Autor Thema: arbeitet hier jemand nach Solinski?  (Gelesen 40734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #15 am: 24.11.05, 14:39 »
hi ihr,

ich bin (wie soll es auch anders sein *grins* wink zu muriel und esprit) ueber die camarguepferde bei solinski gelandet... ich haber mit dem letzten buch gerade angefangen und mir jetzt so nach und nach die anderen bei ebay ersteigert... bin aber mit lesen noch nicht durch, ich habe aber fest vor mir gerade vom boden aus einiges fuer meinen kleinen camargue zu nutzen zu machen wenn er dann naechstes jahr in deutschland ankommt  ;D ich denke mal gerade fuer diese art von pferden ist das wie geschaffen...

wenn ihr es schafft ariane aus dem www.vfzcd.de forum (schreibt dort als 'gitano') hierher zu locken, dann habt ihr jemand der schon sehr oft bei solinski auf malibaud war und anscheinend ganz und gar so arbeitet...

als wir uns im september in der camargue getroffen haben, hat sie traurigerweise erzaehlt das solinski selber wohl im krankenhaus ist und es ihm garnicht gut ginge... habe seidem nichts mehr gehoert, muesste man sie mal fragen, die haben wohl viel kontakt dorthin.  :-\

gruesse,

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Muriel

  • Gast
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #16 am: 24.11.05, 15:15 »
Hi Michi,
so langsam trudeln sie alle ein *g*
Wie unschön zu hören, daß Solinski ins Krankenhaus musste. Hoffentlich kannst Du was in Erfahrung bringen.

Ja, genau, ich finde die Camarguesen ja auch immer schon sehr nett (abgesehen davon, daß es Schimmel sind  ;) ), im angegebenen forum steht ein dreijähriger, den könnte ich gerade einpacken *dahinschmelz*

Kann gut sein, daß sie besonders gut auf die art der Arbeit ansprechen. Aber ich denke, daß jedes Pferd davon profitieren kann.
Ha, so langsam bekommen wir doch eine Süd-Gruppe zusammen...
Danke für den Tip mit Ariane, werd ich mal in Angriff nehmen... :-)
lg Heike

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #17 am: 24.11.05, 16:22 »
ich hab ariane mal eine einladung in diese box geschickt, mal gucken ob sie zeit hat :-) ich bin schon ganz hibbelig das dann mit dem jung sprund auszuprobieren, ist doch mein erstes baby. der spaniokel war schon 6 und mit allen wasser gewaschen, bzw. schon ordentlich verdorben (ich habe spaeter als ich endlich die 'grenzpapiere' hatte gesehen das er schon ca. 6 vorbesitzer hatte... armes hottel... und der kleine ist bisher so unverdorben irgendwie, der kennt nur weide, kumpels und chaotische lkw-fahrten *grins* diese allerdings mit kumpels und pferdesachverstand veranstaltet und somit nicht irgendwie schaedlich... ich freu mich schon total auf den spatz...

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Claudia22

  • Gast
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #18 am: 25.11.05, 01:28 »
Oh ja bitte! Findet raus, wie's zur Zeit in Malibaud aussieht!!
Und ich wollt schon die ganze Zeit Solinski schreiben und von unseren Fortschritten seit dem letzten Kurs berichten und hatte mich nur noch nicht aufgerafft...

@Michi: beneidenswert! Ist das schön, so ein junger, gut aufgewachsener, unverdorbener kleiner  Kerl.. sowas hätt ich auch gern! Dann zieh Dir mal fein die Bücher rein! Und fahr hin, solange es noch geht...

Eine RB hätt ich auch gern, nur - ich hätt sie gerne zu meiner Ent-lastung... ich glaub, so jemanden zu finden ist wie ein Sechser im Lotto. Allein schon jemanden zu finden, der beim Reiten sein Gewicht bewußt richtig einsetzt... und das hier in Sachsen auf'm Land - hier gibt's hauptsächlich "Hardcore-Englisch", als Alternative Western - ist hier groß in (der Begriff ist nicht von mir, aber ich find ihn soo schön!).

Tja - wie weit "weckt" man ein Pferd? Früher, als ich noch kein eigenes Pferd hatte, hatte ich zu meinen RB- Zeiten einige bittere Erfahrungen. Da war auf einmal das Pferd braver, ruhiger, lieber als bei seinen Besitzern... das kratzt bei den Leuten am Ego, und aus wars mit der Pferdebetreuung. Damals hatte ich mir geschworen, nie wieder was mit einem Pferd zu machen, das ich nicht wirklich reell aufnehmen/kaufen kann.
Aber wenn ich dann mal in so einem "normalen" Reitstall bin und seh' die resignierten Augen..
Ich denke, verdammt viele Pferde - gerade im unteren Preisbereich - erhalten nie die Chance, das zu werden, was sie sein könnten, und das ist nicht mal abhängig von der Reitweise...
Aber man kann nicht alle Pferde retten. Vor allem  - so grob betrachtet - geht's ihnen ja gut? Stall, Futter, Paddock.. und das bißchen Reiten, das werden die wohl abkönnen...

Oh, jetzt werd ich sentimental - gute Nacht!
 

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #19 am: 25.11.05, 10:01 »
Hallo!

danke für die Antworten, dann werde ich mit dem Gymnasium beginnen, mal schauen, habe ja keine Ahnung, was mich erwartet. Aber da ich ja auch einen Youngster habe, der am Anfang der Ausbildung steht und ihr alle von der Bodenarbeit schreibt, ist es sicher kein Fehler mal reinzulesen.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #20 am: 07.12.05, 11:20 »
Hallöli, dann finde ich mich auch mal hier ein. So vor 14, 15 Jahren hatte ich das RRR gelesen und mich dann mit dem Gymnasium befasst und weil ich's nicht wirklich kapiert hatte wie das gehen und funktionieren soll, war ich auf einem Kurs in Malibaud.
Der Longierkurs hat mir persönlich mehr gebracht als die Reiterei - dazu reite ich einfach zu schlecht.
Gibt es das Gymnasium eigentlich unterdessen in redigierter Form ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #21 am: 22.12.05, 01:00 »
...
« Letzte Änderung: 24.12.05, 09:55 von Nattrun »
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Gitano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.freizeitreiten-lohhof.de
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #22 am: 23.12.05, 20:29 »
Hallo Ihr!

leider habe ich diesen Forumteil erst heute entdeckt. (Sorry, Michi!)

Sadko Solinski ist am 21.12. verstorben.

Wir waren bis zuletzt mit ihm und seinen Kindern in Kontakt.

Malibaud hat seine Pforten für immer geschlossen.

Ich wollte dies eigentlich nicht in einem Forum breittreten, weil sich das nicht gehört. Da die Tatsache jedoch bedauerlicherweise nicht mit Pietät behandelt wurde und hier im Internet öffentlich jetzt schon bekanntgegeben wurde, muß ich reagieren.

Wir, mein Lebensgefährte und ich, arbeiten seit vielen Jahren nach seinen Lehren und waren ein bis zweimal pro Jahr auf Kurs bei ihm und über die Jahre hat sich eine herzliche Freundschaft zwischen uns entwickelt.
Da es zu Schade wäre, weil diese Art mit Pferden zu arbeiten und umzugehen so einzigartig und auch so wirkungsvoll ist, wenn sein Werk mit der Zeit einschlafen würde weil es nur noch seine Bücher gibt (und man nicht nur autodidaktisch aus Büchern lernen kann), möchte ich im nächsten Jahr ab Frühjahr beginnen hier in Deutschland Kurse  zu geben, um so seine Lehren und sein Werk für die Zukunft am Leben zu erhalten. -Der Pferde wegen und Sadko wegen.

Viele Grüße und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest an alle.

Ariane Ryniak

« Letzte Änderung: 24.12.05, 10:36 von Gitano »
Escoutes toun chivau!

Muriel

  • Gast
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #23 am: 23.12.05, 20:39 »
Hallo Gitano,
 :'(:'( :'( :'( ja ich weiß es auch seit heute morgen. Vielen Dank trotzdem für Deine Nachricht. Es ist schön zu wissen, daß er nicht alleine war.
Leider konnte ich ihn nie kennenlernen.
Und gerade durch die erneute Auseinandersetzung mit dem ganzen Thema und auch mit den neueren Büchern sowie Menschen, die in den letzten Jahren bei ihm gelernt haben, haben wir wieder so viel wertvolles und neues erfahren, was die Arbeit mit dem und für das Pferd so sehr bereichert hat.
deshalb finde ich Deine Idee gut, Kurse zu geben.
Ich melde jetzt mal direkt Interesse an, wir haben bei uns auf dem Hof die Möglichkeit, Kurse durchzuführen und auch Gastpferdeboxen.

Es wird einem dann immer wieder bewußt, wieviel an einem einzigen Menschen hängt, wieviel Wissen, Können und Gefühl ein Mensch mitbringt, und wieviel Mut sich immer wieder gegen die herrschenden Konventionen zu stellen.

weißt Du was aus dem Hof wird?
ach, ich bin einfach traurig.... und sehe jetzt die Geschichte mit Ikaro erst recht als sein "letztes Vermächtnis" an.
Euch auch ein friedvolles Weihnachten.
Heike

Offline rebecca.w

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #24 am: 24.12.05, 15:09 »
Er ist noch nicht einmal kalt - und schon werden von Schüler Kurse angekündigt.......


"Da es zu Schade wäre, weil diese Art mit Pferden zu arbeiten und umzugehen so einzigartig und auch so wirkungsvoll ist, wenn sein Werk mit der Zeit einschlafen würde weil es nur noch seine Bücher gibt (und man nicht nur autodidaktisch aus Büchern lernen kann), möchte ich im nächsten Jahr ab Frühjahr beginnen hier in Deutschland Kurse  zu geben, um so seine Lehren und sein Werk für die Zukunft am Leben zu erhalten. -Der Pferde wegen und Sadko wegen."


Da hätte er sicher Freude!

Rebecca (auch ein "Schüler", die aber keine Kurse gibt)
 :'(

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #25 am: 24.12.05, 23:08 »
WOW    :o

*stillundinterssiertmitlesmodusaufgeb*

PIETÄTLOS (und geschmacklos) ist DEIN Beitrag, liebe Rebecca.
Kein guter Zeitpunkt für solcherlei  öffentliche Grabenkämpfe, wüde ich sagen.

...und das an Weihnachten     ::)

Muriel

  • Gast
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #26 am: 08.01.06, 20:09 »
Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn diese Art der Arbeit bekannter wird - der Pferde wegen.
Es war Solinskis Lebenswerk, "auf der Seite der Pferde" zu sein und zu bleiben.
Ich denke, daß die, die bei ihm waren und es selbst erlebt haben, sicherlich davon einiges vermitteln können.

Ich merke selbst jeden Tag, wie schwierig es ist das eigene Wollen nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Etwas das mir ganz besonders schwer fällt.
Und es ist sehr motivierend zu sehen wie andere damit umgehen und vor allem die Pferde zubeobachten.
Oft macht man doch "im stillen Kämmerlein" seine Arbeit mit dem Pferd, versucht hier, tastet sich da vor und ist nur von der Rückmeldung des Pferdes und der eigenen Wahrnehmung geleitet.

Diese Vision, die Solinski über die Freizeitreitergemeinschaften in seinen Büchern beschreibt, ist hier halt ausserordentlich schwer zu verwirklichen. Selten hat man überhaupt in näheren Umkreis andere, die so arbeiten und mit denen man zusammen sich kritisch hinterfragen kann.
Wieviel Jahre habe ich gebraucht, um "sehen" zu lernen, lerne immer noch unendlich viel - und merke jetzt schon, wieviel ich weitergeben kann. Und wie wichtig es eben für die PFerde in meiner Umgebung ist, auf die ich Einfluss nehmen kann bzw auf die Besitzer.
Und was dabei für tolle Sachen herauskommen können.

Für Süddeutschland könnten wir bei uns (Heidelberg) einen Kurs organisieren, ab Mai haben wir wieder freie Wochenenden.
lg Heike

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #27 am: 09.01.06, 16:04 »
Er ist noch nicht einmal kalt - und schon werden von Schüler Kurse angekündigt.......


und? warum denn nicht?!!
Wenn es aus ehrlichem Interesse und einer gefühlten 'Verpflichtung' heraus geschied, daß sein Lebenswerk nicht vergessen geht, und nur in Büchern verstaubt....
Er hat hat ja keinen 'Erben' bestellt oder autorisierte Trainer ausgebildet wie z. B. Penquitt (möge er noch lange gesund und munter bleiben!)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #28 am: 10.01.06, 16:17 »
Rebecca - ich verstehe auch nicht warum Du damit ein Problem hast ???

Es wäre doch wirklich schade, wenn alles in Vergessenheit geraten würde. Und nur aus den Büchern ist es ja nun wirklich
nicht leicht nachvollziehbar.
Muriel - ich kann Dir nur voll zustimmen :D
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel

hajon

  • Gast
Re: arbeitet hier jemand nach Solinski?
« Antwort #29 am: 12.01.06, 16:26 »
Hallo bin ganz neu hier, habe von einer Freundin erfahren, daß es diese Seite gibt und daß hier eine Diskussion über Sadko Solinski im Gange ist. Werde in den nächsten Tagen was drüber schreiben, habe einige Gedanken dazu, bis dahin Grüße , Susanne