Autor Thema: Alles rund ums Heu  (Gelesen 140274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Heu
« Antwort #30 am: 07.09.04, 14:28 »
 >:( super! Das heisst das loses noch schlechter ist wenn man es gleich verfüttet :o
So ein Sch...
Wenn ich ihn in die Box stelle kann es auch sein das er das frische bekommt. Bleibt er unten hat er auch immer Zugang zum Heu ???
Toll!! Was soll ich machen!???
Das Heu sah und griff sich eigentlich trocken an :-\
LG Manu

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Heu
« Antwort #31 am: 07.09.04, 16:06 »
medanos,

klar ist das Heu trocke (fühlbar), hat aber trotzdem zwischen 12% und 15% Wassergehalt. Der "schwitzt" dann bei dem Reifeprozess nochmals aus.

Frisches Heu ist für Pferde absolut tabu! Wenn dir dein Pferd lieb ist, kauf Heu zu und verfütter dieses bis euer Heu die 6Wochen hinter sich hat.
Und sprich SB drauf an, wenn uneinsichtig: Stallwechsel, möglichst bald, da keine Ahnung von Pferden.

Gruß
Annette

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #32 am: 07.09.04, 17:15 »
es gibt doch so was wie eine Heubörse , oder täusch ich mich da????
Kennt jemand von euch eine Adresse aus Schleswig-Holstein???
moinmoin

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #33 am: 08.09.04, 11:16 »
Hey Maksi, schau mal hier.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77695&item=4322837359&rd=1

Ist doch so in etwa in Deiner Nähe, oder?!

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #34 am: 08.09.04, 11:23 »
danke schnegge ...... ich werde den mal anmailen und fragen, auf welcher Seite er von Kiel sitzt.
moinmoin

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Heu
« Antwort #35 am: 08.09.04, 13:03 »
Hat jemand einen Artikel den ich dem SB zeigen kann!?
Der vom Cavallo is doch etwas... naja zu ausführlich...
LG Manu

Falada

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #36 am: 02.11.04, 20:44 »
Titel: Heu satt contra Portionsheu öfter am Tag/Nacht
Beitrag von: dohli am 05 Oktober 2004, 12:13:30
--------------------------------------------------------------------------------

Eure Meinung ist gefragt. Da mir meine zweimal tägliche Heufütterung im Winter nicht gefällt, denke ich immer noch über die beiden im Titel genannten Möglichkeiten nach.

Wie haltet Ihr es für besser?
Heu ständig zur Verfügung (armer Stalldienst, Ködel in Massen)
ODER
Heu portionsweise vorgelegt 3 bis 5 mal in 24 Stunden (Frage der Machbarkeit, 3 mal geht vielleicht noch, aber was ist nachts?)



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heu satt contra Portionsheu öfter am Tag/Nacht
Beitrag von: Pandygirl am 06 Oktober 2004, 00:53:03
--------------------------------------------------------------------------------

Hi!

Würde eher plädieren 3 x täglich Heu zu verfüttern und abends ne größere Portion.
Wenn Du zuviel auf einmal hin gibts, fangen die Pferde an damit zu spielen, es verschmutz, die Pferde gehen nicht mehr dran. Und es ist eigentlich auch zu schade dafür!
Habe meiner im letzten Winter 5- 6 x tgl. ne Lage Heu gegeben, da sie Auf Späne stand und wegen ihrer Fraktur keine andere Beschäftigung hatte ( ging auch nur mit Hilfe meiner Eltern + Schwester, die dann auch beschäftigt waren  ;) )
Wenn keiner da zum füttern war, habe ich ihr auch mehr gegeben, die bescherung war, das es über den gesamten Paddock verstreut war, nass und teilweise mit Pferdeäppel.

Liebe Grüße
Pandygirl


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Heu satt contra Portionsheu öfter am Tag/Nacht
Beitrag von: KimT am 06 Oktober 2004, 01:03:15
--------------------------------------------------------------------------------

Hi

also ich finde, es kommt ein bisserl auf die Haltungsform an

meine Stute steht im Offenstall und ich bin eigentlich recht froh, dass sie sich an der Rundballenraufe soviel bedienen können, wie sie wollen. Gerade im Winter ist gutes Heu als Grundlage echt wichtig und die Pferde können eben ganz allein entscheiden, wann sie fressen wollen.

Wenn man jedoch sonen Kandidaten hat, der an der Raufe steht, bis die leer ist und er fast platzt, dann muss man da natürlich was ändern, aber die meisten Pferde, die ich kenne, fressen nicht so übermäßig viel, sondern eben ganz 'normal'

In der Box ist es natürlcih schon ein bisserl anders, da kann man nicht so Massen an Heu reinschmeißen, wenn man keine gute Bodenraufe oder ähnliches hat, damit das Zeuch nicht durch die Box gezogen und vollgepieselt und -geäppelt wird. Da find ichs dann besser, wenn man entweder mit Stroh eingestreut hat (so können sich die Pferde in der heufreien Zeit dennoch etwas beschäftigen) oder bei Spänenstreu zusätzlich Stroh zufüttert und dann das Heu portionsweise 3mal am Tag reinschmeißt (wenn mans gleich mitm Kraftfutter kombiniert - also erst die Fuhre Heu für alle, dann ne Fuhre Kraftfutter für alle)

und für die Nacht gibts eben die größte Ladung

LG Kim

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Heu
« Antwort #37 am: 06.11.04, 18:46 »
Hallo,

meine Frage zum Thema Heu:

Ist Heu weniger dickmachend als Silage (also nicht dieses Kuhzeugs, sondern "Anwelksilage)?

Situation wie folgt:
Pferd ist sehr leichtfuttrig, steht täglich etwa 7 Stunden auf Weide - da wächst jahreszeitlich bedingt nicht mehr viel.
Bisher tägl. 750g Hafer, "wenig" Silage (wieviel genau, keine Ahnung).
4x die Woche ordentliche Arbeit (Longe, Halle, Gelände, viel Galopp).

Hat damit auch gut abgespeckt. Nur gefiel mir das "wenig" Rauhfutter nicht so. Also:
2x tägl. "eine Handvoll" Hafer, also wirklich nur zum Ruhigstellen, wenn alle was kriegen.
"normal" Heu.
Arbeit wie bisher.

Ich kenne es nur so, daß Silage eher dick macht als Heu, darum hoffe ich nun, ihm ganz normal Heu füttern zu können, auch auf Kosten des Hafers.

Weiß jemand, wie es sich da genau verhält? (Ich weiß schon, die Mengenangaben wären wichtig)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Heu
« Antwort #38 am: 06.11.04, 19:04 »
Ich habe gelernt, daß Heu entgegen mancher SB-Ansichten NICHT dick macht. Die Verdauung von Heu setzt bestimmte Enzyme frei und regt den Stoffwechsel so an, daß das Pferd beim Heufressen quasi Energie verbraucht.
Stroh macht dick, Heu definitiv nicht.
Silage kann dick machen weil sie weniger Rohfaser enthält, dafür auf die gleiche Menge mehr Nährstoffe. Da ich aber wegen des Rohfasergehaltes eigentlich mehr Silage als Heu füttern müsste, bekommt das Pferd zuviele Nährstoffe und legt zu.
Ich habe mein Pferd nur mit Heu abgespeckt. Voraussetzung dafür ist, daß der Stoffwechsel richtig läuft (das tat er bei meinem nicht, weswegen der dick geworden ist) - dabei kann einem ein versierter THP helfen (Leber/Niere anregen). Der Stoffwechsel kann Schaden erleiden, wenn das Pferd zu vielen zu langen Hungerzeiten ausgesetzt ist - ab 4 Stunden Karenz werden Darmbakterien abgebaut, der Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme/Notprogramm und das Pferd wird von allem, was über Notprogramm liegt, dick werden..
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Heu
« Antwort #39 am: 06.11.04, 19:15 »
Mein Pferd ist leider durch natürliche Auslese ein sehr guter Futterverwerter (arg. Criollo), da wird ein THP nichts dran änder können (behaupte ich mal).

Da gibt es als Zuchtprüfung Distanzritte, bei denen die Pferde nur das Futter bekommen, was unterwegs wächst.

Hungerzeiten gab es bei ihm nicht, war immer viel draußen und auf Weide.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Heu
« Antwort #40 am: 06.11.04, 19:46 »
*grins* meins auch - Isländer vom alten Schlag (kurz, kräftig, schwerer Hals).
Trotzdem - dick muss auch so einer nicht sein, ist er erst durch falsche Fütterung geworden.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Falada

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #41 am: 08.11.04, 07:48 »
Titel: Pferde mögen das gute Heu nicht?
Beitrag von: Kubana am 08 November 2004, 07:28:56
--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen,
ich habe am Wochenende eine Anhängerladung Heu gekauft. Das Heu ist relativ gut, staubt nicht, riecht nach Heu, ist allerdings etwas fein in der Struktur.
Sie fressen es nur leider nicht ???.
Mein Pony ist sonst nicht so, er frißt sonst immer alles.
Das Heu kommt von einem Bauernhof, wo auch Schweine leben. Es war auf dem Boden und die Schweine sind wohl darunter.
Wir haben jetzt schon gedacht, das es an den Schweinen liegt. Kann das sein????
Wenn ja, könnten wir das Heu eine zeitlang liegen lassen und der Geruch geht raus?
Oder sollten wir das Heu besser weggeben?
Viele Grüße
Heike

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Heu
« Antwort #42 am: 08.11.04, 09:56 »
Joe steht seit eineinhalb Jahren auf dem Hof eines Schweinelandwirtes...

Unser Heu und Stroh lagert auch über dem Abferkelstall...

Wir haben noch nie Probleme damit gehabt...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schweine der Grund für das Nichtfressen sind...

liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline Coyana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
Re: Heu
« Antwort #43 am: 08.11.04, 12:38 »
Moin
Das liegt wohl an der feinen Struktur. Meine Hottis haben zum feinen Heu vom 2. Schnitt auch erstmal iiiiihhh gesagt. Nu gehts, wenn auch ohne Begeisterung. Aber das gute faserreiche ist ja auch schon unterwegs.
Gruß Andrea

Franziska

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #44 am: 13.11.04, 07:33 »
Moin moin,
ich mogele mich hier mal kurz in diese Box rein  ::) und hoffe, der eine oder andere kann mir einen Tipp geben  ;). So wie es aussieht, ist mein 12jähriger Wallach ein Heu- bzw. Stauballergiker  :-[. Hier nun meine Frage: Heu waschen - aber wie??? Reicht es, wenn ich seine Portionen in der Wanne/Dusche vor dem Verfüttern kräftig durchwasche oder muß das Heu in stehendem Wasser erstmal durchweichen? Danke für Eure Meinungen!!!