Autor Thema: Britta Bücher  (Gelesen 25754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Britta Bücher
« am: 26.10.05, 10:25 »
Hallo zusammen
Ich habe als Kind (und manchmal heute noch ;)) immer die Britta und Silber Bücher verschlungen. Hat die von euch auch jemand gelesen? Gibts eigentlich noch andere Bücher von Lisbeth Pankhe und sind die auch so gut?
Ich meine mich zu erinnern dass auf einem Umschlag die Autorin mit einem Pony abgebildet ist. Hat jemand ne Ahnung ob die Bücher "autobiographisch" sind? Hm, unbedingt wieder mal lesen muss.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #1 am: 26.10.05, 10:51 »
Hallo Glögli,

ich hab die auch immer gelesen :). Hatte fast alle Bände (ich glaube, sie liegen auch noch irgendwo in einer Kiste rum, kann mir nicht vorstellen, dass ich sie hergegeben habe).

Ich glaube nicht, dass die Autorin noch andere Bücher geschrieben hat (müsste mal bei Google nachgucken). Der letzte Britta-Band, den ich hatte, handelte davon, dass sie sich ein eigenes Großpferd gekauft hat (Stute namens Jenny, wenn ich mich richtig erinnere). Hab später als Erwachsene dann mal gesucht, ob es noch weitere Bände gibt, hab aber nichts gefunden.

Ich weiß auch nicht, ob die Bücher autobiographisch sind, könnte es mir aber durchaus vorstellen, da sie ja nicht nur die "heile Welt" beschreibt, sondern es sterben Pferde oder werden verkauft, Freunde werden auseinandergerissen, mal hat sie Erfolg, mal nicht, etc. Manche Stories sind übertrieben, wie z. B. die Rettung des Rennpferdes per Hubschrauber, aber ich fand's trotzdem gut. Ich wollte als Kind 1. immer Reitlehrerin werden, 2. ein Schimmelpony namens Silber und 3. unbedingt mal nach Schweden. Punkte 1 und 2 hab ich abgehakt, aber nach Schweden will ich demnächst auf jeden Fall mal. ;)

Gruß, Bantu  :D

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #2 am: 26.10.05, 11:00 »
Hallo Bantu

Hätt nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet. Hab im "wirklichen" Leben erst einmal jemanden getroffen der die Bücher gelesen hatte. (Diese hatte dann tatsächlich ne Reitschule aufgemacht ;))
Nach Schweden will ich auch unbedingt. Allerdings nicht wegen der Ponys sondern wegen dem Land und vorallem wegen den Nordschwedischen Kaltblüter *schwärm*. Aber wenn ichs mir so recht überlege, so ein Lilleman könnte mir schon noch gefallen. :)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Britta Bücher
« Antwort #3 am: 26.10.05, 11:07 »
Hallo Gögli,

klar kenne ich die Britta-Bücher und ich hab sie sogar noch! Leider ist nie eine Fortsetzung erschienen (wie bei Bille und Zottel - wobei ... ::)). Diese Serie gehört für mich zur Kategorie Trost-Bücher. Wenn ich mal krank bin, krame ich sie wieder vor und fühle mich beim lesen wie zuhause.

Gut fand ich, als Britta das Reitabzeichen (?) mit dem Riesenfuchs Cayenne bestanden hat - und natürlich das zarte Liebesband mit Lasse und seiner Hündin Goldie ... *träum*. Und Lasse schenkte ihr noch den Welpen Stupsie. Weitere Fragen?  ;D

Gruß, Frieda

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #4 am: 26.10.05, 11:10 »
Ne, ich will auch nicht wegen der Pferde nach Schweden, sondern eher wegen der Landschaft. Ich les auch gerne Krimis von Skandinavischen Autoren.

Lilleman war doch das Pony von Brittas Freundin (Anna-Lena?), das ursprünglich bei ihrem Großvater mit Silber in einem Stall stand, das sie dann per Schutzvertrag abgegeben hat, dort die Haltung jedoch miserabel war und Britta hat es dann später an ihre Reitschule geholt, oder?

Dort gab es dann auch noch einen Lillebror. Und die anderen Ponys hießen Scheck, Billy und Sessan, und dann gab es noch einige Großpferde: Organdie, Patrick, Lord Peter, Mykene und Cayenne, das Pferd ihres Freundes Lasse. Hmmm, ich merke grade, es zahlt sich aus, dass ich die Bücher circa eine Million mal gelesen habe, auch nach 20 Jahren hab ich nichts vergessen  ;D

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #5 am: 26.10.05, 11:25 »
*schwärm* ja genau so wars. Da waren noch Kurre und Rauhbein, Don Dinero, Rinaldo. Dazu noch Onkel Magnus, Helen und Hexe usw.
Die Liebesgeschichte fand ich auch schön geschrieben. Es rückte nicht so in den Vordergrund und war dennoch wichtig. (Hab ich als Knirps glatt überlesen und erst beim späteren lesen gemerkt). Tsts.

Skandinavische Krimis mag ich auch gerne. Von welchen Autoren liest du so?
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #6 am: 26.10.05, 12:52 »
wieviele bände gibts denn insgesamt? ich hab jetzt grad spontan auf nen Sammelband mit 11 Einzelbänden bei ebay gesteigert, ich hoffe das sind alle? Dummerweise hab ich nämlich meine alle auf dem Flohmarkt verkauft... :-X

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Britta Bücher
« Antwort #7 am: 26.10.05, 12:54 »
Jetzt habe ich mich schon in der Christiane Gohl Box als Julia-Fan geoutet,

dann kann ich es hier auch tun, denn ich habe alle Britta-Bände zu Hause und lese sie auch immer noch mehr oder weniger regelmäßig.

@Bantu
Deine Lilleman-Zusammenfassung stimmt.

Traurig fand ich, als das Fohlen von Britta vom Schlachter abgeholt wurde, weil es nicht fressen konnte. Das war doch so ungerecht, dass ausgerechnet die liebe nette Britta ein Pferd bekam, dass nicht gesund war - habe ich als Kind immer gedacht...
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #8 am: 26.10.05, 12:59 »
Ich hab die meisten Wallander-Krimis gelesen und die komplette Reihe von Sjöwall/Wallhö (bin mir jetzt nicht sicher, ob die sich so schreiben, ist schon eine Weile her), von denen hat mir "Die Tote im Göta-Kanal" am besten gefallen. Ich mochte auch die Kinderbücher von Astrid Lindgren sehr gerne.

Ja, Kurre und Rauhbein hab ich vergessen. Die Phase, in der sie als Reitlehrerin gearbeitet hat, gefiel mir übrigens immer besser als die frühen Bände an der Reitschule von Onkel Magnus (dort gehören ja Don Dinero und Rinaldo hin; der ist doch bei einem Autounfall ums Leben gekommen, man hab ich da geheult  ;D). Dort waren auch noch Menuette, Fuchs, Mister und Djinn. Britta hatte doch später auch mal ein Fohlen, das wegen massiver Gebissprobleme geschlachtet werden musste. Name fällt mir im Moment nicht ein. (Auch da hab ich geflennt  ;D) Die Menschen waren Kicki, Thomas, Hasse,... Lasse war ja der ideale Mann - nett, hilfsbereit, verständnisvoll, pferdeinteressiert und einen TA zum Onkel, in der Realität gibt's sowas wohl leider nicht  ;D

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #9 am: 26.10.05, 12:59 »
 >:( und ich war damals schon sauer, dass britta das arme ding einfach auf den hänger geworfen hat, ohne mitzufahren und dafür zu sorgen, dass es nicht gequält oder weiterverkauft wird!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #10 am: 26.10.05, 13:00 »
Huch, hier ist ja jede Menge los. So viele Britta-Fans  ;)

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #11 am: 26.10.05, 13:06 »
Ja, die kleine Siboney (oder so ähnlich). Gut finde ich, wie die Autorin den finanziellen Aspekt beschrieben hat. Britta musste ja recht lange sparen. Zuerst für die halbe Stute mit ihrer Freundin zusammen und dann für Jenny, die braune Stute. Es ist keine "kleines Mädchen kriegt Pferd geschenkt und gewinnt mit dem schwierigen Tier ein internationales Turnier" Geschichte.

@chily muss mal nachschauen wie viele Bände es gibt.

Meine Bücher könnte ich nie weggeben. Schon gar nicht die Brittabücher. Die musste ich mir mit meinem sauer zusammengesparten Taschengeld verdienen. Zwei Bände hab ich mal zu Weihnachten geschenkt gekriegt. Das war der Anfang meiner Brittasammlung.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Britta Bücher
« Antwort #12 am: 26.10.05, 15:57 »
Genau, Siboney! Die hat sie doch bekommen aus der Stute, die sie zusammen mit Madeleine gekauft hatte (seitdem gefällt mir der Name Madeleine unheimlich gut!). Ich fand es auch ungerecht, dass ausgerechnet Britta so ein krankes Fohlen haben musste. Siboney war ein knochiger Schimmel mit langen Eselsohren und Überbiss, immer schlecht gelaunt, immer mürrisch. Traurig war es, als der Fahrer des Schlachttransporters das weiche Halfter gegen die grobe Kette austauschte... :'(

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Britta Bücher
« Antwort #13 am: 26.10.05, 19:13 »
Dunkelbraun ! War sie nicht dunkelbraun mit Blesse ? ;D
*Mich auch als Britta Fan oute*
Habe auch noch alle Bücher im Schrank stehen und lese sie immer mal wieder... Was mein Mann mit fassungslosem Kopfschütteln quittiert. ;D
Hat eben keine Ahnung... 8)
Viele Grüße
Steffi

Offline glögliTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #14 am: 27.10.05, 09:37 »
Mein Partner hat sogar selber schon mal ein Britta Buch gelesen :D Naja, es mutierte nicht gerade zu seiner bevorzugten Literatur, aber immerhin.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher