Autor Thema: Allergie gegen Mineralfutter  (Gelesen 7088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tigerladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Allergie gegen Mineralfutter
« am: 07.04.06, 18:20 »
Hallo ich brauche mal wieder euren Rat.

Bei meiner Stute haben wir gerade eine Allergie gegen bestimmte Füllstoffe und Zusätze in Mineralfutter festgestellt.
Sie hatte dauernd so eitrige Wunden im Gesicht und wir wussten bisher nie woher das kam.

Was müsste ich denn jetzt alternativ zu Mineralfutter füttern, damit sie rundum versorgt ist?
Im Moment bekommt sie Hafer, Rübenschnitzel, Möhren und Leinöl.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Silvie

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #1 am: 07.04.06, 20:26 »
Hallo,
von Masterhorse gibts ein Mineralfutter, das angeblich für Allergiker geeignet ist und ohne Zusätze sein soll. Es heißt Basic Light und ist so ein weißes Pulver. Vielleicht wär das mal einen Versuch wert.
Gruß, Bantu  :D

Offline tigerladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #2 am: 07.04.06, 20:38 »
Ich bin im Moment bei einem Futter von "HorseWellness" aber ich weiß nicht ob für 10 39,90 nicht ein bisschen teuer ist. Fütterungsempfehlung sind 150gr täglich.

Zusammensetzung:
Mais, Weizenkleie, Erbsen, Maiskeimöl, Kräutermischung (Weißdorn Blüten und Blätter, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut, Löwenzahn radix cum herba, Melissenkraut), Karotten, Leinsamen, Lauch, Muschelsediment

Was meint ihr?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #3 am: 07.04.06, 22:50 »
Kannst Du nicht die Allergene genau bestimmen lassen und dann ein passendes Mineralfutter heraussuchen (evt. bei den Herstellern nachfragen, ggf. schriftlich bestätigen lassen)? Dann wärst Du sowohl was die Allergie als auch die Mineralstoffversorgung angeht auf der sicheren Seite.

Eine wirklich ausgewogene Ernährung wirst Du bei dem üblichen Heu und den üblichen Weiden wohl eher ohne Mineralfutter nicht hinbekommen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #4 am: 09.04.06, 00:01 »


Zusammensetzung:
Mais, Weizenkleie, Erbsen, Maiskeimöl, Kräutermischung (Weißdorn Blüten und Blätter, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut, Löwenzahn radix cum herba, Melissenkraut), Karotten, Leinsamen, Lauch, Muschelsediment


Sind denn da auch Mineralien drin?  ;)
Im Ernst - das, was Du da nennst, ist ja alles nicht nötig und schon als Füllstoff (Und Portemonnaieentleerer) zu bezeichnen, Karotten, irgedwelche Kräuter und Muschelssediment haben in Minfu nix zu suchen. Ich bin sowieso gegen Kräuter in Futtermitteln - man gibt sie, wenn das Pferd krank ist und nicht einfach mal jeden Tag.

Welche Stoffe sind genau als allergen herausgekommen?
Wenn Du die einzeln bennenen kannst, kannst du erst mit Suchen anfangen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #5 am: 09.04.06, 08:02 »
@tigerlady, wie Aleike schrieb würde ich auch dann die Allergene bestimmen, lassen und es dann ggfs. mit einer Eigenbluttherapie versuchen. Oder mix dir den Mineralstoffmix doch selber. Dann weist du auch was drin ist.... Vielleicht ist das ja sogar noch günstiger.... ::)

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline tigerladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #6 am: 26.04.06, 19:35 »
Sie darf kein Soja, keine künstlich erzeugten Vitamine, kein Zucker und kein Brot. Stärke und Zucker rufen bei ihr überall Entzündungen hervor.

Und es gibt noch in Pellets bestimmte Füllstoffe die sie nicht darf.

Also alles nicht einfach. :P

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #7 am: 27.04.06, 10:28 »
Sie darf kein Soja, keine künstlich erzeugten Vitamine, kein Zucker und kein Brot. Stärke und Zucker rufen bei ihr überall Entzündungen hervor.
Das klingt mir aber nicht nach einem regulären Allergietest, eher nach einer Mischung aus ein bisschen ausprobiert und alternativen Futtervorstellungen. Oder liege ich da falsch?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline duddi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #8 am: 23.05.06, 14:42 »
Hi, wenn du auf Natur setzen möchtest, dann schau mal bei Deganius Kräuter rein. Dort gibt es Kräutermischungen für Pferde, u.a. auch für die Mineralstoffversorgung. Für die Vitaminversorgung eignen sich auch gut Rote Bete Chips, Hagebutten und natürlich frisches Obst und Gemüse. Bei Schaette gibt es auch Öko-Zusatzfuttermittel, vielleicht wäre dort auch was dabei, die Zutatenlisten werden da gezeigt. Ach so, eins fällt mir noch ein: "Horsepower 50 plus", da dürfte eigentlich auch nichts Schlimmes drin sein, die Mineralien stammen aus natürlichen Verbindungen.Mit den Vitaminen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Auch einfach mal die Zutatenliste angucken, oder den Hersteller (ENVIRO) anrufen, der ist sehr nett und hilfsbereit.
Schöne Grüße
Gabi

Offline Tebasile

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #9 am: 24.06.06, 12:38 »
Hi!

Kann dir da das CDvet-Micromineral empfehlen das ist OHNE künstliche Zusatzstoffe nur  wirklich das was draufsteht:

Algenkalk, Braunalgen, Bierhefe, Traubenkernextrakte, Kräuter
 
Und es sind sämtliche Mineralstoffe in organischer Bindung vorhanden, so das der Körper sie optimal verwerten kann  :)
LG
Katrin

Offline Heidelinde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Allergie gegen Mineralfutter
« Antwort #10 am: 26.06.06, 07:57 »
Hallo Tigerlady,

du fütterst dann wohl die Marengo Power Balls?

Keine Angst, ich fütter die meiner alten Trulla auch. Oma verträgt auch keinerlei synthetische Vitamine und Mineralstoffe mehr. Insbesondere Jod ist bei ihr ein Riesenproblem. Da explodiert die Schilddrüse. Mit den Powerballs - kombiniert mit Hartog Luzerne, glänzt Oma wie ne Speckschwarte, es geht ihr ausgesprochen gut und ich werde auch nicht mehr wechseln.
Klar, billig sind die Powerballs nicht, aber die Tierarztkosten liegen weitaus höher!