Autor Thema: altes Pferd-trotzdem reiten??  (Gelesen 5808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FatimaTopic starter

  • Sport-und Springpferd
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • mich mag keiner beim Reiten fotografieren...
altes Pferd-trotzdem reiten??
« am: 11.03.06, 10:08 »
 ;)Nach einer langen Sendepause gehts wieder weiter!!! hehe 8) tut mir nochmal leid! :'( naja also ich hab aber ne ganz andere Frage!!!
Ich habe ein älteres Pflegepferd der Meyer! und naja er ist schon gut 25 Jahre alt ein Warmblut und top fit! mein Problem ist aber das meine Mutter sagt ich soll ihn nicht mehr reiten weil das nicht gut für ihn ist aber andererseits sagt die Besitzerin es ist gut für ihn das ich ihn reite!!  ???Wem soll man da glauben??? naja und letztens hat er vor lauter Freude Bocksprünge im Gelände gemacht!! :o so hatte ich ihn noch nie erlebt!! Ich war schon glücklich weil ich mag lieber die Pferde die Feuer unterm Arsch haben!! naja er ist auch ca. vor einem halben Jahr umgezogen und hat ziemlich abgebaut also an Kondition und an Arschbemuskelung!!! aber ich möchte gerne mit ihm "trainieren" also das ihm nicht langweilig ist!! Mach ich das richtig!? ::) ??? ich will ihn ja nicht wehtun oder unnötig ärgern!! :-*   Dicker Gruß :-* dicki
Das Glück dieser Pferde - liegt der Reiter auf der Erde!^^
Nicht über meinen Wirrwarr beschweren! - Das ist völlig normal!
freue mich über PMs!! GLG

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #1 am: 11.03.06, 12:20 »
Ich war neulich auf der Geburtstagsfeier eines 32 jährigen Anglo Arabers. Dieses Pferd wird noch regelmäßig geritten...Erst vor ein paar Wochen mußte ein Auge entfent werden, auch die OP hat er bestens überstanden. In seinen Augen glänzt der Schalk, selbst wenn der Fellwechsel nicht mehr so gut funktioniert.. Altes Eisen wird nur, wer einrostet!
Das alte Pferd von Ruth Giffels (Keeno) ist (ich meine) 33 Jahre geworden. Bis zuletzt durfte er jeden Tag zeigen, was er noch kann (immer nur kurz aber regelmäßig) Piaffe, fliegende Wechsel etc....
Ich würde sagen, gib dem Pferd eine Aufgabe, das es sich gebraucht fühlt aber überfordere es nicht, wenn es länger nichts getan hat. Fang langsam mit der Arbeit (Gelände) an und steigere in vernünftigen Maßen.
Viel Freude mit dem Senior
Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #2 am: 11.03.06, 13:08 »
Ja, auch ich bin der Meinung, daß das Alter keine Rolle spielt. Vielmehr muß auf die Gesundheit geachtet werden. Wenn aber ein Pferd Freude an der Bewegung hat und Spaß bei einem lockeren Spazierritt, warum soll man es dann nicht bis ins hohe Alter reiten? Ich entsinne mich da an eine Stute mit 32 Jahren, der man das Alter auch deutlich im Gesicht ansah, die aber top fit war. Sie wurde immer als Führpferd gebraucht, wenn junge Pferd ins Gelände sollten. Sie genoss ihre Aufgabe als Pferdeoma mitten im Junggemüse. Wichtig finde ich aber, daß auf regelmäßige Arbeit geachtet wird und nicht, um den älteren Herrn nicht zu überfordern, er nur am Wochenende 'rausgezogen wird. Und noch was will ich noch los werden: Buckeln, oft als Freudenhüpfer deklariert, können auch auf massive Schmerzen im Rücken oder Hals hinweisen!!! Also, um ganz sicher zu sein, ob ein Pferd im Alter noch reitbar ist, kann man ja mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Also, viel Spaß beim Seniorenturnen
Ingrid



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #3 am: 11.03.06, 14:20 »
Hallo,
hab mein erstes Pferd auch im Alter von 27 Jahren noch regelmäßig geritten. Du musst halt immer genau darauf achten, welche "Signale" der Oldie gibt. An manchen Tagen wird es besser, an anderen schlechter gehen. Ich denke, die meisten alten Pferde genießen es, geritten zu werden, wenn man sich auf ihr Befinden einstellt. Das ist allemal besser, als einen Oldie einfach auf einer Koppel "abzustellen".
Gruß, Bantu  :D

Mountain

  • Gast
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #4 am: 11.03.06, 15:07 »
Hi,

was spricht dagegen ihn zu reiten. Er freut sich doch auch, wenn er eine Aufgabe hat!
Habe meine Stute bis zum 33 Lj noch regelmäßig geritten. Auch länger und in verschiedenen Tempis. Du musst eben genau darauf achten, was er dir für Signale gibt. Es kann z.B. sein, dass ihm ein bestimmtes Wetter etc nicht so gut bekommt.
Danach habe ich meine Stute in "Reitrente" geschickt. Habe sie aber noch mehrmals die Woche stundenlang spazieren geführt und an der DL gearbeitet. Wenn sie DLn durfte ist sie jedesmal richtig aufgeblüht und hat sich in Pose geworfen. Das war ein klasse Schauspiel, wie sie stolz ihre Arbeit erfüllt hat.
Hätte ich sie im Alter nicht mehr gearbeitet, sondern einfach auf die Wiese gestellt, ich glaube sie wäre niemals so alt (36,5) geworden!

Also, lass ihn ruhig etwas arbeiten ;)

KidLoco

  • Gast
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #5 am: 11.03.06, 23:08 »
Hab es bei einer älteren Stute (Mitte bis Ende 30) erlebt:
Sie wurde irgendwann gar nicht mehr geritten und hat so dermaßen abgebaut, sie war gegen Ende wirklich nur noch Haut und Knochen. Gut, inwiefern da schlechte Zähne eine Rolle spielten, weiß ich nicht, die Besitzerin ist irgendwann auch nicht mehr gekommen.
Das Pferd konnte irgendwann nicht mehr richtig laufen, lag nicht mehr und war knalledünn. Und alles seit sie nicht mehr bewegt wurde.

Daher achte ich bei meiner älteren (wird nächsten Monat 23), dass sie täglich Bewegung bekommt.
Wer rastet, der rostet!!
Das trifft allerdings nicht zu, wenn das Pferd bei Bewegung Schmerzen haben würde.

Offline HeavyHorse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • Familienmanagerin ;)
Re: altes Pferd-trotzdem reiten??
« Antwort #6 am: 12.03.06, 02:21 »
Solange "Dein" Senior gesundheitlich noch fit ist und keine Schmerzen hat, spricht doch nichts dagegen, ihn zu reiten, im Gegenteil, die Bewegung tut ihm sicherlich gut, langes Stehen würde dem Kreislauf und der Verdauung schaden.
Er würde, wenn er von jetzt auf gleich nicht mehr bewegt würde, rapide an Muskeln und Kondition abbauen.
Sicher wäre das nicht gerade vorteilhaft.