Autor Thema: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?  (Gelesen 10032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #15 am: 05.05.06, 09:28 »
Hallo Leute,

ups, hab leider vergessen, dass ein Kamel ja auch Pass läuft. Ich habe das mit dem Kamel aber auf die Kopfhaltung des Pferdes bezogen. Der trägt seinen Kopf so hoch, dass man nur den Arm ausstrecken muss, um ihn an den Ohren zu ziehen. ;D

Ich würde übrigens niemals auf Biegen und Brechen ein Pferd eintölten lassen, wo einfach nicht genug Veranlagung ist. Das macht ja ihm dann auch keinen Spaß.

Heute fahre ich mal mit meiner RL da hin und wir schauen uns den noch mal miteinander an. Er hat nämlich auch noch einen relativ tief angesetzten Hals und das Genick ist "steckerlgrad". Da ist es mir dann doch lieber, wenn meine RL auch noch mal draufschaut. Ich möchte zwar schon viel ins Gelände gehen, aber ich habe halt trotzdem Dressurambitionen. Jetzt schauen wir mal wie das heute wird. Wenn die RL ihr ok gibt, kaufe ich das Pferd (weil süß ist er halt schon). Wenn sie aber meint, da werde ich nicht froh mit, dann muss sich meine Bekannte einen anderen Käufer suchen.

LG Nicole
LG Nicole

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #16 am: 05.05.06, 13:23 »
@Nicki, ein typisches Töltexterieur gibts leider nicht - meine TWH Stute z.B. hat eher ein Arabergebeäude und töltet/walkt trotzdem wie der Teufel.
Die Gangveranlagung erkennt ein erfahrener Gangpferdereiter an den Übergängen: wenn man versucht sehr gesetzte Übergänge zu reiten (z. B. aus dem SH) zeitgt ein töltveranlagtes Pferd Tölt. Muss man sie sehr zusammenschieben um überhaut töltartige Schritte zu erzeugen, würde ich von einer weiteren Gangausbildung eher abraten, die Veranlagung ist dann bestenfalls schwach veranlagt. Gut gangveranlagte Pferde kann man - vernünftige Basisgymnastizierung vorausgesetzt - sehr leich eintölten - sie werden, sobald sie die erforderliche Versammlungsfähigkeit erreicht haben, den Tölt von alleine anbieten und man muss sie nur noch etwas unterstützen  - quasi das tölten erlauben.
Ein vergutrktes, in Sternguckerhaltung laufendes Pferd würde ich aber selbst bei guter Gangveranlagung bewusst so lange nicht tölten, bis ein abrufbares v/a sicher etabliert ist.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #17 am: 06.05.06, 08:58 »
Hallo,

habe gestern das ok meiner RL bekommen. Sie meinte die körperlichen Schwächen macht er durch seinen super Charakter wieder wett. Den möchte man direkt mit ins Bett nehmen zum knuddeln. Außerdem ist er eine Lebensversicherung im Gelände. Jetzt muss nur noch der TA draufgucken und wenn er gesund ist kommt er zu mir.

Ich denke, wir werden es bei seiner weiteren Ausbildung sehen, ober er die Veranlagung zum Tölt hat. Er muss jetzt erst mal lernen, im Gleichgewicht zu laufen und wie man unter dem Reiter laufen muss. Meine RL hat gesagt, dass jetzt erst mal neben der Handarbeit ganz viel klettern im Gelände im Schritt ansteht, dass er Muskeln aufbauen kann.
Wenn sich dann irgendwann herausstellen sollte, dass er guten Ansätze zum tölten zeigt, gut. Aber zwingen werde ich ihn auf keinen Fall. Das Pferd soll mir selber erzählen, was er kann und was nicht. Denn nur so bleibt die Leichtigkeit erhalten. Er bekommt jedenfalls so viel Zeit wie er braucht, er ist ja noch ein Baby von 4 Jahren. Und wenn ich ein ganzes Jahr nur Schritt reiten muss. Die Zeit kriegt er.

LG Nicole
LG Nicole

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #18 am: 06.05.06, 12:28 »
Das sind doch super Voraussetzungen!  Ich hoffe, der "TÜV" klappt auch!

Charly

Offline NickiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #19 am: 19.05.06, 09:12 »
Hallo,

gestern war endlich der TA da. Der TÜV ist ok. Er hatte sich nämlich auf der Koppel eine Wunde zugefügt. Keine Ahnung wie, sah auch nicht schlimm aus als ich mit meiner RL dort war. Wurde auch gleich desinfiziert, er hat aber dann doch eine Entzündung bekommen. Jetzt mussten wir mit der AKU warten, bis die Schwellung wegwar und die Antibiose nix mehr wirkt. Aber er ist zum Glück gut durchgekommen. Er hat halt so kleinere Mängel wie sie jedes Pferd hat. Die aber nicht weiter tragisch sind.
Morgen holen wir ihn dann ab. Ich kanns kaum noch erwarten. Ich freu mich schon voll auf ihn.

LG Nicole
LG Nicole

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Wie Veranlagung zum Tölt erkennen?
« Antwort #20 am: 19.05.06, 22:58 »
Meine Erfahrung mit (spätreifen) Isländern ist auch, dass sie lange Zeit brauchen, um zu "reifen" - es ist allemal besser, erst eine saubere Dressurbasis und Grundkondition zu schaffen und dann mit Tölt anzufangen - dann hat man auch weniger Probleme mit Gangsalat.

Viel Glück und Spaß mit dem Pferd!