Autor Thema: Zinkmangel  (Gelesen 42033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Zinkmangel
« Antwort #15 am: 21.09.04, 09:29 »
Sorraja, da muss man erst mal genau sehen wo in der Stoffwechselkette die Störung liegt.
Mein Dicker kann auch kein Vit B aus der Nahrung ziehen. Er bekommt es jetzt alle 4 Wochen von mir gespritzt.
Wie ist der Kot, breiig und gelb, oder gut, bzw fester und dunkler in der Farbe?
Vielleicht hilft ja eine Stoffwechselkur.
Gruß Dagmar

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zinkmangel
« Antwort #16 am: 21.09.04, 10:23 »
Sorraia, leider bin ich kein Spezialist, auch kein TA. Es gibt bestimmt Tests, um festzustellen, ob es ein Mangel oder eine Verwertungsstörung ist. Mit 'Spezialist unter den TA' meinte ich, einen, der sich mit z.B. Stoffwechselstörungen auskennt. Nicht jeder TAmkann in allen Bereichen spezialisiert sein.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Zinkmangel
« Antwort #17 am: 21.09.04, 11:13 »
@Dagmar: Wie konntest du feststellen das er kein Vit B aus der Nahrung beziehen kann?

Der Kot: Farbe je nach Futterangebot (Gras, Stroh), Konsistenz - Knödel nur zu erahnen, manchmal mehr Kuhfladenartig, hin und wieder Kotwasser.

@Tara: Welche Tests?

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Zinkmangel
« Antwort #18 am: 21.09.04, 12:04 »
Sorraja, so siehts bei meinem Dicken aus aus mit den Äppeln. :-\
Wir haben bei meinem Pferd lange nach der Ursache von Bewegunsstörungen und Krämpfen die regelmässig 1-2 x pro Jahr auftraten gesucht, ähnlich wie epileptische Anfälle. Nach einigen haben wir festgestellt das VitB intravenös sofort geholfen hat. Spritzen vorher Kramplösend, Schmerzmittel etc haben nur ganz leichte Besserung gebracht.
Gruß Dagmar

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Zinkmangel
« Antwort #19 am: 21.09.04, 12:57 »
Ein Zitat aus einem anderen Forum. Vielleicht so als Hintergrund zum Thema 'warum treten Mineralstoffmängel auf' ganz interessant.

"Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit Hestamix sprechen. Und die sind nicht besonders gut. Vor Jahren haben wir in einem Stall mit ca. 40 oder mehr Pferden von "Dreck-in-Tüten-Kraftfutter" auf Hestamix umgestellt, weil wir dachten, DAS ist es. Vor der Umstellung haben alle ein großes Blutbild von ihren Pferden gemacht. Da gab es keine großen Mangelerscheinungen. Nach einem Jahr Hestamix haben alle nocheinmal ein großes Blutbild gemacht und der Schrecken war groß! Bei allen Pferden gab es mehr oder weniger große Entgleisungen. Mein Tierarzt meinte zum Blutbild meiner Stute: Die hätte eigentlich auf dem Zahnfleisch ins Ziel kriechen müssen!
Mehrere Pferde bekamen in dem Jahr auch Ekzem, obs am Hestamix lag, kann man natürlich nicht sagen. Das Futter wurde nach den Berechnungen dieser Frau Schlag-mich-tot-hab-den-Namen-vergessen gemacht und so auch gefüttert.
Jetzt füttern wir ein anderes Futter und alles ist im grünen Bereich.
Wie gesagt, sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber die haben mir gereicht, zumal damals vom Hersteller keinerlei Resonanz auf meine Mail bezüglich schlechtem Blutbild etc. kam"
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline maren100

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zinkmangel
« Antwort #20 am: 17.10.04, 20:58 »
Hallo!
Bei meinem Pferd wurde jetzt auch Zinkmangel (durch eine Blutuntersuchung) festgestellt. Äußerlich hatte er aber keine Anzeichen (kein Schubbern, keine schlechte Hufqualität etc.). Ich habe dann das Zink-Zusatzfutter von Masterhorse gefüttert (sogar zweimal) - bei der nächsten Blutuntersuchung: kein Besserung (sogar eine leichte Verschlechterung!). Die Tierärztin hat mir jetzt von Equistro Haemolytan 400 gegeben. Jetzt habe ich gesehen, dass Masterhorse Durovitan-B Liquid anbietet. Da ist fast die gleiche Zusammensetzung (nur geringfügige Unterschiede) wie in dem Produkt von Equistro drin. Allerdings viel billger. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht??
viele Grüße

Maren

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Zinkmangel
« Antwort #21 am: 18.10.04, 00:21 »
Ich befürchte, gerade im Bereich Zusatzfuttermittel/Nahrungsergänzungsmittel hat der Preis was mit Verfügbarkeit zu tun. Also wie ist der Stoff aufgebaut, daß der Körper ihn verwerten kann.
Es darf vermutet werden, daß billige Mineralfutter und Nahrungsergänzer eine schlechtere Verfügbarkeit haben, weil die Rohstoffe minderwertig sind - irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Und man wundert sich, warum sich nichts tut.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

rose

  • Gast
Re: Zinkmangel
« Antwort #22 am: 22.10.04, 16:45 »
bei unserem Pony wurde vor ca 4 Wochen ein Blutbild gemacht, weil sein Ekzem sich deutlich verschlechtert hat. Trotz optimaler Fütterung( dachten wir ja zumindest, laut Produkt und HErstellerempfehlung usw.  :() hat er einen enormen Zinkmangel und alle anderen Werte sind auch an der unteren Grenze. Nun sollen wir Micro Vital von St.hippolyt und das Plus Zink füttern. Bin mal gespannt ob wir etwas merken. Noch kann ich keine Veränderung sehen. Ist ja aber auch noch zu früh.

Frisby

  • Gast
Re: Zinkmangel
« Antwort #23 am: 22.10.04, 19:52 »
@maren: soweit ich weiß nehmen die von Masterhorse keine organisch gebundenen Spurenelemente. Sie begründen das damit, dass es wohl keine wissenschaftlichen Beweise für eine verbesserte Bioverfügbarkeit gibt. Equistro hat organisch gebundenes Zink und Kupfer im Haemolytan. Ich hab das selbst mal verfüttert. Kann jetzt aber nicht sagen, in wie weit es geholfen hat, da ich auch noch andere Zusätze verfüttert habe und keine erneute Kontrolle des Zinkwerts hab machen lassen. Bei meinem Pferd war nämlich auch so klar, dass es geholfen hat. Er hat nach ca. einer Woche hochdosierter Zinkgabe aufgehört, sich die Mähne zu scheuern und seitdem wächst die abgescheuerte Mähne kontinuierlich nach. Auch der Fellwechsel dieses Jahr ging rasend schnell.
Ich hab neben dem Haemolytan, dass er hauptsächlich gegen eine Anämie bekommen hat, reines Zinkchelat von der Firma Hippoagil gefüttert bzw. gebe es auch noch weiterhin bis die Dose leer ist. Bei zu langer Gabe nur von Zink muss man aber aufpassen, dass man nicht den Kupferwert drückt.

Offline maren100

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zinkmangel
« Antwort #24 am: 23.10.04, 11:07 »
Vielen Dank für die Antworten!
so etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.
Noch mal kurz zur Erläuterung: Masterhorse hat zwei Zink-Produkte. Das eine (in Pelletsform) hat nachweislich (Bluttest) nicht geholfen. Jetzt habe ich das andere (Durovitan-B Liquid) "gefunden" und habe es mit der Zusammensetzung des Haemolytan 400 verlgeichen: ist die gleiche Zusammensetzung. Leider sieht man aber aus diesen Angaben eben nicht, wie ob es organisch gebundenes Zink hat oder nicht. Hilfe, ist das alles schwierig...

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zinkmangel
« Antwort #25 am: 03.01.05, 04:23 »
Hi

hat jemand von euch das Topfit Dermasan Zink plus?

meine Stute kämpft im Winter immer mit Matsch-Mauke und im letzten Sommer hatte sie ekzem-ähnliche Symptome (Mähnenscheuern) - dem TA wurde sie schon vorgestellt (allerdings noch kein Blutbild), er meinte auch, es könnte sich um eine Art Sommerekzem handeln, obwohl es ohne die 'üblichen' Verkrustungen war - es hätte aber auch mit besonders agressiven Stechviechern zu tun haben können, da es nach der Mückensaison vorbei war und die Mähne an der Stelle auch einwandfrei nachwächst. Jetzt ist nur die Frage wie es den kommenden Sommer sein wird...

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Zinkmangel
« Antwort #26 am: 04.01.05, 18:48 »
Hallo Kim!

Ich habe das Topfit- Dermasan verwendet.
Bei meinem Pferd hat eine Blutuntersuchung (im Mai) auf Zink ergeben das er gerade noch im Normalbereich ist, aber wirklich an der untersten Grenze. Beim Fellwechsel hatte er immer Schuppen. Sonst keine Probleme.

Hab ihm das Dermasan gefüttert, beim Fellwechsel heuer im Herbst hatte er keine Schuppen. Vor kurzem hab ich wieder den Blutwert bestimmen lassen, da war allerdings keine Änderung. Noch immer an der untesten Grenze.


Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zinkmangel
« Antwort #27 am: 05.01.05, 03:42 »
Danke Sorraia für die Info  :D

ich werds jetzt auch auf jeden Fall mal testen und sollte das Mähnescheuern im Sommer wieder kommen, dann mach ich auch ein Blutbild --- denn nur die Mauke allein als Indiz reicht nicht so wirklich, schließlich haben wir ja tatsächlich einen matschigen Paddock (zumindest an einigen Stellen) und das schieb ich einfach mal auf eine generell etwas empfindlichere Haut an dieser Stelle (Araber/Dunkelfuchs und sie hats nur an ihren 3 weißen Füßen, wo die Haut ja rosa ist...)

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Zinkmangel
« Antwort #28 am: 17.06.06, 17:08 »
Die Box ist zwar nicht mehr brandaktuell, aber sie scheint passend für mein Problem  ;D

Bei meiner jungen Stute wurde zufällig ein geringer Zinkmangel festgestellt, der Blutwert für Zink liegt geringgradig unter dem niedriegsten Toleranzwert. Doch trotzdem soll ich auf Anraten der TÄ Zink in Form von Orthosal zufüttern ... nun anfänglich im Rhytmus 5 Tage geben, 5 Tage aussetzen ... jetzt da sich der Zinkwert weiter verschlechtert hat (was aufgrund der angefangenen Zinkgabe erst einmal normal sein soll lt. TÄ) soll ich Orthosal täglich zufüttern bis die restliche halbe Dose plus eine weitere verbraucht ist. Da fängt das Problem an, meine Stute möchte das Zeugs einfach nicht fressen, mal geht es ein paar Tage gut und sie frisst es mit eingeweichten Heucobs oder Karottenschnitzel oder Mash, jetzt ist der Zeitpunkt wo sie es überhaupt nicht mehr fressen möchte. Wie bekomme ich das Zeug am besten ins Pferd?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Zinkmangel
« Antwort #29 am: 17.06.06, 20:06 »
jetzt da sich der Zinkwert weiter verschlechtert hat (was aufgrund der angefangenen Zinkgabe erst einmal normal sein soll lt. TÄ)

das finde ich seltsam??
Warum der Zinkmangel?
Sind die anderen Spuri gecheckt worden?
Spuris hängen immer zusammen, bedingen einander.
wie ist der Rest des Blutbildes?

Vielleicht Präparat wechseln?
Meiner hat Hesta plus Zink bekommen und gut gefressen - riecht nach gekörnter Brühe  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)