Autor Thema: Immer Abhusten kurz nach dem Antraben - (Be-) Handlungsbedarf??  (Gelesen 71523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miriam85

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo.

durch das Mittel was sie bekommt, hustet sie jetzt auch beim longieren den Schleim ab.

Gruß Miriam.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Aber das ist doch gut. Ich würde zusätzlich inhalieren, um die Alveolen zu befeuchten und aktivieren.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Miriam85

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Ich habe leider keinen Inhalator und kenne auch niemenden der mir einen leihen würde.

Im Moment hustet sie nur noch morgens, wenn ich sie aus dem Stall hole und sie leicht bewege. Sie spukt dann einmal Schleim aus.


Gruß Miriam.

Offline Miriam85

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,

um Weihnachten rum und am Wochenende ging es wieder etwas schlechter, sie hat wieder nur beim reiten bzw. longieren mit Sattel gehustet und dies klang auch sehr krampfig.

Der TA war am Dienstag und heute nochmel da und hat Antibiotika und ein Spinnengift für das Immunsystem gespritzt.
Seit dem geht es wieder besser, am Mittwoch hat sie beim longieren (mit Sattel) zweimal gehustet, am Donnerstag beim reiten gar nicht und heute beim longieren (mit Sattel) einmal leicht.

Der TA meinte wenn es jetzt nicht besser wird muss er eine Schleimprobe nehmen um das passende Antibiotika zu bestimmen.


Gruß Miriam.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Ich würde bei so einer Verschlechterung unbedingt zu einem Inhalator raten!
Man kann die Geräte zu Tagessätzen beim Hersteller mieten.
Du kämpfst sonst gegen Windmühlen.
www.hippomed.de
www.werner-kegel.de
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Hidalgo07

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!
Habe mich in Eurem Forum festgelesen.... habe meinen seit drei Jahren (Ankaufsuntersuchung o.k.), seitdem hustet er. Habe schon viel durchprobiert, mal besser, mal schlechter. Diesen Winter war bis auf ein Schnorchlen eigentlich alles o.k. Dann kam die THP wg. Rücken und er hat 2 1/2 Std. am Stück gehustet! Als sie wieder weg war, war der Husten auch weg. Er hat eine Stauballergie und war drei Tage vorher auf Weide gekommen. Da kann aber eigentlich nichts gewesen sein, weil ich die Wochen vorher immer lange mit ihm spazieren war, da war nix. Jetzt steht er auf Spänen, bekommt Hustensirup und ich Inhaliere täglich mit dem Air-one. Beim Antraben hustet er ein oder zweimal, dann nicht mehr. Ganz selten läuft die Nase, meist klar, selten auch gelb. Beim Traben streckt er den Hals, so lang es geht, hustet aber nicht immer. Die THP hat gesagt, wenn ich ihn nicht absolut allergiefrei halte, stirbt er an astmathischem Anfall. Im Stall hat ihn keiner Husten gehört.
Bin ratlos. Kann nicht beurteilen, wie es ihm geht, weiß auch nicht, was ich sonst tun kann.
Hat jemand eine Idee???

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Was hat die THP denn sonst so gemacht? Bei Viki wurde damals mittels Bioresonanz nicht nur die Allergene ausgestestet, sondern auch gleich desensibilisiert gegen dies und jenes. Heute ist er hustenfrei seit Jahren und verträgt auch Heu. Ich hab ihn vorher aber jahrelang ohne Heu und staubarm gehalten. Weißt du, wogegen er allergisch ist? Staub allein sagt ja nicht viel. Ist ja auch interessant, dass er genau dann hustet, wenn die THP an ihm rummacht - hatte sie dafür eine Erklärung?
Welche Späne hast du? Wir haben Tierwohl super, das ist entstaubt und ein Riesenunterschied zu normalen Spänen. Kostet auch nicht deutlich mehr (8.50 € der Ballen).

Offline Hidalgo07

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Hab ich mich sehr drüber gefreut!!!
Nein, die THP hatte keine Erklärung für diesen plötzlichen "Anfall". Eigentlich war sie ja nur da, um mal "über den Rücken zu gucken". (anderes Thema) ;)
Wie heißen denn noch mal diese Späne..... na, die alle haben halt. Aber Danke für den Tip, mal sehen, ob ich Deine hier irgendwo bekomme. Ich hab insofern Glück, als daß zumindest ein Nachbar auch auf Spänen steht - besser als nix.  Wogegen er genau allergisch ist, kann die THP auch nicht sagen, das auszutesten soll ja ziemlich teuer sein. Sie meinte halt, erst mal Stroh. Die Box war auch wirklich ziemlich staubig. Allerdings hatte er früher eine Innenbox, jetzt schönes großes Fenster, das hat aber außer der schönen Aussicht keinerlei Verbesserung gebracht. Was mich so irritiert ist, daß es jeden Tag so unterschiedlich ist. Heute war z. b. gar nix. Da frag ich mich: Ist es jetzt besser geworden? Oder sitzt das inzwischen so tief, daß sich nichts mehr löst....? Was er immer hat, ist ein leichter Ton, bzw. "schnorcheln". Der TA hat ihn vor kurzen trotzden sediert (und nicht zu kanpp), um die Zähne zu machen. Er sagte, jaaa, ist was, aber geht schon. Also dachte ich, es ist nicht schlimmer, als sonst. Aber Pferd ist sehr schmusig, und das ist er sonst nur, wenns ihm nicht gut geht...
Den ganzen Tag auf Weide ist natürlich ziemlich kontraproduktiv, denn inzwischen ist er total fett, aber er soll halt jede Minute, die geht, an der frischen Luft sein....
Ansonsten fahr ich nach wie vor das volle Programm mit Inhalieren, Hustensirup, Kügelchen füe Allergiker und wasweißichnoch. Plantagines kenne ich noch nicht, will es aber gerne probieren. Ansonsten wurden mir Dr. Schaette Vorarlberger Hustenkräuter empfohlen. Das ist aber was anderes, als Plantagines. Was denn nu? Ist echt zum Verrücktwerden, ich probier alles aus und kann noch nicht mal beurteilen, ob`s hilft....
Kann genausogut sein, daß es morgen wieder gelb aus der Nase läuft.....
Will mich aber noch nicht damit abfinden!!!!
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank nochmal für den Tip mit den Spänen! Probier ich aus! (und versuche weiterhin, den Stallbesitzer davon abzuhalten, ihm immer so viel Stroh in die Box zu schmeissen...;-)...)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Ansonsten fahr ich nach wie vor das volle Programm mit Inhalieren, Hustensirup, Kügelchen füe Allergiker und wasweißichnoch. Plantagines kenne ich noch nicht, will es aber gerne probieren. Ansonsten wurden mir Dr. Schaette Vorarlberger Hustenkräuter empfohlen. Das ist aber was anderes, als Plantagines. Was denn nu? Ist echt zum Verrücktwerden, ich probier alles aus und kann noch nicht mal beurteilen, ob`s hilft....

ja, das kommt mir bekannt vor  ::) der damalige Assistent unseres Fach-TA hatte Viki schon aufgegeben, der wär dämpfig und solle zum Metzger  :P
Das war vor ungefähr 15 Jahren  ;D

Es ist mit den THP auch nicht einfach - du könntest hier im Forum mal erfragen, wer in deiner Gegend empfohlen wird. Der Allergietest mittels Bioresonanz hat damals nicht die Welt gekostet - auf jeden Fall deutlich billiger als herkömmliche Tests. Sieht nach Hokuspokus aus, aber in Vikis Fall hat es Wunder gewirkt. Und eben auch ergeben, dass er bestimmte Kräuter überhaupt nicht verträgt - z.B. 2 aus der Apothekenmischung, die ich ihm den ganzen Winter über als Tee verabreicht hatte. Also einfach auf Verdacht noch diesen Saft und jenes Mittel würde ich unbedingt lassen - dann lieber das Geld in einen neuen THP-Versuch stecken (wobei die auch nicht immer ihr Geld wert sind, deshalb wär Rückfrage hier gut).

Hier gibts auch eine Dauerbox für Huster - vielleicht schaust du da mal rein?

carienchen

  • Gast
Hallo!
Ich wollte diese Box mal wiederbeleben, denn der Herbst ist da und die Hustenzeit geht wieder los  ::)
Ich hab seit 3 1/2 Monaten einen 7jährigen Haffi. Der steht noch bis Ende Oktober auf der Sommerkoppel, kommt also gar nicht mit Staub / Schimmel in Berührung. Beim Reiten hustet er, eigentlich seit ich ihn habe, ganz sporadisch so 1-2x ab. Meist wenn ich lostrabe, heute erstmals auch im Schritt. Anfangs war es nur auf dem Reitplatz, im Gelände gar nicht. Da hab ich noch auf Staub getippt. TA war mal da zum abhören (ist aber jetzt schon etwas her) und konnte nichts feststellen. Er tippte auch auf Staub und fand es, da es nur auf dem Platz war, nicht so schlimm. Jetzt stelle ich fest, dass er bei feuchtem Wetter auch im Gelände hustet. Allerdings immer nur so 1-2x beim antraben... Ich werd auf jeden Fall nochmal den TA konsultieren und füttere seit 1 Woche Salbol von Lexa dazu. Staub kann es doch eigentlich nicht sein... hat jemand Tipps für mich???