Autor Thema: Britta Bücher  (Gelesen 25713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Britta Bücher
« Antwort #15 am: 27.10.05, 10:53 »
ich stell mir grad vor, mein Mann würde ein Britta-Buch lesen....

*anstreng* Nee, kann ich mir gar nicht vorstellen, überhaupt gar nicht *brechweg*

Meine ganzen Pferde-Kinderbücher sind in einem Regal im Arbeitszimmer versteckt, ich durfte sie nicht ins Wohnzimmer-Regal stellen, da hat mein GG protestiert....

Bin mir auch sicher, Siboney war braun, nkochig und mit Überbiss. Ich meine die Mutterstute war schimmlig.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #16 am: 27.10.05, 10:59 »
Meine stehen in zweiter Reihe, sozusagen hinter der seriösen Literatur. Hab bis jetzt ja noch keine Erwachsenen getroffen welche immer wieder mal Kinderbücher lesen. Wenn ichs mir aber mal so überlege, gibts wohl mehr davon als sie zugeben.
Harry Potter ist natürlich die Ausnahme, das muss man ja schon fast gelesen haben.

Mein Freund liest sonst auch nie solche Bücher. War wohl eine Ausnahme. Er interessiert sich sonst mehr so für Agenten und 2. Weltkrieg. ::)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #17 am: 27.10.05, 11:06 »
Bin mir auch sicher, Siboney war braun, nkochig und mit Überbiss. Ich meine die Mutterstute war schimmlig.

Ja, war sie. Und die Mutter hieß Gazelle. Ich glaube, die beiden waren auf einem Titelbild abgebildet (Britta, die Reitlehrerin? - bin mir aber nicht sicher)

Die Bücher sind eben typische Mädchenbücher. Weiberkram halt ;D

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Britta Bücher
« Antwort #18 am: 27.10.05, 11:08 »
Als ich im Bürokeller meine Kinderbücher sortierte, gesellte sich die Geschäftsführerin einer anderen Firma zu mir (sie ist sehr sozial interessiert!). Als sie die Bücherstapel sah (Britta, Bille und Zottel, ...) flippte sie fast aus und erzählte, dass sie ihre Bücher auch noch zuhause hat und immer noch liest. Auf Drängen ihres Mannes hätte sie diese auch in die zweite Reihe gestellt. Seither grüßen wir uns besonders nett!

Zu Siboney: ich gebe mich geschlagen. Aber die Mutter war schimmlig! Ich hatte auch nie verstanden, weshalb sie nicht noch ein Fohlen aus Gazelle gezogen haben?!? Wäre doch naheliegend gewesen.

Offline Sandocan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Britta Bücher
« Antwort #19 am: 27.10.05, 11:11 »
Guckt mal, in Schweden scheint es mehr Bücher zu geben  ???

PAHNKE, LISBETH
født 1945 i Sverige

01: ”Britta rider hubertusjagt” (Britta, nr. 1), 141 sider
Grafisk : 1969(1), 1973(2), 1991(n)
Aschehoug: 1999(12)

02: "Britta og Silver" ("Britta och Silver", 1966) (Britta, nr. 2), 141 sider
Grafisk: 1969(1-8)
Aschehoug, 1. udg. : 1998(9)

03: "Britta sadler sin Silver" ("Britta sadlar sin Silver", 1967) (Britta, nr. 3), 123 sider
Grafisk, 1. udg. : 1970, 1993(6)

04: ”Britta og Silver får en chance” (”Britta och Silver får en chans”, 1968) (Britta, nr 4), 121 sider
Grafisk, 1. Udg. : 1970 , 1995(6)

05: "Bravo, Britta og Silver" ("Britta och Silver tävlar", 1968)(Britta, nr 5), 142 sider
Grafisk, 1. udg. : 1970, 1993 i.e. 1995(6)

06: "Brittas nye hest" ("Brittas nya häst", 1969) (Britta, nr 6), 138 sider
Grafisk, 1. udg. : 1970, 1991(5)

07: "Britta, Silver og føllet" ("Britta, Silver och fölet", 1970) (Britta, nr 7), 138 sider
Grafisk, 1. udg. : 1971, 1991(5)

08: "Britta, Silver og Billy" ("Britta, Silver och Billy") (Britta, nr 8), 124 sider
Grafisk, 1. udg.: 1972, 1988(3)

09: ”Britta og Silver på vinterridt” (”Britta och Silver på vinterritt”) (Britta, nr 9), 122 sider
Grafisk, 1. Udg. : 1973, 1988(4)

10: "Britta og Silver på rideskole" ("Britta och Silver på ridskolan", 1973)(Britta, nr 10)
Grafisk, 1. udg. : 1974, 1992(5)

11: ”En sejr for Britta og Silver” (”En seger för Britta och Silver”) (Britta, nr 11), 124 sider
Grafisk, 1. Udg. : 1974, 1989(4), 1991(5)

12: "En sejr for Britta og Silver" ("En seger för Britta och Silver", 1974)(Britta, nr 11), 124 sider
Grafisk, 1. udg. : 1974, 1991(5)

13: ”Britta og Silver på ridelejr” (”Britta och Silver på ridläger ”, 1975) (Britta, nr 12), 125 sider
Grafisk, 1. Udg. : 1976(1-4)
Aschehoug, 1. Udg. : 1999(5)

14: ”Britta og Silver sadler om” (”Britta och Silver sadlar om”) (Britta, nr 13), 125 sider
Grafisk, 1. Udg. : 1976, 1991(5)

15: ”Britta og Silver får en ven” (”Britta och Silver får en vän”) (Britta, nr 14), 121 sider
Grafisk: 1979, 1992(5)
just MOP

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #20 am: 27.10.05, 11:15 »
Hmm, da müsst ich vorher aber erst einen Schwedischkurs belegen ;)

Offline Sandocan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Britta Bücher
« Antwort #21 am: 27.10.05, 11:17 »
Genau, und dann kannst Du für uns die deutsche Übersetzung anfertigen.  ;D
just MOP

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #22 am: 27.10.05, 11:57 »
Oh ja, Britta-Bücher!
Hab die erst vor kurzem mal wieder gelesen  ;D
Die stehen einträchtig neben den Bille und Zottel-Bänden und den Christine Schütt-Büchern ;D
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #23 am: 27.10.05, 12:49 »
Das ist dänisch (das kann ich, jupi) in Klammer ists auf schwedisch. Sofort mal mit den deutschen Ausgaben vergleichen und ansonsten meine Buchhandlung zur Verzweiflung treiben.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Tabe

  • NRW (D)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #24 am: 27.10.05, 12:50 »
Oh ja, Britta-Bücher!
Hab die erst vor kurzem mal wieder gelesen  ;D
Die stehen einträchtig neben den Bille und Zottel-Bänden und den Christine Schütt-Büchern ;D


*kicher* Das könnte von mir sein  ;D

Genauso sieht´s in meinem Bücherregal auch aus. hab vor ein paar Wochen noch Bille und Zottel Sammelband 1 gelesen. Es kam so  über mich  8)
"Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, Aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen" Joseph Joubert

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #25 am: 27.10.05, 12:56 »
Habs nie zu Bille und Zottel geschafft. Könnt ihr die empfehlen? (Ist das jetzt noch schlimmer wenn man die erst anschafft wenn man schon alt ist? :-\ ;D)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Britta Bücher
« Antwort #26 am: 27.10.05, 13:01 »
Ich mag sie sehr, die Bille und Zottel. Weiß aber nicht, ob man einen Bezug dazu bekommt, wenn man sie nicht sozusagen "in memorian" liest. Ist halt schon teilweise recht kindlich. Gebe auch ehrlich zu, die "Zottel-Abenteuergeschichten" überles ich immer, ich finde das drumrum viel interessanter...

Christa Schütt Bücher mag ich auch gerne, die kann man auch als Erwachsener noch ganz gut "neu" lesen.

Die schwedischen Britta-Titel:
hmm,  "Britta sattelt um" ist, glaub ich, der letzte Band auf deutsch, wie heisst denn der Titel von Position-Nr. 15 übersetzt?
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Muriel

  • Gast
Re: Britta Bücher
« Antwort #27 am: 27.10.05, 13:24 »
Übersetzung:
"Britta und Silber finden (bekommen) einen Freund"

 :)

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #28 am: 27.10.05, 14:07 »
Genau :D aber die Ausgabe kenn ich auf Deutsch wirklich nicht. Oder hat es einen anderen Titel? *grübel* Ich hab übrigens vor Jahren mal beim Schneider Verlag angefragt obs noch mehr Brittabücher gebe usw. Aber nie eine Antwort erhalten.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Britta Bücher
« Antwort #29 am: 27.10.05, 15:00 »
Bille und Zottel kann ich uneingeschränkt empfehlen, aber eher die ersten Ausgaben. Die Serie wurde / wird ja fortgesetzt und schon mit Linda Tellington-Jones aufgepeppt. Die ersten Bücher, als alle noch jung waren und ihre ersten Ponys hatten, finde ich am besten. Genial zum Beispiel der Besuch der Schröder-Kinder und die Schnitzeljagd anläßlich Florians (?) Geburtstag.  ;D