Autor Thema: Centered Riding!?  (Gelesen 31052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TrailcrackTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Centered Riding!?
« am: 13.01.06, 20:51 »
Hallo ihr!

Ich werde dieses Jahr an einem offenen Centered Riding Kurs teilnehmen und habe vor,
direkt im Anschluss den Level 1 Kurs zu machen.
Habe schon nen Trainerschein vom DSB und dachte, dass sich dies ergänzt. Ausserdem
verschlinge ich ein Buch nach dem Anderen von Sally Swift. Habe ich das eine wieder durch
fange ich beim zweiten wieder an... ::)

Hattet ihr mal Unterricht nach dieser Methode? Wenn ja wie fandet ihrs?

Hat schon jemand nen Kurs besucht und nen Level gemacht? Wenn ja macht man das mit
eigenem Pferd? Ist das reiterlich anspruchsvoll? Gibt es da Lehr-Prüfungsmaterial?
Gibt es eine schriftliche Prüfung?

Fragen über Fragen...  ;)
Freue mich über alles was euch dazu einfällt :)

Gruss Trailcrack


winston

  • Gast
Re: Centered Riding!?
« Antwort #1 am: 14.01.06, 11:45 »
Wir haben mit unseren Ponies vor Jahren in Reken bei der Carla Bauchmüller einen Kursus mitgemacht. Da profitieren wir heute noch von!

Offline TrailcrackTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Centered Riding!?
« Antwort #2 am: 14.01.06, 16:09 »
@ winston: Das kann ich mir gut vorstellen... ;)

@ eowyn:  Als erstes: DSB ist der deutsche Sportbund. Habe die Trainer C- Lizens ( Fachübungsleiter Western).

Leider gibt es bei uns in der Nähe nicht viel. Dann schon eher in der Schweiz. Denke aber, dass das mit meinem
Pferd kein Problem ist. Er ist trotz seiner 19 noch TurnierPferd und hat auch schon ein paar Titel eingeheimst.
Da mach ich mir keine Sorgen.
Habe neben meiner Pferdewirt Ausbildung noch eine medizinische (MTRA) so dass ich auch von dieser Seite
die körperlichen Abläufe besser verstehen kann denke ich.

Ich denke jeder der einmal gemerkt hat, wenn er auf diese Weise ab SICH arbeitet, dass das Andere alles von alleine kommt,
 ist von dieser Reitweise begeistert  :)

Und dass die Probleme die man selbst , sein Pferd und auch miteinander hat,plötzlich weg sind ;D

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #3 am: 15.01.06, 00:16 »
habe die bücher gelesen und mal eine schnupper-viertelstunde im Rahmen eines Bodenarbeitskurses genossen, aber das vergnügen eines kurses hatte ich noch nie...
trailcrack, wo kommst du her? Viell. kannst uns ja mal besuchen?

Offline TrailcrackTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Centered Riding!?
« Antwort #4 am: 15.01.06, 11:26 »
Ich komme aus Freiburg. Aber ich denke die Reitlehrer nach Sally Swift sind sehr
rar gesäht...

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #5 am: 15.01.06, 14:37 »
 ::) naja, direkt neben regensburg liegt das nicht, aber viell. kannst du ja mal für nen tag intensiv-training theorie und praxis vorbeikommen....

Eowyn

  • Gast
Re: Centered Riding!?
« Antwort #6 am: 15.01.06, 15:11 »
::) naja, direkt neben regensburg liegt das nicht,

guck mal auf www.centeredriding.org, da sind alle Instructoren, auch für D, gelistet. Meine Freundin (s. o. ) kommt aus dem Raum Nürnberg und gibt auch WE-Kurse. Näheres gerne per PN.

LG,
Karin

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #7 am: 15.01.06, 21:37 »
danke für den link! ich meld mich, wenn ich interesse habe, ich fürchte bloß, außer mir (und meiner rb, aber die hat ja kein eigenes Pferd) interessiert sich keiner im stall für sowas, und dann geht natürlich kein Kurs zusammen!  :-\ hofft bloß, trailcrack würde so nahe wohnen, dass sie mal extra für mich kommen würde, um mir ein paar ideen zu vermitteln! Ansich habe ich ja eine tolle RB (die zu mir 130 km fährt... :-X), aber ich will mich nicht zu einseitig fortbilden!

Eowyn

  • Gast
Re: Centered Riding!?
« Antwort #8 am: 15.01.06, 21:49 »
Hallo Chily,

es gibt glaub ich auch noch jemand bei Beratzhausen, weiss aber net ob idejenige Person rumfährt?

LG,
Karin

beatrice

  • Gast
Re: Centered Riding!?
« Antwort #9 am: 19.03.06, 08:57 »
Meine RL ist zwar keine ausgebildete CR-Instruktorin, hat in ihrem Unterricht aber viele Elemente draus. Da ich sehr gut mit Bildern und Vorstellungen arbeiten kann hilft mir das wirklich sehr. Zusätzlich lese ich immer wieder bei Sally Swift nach - ein Buch, das ich nicht mehr missen möchte! :)Ich finde den Ansatz unheimlich gut und das dadurch erworbene Körperbewusstsein hilft mir nicht nur auf dem Pferd weiter, sondern auch sonst.

LG, Bea

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #10 am: 06.04.06, 14:56 »
Hallo
Ich bin durch Zufall mit dem Centered Riding in Kontakt gekommen.
Ich hatte bei einer Westerntrainerin einen Sitzschulungs-Kurs und war begeistert von ihren bildlichen Erklärungen. Mir mit meinen feinmotorischen Problemen hat dies unheimlich viel gebracht.
Gerade heute habe ich das 1. Buch von Sally Swift zu lesen begonnen und werde auch daraus sehr viel profitieren können.
Nun habe ich vorher auf dem von Eowyn genannten Link gestörbert und habe gesehen, dass diese Western-Trainerin CR-Instruktorin Level I ist.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline TrailcrackTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Centered Riding!?
« Antwort #11 am: 06.04.06, 20:46 »
Ja genau das habe ich auch vor. Bin EWU C Trainerin und will dieses Jahr im
Herbst auf der Assmus Ranch den Level 1 Trainer machen ;)

Ist das nächste was hier so ist. Schweiz wäre auch ok, das ist aber
immer so ein riesen Akt mit der Einfuhr... :(

Bin auch der Meinung, dass sich CR und Westernreiten sehr gut
verbinden lässt :)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #12 am: 07.04.06, 11:45 »
Ist das nächste was hier so ist. Schweiz wäre auch ok, das ist aber
immer so ein riesen Akt mit der Einfuhr... :(

Dann kommst Du in dem Fall aus dem Grenzgebiet zur Schweiz?
Wegen dem Papierkram war ich mit meinem Pferd noch nie im Ausland, obwohl der Stall dank einem neuen Autobahn-Zoll nur noch 2km von der Grenze zu Deutschland entfernt liegt.  :-\

Ich finde es auf jeden Fall positiv, wenn ein CR-Instructor auch eine RL-Ausbildung hat, das ist eine geniale Ergänzung.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline TrailcrackTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Turnierzicke!!
Re: Centered Riding!?
« Antwort #13 am: 07.04.06, 12:37 »
Naja, nicht mehr so ganz...

Eigentlich komme ich aus Rheinfelden,
wohne jetzt aber bei Freiburg, was aber ja auch nur 70 km
zur Grenze sind ;)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Centered Riding!?
« Antwort #14 am: 07.04.06, 13:21 »
Und mein Pferd steht beim Rheinfelder Zoll in der Nähe (eben auf der Schweizer Seite). Da könnte man sich ja fast mal das Händchen schütteln - ohne Pferd ist der Grenzübergang ja zum Glück kein Problem. ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone