlieferanten zurück und bot an, die komplette Lieferung auszutauschen gegen goldfarbenen Hafer.
Also das stinkt doch zum Himmel! >:(
So wird man von den Leuten zum Narren gehalten, nach dem Motto "mal sehen, ob wir unseren Scheiß nicht doch noch an den einen odern anderen Idioten verkauft kriegen".

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Hafer
« Antwort #13 am: 27.10.04, 22:06 »
Nabend.

@ Horselady: Da würd ich mir doch schnellstens nen anderen Lieferanten besoren. Bei den wäre mein Vertrauen pfutsch.

Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Horselady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hafer
« Antwort #14 am: 29.10.04, 11:08 »
Normalerweise schon, aber was tun, wenn es gar keinen anderen Lieferanten in der Nähe gibt? Es gibt nun noch die Alternative, sich einen Silo befüllen zu lassen. Das weiß auch der Lieferant, der seitdem den Bückling macht. Haben durchblicken lassen, dass dieser Vorfall besser einmalig bleiben sollte, denn sonst würden wir uns gezwungen sehen, trotzdem einen anderen Lieferanten zu nehmen.
Aber Hauptsache, der Hafer wurde ausgetauscht!