Autor Thema: Dualaktivierung  (Gelesen 50084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung
« Antwort #30 am: 21.11.06, 13:38 »
Hallo,

ich habe mir Waaserrohre (blau) und Gasrohre (gelb) mit 10 - 12 cm Durchmesser beim örtlichen Energieversorger besorgt, kosten ca. 6 € der Meter. Ich habe zur Zeit 2 blaue und 2 gelbe von 2 m Länge. Die Stangen sind leicht und sehr stabil, Ponies sind schon draufgetreten.
Ich longiere meine beiden Haflinger damit, so ne Art Quadratvolte. Meine Stute, 13 Jahre, läßt sich gut longieren, neigt aber zur Außenstellung trotz Ausbindern. Mit den Stangen ist es wesentlich einfacher, sie in einer korrekten Stellung zu longieren.
Mein Wallach, 3 Jahre, ist als Anfänger noch etwas unkontrolliert und manchmal unkonzentriert. Das ist mit den Stangen sehr viel besser geworden.
Ob es nur an den Stangen liegt oder an den Farben, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber gerne mal einen Kurs zur Dualaktivierung bei Geitner machen, leider habe ich in der Nähe (Rheinland) noch nichts gefunden.
Klar kann man Pferde auch ohne IKEA - Stangen (super Ausdruck) geraderichten, aber so fällt es mir vor allem an der Longe leichter.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dualaktivierung
« Antwort #31 am: 12.12.06, 09:33 »
Mein Vater hat mir Stangen aus LKW-Plane genäht. Schön stabil und Witterungsfest. Als Füllmaterial haben wir u.a. die Plastiksäcke verwendet, die beim Einsatz z.B. von Leinen- oder Hanfeinstreu anfallen.

Einzig die mäusesichere Aufbewahrung will noch nicht so recht platzsparend gelingen. Wie und worin bewahrt Ihr Eure Stangen auf?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Dualaktivierung
« Antwort #32 am: 17.12.06, 10:43 »
Hab soeben zum Geburtstag Stangen, Buch und Fähnchen (!) bekommen!b

Freu mich schon so aufs Ausprobieren;

Wie habt ihr denn alle angefangen?

Susanne_Calli

  • Gast
Re: Dualaktivierung
« Antwort #33 am: 17.12.06, 11:13 »
Hallo DA´ler  ;D

Bin schon zweimal auf einem Seminar von Mike Geitner gewesen, bin im be-strict Forum öfters anzutreffen und habe das blaugelbe Equipment jetzt seit April 2006.

Ich hab bei Herrn Schütz www.pferde-bodenarbeit gekauft und bin von der Qualität der Gassen und Hütchen mehr als begeistert.

@Giftzwerg ich würde erstmal mit der Führ/Fahnenarbeit anfangen und mir dann eine Quadratvolte legen und mit longieren anfangen. Das Fähnchen hab ich selbergemacht, einfach ne gelbe Plastiktüte an eine Gerte binden. Dafür extra ein Fähnchen kaufen finde ich Geldmacherei,aber wenn Du es geschenkt bekommen hast... :D

Im Büch gibts ja viele Tips und Anleitungen , die man prompt in die Praxis umsetzen kann. Deshalb einfach mal loslegen.

Ich mach zwischenzeitlich so 3mal wöchentlich DA. Es macht einfach Spass und ist für mich unds Pferdle eine Abwechslung. Ich finds total öde auf dem Platz so ganz ohne Parcour zu reiten...der Platz ist dann so furchbar leer, richtig "nackt"  ;D

Wenn Du Fragen hast, ... immer gerne  ;D

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Dualaktivierung
« Antwort #34 am: 17.12.06, 12:10 »
Danke vielmals! *umblätter* *gustier*

Find ich arg, dass ich das Geitnerfähnchen hab, und der Geitner das Billasackerl an der Gerte *ggg*

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Dualaktivierung
« Antwort #35 am: 14.01.07, 19:45 »
Hätte jemand Lust, mir in ein paar ganz kurzen, verständlichen Sätzen zu erklären, worauf die Wirkung der Dualaktivierung beruht??

Ich überlege gerade, ob ich mir das Buch kaufen soll...

Vielen Dan!


Leonie

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Dualaktivierung
« Antwort #36 am: 18.01.07, 20:17 »
Ich find das Buch leider total schlecht geschrieben..kann ich nicht empfehlen; dafür hab ich mir die DVD schon mehrmals angeschaut und hab sie als sehr hilfreich empfunden.

Vielleicht findest du jem. der sie dir brennt; oder guckst sie dir bei jem. an; der Geitner erklärt das ganz anschaulich, worum es geht; meine Pferde arbeiten ganz supermotiviert und konzentriert mit, für uns hat sich die Anschaffung der Stangen und der DVD sicherlich gelohnt.


Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Dualaktivierung
« Antwort #37 am: 20.01.07, 23:16 »
da sieht man mal wieder, alles eine Frage des Geschmacks. Ich finde die DVD überhaupt nicht gut, wirklich nur für jemanden der von Dualaktivierung noch nix gesehen und gehört hat.... >:( , dass Buch aber ist sehr empfehlenswert... :-*
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline HeavyHorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • Familienmanagerin ;)
Re: Dualaktivierung
« Antwort #38 am: 21.01.07, 00:05 »
Ich oute mich auchmal als "Dual-Aktiviererin"  ;).

Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, an einem Lehrgang von MG teilzunehmen oder zuzusehen, ich habe das Buch gelesen und die DVD gesehen, Buch fand ich relativ gut, DVD etwas weniger gut.

Die Orginal-Gassen habe ich mir (bisher) noch nicht geleistet, ich aktiviere mit Schwimmnudeln :).

Am Anfang hielt ich die DA auch eher für Geldmacherei und Gurugetue, aber nach genauerem informieren und v.a. natürlich auch nach dem Ausprobieren, kann ich deutlich positive Ergebnisse an meinen Pferden beobachten, ich aktiviere etwa 2-3 mal die Woche, entweder vor dem Reiten oder auch einfach mal nur an der Longe, ohne nach- oder vorheriges Reiten.

Offline Giftzwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Dualaktivierung
« Antwort #39 am: 21.01.07, 19:08 »
da sieht man mal wieder, alles eine Frage des Geschmacks. Ich finde die DVD überhaupt nicht gut, wirklich nur für jemanden der von Dualaktivierung noch nix gesehen und gehört hat.... >:( , dass Buch aber ist sehr empfehlenswert... :-*

Gottseidank sind Geschmäcker und Watschn verschieden  ;D

So bringt der Geitner beides an ::)

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Dualaktivierung
« Antwort #40 am: 21.01.07, 20:26 »
Bislang habe ich noch nicht dualaktiviert, möchte es aber gern ausprobieren.
Weil ich nur ein armer Knopf bin und mir diese teuren Gassen nicht leisten kann, habe ich mir selbst welche gebastelt. Dazu habe ich jeweils vier Meter blaue und vier Meter gelbe Wachstuchtischdecke gekauft (beide haben ein kleines Muster drauf aber die Grundfarben überwiegen).
Die vier Meter Stücke habe ich halbiert und die Decken noch mal in der Mitte längs aufgeschnitten. Dann habe ich die Stücke an drei Seiten zugenäht (von "links") und umgestülpt. Die entstandenen Schläuche habe ich mit Plastikfolie aus einem Baumarkt (saubere Verpackungsfolie aus dem Müllcontainer) gestopft. Jetzt liegen 8 Teile bei mir im Gästezimmer und warten darauf, das aus dem Schwimmbad wieder ein nutzbarer Reitplatz zum ausprobieren wird...
Kostenpunkt ca. 30 € für Material.
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Dualaktivierung
« Antwort #41 am: 29.01.07, 20:18 »
Jetzt weiss ich immer noch nicht, worauf das beruht ... kann mir nicht bitte irgendjemand ganz kurz sagen, worauf es beruht und was das Ziel ist??
ZBsp: "der leichte Sitz dient dazu, den Pferderücken über dem Sprung optimal zu entlasten. Damit zeigt das Pferd eine natürliche Flugkurve."
oder "ein versammeltes senkt die Hinterhand ab, wölbt dadurch den Rücken auf und wird leicht in der Vorhand. Damit wird es geschmeidig, wendig, weich zu sitzen und bleibt im Rücken gesund."

Bitte bitte!

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung
« Antwort #42 am: 30.01.07, 09:54 »
Leonie,

soweit ich das verstanden habe, soll durch die unterschiedlichen Farbreize des rechten und linken Auges die jeweilige Gehirnhälfte aktiviert werden. Beim rechten Auge ist das die linke Gehirnhälfte und beim linken Auge die rechte Gehirnhälfte. Durch die beidseitige Aktivierung der Gehirnhälften, deshalb Dualaktivierung, soll das Pferd sich besser geraderichtem und dabei die Händigkeit verringern, die Reiterhilfen beidseitig annehmen und auch weniger scheuen. Die blauen und gelben Stangen setzen dabei wohl die Extremreize.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Dualaktivierung
« Antwort #43 am: 31.01.07, 15:40 »
Ich habe grade angefangen ein Buch zu lesen "Animals in Translation". Habe es geschenkt bekommen und mir mehr davon besprochen, das ist mir alles zu wissenschaftlich. Aber immerhin beschreibt die Autorin mit Quellenbelegen und aller Biologie :P, dass die meisten Fluchttiere dichromatisch (zweifarbig) sehen, während wir Menschen trichromatisch (na? Richtig! :D Dreifarbig) sehen. Genau habe ich den Einfluss nicht verstanden (wenn es wen interessiert, scanne ich es ein), aber man hat darüber herausgefunden, dass blau und gelb da extrem rausstechen, während der Rest wohl in eine Art grau versackt. Sie hat das am Beispiel von Kühen dann noch belegt, die sich alle fürchterlich vor einem über einem Geländer abgelegten Friesennerz gefürchtet haben. Geitner sagt zwar, er weiß nicht, warum es so ist, aber er hat festgestellt, dass es funktioniert, und ich habe das inzwischen auch getan. Meine Stute läuft mit tiefem Haupt durch die Gassen und hat sie im Blick. Entspannt, sehr tief, von Anfang an. Bis ich die anderweitig so tief eingestellt habe, muss ich mir mehr Mühe geben.

Hat einer von Euch diese Flexeinsätze für die Bodenarbeits-Dinger? Das reizt mich wegen der Platzsparenden Verwahrung. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Leonie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Dualaktivierung
« Antwort #44 am: 31.01.07, 19:45 »
Vielen Dank, Orion, dass ist eine super Erklärung!