Autor Thema: Bodengitter, welcher Sand?  (Gelesen 6263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tami MTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Bodengitter, welcher Sand?
« am: 15.03.06, 11:14 »
Hallo Zusammen,

ich konnte zu diesem Thema nichts finden, daher hier meine Frage an alle, die Bodengitter z.B von Ecoraster oder HIT oder so verlegt haben.
Welchen Sand habt Ihr für die Tretschicht genommen?
Egal wen ich frage ich bekomme von jedem Hersteller andere Antworte  :-\.

 reicht Mauersand ???
 muß es Reitplatzsand sein ???
 welche Körung ???
 muß ich noch irgendwas bedenken ???


Wäre nett, wenn ich ein paar Tips bekommen würde  :D.

Danke schön
Tami

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #1 am: 15.03.06, 11:48 »
Hallo Tami,
wir haben sagustu-Platten verlegt und ich hab mir wie Du den Kopf zerbrochen. Mein Pferd hat ne geschädigte Hufrolle und er sollte es so leicht wie möglich mit der Tretschicht hben. Haben uns schliesslich für Kirchhellener Sand entschieden und bin imer noch begeistert. Das Zeug macht eine feste Tretschicht (kein einsinken), drainiert durch den hohen Lehmanteil das Wasser gut und verweht auch nicht.
Kommt drauf an, wo Du wohnst. Transport war halt teurer als der Sand gewesen.
Alternative wäre für mich noch eine Sandgrube vor Roermond, aber auf der deutschen Seite gewesen, deren Sand ähnlich viel Lehmanteil hat. Leider finde ich die Visitenkarte nicht mehr, ist ein Reitanlangenbauer, den ich auf der Equitana getroffen hab.
Ich denke aber, normaler Flußsand tut es sicher auch - NIEMALS nehmen würde ich Maurersand, der ist zu scharfkörnig und macht die Hufe kaputt.
Gruß, Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #2 am: 15.03.06, 13:57 »
Hallo Tami,
ich hab equiground.
 Unterbau aus Frostschutzkies, (drainiert ganz gut), Platte auf geraden Boden, dann hab ich die Platten zu ca der Hälfte wieder mit Frostschutzkies gefüllt und dann ca 5-10 cm Flußsand drauf (wird nicht hart!), zuviel bringt nix, dann wird selbst der Boden matschig. Ich bin völlig zufrieden nach 1,5 Jahren

Gruß
Reitelefant

Offline ConnyK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #3 am: 15.03.06, 15:49 »
Haben auf den Ritter-Platten 5 cm gewaschenen Sand ohne Nullanteile liegen, darunter und in den Platten Splitt. Klappt auch gut.

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #4 am: 17.03.06, 13:09 »
Hallo,
ich habe auf meine Ecoraster den ganz billigen Sand genommen. Nachteil: er färbt beim Wälzen meinen Schecken rötlich ein (grmpf). Werde deshalb diesen Frühling eine Schicht hellen Sand drüberschütten. Ansonsten kann ich keine Nachteile der Billiglösung erkennen.
Gruss, Claudia

Offline Tami MTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #5 am: 19.03.06, 08:50 »
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Frage bleibt zu den Billilösungen: ist das nun Sand mit eckigen Körnern oder Flußsand ???
Das Färbeproblem hätten wir nicht die Pferde sind dunkel   ;)

Wisst Ihr noch was Euch der Sand gekostet hat und wieviel Ihr gebraucht habt?

Sonnigen Sonntag aus dem Nebel
Tami  8)

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #6 am: 19.03.06, 09:25 »
Hallo Tami,

bei uns läuft das Zeug unter "Bausand". Wichtig ist, dass kein Zementanteil im Sand ist - betonieren willst Du ja nicht (sonst läuft das Wasser nicht mehr ab) und es sollte auch kein Lehm drin sein (sonst kriegst Du Matsche). Ich lasse meine Rösser großteils des Jahres Barhuf laufen, sehe aber auch bei dem billigen - wahrscheinlich eckigen - Sand keine Hufprobleme.

Gruss, Claudia

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #7 am: 19.03.06, 09:57 »
zumindest von Kirchhellener Sand weiß ich, daß der einen Lehmanteil hat und es gibt definitiv KEINE Matsche, auch bei stärkstem Regen nicht. Der Sand aus Niederkrüchten (auch Reitsand) hat auch Lehmanteil.
Ich hab für den Kubikmeter Kirchhellener letztes Jahr 10 Euro bezahlt, plus Transport (hatte 16 bestellt auf 120 qm, ca 4 Kubikmeter liegen auf Vorrat zum nachkippen).
Sooo teuer ist der gar nicht - der LKW war teurer als der ganze Sand.  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Pony11

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #8 am: 23.03.06, 10:43 »
Hallo,

ich habe vor 6 Jahren Bodengitterplatten (Hübner-Lee)  direkt auf den Boden ohne Unterbau verlegt und mit "Billig-Bausand" (Zu Sand vermahlener Bauschutt) verfüllt. Hatte nie Probleme damit, muss jetzt aber feststellen, dass der Sand sich zersetzt und immer erdiger/matschiger wird. Da die Pferde den Sand auch in den unbefestigten Auslaufteil verschleppen reicht einfaches Nachfüllen bis jetzt  aus.

Meine Nachbarn haben die gleichen Platten (ebenfalls ohne Unterbau direkt auf der Erde verlegt) vor einem Jahr mit einem lehmhaltigen Sand verfüllt. Der Platz entwässert sehr gut. Die Oberfläche ist (fast) immer glatt, so dass Abschleppen bis jetzt entfällt. Auch bei Frost hat sich dieser Boden sehr gut bewährt. Langzeiterfahrungen stehen noch aus.

gruss, uta

Offline Tami MTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bodengitter, welcher Sand?
« Antwort #9 am: 26.03.06, 11:21 »
Hallo

Danke für Eure Antworten, dann werde ich wohl in den nächsten Tagen einfach mal in der Kiesgrube auf Sandsuche gehen und sehen was sich in der Region so findet  ;D
Ich werde dann mal berichten, was ich so entdeckt habe und hoffe auf weitere Antworten,

schönen Sonntag  8)