Autor Thema: Iwest (geht weiter)  (Gelesen 111192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #285 am: 11.08.06, 10:31 »
Hallo!

Als ich damals mit Iwest begann, war ich auch so... ;), diese zig Seiten fast auswendig gelernt...aber Fakt ist, es gibt Tausende Pferde, die täglich Stroh fressen und es tut ihnen gut. Und wenn das Pferd von Monet20 ganztags auf Gras steht, ist es mE nicht notwendig, dem noch über die Nacht Heu zu geben. Ist aber nur meine Meinung.

Natürlich gehört ein Trainingsplan dazu, aber er wird ja anscheinend gut und oft geritten.

Iwest ist ein sehr gutes Futter, aber man muss auch mal Kompromisse eingehen.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Trailcrack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #286 am: 11.08.06, 10:59 »
Dann würde ich das Heu belassen und ihn Partiell tägl. ein
Stück Weide mehr abstecken, damit er sich nicht so den
Bauch vollschlägt. Ich bin Pferdewirt Z+H. und ein dickes Pferd
den ganzen Tag auf fette Weide zu stellen ist meiner Meinung
nach halt auch nicht wirklich klug :-\
Wie schon jemand sagte: Da muss man halt Kompromisse eingehen.

Und zwar nicht mit dem Heu sondern mit der Weide ;)

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #287 am: 11.08.06, 11:22 »
Hallo Trailcrack!

keine Frage, ich würde es auch so machen, Portionsweide, ev. sogar halber Tag auf Paddock etc pp. Aber das ist ja NICHT möglich. Deshalb ist sie ja am Überlegen wegen dem Heu/Stroh.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline Trailcrack

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #288 am: 11.08.06, 11:54 »
Wiso nicht? Muss ich überlesen haben :-\ Sorry

Aber anders wird sie das Problem nicht in den Griff bekommen...

Sind denn da noch andere Pferde dabei, die soviel Grass brauchen?

Wenn nicht müssen halt alle Portioniert werden. Wir habens mit nem Rehepferd
schon so gemacht, dass er auf die ersten 50m der Weide durfte und an dem eh
schon kurzen Gras rumknabbert und die anderen waren durch einen mobilen
Zaun nach hinten abgetrennt. Ging gut, hat ihm auch nicht geschadet.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #289 am: 11.08.06, 12:40 »
*einschieb*
Das Problem beim Stroh als Futter ist, daß das Pferd hauptsächlich (duch Gras und Heu) auf celluloseverdauuende Darmbakterien gepolt ist.
Fütert man sporadisch Stroh, müssen erst ligninproduzierende Bakterien hergestellt werden - das belastet und verlangsam den Stoffwechsel.
Werden diese Bakterien nicht mehr gebraucht, sterben sie ab (innerhalb von wenigen Stunden passier das!) und müssen entsorgt werden - woieder Belastung für den Stoffwechsel - beim gesunden Pferd KEIN Problem, beim vorbelasteten Pferd ein Problem.

Ich sehe Diätchancen auch nur in reduziertem Weidegang. Habe mein Pferd damit inzwischen ganz gut hinbekommen - seinem Kumpel, der mehr Gras vertragen würde, hat es nicht geschadet.

Kurzgefressenes Gras enthält durch Wachstumsstress sehr viel mehr Fruktan als längeres, älteres Gras, weswegen das für Rehepferde durchaus zum Problem werden kann.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #290 am: 11.08.06, 14:41 »
Wer ne schöne große, magere Koppel hat, mit gelbgrünen überständigem spärlichem Gras, der mag sein Pferd ganztags draußen lassen können ohne dass es dick wird. Nur wer hat so eine Traumweide schon?

Meine Pferde stehen auf solchen Koppeln und ich bin froh dass wir so eine Magerweide haben, anders würde es für einige der Pferde die bei uns einstehen sicher nicht gehen. Zwar könnten meine zwischendrin auch mal saftigeres Gras vertragen, aber wir haben eine Menge Pferde die nicht oder nur unregelmäßig geritten werden.
Aber ich gebe recht, die meisten Weiden in unseren Breitengraden sind ehemalige Kuhweiden und somit mit Mastgräsern, da ist eine 24hKoppel nicht unbedingt ratsam.

Grundsätzlich muss man aber für sich entscheiden, was mein Pferd braucht oder auch nicht und danach auch den Stall aussuchen. Wenn ich das Gefühl hätte mein Pferd käme mit der angebotenen Haltung absolut nicht klar, muss ich nach Alternativen suchen und wenn diese nicht in dem Stall möglich ist, in der ich einstehe, dann heisst es für mich dringends nach einer anderen Unterbringung suchen.
Leider haben wir die Verantwortung für unsere Tiere und sie sind dem was wir mit ihnen tun oder ihnen anbieten ausgeliefert, es liegt in unserer Hand das so optimal wie möglich zu gestalten, eigene Bedürfnisse stehen da leider hinten an ... das gilt zumindest für mich  ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #291 am: 12.08.06, 14:33 »
Habe auch so ne Koppel und Pferdi nahm seit wir in diesem Stall sind ab, naj auf jeden Fall nicht mehr zu.

Skyhopper kann dir nur zustimmen, ich suchte nach einer langen Stallodysee einen Stall geschneitert auf mein Pferd und fand ihn. Ich selbst habe nun  10 min länger, aber mein Pferd geht es super und da nehm ich die längere Fahrzeit gerne in Kauf.

Im Moment ist es vorbei mit der super konzentration, es wird wieder kälter und das Iwest hat da nicht mehr so grosse Einwirkungen

Ich mach mal ne Neue Box auf ;D
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline yvi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #292 am: 17.09.09, 10:59 »
Leute, ich brauch mal eure Meinung...

IWEST schlägt Magnoturbo, Magnolythe 100 und Magnozym vor.

Dazu soll ich auch noch kurweise Magnocalm (zum stallwechsel) und Magnoflexal geben.

Die Mengen habe ich grade nicht mehr im Kopf.

Aber das ist doch Wahnsinn. Ich kann doch nicht 4-5 verschiedene pulver ins Pferd kippen, oder??

Offline Kimble03Topic starter

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #293 am: 17.09.09, 13:13 »
Man kann wenn man will alles.
;D

Du hast also ein nach einer Verletzung (magnoturbo/flexal) etwas wildes Pferd (magnocalm), das du grade auf Iwestfütterung (magnolythe) einstellen willst und dazu sollst du eine Darmkur machen (magnozym)?

Kann man machen. ;D

Ich würd am ehesten über wild sein (calm) und Darmkur (zym) nachedenken, je nachdem wie die Verdauung ist und wie krass dein Pferd drauf ist.

Außerdem hatte ich es so verstanden, dass man flexal zur akuten Phase einer Verletzung gibt und turbo eher zum Aufbau, wenn man wieder trainieren kann.


Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest (geht weiter)
« Antwort #294 am: 17.09.09, 13:27 »
 ???

Das is ne Box von 2006! Wo habt ihr die denn ausgegraben? ;D

Ich schlage vor ihr schreibt in der aktuellen Box weiter:

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=33251.msg1060664#msg1060664

Ich mach hier dann mal dicht. ;D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..