Autor Thema: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?  (Gelesen 38152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #15 am: 19.05.06, 12:57 »
keine ahnung- ich glaube, pferde reitet man nur, wenn sie das auch wirklich WOLLEN?

hmmm.. ob meine stute das buch von der gelesen hat? könnte erklären, warum sie lieber spielen, schmusen und sich pflegen lassen will, das nicht-reit-pferd *aufsignaturzeigt* ;D

jünger hab ich noch keine gesichtet- ob die ihre pferde so selbstbewusst gemacht haben, dass sie die unterdrücken? ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #16 am: 19.05.06, 12:59 »
Da sieht man, dass du ganz in ihrem Sinne arbeitest und es funktioniert. Dein Pferd scheint dich zu lieben. Was ja eigentlich völlig unnatürlich ist. Du solltest dran arbeiten, Donau! ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Miri

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #17 am: 19.05.06, 15:40 »
Man gehe mit Halfter zur Weide, wenn das Pferd sich weigert von selbst zu kommen geht man wieder....das war die Kurzfassung einer Szene aus dem Buch.
 

Nicht schlecht...also kann ich in Zukunft behaupten ich arbeite nach Spiler wenn ich meine vier nich fangen kann. ;D

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #18 am: 19.05.06, 15:57 »
Genau. Spilker heißt die Gute. Die war doch mal groß in den Medien, weil sie von einem Hof geklagt wurde.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #19 am: 19.05.06, 17:00 »
Sind das nicht die, die bezweifeln, dass Pferde überhaupt geritten werden wollen? (Möchte ich eigentlich arbeiten?)
Nein, das war ich. Und ich heisse nicht Imke und setze mich brutal darüber hinweg.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #20 am: 19.05.06, 18:16 »
Okay, Rübe ;D, du wirst auch noch Guru!
Dann drücke ich mich besser aus: bei Imke Spilker muss das Pferd dann wenigstens nicht arbeiten. Die setzt sich nicht brutal darüber hinweg. Ich könnte boshaft sagen, dass ich bezweifle, ob sie selbst arbeitet, dann ist das noch nachvollziehbar. Aber sie hat ja wohl ein Buch geschrieben. Muss sie wohl gewollt haben. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #21 am: 19.05.06, 23:08 »
Sind das nicht die, die bezweifeln, dass Pferde überhaupt geritten werden wollen? (Möchte ich eigentlich arbeiten?)

Also ich behaupte mal,
Nein - Pferde wollen nicht arbeiten, die wollen beschäftigt werden, aber auch nur dann, wenn ihnen danach ist. Wenn wir der Meinung sind, dass die Pferde geritten werden wollen, so läuft das bei den Pferden wahrscheinlich unter "Belästigung" oder "Nötigung". In dem Fall wählen sie das kleinere Übel.
Bei einer Imke irgendwas-Anhängerin sind sie auf der Siegerseite und lassen den Menschen am Koppelzaun verhungern.
Bei den anderen (wie wir wohl fast alle) lassen sie sich doch irgendwann mal fangen (sei es aus mitleid) und lassen uns halt auf ihrem Rücken herumhampeln. Sollte das Pferd aber von unseren Reitkünsten die Schnauze voll haben und uns mal zeigen wo der Hammer hängt, dann können wir uns noch retten und den Gaul auf die Koppel stellen, weil den kann eh keiner reiten, weil ein Verbrecher und überhaupt man arbeitet jetzt nach der Imke .... ;D

*mitwasmansichdochallesgeldverdienenkann* *staun*
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #22 am: 19.05.06, 23:43 »
aber ob ich das pony von unten oder von oben beschäftige, ist doch blunze, solang` die motivation stimmt, meinst nicht  ;)
und beschäftigt werden wollen`s in der regel eh immer, wenn man`s nicht grad 5 minuten vorher auf eine frische wiese schmeisst ;-)

ich kann an der sichtweise einer spilker jedenfalls nix übertrieben krankhaftes finden - vielleicht ein bissl zuviel eso und zuwenig hau`n für meinen geschmack, aber soll doch jeder tun, wie er meint.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #23 am: 20.05.06, 09:25 »
Ich weiß nicht, ob mein Pferd geritten werden will. Beschäftigt werden will es, weil wir es ja eigentlich unnatürlich halten (kleine Wiese...). Mein Pferd hat schon einen gewissen Spaß beim Ausritt, aber ich denke, das ist so wie bei uns, wenn wir den Schweinehund überwinden und joggen gehen, obwohl wir gar keine Lust haben. Wie gesagt, ich seh das locker, ich muss auch meine Brötchen verdienen und keiner fragt mich, ob ich grade Lust habe... Und sicherlich kommt es da auch auf den Pferdetyp an. Einem lauffreudigen Araber ist es vermutlich lieber, er wird geritten und darf raus als er wird nicht geritten und muss im Paddock bleiben. Da nimmt man eben den Reiter in Kauf.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #24 am: 20.05.06, 09:44 »
 ;D ;D ;D
...tja, da haben meine Viecher wohl den neueseten Trend verpasst...gerade die Babies (3.5 & 5jähr) sind von der "sich selbst aufhalfternden" Sorte  ::)
Ich werde an Frau Spilker schreiben, was ich wohl falsch gemacht haben, weil das echt schrottnervig, ähhh ganz abartig possierlich ist  ;) Vor allem, weil die Kleenen ein absolut falsches Grössenbewusstsein entwickeln...sind meine Babies wahrnehmungsgestört, wenn sie versuchen zu 2 in ein Shettyhalfter zu kriechen? Welches Spiel hilft dagegen?
Evtl. sind das schon weit fortgeschrittene Symptome einer schweren Zivilisationskrankheit ...komisch, und ich meine mal gehört zu haben, dass es für Pferde irgendwie sinniger erscheint und sich sicherer macht, wenn einer die "Bestimmerkuh" raushängen lässt und immer auf alles eine Antwort hat...in meinem Fall natürlich meistens der Haflinger...(dann müssen die Pferd nur noch lernen, die richtigen Fragen zu stellen, bzw mit den Antworten leben können *tierquälermodusoff*

*ersthaft* ich würde der Frau mal unterstellen, dass sich ihre Bemühungen vor allem dahingehend richten, langweilige Kringelreiter zu einer abwechlungsreicheren Beschäftigung zu animieren (*ohwasichgernkingelreitentu*)

Offline BubblesTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #25 am: 28.05.06, 20:48 »
Oh, je trieft ja hier vor Ironie.
*eimerundlappenholt*

Aber ich hab solche "Auswüchse" der Dame in der letzten Woche wieder hautnah erlebt.
Man gehe mit fast Gleichgesinnter zur Koppel um zu demonstrieren wie gut es doch das eigene Pferd bei einem hat. Stelle sich an den Koppelzaun und schreie mit sirenenartiger Stimme: "Schaaaaatziiii, kooooooommmmm zu miiiiiiiirrrrrrrrrrr!"
Mit einem laut der jeden Grizzly aus dem tiefsten Schlaf reißen würde.
Aber Schaaaaaaaatziiiii kommt nicht.... macht nicht mal anstalten. Daraufhin dreht man sich zur Begleitung um und erfinde eine möglichst blöde Ausrede.. alà "Oh da war wohl so viel Stress heute in der Herde, dass ihm heute nicht so sehr nach mehr Bewegung ist. Komm ich lad dich auf einen Kaffee im Stübchen ein!"
 8) ??? ::) ;D

Und sie ist auch extrem gut im Diagnosen stellen.
Meine Stute hat so ihre Angewohnheiten.... z.B. werden die Pferde zum füttern mittags reingeholt. Und das Stuten-Tier döst danach gern mal so für 15 bis 20 Minuten ein. Augen zu, Ohren schlaff zur Seite, auf ein Bein gestützt.... Siesta.
Laut der Dame ist mein Tier sowas von gestresst nachdem es gefressen hat, da wäre es einfach tierquälerisch sie wieder auf die Weide zu bringen weil sie da ja noch mehr Stress hat.
Stute weiß aber, dass auch auf den langsamsten Fresser gewartet wird, bevor es wieder raus ins Grün geht. Und da ist sie dann so wach wie alle anderen auch.

Ich verstehe nur noh nicht warum mein Pferd NACH dem Fressen gestresst ist.  ???

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #26 am: 28.05.06, 20:56 »
HML-Modus aus:

Oh mein Gott, Bubbles: Du erlebst Die auch noch life??? Mein Beileid! Mir hat das gereicht wie sie in Form eines "begeisterten Jüngers" durch alle Foren geisterte... Irgendjemand mit missionarischem Eifer, meinte Auszüge aus ihrem Buch in alle erreichbaren Foren stellen zu müssen ::)

LG
Marie

HML-Modus an
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline BubblesTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #27 am: 30.05.06, 21:31 »
Ja, wie gesagt die nette Dame bei uns aus dem Stall scheint auch einen Narren an der Imke Spilker gefressen zu haben. Ich erleb das regelmäßig, weil ihr Pferd mit meiner Stute zusammmen in der Gruppe auf der Weide läuft. Und da passieren schon so einige Sachen. Wenn Schaaaaaaaatziiiiii nicht kommt.  ::) *stöhn*

Offline zarah

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #28 am: 31.05.06, 01:07 »
Ist ja noch mal viel, viel besser als Rai-Reiten. Also ICH werde auf gar keinen Fall mehr Rai-Reiten! Denn dieser Mann sagt zwar, er wäre nett zu den Pferden, in Wirklichkeit zwingt er sie aber zum Arbeiten! Ein Hoch auf Imke!!! ::)

Ich glaube, diese Imke gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Irgendein schlaues Pferd hat sich hingesetzt und einem Tiertelepathen dieses Buch telepathisch übermittelt, der Tiertelepath, in der geistigen Gewalt des Pferdes, konnte nicht anders, als alles aufzuschreiben und verlegen zu lassen. Und jetzt haben wir den Salat.

Ach, und wo sind denn nun die überzeugten Jünger? Sagt Bescheid, wenn sie kommen, ich will auch welche abhaben!
The roots of education are bitter, but the fruit is sweet.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Imke Spiler - wer ist das und was will sie?
« Antwort #29 am: 31.05.06, 09:00 »
Ha, das glaubt ihr nur!

Mein Pferd wollte sich auch mal nur ungerne auftrensen lassen - und prompt hatten wir an dem Tag einen Unfall, der ihn beinahe das Leben gekostet hat. Hätte ich da (und die anderen 3650 Mal) besser auf ihn gehört.  :o
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.