Autor Thema: Rechte beim Sattelkauf????  (Gelesen 43089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NalaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Rechte beim Sattelkauf????
« am: 28.02.06, 12:26 »
Hallo zusammen!
Habe im Sommer 2005 einen Sattel bei einem Namhaften Händler gekauft. Im Dez. 2005 hat mein Osteopath festgestellt, daß der Sattel im Innenwinkel verschieden ist. Also auf der einen Seite steiler wie auf der anderen.(meldete diesen Fall noch am selben Tag per Mail dem Händler: Sagte aber, daß ich mich im neuen Jahr melde; wollte mir nicht Weihnachten vermiesen). Auf anraten des Händlers schickte ich den Sattel selbst zum Hersteller ( aber erst mitte Januar 2006, da diese Betriebsferien hatten). Nach etlichem hinterher telefonieren bekam ich ihn ohne Befund (auseinandermontiert!!!) zurück. Abweichungen liegen in der Toleranz hieß es. Wer legt schon guten gewissens einen Sattel seinem Pferd auf, wenn man schon mit bloßem Auge sieht, daß der Winkel unterschiedlich ist. Hatte mich mit dem Händler schon telef. unterhalten, als ich dn Sattel wegschickte bekam er auch ein Schreiben; als ich den Sattel zurückbekam, schickte ich ihm wieder ein Schreiben. Dann ließ ich jezt noch einen anderen Sattler hinschauen, der sah den Fehler auch, dann noch mein Hufschmied. Ich rief dann wieder den Händler an.  Der wußte aber gerade mal nichts von dem Fall. Er rief mich dann nzurück, nachdem er sich die Unterlagen holte. Da wollte er dann beim Hersteller nachfragen, doch da meldete sich niemand. Er ruft mich an, sobald er was weiß. TOLLER KUNDENSERVICE. Im Verkauf immer sehr schnell.
Am Donnerstag sind´s 10 Wochen, daß ich diesen Sattel nimmer benutze!!!
Wie soll ich nun weiter reagieren?

Offline frankrichter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
    • Rechtsanwalt Richter
Sattel beim Kauf probiert?

Offline NalaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Ja, klar probiert. Doch ich als Laie vetrau wohl auf den Händler, daß er paßt. Was mich aber damals schon gewundert hat, daß er mich bei einer Wahnsinnshitze (Sommer), doch sehr lange reiten ließ, damit man eh kein Sattelschwitzbild vom Sattel erkennt. Und da ich Geldmäßig begrenzt war, hatte ich auch nur diesen einen Sattel ausprobiert.

Offline NalaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Tja, nochmal kurze Info. Der Händler rief mich an, er läßt den Sattel abholen und er schickt mir einen Neuen.Da er aber die falsche PLZ aufschrieb (nachdem ich nochmals hinterhertelefonioerte), verzögerte sich die Abholung um 1 1/2 Wochen; 13.3. Parallel schickte ich einen Brief mit der Bitte, mir soch mein Geld zu geben, damit ich mir woanders einen Sattel besorgen kann (hab mich schon länger für den 25.3. für einen Reitkurs angemeldet). Zum anderen longiere ich jetzt mein Pferd schon 4 Monate ( daß mein Pferd langsam an Muskel abnimmt, wenn nur eine halbe Stunde longiert wird, ...    Am 20.3. hakte mein Mann nochmal nach, was jetzt sei. Sie schickte am 13.3.  eine Mail, die aber nicht ankam. Sie schickte es nochmal per Fax. Sie entschuldigte sich nochmal und daß der neue Sattel selbstvers. vor Ort nochmal geprüft wird. TELEFONISCH sagte sie aber noch, daß es nochmal 8 Wochen dauern kann, da diese Sattel mit Kammerweite 2 nicht auf Lager ist. Damit ich aber reiten kann, können Sie mir auch einen Ersatzsattel schicken.
Und dann zitiere ich noch aus dem Fax ...  "Das Wohl Ihres Pferdes wird sicher nicht leiden, ich denke nicht daß irgendein Pferde geritten werden "muß" - da wollen wir uns mal nichts vormachen."
So, also wird´s mindestens Mitte Mai, bis ich "meinen" Sattel bekomme.

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen!

Ich weiss nicht ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, aber aus Zeitmangel mach ich kurz ein Neues Thema auf.

Folgendes: ich wollte einen Deuber Branderup Sattel und hab bei der Sattlerei übers Kontaktformular angefragt. Die haben meine Anfrage an Hispano Reitsport weitergegeben, der wohl die Vertretung der Sättel für Österreich hat. Daraufhin hat sich bei mir eine Dame gemeldet und einige Zeit später hat sie, als sie in meiner Gegend vorbeikam, mal zur Anprobe vorbeigeguckt. Am Telefon hat sie schon gesagt der Branderup wäre wohl nichts für mein Pferd, da Vollblüter und schwieriger Rücken (leicht überbaut und Ansätze für zukünftigen Senkrücken). Als sie kam, hat sie einen der ganz neuen Modelle von Deuber raufgepackt, mit verstellbarem Baum. Das Ding kriegte sie aber absolut nicht zum liegen. Das wird nix, sagte sie. Sie ging zum Auto, und holte nen anderen Typ Sattel von Deuber raus, der passte lt. ihr angeblich ausgezeichnet. Beim kurzen Probereiten viel mir nix negatives auf, der Sitz war sehr gut und bequem. Ich machte sie aber darauf aufmerksam, dass der Sattel aussieht als würde er vorne am Widerrist zu viel drücken.
Mit einigen Lügengeschichten und Phrasen hat sich mich überredet den Sattel zu bestellen, das ist aber eine andere Geschichte. Jedenfalls hab ich ihr bei Bestellung des Sattels noch gesagt, dass mein PFerd doch bestimmt keine 4er Kammer hat, sie bestand aber darauf, da bei der Sattlerei die Kammern angeblich so klein gehalten wären.. da kamen einige Aussagen rüber, die sich hinterher im Gespräch direkt mit der Sattlerei als glatte Lügen rausgestellt haben.
Jedenfalls wurde der Sattel letzten Jahres im April nach ihren Angaben bestellt. Geliefert wurde erst im Juli/August (!!), und das Ding passte natürlich überhaupt nicht, viel zu große Kammer. Angeblich hatte Deuber ein falsches Eisen eingebaut (stimmte ebenfalls nicht, der Sattel war so wie von ihr bestellt!). Der Sattel ging retour und kam weitere 2 Monate später wieder mit dem angeblich richtigen Eisen. Aber er war genau gleich wie vorher, kaum eine Veränderung an der Größe des Kopfeisens! Wieder schickte ich ihn retour mit aufgezeichneten Angaben vom Maßnehmen meines Pferdes. Alles abfotografiert, mit Drähten abgenommen und aufgezeichnet. Jeder Depp hätte da die Kammergröße vom Pferd herausnehmen können.
Ende des Jahres war er dann wieder da - und passte noch immer nicht. Daraufhin hab ich die Sattlerei direkt kontaktiert, die konnten natürlich nix dazu weil ja alles über die Zwischenhändlerin lief. Jedenfalls hab ich lange mit Hr. Deuber telefoniert und von ihm ein Sattelgitter geschickt bekommen um den Rücken von meinem Pferd genau abzunehmen. Alles schön fotografiert und das ganze Päckchen inkl. Sattel zu ihm. Die Moral: mein Pferd hat eine 2er Kammer - wie ich eh gesagt hatte. Er hat also das Eisen ausgetauscht und ich bekam den Sattel vor knapp 2 Monaten wieder. Das Eisen passte nun eigentlich ganz gut, sah nicht so schlecht aus. Aber der Sattel passt trotzdem vorne und hinten nicht, es stimmt was nicht. Er rutscht nach hinten, er drückt vorne, und liegt hinten nicht gut auf, etc. etc. Eine Zeit lang haben wir ihn nicht verwendet um mit der Physiotherapeutin die alten Verspannungen von dem damals noch nicht passenden Sattel rauszumassieren. Als er dann absolut beschwerdefrei war, bin ich in den letzten 2 Wochen genau 3 mal kurz mit dem Sattel geritten um gestern wieder von der Physio nachkontrollieren zu lassen, wie das Pferd auf den Sattel reagiert: Faszit: wieder komplett verspannt, ich habe mich nicht getäuscht dass der Sattel einfach nicht auf das Pferd passt. Obwohl er augenscheinlich gut aufliegt, passt er irgendwie nicht.

Nun mein Problem: was kann ich rechtlich tun?? Kann ich die Zwischenhändlerin wegen Nicht-Erfüllung des Kaufvertrages drankriegen sodaß sie den Sattel zurücknehmen muss?? Immerhin liegt ja einem solchen Kauf zugrunde, dass der Sattel dem Pferd passt. Nach fast einem ganzen Jahr Ärger und horenden Kosten auf meiner Seite für Physiotherapie und Versand passt das Ding noch immer nicht und wird es vermutlich auch nie, da der Sattel eben einfach nicht für ein Pferd wie meines gemacht ist.
Kann ich da rechtlich vorgehen wenn sie sich weigert, den Sattel zurückzunehmen? Hinzukommt leider, dass der Sattel ja mittlerweile effektiv ein gutes halbes Jahr alt ist, obwohl vielleicht 15 Mal zum austesten am Pferd gelegen. Gebrauchsspuren sind an den Strupfen vorhanden, auch zusätzliche Löcher mussten gemacht werden da die Strupfen nicht ganz regelmässig waren und Zwischenlöcher für eine gleichmässige Gurtung notwendig waren..

Hat jemand Erfahrungswerte oder kennt sich damit aus???

Würde mich über rasche Antwort freuen, am Samstag schaut nämlich ein Sattler vorbei der zufällig in der Gegend ist, und wenn der sagt dass man da nichts machen kann will ich schnell reagieren...

Liebe Grüsse von einer mittlerweile verzweifelten  :'( Silke
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Eyreen, ich würde in diesem Falle nochmal Deuber kontaktieren. Ich habe bisher nichts schlechtes gehört. Ruf sie an und frag sie, was du machen sollst. Vielleicht können die auf die Idiotin einwirken. Die vertreibt damit ja potenzielle Kunden.
Unabhängig davon bin ich schon der Meinung, dass sie den Sattel zurücknehmen muss. Diese zugesicherten Eigenschaften sind ja definitiv nicht vorhanden. Ob du da allerdings ohne Anwalt weiterkommst, bezweifle ich.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline steffi81

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Habe ein ähnliches Poblem. Haben meinen Sattel vor einem halben Jahr zum Sattler gegeben, da der Baum nicht mehr richtig auf dem Pferd lag. (Habe einen Kieffer, der im Baum verstellbar ist, allerdings nur durch den Hersteller). Der Sattler hat den Sattel aber selber angepasst, dadurch aber offentsichtlich die Statik des Sattels verändert, denn er liegt nach ca. 3 - 4 x reiten, richtig schief auf dem Pferd. Nachdem dies das 2 mal passierte, bin ich sturzig geworden, nach dem 3. mal sauer und beim 4. Mal richtig wütend. (Momentan liegt er da, weil Pferd seit 4 Monaten steht)
In der Zeit, als mein Dicker krank wurde, war der Sattel grad mal wieder weg, danach hing er nur auf dem Halter. Trotzdem hat er sich wieder auf der einen besagten Seite verzogen. Als ich das dem Sattler nitteilte, meinte der nur, das kann nicht sein, da muss er von einem anderen Reiter benutzt werden, mein Pferd wäre zudem auch schief und außerdem habe er noch nie etwas am Baum gemacht.

Was soll man tun, ausser mit offenen Mund dazustehen! Auf der Rechnung steht auch leider nicht eindeutig, das er was am Baum gemacht hat! Toller Mist!

LG Steffi 
Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Steffi, sowas sollte doch der Hersteller feststellen können! Das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline steffi81

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cover Boy
    • Mounted Games in Dresden
Ich gebe ja zu, da ich´s ein bisschen hab schleifen lassen, durch die Krankheit meines Pferdes! Habe aber ganz vergessen zu schreiben, das er mir ohne mein Wissen in meinen dkl. Braunen Sattel, ein Stück kackbraunes Leder eingesetzt hat (Sattelkranz). Als ich das bemängelt hatte, wurde mir gesagt, er habe kein anderes Leder gehabt und ich sollte es mit Schwarz einfetten! (HÄ ???)

Teilweise bekommen meine Reitermädels Sättel angedreht, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein Sattler hat meiner Freundin für ihr Pony einen teuren Sattel verkauft, der jetzt seitlich vom Pferd rutscht und auch nbach vorne auf die Schulterblätter! Da haben wir den geholt, der meinte, das der doch super liegt! "Das bissl rutschen"
Das geht aber vielen bei uns ähnlich. Wir haben nun schon 3 Sattler für unsere Pferde geholt und totzdem schafft es keiner einen Sattel anzupassen.

LG Steffi

Solange Menschen denken, das Pferde nichts spüren,
spüren Pferde, das Menschen nicht denken!

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Sowas kann ich gut nachvollziehen! Hier gibt es auch nichts besseres. Mein Sattel ist mir jetzt von weit her gebracht worden, und ich bin gespannt, ob er 100 % passt. So an sich sieht es gut aus, aber die Details kann ich nicht erkennen. Werde daher mein Wunderpad heute drunter packen und nachschauen. Traue auch keinem mehr!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Mmh, ich weis nicht wie die Rechtslage im Ösiland ist aber wenn du dem Lieferanten 3 mal die Chance gegeben hast das Problem zu beseitigen, kann man hier in Deutschland den Kaufvertrag zurückwandel. Ich würde allerdings nochmal bei Deuber einen letzten Versuch wagen, die aber konsequent darauf hinweisen das die letzte Chance wäre und die bitte mal einen fähigen Sattler schicken sollen und falls es dann immer noch nicht klappen sollte du denn Kaufvertrag zurückwandeln würdest und dich für eine andere Marke entscheiden würdest.
Vielleicht mal sachlich mit Herrn Deuber sprechen was für andere alternativen es gibt. Ich denke Deuber wird sich da kulant zeigen wenn es eine einvernehmliche Lösung geben sollte.
Hattest du denn den Sattel schon komplett bezahlt?

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!

Also Deuber ist ja leider echt arm in der Sache, die können gar nix dazu - hat mir Hr. Deuber auch gesagt.. ich hatte ja beim letzten Mal Herrn Deuber direkt kontaktiert und er hat auch das Eisen ausgetauscht. Mittlerweile war gestern ein Sattler da (Gott sei Dank kannte er die Deuber Sättel und ist wie ich der Meinung, dass es ausgesprochen gute Sättel sind) und hat mich aufgeklärt was nicht passt: der Baum. Der ist einfach zu stark geschwungen, dadurch kippt der Sattel nach vorne und steht hinten hoch, liegt also im hinteren Drittel überhaupt nicht mehr richtig auf. Sowas hab ich mir auch schon gedacht, bin aber eben kein Sattler und kann mich ja auch irren. Jedenfalls haben wir dann gleich die Händlerin angerufen, die war richtig batzig am Telefon und hat den jungen Herrn durchs Telefon angefahren dass sie letztes Jahr den Sattel "angepasst" (hä??? ) hätte und damals hat der gepasst und so hat sie ihn bestellt. Und wenn sich mein Pferd so verändert hätt dass der nicht mehr passt, ist das nicht ihr Problem. Ich hab dann auch nochmal mit ihr gesprochen, aber sie hat nur gesagt "ihr reichts" und aufgelegt. Sie hat komplett MIR die Schuld gegeben, ich würde doch jedesmal was ändern lassen und dann würds noch immer nicht passen. Zuerst hätt angeblich das Kopfeisen nicht gepasst, dann die Polsterung, dann der Schwung und jetzt der Baum. Genau in DER Reihenfolge hat sie das reingeschrien ins Telefon, ich war echt sprachlos!! Der Sattler war auch voll vor den Kopf gestossen und sagte ja zu ihr, dass man den Sattel so keinesfalls am Pferd liegen lassen kann und dass da eigentlich ein ganz neuer her muss, weil eben der Baum völlig daneben für das Pferd ist - der Sattel gehört ja eigentlich auf ein Pferd mit Senkrücken!!

Tja, jetzt steh ich da. Hab seit einem Jahr einen völlig unpassenden Sattel und schon voll viel Geld für Physiotherapie ausgeben müssen weil mein Pferd jedesmal Rückenschmerzen vom Probereiten hatte. Jetzt ja auch wieder. Dienstag telefoniere ich nochmal mit Herrn Deuber, aber ich weiss was er sagen wird - das hat er das letzte Mal auch gesagt: "Da kann er nix machen, ich habe den Sattel über Frau Kirchleitner bestellt und er hat den Sattel nach ihren Angaben gefertigt". Da hat er ja auch recht!! Aber die blöde Frau denkt überhaupt nicht dran da nochmal was zu machen!! Und ich kann das auch keinesfalls Herrn Deuber anlasten! Und wenn die Frau den Sattel nicht zurücknehmen will, hab ich Pecht gehabt, das hat mir der junge Sattler, der gestern da war, gesagt. Angeblich wäre bei Sätteln das Recht so, dass nicht garantiert wird, dass der Sattel passt. Ist das so??? Das wär ja voll die Verarsche!! Wenn ich einen Sattel für mein Pferd kaufe, dann unter der Voraussetzung dass der auch passt!! Sonst kauf ich das Ding doch nicht!!! Und bei meinem Fall ist ja die Sattelform echt voll daneben, da passte ja überhaupt nichts!! Ich kenn ja wirklich Fälle wo ein Sattel offensichtlich gut passt und trotzdem Probleme macht und irgendwie kein Sattler der Welt dahinter kommt warum, da würd ich die Rechtslage ja noch verstehen. Aber in meinem Fall ist das ja so als ob ich zum Schneider geh und ein Sakko bestelle und der mir nach Maßnehmen und Nähen ein Sakko in Kleidergröße 44 liefert, obwohl ich Kleidergröße 36 hab!! Das ist ja wohl schon richtig fahrlässig was die Frau da aufgeführt hat!! Einen Sattel mit Kammer 4 und einem Baum für einen Senkrücken, obwohl mein Vollblut Kammer 2 (!!) hat und einen normal geschwungenen Rücken! Ich bin sowas von fertig und wütend, das kann ich gar nicht sagen..

Dienstag hab ich ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt, Gott sei Dank ist das in meiner Rechtsschutz inbegriffen... ich hoffe man kann da was machen, ich plädiere jedenfalls auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages weil nicht erfüllt... dumm ist nur dass ja kein Kaufvertrag in diesem Sinne vorliegt! Ich hab nur eine Auftragsbestätigung ohne Klauseln per Mail bestätigt.. da steht nix drinne von wegen dass der Sattel passen muss, das sind ja lauter mündlich abgesprochene Dinge.. und da kann Sie jederzeit sagen dass sie nichts zugesichert hat!! Mensch, ich bin echt fertig.. wenn Herr Deuber  am Dienstag am Telefon sagt er kann nichts machen, steh ich echt dumm da....
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

free-thee

  • Gast
hallo eyreen!

bin ganz neu hier im forum, aber gerade beim "einlesen" über deinen thread gestolpert und da musst ich doch mal zum "federhalter" greifen:
ich hoffe, du hast den sattel nicht schon bezahlt, oder?


Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Was nicht geschrieben steht ist nicht so schlimm, Verträge gelten auch mündlich. Wichtig ist das du dir ggfs. direkt von Herrn Deuber den Verlauf (schriftl.) bestätigen lässt, was für einen Eindruck er hatte. Und wenn du schlau bist machst du im vorab eine eidesstattliche Versicherung zu diesem mündlichen Vertrag, die du/dein Anwalt bei beantragung eines Gerichtstermines gleich mit einreichst. Evtl. Zeugen sind da naturlich vom vorteil. Entscheidend ist aber immer wem die Richter zuerst vertrauen. Von daher Dienstag vor Anwaltstermin schnell mit Deuber telefonieren, wie die dich in deiner Angelegenheit unterstüzten können....


LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Free-Thee, das wäre wohl das erste Mal, dass so ein Sattel nicht bezahlt wäre, wenn...
Eyreen, ich bin gespannt, was der Anwalt sagt. Ich meine, muss im Vertrag für deinen Sakko stehen, dass er passt? Nee, oder? Steht im Auto-Kaufvertrag, dass es fährt? Dass der Sattel passen muss, ist für mich eigentlich selbstverständlich und nicht erwähnenswert. Oder wolltest du ein superteures Dekostück?
Und dass sich ein Pferd verändern kann, ist richtig, aber doch nicht so sehr. Und schon gar nicht von Senkrücken auf Nicht-Senkrücken. Ich würde Fotos vom Tier mitnehmen, wenn du welche hast. Die zeigen, dass da nicht mal eine supermagere Mähre stand, die jetzt propper ist bzw. ein Kugelpony, das jetzt trainiert ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!