Autor Thema: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen  (Gelesen 16911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen.
Ich habe selber einen Offenstall in dem meine eigenen 4 Pferde stehen und einpaar Einsteller. Ich sags euch man kann auch mit Einsteller sein blaues Wunder erleben:
- eine hatte 2 Großpferde und 2 Ponies:
die Großpferde waren ja noch normal, abgesehen von der Rehe eines Pferdes. Ich habe große Koppeln um den Stall und habe ihr den Auslauf angeboten, damit ihr Pferd kein Gras frisst. Ihr Kommentar: Da muß er durch. Eines der Ponies war noch Hengst, was sie mir nicht gesagt hat. Ich habe selber eine Stute und ihr Kommentar darauf: Dann gibts halt ein Pony-Warmblut-Mix. Im Sommer komme ich in den Stall und sie hat im Kurz und Fündig einfach ein Sommerlager ausgeschrieben. Aufeinmal sind 15 Kinder im Stall rumgesprungen. Sie hatte auf jedem Pferd 2 Reitbeteiligungen (macht 8 Kinder). Hat ohne mein Wissen über dem Stüberl eine Rattenzucht begonnen. Eingestreut wurde mit meinem Heu ( angeblich waren keine Hobelspäne da).
- die nächste:
hat sich im Heerbst einen Wallach gekauft. Der dann aber bei jeder Rosse meine Stute gedeckt hat. Das ging soweit, dass meine Stute richtig wund war und nicht mehr mußte wohin. Ihre Reaktion: das ist doch normal für ein junges Pferd.
- der nächste: hatte selber 4 Pferde:
bezahlt hat er wann er wollte. Hat ohne mein Wissen eine Reitschule aufgemacht und "Tag der offenen Tür" veranstaltet. Hat sich mit allen Bauern in der Umgebung angelegt, weil er durch Wiesen,Felder und den Wald Rennen veranstaltet hat. Den Ärger hab ich abbekommen.
Ich habe eine freizugängliche Heuraufe: Der Rundballen wird aufgefüllt sobald der andere leer ist. Jetzt gibt es welche die sich aufregen, weil ihr Pferd zudick wird. Die Koppeln sind auch 3ha groß. Da wird auch geschimpft. Es werden Hunde mit gebracht, die auf die Koppeln sch.... und Löcher graben. Wenn ich dann motze, bin ich die Böse. Ich sag dann immer nur: Ich hoffe eure Pferde brechen sich die Füße.
So könnte ich stundenlang weiter erzählen. Ich bin  jetzt soweit, dass ich die Einstellerei lasse. Ich habe noch eine Einstellerin und die ist Gold wert.
Ich dachte ich zeige mal die andere Seite. Sie kommt in dieser Seite zukurz.
LG Tina

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #1 am: 24.11.05, 12:57 »
Ja, ich kenne auch beide Seiten - also vom Selbstversorgerstall ausgehend so in etwa die SB-Seite - und die Einstellerseite.


So weit Du das schilderst, ist Deine angebotene Pferdehaltung völlig ok.

Leider gehen offenbar grad bei den Rosserern die Vorstellungen über Haltung, und bezüglich der Interessen und Fachkenntnisse extrem weit auseinander.
(z. B. gestern im Kopplerforum auch: Nein, es ist NICHT normal wenn ein hengstiger Wallach ständig auf den Stuten rumrutscht! Es ist normal dass ein Wallach MAL deckt im Frühjahr, da ist oft eine recht erotische Atmosphäre in gemischten Gruppen - aber dauerndes Strapazieren inkl. Verletzen der Stuten ist NICHT im grünen Bereich. Ebensowenig wie zu erwarten dass jeder SB sich freut wenn seine Stuten von anderer Leute krampen geschwängert werden, by the way  >:()

Was kann ich Dir raten?
Ganz ganz detailliert erklären was Du wie und warum so und nicht anders hältst. Dann kann sich jeder vorab entscheiden ob ihm das taugt oder nicht. Evt. auch schriftlich festhalten.
Offenbar hast Du auch ebenso dreiste wie völlig unbedarfte Pfeifen erwischt die sich bei Dir reingewanzt haben. Bist Du zu gutmütig?

Mei, Spannungen gibts immer wieder mal, man sollte aber sachlich über voneinander abweichenden Vorstellungen sprechen können.
UND man sollte ebens ruhig u. sachlich Grenzen ziehen! Manchmal überschreitet man im anderen Falle so eine Grenze ohne es zu wollen/zu wissen und hat dann ein Riesengeschrei am Hals nur weil man vorher nicht klar definiert hat was man will u. was man nicht will.

Ach ja - und "zu dick" wg. Heu - mei  dann REITET halt mal regelmässig, würde ich denen sagen. Nix ist schlimmer als im Winter Heumangel, da hauen die sich nämlich u. U. ganz bös! und werden ganz fuchtig.
3 ha? Verd....**** das fände ich traumhaft!
Köter die Löcher buddeln: Iss nicht! Basta. Sind Deine Koppeln u. auch die Beine DEINER Pferde! Sollen ihre K*** sich woanders aussch*** lassen, bitte. Wenn Du ein Nein irgendwo annagelst, dann STEH ruhig dazu, "böse" hin oder her. Egal.
Viel Spass mit den RICHTIGEN Leuten - es gibt sie! Gib nicht auf!
LG

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #2 am: 25.11.05, 08:55 »
@zain,
nett waren sie alle mal, sonst hätte ich sie garnicht genommen. Sie haben sich erst mit der Zeit so entpuppt. Ich muß jetzt wirklich sagen, dass es mir erst mal reicht und ich keinen neuen Einsteller mehr aufnehme. Denn wie schn gesagt: Am Anfang ist alles toll und dann wird über alles geschimpft. Ich bin sogar losgerannt und habe einen Tauchsieder gekauft, damit das Wasser für die Pferde nicht so eiskalt aus dem Tränkebecken kommt( habe eh nen Heizbares) und dann wird sich beschwert, dass das Wasser zuwarm wäre. Ist aber nur lauwarm.........
Der Stall wäre auf einmal auch zu teuer, obwohl ich 3ha Koppeln, ein Roundpen, einen Reitplatz und freizugänglich Heu biete. Sind da vielleicht ^160€ zuviel. Nein jetzt reichts erst einmal.
lg Tina

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #3 am: 06.12.05, 07:55 »
über das Thema Hunde kann ich nur sagen:
Ich habe selber einen Hund aber ich passe auf was er macht. Ich lasse ihn keine Löcher graben oder auf die Koppeln sch...., damit ich die Hundekacke mit dem Heu wieder nach Hause fahre.
Ich habe jetzt mit mehreren Leute wegen des deckenden Wallachs gesprochen. Alle sagen das ist nciht normal. Es kann zwar vorkommen, dass ein Wallach mal aufspringt, aber nicht als Dauerbeschäftigung.
Ich habe jetzt wirklich die Schnauze voll. Ich suche soschnell keinen Einsteller mehr.
lg Tina

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #4 am: 06.12.05, 09:18 »
ich kannte in einem stall von früher einen wallach der dauernd aufgesprungen ist. im endeffekt war da noch ein hoden in der bauchhöhle....


wegen den hunden - in unserer nähe gibt es einen pferdestall mit netter anlage, da ist ausdrücklich hundeverbot. fänd ich persönlich zu krass (bei uns ist es ok wenn die leute ihre hunde wenn sie ausreiten sind in ihre box einsperren, wir hatten hier auch schon probleme mit einer einstellerin, die ihre 3 riesenhunde beim ausritt mithatte, und die haben gemacht was sie wollten, eines tages standen die jäger des ortes da und haben gemeint wir sollen das abstellen - hat gsd geklappt, denn bis jetzt *aufholzklopf* gibts hier nicht wirklich reitverbote, und das sollte sich auch nicht ändern - soweit muss man seine leute dann unter kontrolle halten, auch wenns nicht immer lustig ist...  :-\ ).
aber vermutlich haben die dort schon erfahrungen gemacht die das rechtfertigen...
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #5 am: 07.12.05, 11:38 »
Ein großer starker Hund der nicht pariert ist überhaupt nicht lustig!!!! Noch dazu vom Pferd aus noch weniger zu kontrollieren als vom Boden. Hunde ordentlich abführen ist genauso zeitaufwendig wie anständig reiten zu lernen... dass die Leut' das nicht einsehen wollen?
Wir hatten mal einen - im übrigen ganz wunderbaren! - Hund am Hof, der halt jung u. schnell war u. groß u. kräftig, u. wenn da ein Reh aufsprang wenn sein Frauchen auf Pferd angaloppiert kam dann hatte der das halt nach 50 m Sprint an der Gurgel! Nix zu machen, was HÄnschen nicht lernt bzw. man ihm nicht beibringt....  :(
Kenne jemand die haben 2 Wurfgeschwister, 50kg-Hunde, die folgen auch nicht wirklich. Bei Nacht zu Fuss querfeldein hinter 2 Kötern herrennen die gleich, gleich über eine schwer befahrene Strasse hinter dem Haserl herfetzen werden.... nicht wirklich prickelnd.
Von Wildunfällen weiss ich, was schon 30-50 kg Tier mit einem Auto machen, das auch nur 50-60 km/h fährt.... mag mir das gar nicht weiter ausmalen! Mal abgesehen von dem gehetzten Hasen od. Reh, das kann Menschenleben kosten wenns über die Strasse geht.
Ein Reitbegleithund der nicht 150% folgt sollte einfach ein Don't sein!!!!!

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #6 am: 07.12.05, 18:24 »
EEK - Warum hast Du denn Dein  pferd nicht gelassen? Ich hasse Hunde, die nicht gehorchen. Habe ja selber eine Hündin, die hat aber zu gehorchen. Sie darf nie in die Reithalle oder auf den Reitplatz. Sie darf nur auf die Stallgasse, wenn wir Sonntags da alleine sind. Nelly bewegt sich frei auf dem Hof, aber wenn da viel Getümmel ist, lege ich sie auch ab, d.h. sie hat da liegen zu bleiben, bis ich sie anrufe.
Dem Hund würde ich mal ein leckeres Brötchen ;D in den Rucksack legen. Gefüllt mit Chillys oder scharfen Paprika ::) ::)

Alexis - Deine Einsteller hätte ich gleich wieder gefeuert. Wallach der sooft deckt, ist nicht normal.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Oli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #7 am: 07.12.05, 18:44 »
EEK - vergiss es - das hab ich mit meiner HÜndin probiert, als sie jung war, weil sie so fürchterlich 'staubsaugt'. Käse ins reinstem Chillipulver gewälzst und als 'Köder' ausgelegt. Sie hats gefressen, sich danach einmal über die Schnauze geleckt und weiter gesucht... Das hat eindeutig nicht funktioniert!!!

Zu eurer Beruhigung - sonst ist sie sehr gut erzogen, kann beim Ausreiten frei mitlaufen, weil ich sie aus jeder Situation abrufen kann. Es sind schon diverse Male Hasen und Co dirket vor ihr aufgesprungen - meist guckt sie nur, wenn sie doch mal hinterher will,  ein Pfiff und sie ist wieder bei mir - Border Collie halt...


Oli

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #8 am: 07.12.05, 19:20 »
Oli - Nicht jeder Hund reagiert so. ;D Mein eines Pferd liebte auch schatfe Sachen und Aufschnitt.. Meine Stute konnte ich keinen Apfel geben, wenn ich vorher ein Brot mit Wurst gegessen hatte. Und dso verschieden können auch Hunde sein.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #9 am: 07.12.05, 19:44 »
Meinen Bordercolliemix nehme ich jeden Tag mit zum Stall. Wenn ich nicht auf ihn aufpassen kann, leine ich ihn an der Stallgasse an, wo er auf seiner Decke döst. Da er nur unter Aufsicht frei laufen darf sehe ich auch, wenn er in der Halle einen Haufen macht und entsorge das ganze selbstverständlich sofort!
Ich sorge ebenfalls dafür, das er sein Bein nicht am Stroh oder Heuballen hebt (das finde ich absolut ekelhaft  >:(). Tarek ist am Stall ein gern gesehener Gast und ich werde alles dafür tun, das es so bleibt! Beim reiten läßt er sich jederzeit abrufen. Ich mag es nicht, wenn Leute ihre Hunde mit zum Stall nehmen und sich dann nicht um sie kümmern. Gott sei Dank gibt es solche Spezies nicht bei uns.
Gruß
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #10 am: 11.12.05, 14:00 »
@alexis: Oh mein Gott, das ist aber echt krass; was es für Leute gibt  :o

Ich war ja auf Stallsuche (wollte mein Pferd ins Dorf haben und hab dann einfach sämtliche sympathische Pferdebesitzer angesprochen) und wurde daraufhin "vermittelt" ("Hier mein Nachbar hat noch ´ne Box frei!")
Als ich dann bei ihm mit meinem Anliegen ankam, wirkte er erstmal extrem abweisend "Wie stellst Du dir das denn vor?" "Ich will auf gar keinen Fall dann mehr Arbeit haben,...!"
Nach 2 Tagen Bedenkzeit beiderseits und sämtlichen Fragen haben wir uns dann geeinigt. Seit 4 Wochen ist sie jetzt in ihrem neuen Zuhause, und was soll ich sagen: Füttern (KF) "Nee, lass mal, dass machen wir schon morgens, da brauchste nicht extra kommen" Abends hol ich sie dann mit rein; "Wir füttern nachher; die sollen erstmal ´n bisschen Rauhfutter fressen können!"
Weil ich die Woche über für 7 Wochen nicht da bin, misten die für mich mit. Wollte ich am WE für sie mitmisten "Nee, brauchste nicht; bezahlst ja dafür!"
Ja, 75 Euro! Und da ist alles drin!  :D

Im nachhinein überlege ich manchmal, was wohl am ersten Tag (als ich nach Stall gefragt habe) durch seinen Kopf gegangen sein muss. Ich hab von knapp 2-jähriger knapp 1,40m Ponystute erzählt; ob ihm da ein verwahrlostes Schlachttier durch den Kopf gegangen ist, das ich ich irgendwo abstellen will ::) ???

Bezüglich Hunden gibt es keine Probleme; Nur SB hat ´nen Jagdhund, der auch zur Jagd genutzt wird; Er ist Jäger und heute morgen hat mich ein nettes totes Reh am Haken außerhalb der Pferdebox erwartet.  ;)   

Schlimmer ist die Pferdehaltung denke ich mal in Betrieben, die davon leben müssen (nicht alle!!!) So weit ich das mitbekomme wird da öfters mal gespart (Heu, Einstreu,...Qualität...)
Mein Pony hat seit einer Woche allerdings auch Matratzenstreu (ist wärmer; allerdings werden Äppel und grobes Feuchtes aussortiert) Wenn ich einstreu/sauber mache ist das immer so, dass ich mich da auch über Nacht hinlegen würde und das Stroh fressen würde.  ;D
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #11 am: 20.12.05, 14:35 »
Hallo zusammen,
drückt mir die Daumen. Die Einstellerin mit dem Wallach geht jetzt zum Jahresende. Ich hoffe doch das sie wirklich geht. Dann ist wieder Frieden im Stall. Die Reaktion kam aber erst nach einer schriftich Kündigung von mir.
Lg

Offline alexisTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #12 am: 27.12.05, 18:10 »
Sie ist heute ausgezogen. Gott sei Dank endlich wieder Frieden im Stall. So schnell werde ich mir keinen Einsteller mehr holen.

Offline Sandra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #13 am: 25.04.08, 22:53 »

Ich habe jetzt mit mehreren Leute wegen des deckenden Wallachs gesprochen. Alle sagen das ist nciht normal. Es kann zwar vorkommen, dass ein Wallach mal aufspringt, aber nicht als Dauerbeschäftigung.


Werden aus diesem Grund nicht i.d.R Wallache und Stuten auf Paddocks / Wiesen getrennt  ::) ?

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Jetzt muß ich mal ne Lanze für SB brechen
« Antwort #14 am: 27.04.08, 14:51 »
bei uns stehen sie tlw. gemischt und es ist trotzdem kein problem  ;)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova