Autor Thema: Fragen zu Glucosamin  (Gelesen 10461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trinity

  • Gast
Fragen zu Glucosamin
« am: 08.10.05, 15:54 »
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige, meinem Pferd demnächst Glucosamin und MSM zu geben. Im Internet habe ich mich bereits über beide Stoffe informieren können, jedoch bestehen noch einige offene Fragen.

Zum Einen überlege ich, ob ich mich für Glucosaminsulfat oder Glucosaminhdrochlorid (HCL) entscheiden soll. Zum Einen schwört man eher auf das Sulfat, da es bis jetzt besser erforscht wurde, als das HCL. Zum Anderen soll jedoch das HCL vom Körper besser aufgenommen werden.

Dann besteht noch die nicht zu vernachlässigende Frage, woraus das Glucosamin gewonnen wird. Es kann aus Schalentieren, aber auch aus Knochen (meist von Rindern) hergestellt werden. Da ich wegen der Gefahr des Rinderwahns auf keinen Fall den aus Rinderknochen gewonnenen Stoff verfüttern möchte, stellt sich mir natürlich die Frage, wie zuverlässig die Angaben verschiedener Lieferanten sind. Zum Teil werden auch gar keine Angaben über die Herkunft des Glucosamins gemacht.

Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

trinity

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #1 am: 08.10.05, 16:16 »
Im Humanbereich kommt nur das Gluco-Sulfat zum Einsatz.
Inzwischen ist man soweit, daß man sagen kann, es hat bessere Wirkung, wenn es in Verbindung mit Chondroitinsulfat eingenommen wird, weil letzteres auf die Viskosizität der Gelenkschmiere positiv einwirkt.
MSM ist eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Schwefelsubstanz.
Alles drei benötigt einen "Boten", um korrekt verstoffwechselt zu werden, sind dem Zusatzfutter also einige wenige Stoffe zugemischt, handelt es sich hierbei nicht um Nepp (wie ich auch anfangs gedacht habe  ;) ) sondern um die "Reiseleiter" für die ganze Veranstaltung.
Man tut gut daran, nicht gleich auf den Preis zu schauen - hier ist billig leider auch oft billig.
Die Geschichte mit BSE halte ich für vernachlässigbar, wichtiger fände ich die Rohstoffquelle für die Schalentiere - kommt das Zeug zB aus der Südsee, darf man davon ausgehen, daß es erheblich radioaktiv belastet ist.
Ich war sehr unsicher, wo ich nun kaufen soll, mir wurde von jemandem, der das Zeug demnächst in einem eigenen Zusatzfutter auf den Markt bringen willund einige Hersteller kennt, die Firma Nutriscience empfohlen, da hier das Preis-Leistuntgsverhältnis stimmt und die Rohstoffe anständige Qualität haben.
www.nutriscience.com
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

trinity

  • Gast
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #2 am: 08.10.05, 16:47 »
Danke, die Infos helfen mir schonmal weiter!

War grad mal auf der Seite www.nutriscience.com, konnte dort jedoch keine genauen Hinweise über die Produkte finden.

Bin dann über www.nutriscience-germany.de auf dieses Produkt gestoßen:

http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=29402&ProductID=353199&CID=55106&do=detail

Dieses scheint ja alles gemeinsam zu enthalten (Gluco, Chondroitinsulfat u.auch MSM, wenn damit der organische Schwefel gemeint ist)

Allerdings steht dort nichts über die Menge, die man täglich verabreichen sollte.

Darf ich fragen, wo und was du bestellst?
« Letzte Änderung: 08.10.05, 16:50 von trinity »

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #3 am: 08.10.05, 16:54 »
ich bestell hier:
http://nutriscience.animal-eshop.com/products.aspx?CategoryID=10
Mein Pferd ist Isländer und bekommt täglich einen Messlöffel nicht ganz voll. Ich fütter das kurweise - er hat es ein Jahr lang durch bekommen.
Nutricience empfiehlt, erst mit der Flüssigvariante anzufangen - da das Zeug schweineteuer ist, habe ich das nicht gemacht, hört sich nach Geldmacherei an  :P
Das Zeug von Webmart hat den selben Namen - ist aber nicht dasselbe, oder?
Bei der ersten von dir zitierten Adresse musst Du auf das obere Feld klicken, dann wirst Du zu NUtriscience weitergeleitet  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #4 am: 08.10.05, 16:58 »
Hm - hab grad gesehen - auf der HP sind die Mengen gar nciht angegeben - sowas finde ich immer schleeeeecht  >:(
Das hier steht auf meinem Eimer: je kg
500.000 mg Glucosamin
10.000 mg Chondroitin
100.000 mg MSM
2.000 mg Mangan
14.000 mg Vitamin C

Plus Rohprotein und dieser Tralala, die Füllstoffe halt (ohne gehts ja nicht)
Stinkt nicht wenig nach Fisch  :-X
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

trinity

  • Gast
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #5 am: 08.10.05, 17:03 »
Also laut den Inhaltsstoffen und dem Namen scheint es sich schon um das gleiche Produkt zu handeln. Der Preis ist auch identisch.

Werde dann mal ausrechnen, ob ich mir das leisten kann. Bei meinem Pferd (630 kg) werde ich wohl nicht so lange mit einer Flasche bzw. einem Eimer auskommen.

Hast du denn seit der Zugabe von dem Zeug eine Verbesserung feststellen können?

trinity

  • Gast
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #6 am: 08.10.05, 17:07 »
Also zumindest bei dem Flüssigzeug sind die Angaben von deinem Link vom Shop und dem von Webmart gleich.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #7 am: 08.10.05, 17:18 »
Mein Pferd hat sowohl auf dieses Gluco/Chondro-Zeug wie auch auf Ingwer erfreulich gut reagiert.
Hatte das ArthriAid im Februar von der Messe mitgebracht (vorher das Zeug einzeln verfüttert, von vital-horse.com), angefangen und nach 14 Tagen tatsächlich eine echte Verbesserung bemerkt - OBWOHL ich Gluco und MSM ein ganzes Jahr lang gefüttert hatte. Konnte das kaum glauben. Obs am Chondro liegt? Oder an der Qualität?
Klingt wie doofe Werbung - is aber so  :-\
Allerdings muss man sagen, daß nicht alle Pferde gleich gut drauf ansprechen, ich warne also vor zu hoher Erwartungshaltung. Und sicher kommt es auchauf die Grunderkrankung an - von allen Zusatzfuttermitteln halte ich dieses aber für am sinnvollsten, da die Wirkung am nachvollziehbarsten ist (siehe auch positive Erfahrungen aus dem Humanbereich!).
Falls du jemanden kennst, der zur Pferd und Jagd nach Hannover fährt, laß dir was mitbringen - lohnt sich unter Umständen  ;) ;) ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

trinity

  • Gast
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #8 am: 08.10.05, 17:34 »
Das macht mir ja wirklich Hoffnung! Bislang hatte ich nämlich auch vor, bei Vital-Horse zu bestellen und ggf. auch erstmal MSM allein bei Makana (ist wirklich günstig dort!).
Leider kenne ich keinen, der zu Pferd&Jagd fährt und mir etwas mitbringen könnte.  :-\

Aber es ist wirklich eine kostspielige Angelegenheit. Nur mit Erhaltungsdosis käme ich grad mal knapp 40 Tage mit einem Eimer hin und nach der Startdosis gerade mal 20 Tage!!

Wenn es nur eine kostengünstigere Alternative gäbe..

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fragen zu Glucosamin
« Antwort #9 am: 08.10.05, 17:48 »
Also - ich würd mal sagen - günstiger mit Wirkung gehts fast nicht. Alles was vom TA kommt ist teurer und hilt nicht unbedingt mehr.  :-\
Vielleicht findest sich ja noch wer bis zur Messe  ;) Wie gesagt - gerade bei diesen Produkten nicht unbedingt so auf den Preis schauen ...
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)