Autor Thema: In der Halle aggressive Stute  (Gelesen 6439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
In der Halle aggressive Stute
« am: 25.03.06, 13:17 »
Hallo, ich hatte in einem ähnlichen Thema gelesen und auch was geschrieben, aber irgendwie antwortet mir keiner. Deshalb fange ich noch mal von vorne an: Meine Stute ist ziemlich aggressiv geworden ist in der Halle. Früher hatte sie keine Probleme mit anderen Pferden, die mit ihr auf dem Platz/ Halle geritten wurden. Mittlerweile legt sie die Ohren flach an den Kopf, wenn andere zu nahe kommen und verdreht ihren Hals und schnappt auch nach anderen. Mittlerweile ist es auch egal, ob nur 1 in der Halle ist oder 8. Kommt einer dichter als ca. 1,50, geht´s los. Gehe ich mit ihr und einem weiteren Pferd ins Gelände, mag sie zwar auch nicht so dicht und schon gar nicht auf gleicher Höhe mit dem anderen Pferd gehen, aber das ist kein Problem und das war auch schon immer (4,5 Jahre) so. Keinesfalls schnappt sie dann oder wird so aggressiv. In der Halle knirscht sie auch mit den Zähnen und beißt in den Zügel, wenn ich sie in die Halle führe. Im Gelände macht sie das nicht. Ich vermute ja, dass sie keinen Bock auf Arbeiten in der Halle hat, zumal sie auch diverse Eckengespenster sieht, sonst aber nicht schreckhaft ist. Was auch auffällig ist, dass sie beim Freilaufen häufig im Kreuzgallopp läuft, beim Longieren nicht. Vor kurzem war eine Ostheotherapeutin da und hat sie durchgecheckt und "eingerenkt" weil wir uns im Gelände auf die Fr... gelegt haben (Pferd ist auf einen Ast getreten und dadurch gestürtzt). Sie hat jedenfalls auch den Sattel beurteilt (ist ok). Ach ja, Stute hat Spat (lahmte aber niemals deswegen) und HKV (auch keine Lahmheit). In der Halle verlange ich große Zirkel, 10 m Volten und etwas Schulterherein im Schritt, also nix dolles. Dauer immer ca. 45 - 60 min. Schritt zum Aufwärmen 20 min. Zähne werden 1 x jährlich kontrolliert, zuletzt im November 2005. Hat einer ne Idee?
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: In der Halle aggressive Stute
« Antwort #1 am: 25.03.06, 15:04 »
Hallo,
da du schreibst, deine Stute sei so aggressiv geworden, würde ich mal davon ausgehen, dass es nichts mit Unsicherheit/Rangniedrigkeit zu tun hat, sondern tatsächlich ein gesundheitliches Problem dahintersteckt.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie sich dein Pferd seinen Artgenossen gegenüber verhält, wenn es nicht geritten wird, d. h. auf der Weide / dem Auslauf?
Ist deine Ostheotherapeutin eine Person deines Vertrauens? Hast du mal einen anderen Spezialisten befragt? Ich persönlich bin allen "Einrenkern" gegenüber ziemlich misstrauisch, denn es scheinen diesbezüglich alle möglichen Leute ihre Dienste anzubieten, ob sie Ahnung haben oder nicht ::)
"Keinen Bock auf Arbeit in der Halle" kann schon sein, aber bei solch massivem Verhalten wie bei deiner Stute scheint mir dies nicht die einzige Ursache zu sein (da sie ja zusätzlich auch noch das "Kreuzgalopp-Problem hat).
« Letzte Änderung: 25.03.06, 15:06 von Bantu »

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In der Halle aggressive Stute
« Antwort #2 am: 25.03.06, 16:01 »
Hallo,
ja, ich muß da Bantu völlig rechtgeben. Ich würde da auch erst mal an ein gesundheitliches Problem denken. Wie alt ist Deine Stute? Und wie verhält sie sich während der Rosse? Tut sie einfach nur "schlecht gelaunt" oder ist sie manchmal sogar etwas hengstig? Manchmal bilden ältere Stuten nämlich Zysten an den Eierstöcken, das dann die komischsten Auswirkungen auf das Verhalten einer Stute hat. Irritierend für mich ist nur, das sie ihren Unwillen so extrem in der Halle zeigt, aber Du schreibst ja auch, dass sie ähnliches auch ansatzweise im Gelände macht und das ja wohl  schon längere Zeit. Also bevor man da an strafende Maßnahmen denkt, sollte der gesundheitliche Zustand Deiner Stute genauestens abgechekt werden.
 



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline acarychtisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In der Halle aggressive Stute
« Antwort #3 am: 26.03.06, 20:33 »
Also, die Ostheotherapeutin ist schon in Ordnung - sie hat die 2-jährige DIPO Ausbildung durchlaufen. Nach dem Sturz fing das Pferd (4  Tage später das Bocken an - und zwar ziemlich krass). Die Wirbel, die "zurechtgerückt" wurden, waren alle nach rechts verschoben (das Pferd war auf die linke Seite gefallen). Das mußte schon wieder rein und konnte nicht so bleiben. Wir hatten einen schweren Sturz und das Buckeln hat sie seitdem auch nicht wieder gemacht. Ich hatte mal einen schweren Bocker und nachdem ich den wieder einrenken ließ (nach vielen Monaten Angst vor´m Reiten - 1997 war das noch nicht so populär), hörte er schlagartig damit auf. Seitdem werde ich hellhörig, wenn ein Pferd, das sonst niemals bockt, dieses plötzlich anfängt. So, das mit dem Spatschub kann natürlich sein. Ich dachte allerdings, dass die Pferde dann auch lahmen würden? Oder zumindest irgendwie klamm gehen? Ich konnte so etwas aber nie bei ihr beobachten. Das mit den Eierstöcken könnte man aber auch noch mal überprüfen. Wie geht das? Wird das operiert? Gott sei Dank habe ich eine OP Versicherung - sowas ist also finanziell bei uns kein Problem.  :D Wenn sie nun tatsächlich wegen des Spats Schmerzen hat - tja, dann habe ich wohl Pech gehabt. Dann muss ich mir was überlegen, vielleicht noch mal Bilder machen lassen. Weitere Ideen sind willkommen...
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In der Halle aggressive Stute
« Antwort #4 am: 26.03.06, 21:16 »
Liebe Acarychtis,
Nein, nicht erschrecken... Eine Untersuchung der Eierstöcke macht der TA mit den Ultraschall, dazu führt er den Schallkopf durch den After ein. Ganz große Zysten kann er sogar  manuel während der rektalen Untersuchung fühlen. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, allenfalls etwas unangenehm. Sie wird in der Regel im Stall durchgeführt. Sollten sich wirklich Zysten auf einem Eierstock befinden, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Von Hormonbehandlungen bis hin zur Eierstocksentfernung(im schlimmsten Fall!) Besprich Dich da mal mit Deinem TA. Den kannst Du ja dann auch mal auf den Spat ansprechen. Ein paar Beugeproben könnten da schon mal einen kleinen Hinweis geben.

Also ich an Deiner Stelle würde mal einen Termin beim TA ausmachen, damit er sich das mal anguckt. Eine Stute wird nicht einfach ohne Grund plötzlich anderen Pferden gegenüber aggressiv. Erst wenn abgeklärt ist, das sie gesundheitlich ok ist, würde ich sie auf die Pferdecouch schicken. 

Tschüßle Ingrid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Sally2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: In der Halle aggressive Stute
« Antwort #5 am: 26.05.06, 11:30 »
Meine Stute wurde vor zwei Jahren in der Halle auch immer giftiger. Nach einiger Zeit bekam ich heraus, daß es bei ihr Angst vor den anderen Pferden war. Das ging so weit, daß sie lieber über die Bande mit mir gesprungen wäre, als einem andern Pferd nahe kommen zu müssen. Es stellte sich dann heraus, daß es an der Haltungsform lag. Wir waren zum Winteranfang in diesen Stall gezogen. Der Stallbesitzer wollte die neue Stute aber erst zum Frühjahr in die Stutenherde integrieren, da der Winterpaddock sehr klein war. Also blieb meine Stute den Winter über in ihrer Box mit eigenem Paddock davor (3x so groß wie eine Box). Offensichtlich wurde sie mit andren Pferden immer giftiger, weil ihr die Erfahrung in der Herde dann fehlte und sie ihren Platz in der Rangfolge selbst nicht kannte. Das hat sie wohl gestreßt und ihr Angst gemacht. Jetzt sind wir an einem anderen Stall, mit 24 Stunden Weidegang in einer 25-Pferde-Herde, Stuten und Wallache gemischt. Das Problem besteht seither nicht mehr.