Autor Thema: Alles rund ums Heu  (Gelesen 140281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarah

  • Gast
Alles rund ums Heu
« am: 26.06.04, 12:29 »
hallo zusammen,

in der cavallo war mal ein bericht über heu, mit einer adresse von einem bauern der durch ein spezielles anbauverfahren allergikergeegnetes heu herstellt.
kann mir jemand den link von diesem Bauern geben???

Gruß anja

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Heu
« Antwort #1 am: 27.06.04, 19:23 »
Hallo!
Leider kann ich dir nur sagen, dass du dich doch einfach mit deiner Frage an die Cavallo wenden kannst, wenn du noch weisst welche Ausgabe das war, kannst du die sogar nachbestellen, ansonsten, einfach eine Leserfrage formulieren (vieleicht geht dass ja auch per mail).

Nur so als Idee

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #2 am: 28.06.04, 21:00 »
Wenn du noch weisst welche Ausgabe das war, kann ich auch gerne mal bei mir nachschauen und ggf. scannen und mailen. Ich habe eigentlich fast alle Cavallos zuhause. ;)

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #3 am: 01.07.04, 08:41 »
Dieser Artikel stand in einer der beiden letzten Ausgaben von Freizeit im Sattel, nicht in der Cavallo.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Heu
« Antwort #4 am: 10.07.04, 18:35 »
Wenn ich richtig informiert bin ist das Duffys Heulieferant (für mich leider zu weit weg, sonst würd ich sofort da kaufen  :-\), Duffy ist u.a. auch in der Ekzemerbox unterwegs und hatte in einem anderen Forum  ;D mal eine interessante Box dazu, mail sie doch einfach mal an per km.
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Heu
« Antwort #5 am: 12.07.04, 08:57 »
www.kesseler-tierfuttershop.de
Der Artikel war auch in der fs, der Bauer wohnt in Goch am Niederrhein.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

momo

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #6 am: 14.07.04, 17:25 »
Hallo,

es handelt sich nicht um ein spezielles Anbauverfahren (abgesehen von der Zusammensetzung der Gräser, die für Pferde ist), sondern um ein spezielles Trocknungsverfahren.

Das Heu wird lose bis auf über 90% Trockenheit getrocknet. Da können keine Schimmelpilze überleben bzw. sich vermehren. Die Ballen werden erst bei Bedarf gepresst und werden bis dahin eingeschweisst gelagert.



Grüße

Momo

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #7 am: 24.07.04, 16:56 »
HILFE ,wir haben für diesen Winter noch kein Heu und es scheint auch noch nichts in Sicht zu sein. :o :o
Wir wohnen ganz oben im Norden.
Bei wem sieht es mit der Heuernte auch noch so schlecht aus ?
Und was macht ihr ....... wie kommt ihr mit euern Pferden über den Winter ????
Und selbst ,wenn unser Bauer jetzt im Aug. noch Heu macht ......... wie ist das Gras dann????
Und dann muß es nochmal 2-3 Monate ablagern ...... also kann ich es erst ende Sept ,oder anf. Okt. füttern.
Für solange habe ich aber kein Heu mehr vom letzten Jahr.
Weiß jemand von euch hier im Norden einen Bauern ( fast Dänemark ) ,der kleine Heuballen schon gemacht hat und auch verkaufen möchte????
moinmoin

KidLoco

  • Gast
Re: Heu
« Antwort #8 am: 24.07.04, 18:12 »
fütterst du ausschließlich heu?
sonst hätte man ja noch sagen können, lass doch die pferde auf der weide. unsere bleiben auch immer so bis nov draußen.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Heu
« Antwort #9 am: 24.07.04, 23:22 »
Zitat
sonst hätte man ja noch sagen können, lass doch die pferde auf der weide. unsere bleiben auch immer so bis nov draußen.

trotzdem sollten Pferde zusätzlich mindestens 1x pro Tag eine Portion Heu bekommen. Wegen der Verdauung. Nur Gras ist nicht gut, da zu ballaststoffarm.

Heute Mittag hat unser SB die letzte Ladung Heu eingebracht, geladen wird dann morgen. Es steht noch jede Menge draußen, aber es wird wohl bestenfalls noch siliert werden können. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Es war wettermäßig aber sehr, sehr knapp die richtigen Regenpausen abzupassen. Mitte Juli hat's noch nie einen ERST-Schnitt gegeben! Unglaublich eigentlich. Meine Vermieter (auch Bauern) bangen grad um ihre Getreideernte. Sieht nicht gut aus.

Gruß
Annette

Offline Westernlady

  • @pfel-Zimt-Fan
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Weiblich
  • erst lesen, dann denken, dann posten
    • Natural Horses
Re: Heu
« Antwort #10 am: 24.07.04, 23:27 »
guckt mal bei ebay unter Heu,

kann man manch gutes Schnäppchen machen  ;)
allerliebste Grüsse

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #11 am: 25.07.04, 12:22 »
das denke ich aber auch ,das die Pferde trotz Gras Heu dazu bekommen sollen.Fressen meine auch noch gerne.

Westernlady ....... ich hab mal eben flüchtig in die Ebay geschaut ,doch soviel mit Heu ist da auch nicht ,tja und dann muß es ja auch noch von der Entfernung her passen.
Wir hatten es jetzt 2 Tage trocken und nun regnet es wieder .So wird es nichts mit Heu.
moinmoin

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #12 am: 26.07.04, 08:12 »
........ doch was macht ihr , wenn ihr nicht ausreichend Heu für den Winter bekommt ?????
Ich habe mir zum Glück,bei einem anderen Bauern ,noch Silo bestellt.
Doch eigentlich bin ich eher ein Freund von der Heufütterung.
moinmoin

Offline Fleurette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu
« Antwort #13 am: 31.07.04, 14:13 »
Zitat
trotzdem sollten Pferde zusätzlich mindestens 1x pro Tag eine Portion Heu bekommen. Wegen der Verdauung. Nur Gras ist nicht gut, da zu ballaststoffarm
Walle, das muss man ja wohl etwas differenzieren ... kommt drauf an, welche Pferde(rassen) auf was weiden ...
Unsere (leichtfuttrigen) Pferde stehen von Ende Apri bis Oktober Tag und Nacht auf der Weide ohne dass wir irgendetwas dazufüttern ... sonst würden die auch platzen. Dabei haben wir Portionsweiden, die jeden Tag, morgens und abends um ein paar Meter erweiteret werden. Die Weiden sind Extensivweiden, also ohne Turbograss, magere Weiden, mit überständigem Gras mit reichlich "Knäckebrot-" bzw. "Vollkornbrot-Charakter". Wenn man natürlich nur "Schokoladenpudding" auf der Weide wachsen hat, dann sollte in der Tat etwas Ballaststoffreiches hinzugefüttert werden, denn sonst gibts ja bekanntermaßen ne Verstopfung ...  ;D
Heu brauchen WIR deshalb erst wieder im Oktober. Kleine Anmerkung noch, wir sind in der glücklichen Situation reichlich Weideland zu haben.

Fleurette
Carpe diem!

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Heu
« Antwort #14 am: 31.07.04, 15:31 »
Da geht es uns wie Fleurette  ;D
Unsere werden im Sommer ähnlich gehalten auf ungedüngten Wiesen, die zT auch überständig sind bis wir jede abgeklappert haben. Das ist dann schon quasi "Heu auf Stengeln". Die Weiden werden auch nur einmal im Jahr abgegrast und ruhen dann wieder bis zum nächsten Sommer. Dafür können sich dann die intensiver genutzten Winterweiden über den Sommer erholen. Dort bekommen sie aber auch Heu ad. lib. aus Rundraufen und das Gras ist mehr als Beschäftigung denn als Futter gedacht.

Unsere Bauern in der Gegend (Nordhessen an der Grenze zu NRW) haben in den letzten Tagen bei 30° und strahlendem Sonnenschein Heu in Massen produziert, bei uns sieht es heutechnisch sehr gut aus, aus dem verregneten Schnitt Heu haben die meisten wohl Silo für die Rinder produziert.
Das Gras an sich sieht auch noch sehr gut aus, die Qualität des Heus wird wohl trotz des späten Schnittzeitpunkts nicht wesentlich verlieren.
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.