Autor Thema: Alles rund ums Heu  (Gelesen 140246 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewicht von Heuballen
« Antwort #345 am: 19.01.08, 00:01 »
hmm, der Bauer ist gerade im Urlaub... außerdem glaube ich nicht dass der sowas wie wiegen macht... :-X
Aber wenn's dabei doch um bares Geld geht? Da werden meist auch die verschlafensten Typen wach. 8)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Gewicht von Heuballen
« Antwort #346 am: 19.01.08, 00:06 »
joooo.... aber der Bauer ist bis Dienstag im Urlaub und ich wollte die Info möglichst schnell an iWest weitergeben... *hibbel*

geh jetzt ab inne Heia... hab Huftermine morgen früh.


Gute Nacht und Danke für Deine Tipps erstmal... :-*
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Mubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewicht von Heuballen
« Antwort #347 am: 19.01.08, 10:37 »
Hey,

also vielleicht so als grober Richtwert...unsere Quaderballen sind etwa so groß wie eure und haben ein Gewicht von 350-380kg. Vielleicht hilft es dir so grob schonmal weiter  ;)

Offline Tobi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #348 am: 10.04.08, 15:11 »
Hallihallo,

bin ratlos, wüsste keinen bei dem ich nachmessen kann - wie breit sind die großen Heu- / Stroh- HD-Ballen? Passen die durch eine 1m-Tür...?? Und wieviel wiegen die so etwa  ::) ?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Tobi

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #349 am: 10.04.08, 15:20 »
Hallo Tobi,

vllt. kann ich Dir helfen ???

Hochdruckballen, kurz HD-Ballen, können je nach Pressung ein Gewicht bis zu 20kg haben und werden sicher durch Deine Tür passen.  ;)

Anders bei Quader-, Multibale- oder Rundballen. Die haben je nach Herstellung unterschiedlich Breiten oder Umfänge. Quader- oder Multibale könnten u.U. noch passen, aber Rundballen gibts eher selten unter 1m Umfang.

Hier sollte Du Dich sicherheitshalber an Deinen Lieferanten wenden.
« Letzte Änderung: 10.04.08, 15:23 von MoonShadowStable »
LG MSS

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #350 am: 10.04.08, 15:23 »
Huhu!

Leute ein kleiner Blick in den Themenindex und die Frage wär längst beantwortet. ::) ;)

LG
Ladylike
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Tobi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #351 am: 11.04.08, 09:38 »
Guten Morgen  :),

danke für die Antworten...

@ Ladylike: Habe ich da was übersehen? Ich hatte mir wirklich größte Mühe gegeben, im Themenindex habe ich nur so was gefunden: Heucobs, Heulage, Heunetz, alles rund ums Heu... Nix, was sich wie Maße anhörte. Die Suchfunktion hat auch nix gefunden, wo kann ich noch suchen?

Treibe mich nicht so oft hier im Forum rum und wäre ganz dankbar über Suchhinweise  :D!

LG,
Tobi

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #352 am: 11.04.08, 14:11 »
Ich weiß, dass es da eine Box gab, aber ich finde sie leider auch nicht wieder. :-\
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maße und Gewicht große HD-Ballen?
« Antwort #353 am: 12.04.08, 12:57 »
Hallo!

Schaut mal hier klick und dann unter "Alles rund ums Heu"...da sind fast alle Boxen die zum Thema Heu existieren gebündelt. Da bitte ienfach mal reinlesen und die gewünschten Infos rausziehen. Wir sind gerade dabei die Futterecke etwas kompakter und übersichtlicher zu machen und dabei artverwandte Themen zu bündeln. :D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Jenn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Heulagerung...?
« Antwort #354 am: 02.10.08, 21:29 »
Hat jemand Tips für arme Seelen, die keine schöne Scheune ihr eigen nennen?  :P
Wir haben eine Wellblechgarage, aber nur über mehrere Treppenstufen erreichbar (oberhalb der Strasse), und hatten gedacht, einen zusätzlichen Carport aufzubauen (zwar näher dran, aber auch oberhalb der Strasse am Hang, also nicht anfahrbar). Wir können demnach wohl nur kleine Ballen liefern lassen, müssen alle per Hand hochtragen.
Gibt's andere günstige Lösungen ausser einem Carport mit Seitenwänden? Und wieviel kriegt man überhaupt rein an kleinen Heuballen?  ??? Nicht, dass wir da auf einmal viel zuviel bestellen, und dann nicht wissen wohin damit... :P

Im nächsten Leben will ich Haus, Land und Stall ohne Hanglage. Macht nix als Ärger.  ::)

Mönchen

  • Gast
Re: Heulagerung...?
« Antwort #355 am: 04.10.08, 09:20 »
Vielleicht kannst Du Dir einen ausragierten Bauwagen besorgen den man dann irgendwie da hin bugsiert, die sind meist günstig und meine Freundin hat zusätzlich zu Sattelschrank e.t.c. circa 100 Ballen Heu darin gelagert.
Simone

Offline Jenn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Heulagerung...?
« Antwort #356 am: 04.10.08, 10:01 »
Danke für den Tip.  :) Kriegen wir aber leider nicht auf unser Gelände.  :-\
Bin echt neidisch auf Leute mit befahrbarem Gelände.  :P

Offline Jenn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Alles rund ums Heu
« Antwort #357 am: 05.10.08, 14:14 »
*schubs*
In der Hoffnung, dass hier noch jemand mitliest:
Wir haben seit letztem Herbst etwa 4000qm Land, auf dem bisher ein Landwirt gutes Heu gemacht hat (allerdings mit Jakobskreuzkraut, wenn auch nur drei oder vier Pflanzen  ::)) . Weil wir aber nun nächstes Jahr selbst Bedarf haben (hatten bisher selbst keine Haltung am Haus), haben wir uns überlegt, das JKK auszurupfen im kommenden Frühjahr, und dann einmal Heu machen zu lassen.
Was ich gern wüsste- was kostet das überhaupt? Und wieviel kleine Ballen kriegen wir zusammen?  ???