Autor Thema: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???  (Gelesen 19251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rami

  • Gast
Hallo alle zusammen,

habe eine wichtige Frage an Euch. Wir haben einen Offenstall gebaut direkt an einer Tuja-Hecke...ging leider nicht anders. Zur Not müssten wir diese entfernen, der Pächter will sie aber stehen lassen. Zumindest an einem Baum könnten die Hottis fessen. Könnten Gesundheitsprobleme auftreten? Vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid über diese Heckenart.

Viele Grüße

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Rami

  • Gast
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #2 am: 20.09.05, 10:10 »
Vielen, vielen Dank Tara!!! Oh Gott, dass sie sehr stark giftig sei, hätte ich nie gedacht! Tja, dann muss ich noch mal mit dem Verpächter sprechen....1 - 2 Pflanzen müssen in jedem Fall weg. Als Beweis habe ich mir die Seite mal ausgedruckt.

Schön, dass man sich in diesem Forum so gut austauschen kann!!!

Gruß Tina

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #3 am: 20.09.05, 11:40 »
eine Bekannte hat schon seit Jahren Stute mit Fohlen in einer Koppel laufen, die auch von Thuja besetzt ist (ehemahliges Baumschulgelände). Da ist noch nie was passiert, die Tiere gehen an das Grünzeugs nicht ran. Als ich allerdings dort mal mein Pferd 'parken' sollte, hab ich mich strickt geweigert, ihn da hin zu stellen. Das Risiko geh ich nicht ein!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #4 am: 20.09.05, 12:26 »
Ich kenne mindestens zwei Leute, die Pferde durch Tuja verloren haben. Achtlos weggeworfene Zweige :o
Tuja ist das giftigste was es für Pferde gibt!
Wär es mein Stall, ich würde die ganze Hecke fällen ....
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #5 am: 20.09.05, 12:33 »
entgegen häufiger Meinungen ist es leider nicht so, daß Pferde einen "automatischen" Giftsensor haben und instinktiv wissen, daß Giftpflanzen gefährlich sind. Auch mein früheres Pferd hat schon Thjua genascht, konnte gerade noch das Maul ausräumen...
Sehr gefährlich auch gerade bei Pferden, die immer wieder unterwegs nach allem Möglichen Essbaren schnappen...

Ich würde dieses Risiko ebenfalls niemals eingehen! Auch das Argument, daß ja bisher nie was passiert sei..... Gehört für mich in die Kategorie "..... haben wir schon immer so gemacht!"    >:(
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Rami

  • Gast
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #6 am: 21.09.05, 10:46 »
Hi,

danke für Eure Beiträge. Ich bin jetzt auf jeden Fall gewarnt. Mein Hotti ist leider so dolle verfressen, dass er an allem nagt, dass irgendwie essbar aussieht. Bei jedem Ausritt frisst er die Bäume an....das nervt tierisch!!! Farn im Wald sind auch nicht vor ihm sicher! Obwohl er gut im Futter ist und im jetzigen Stall bei uns niemals hungern muss. Denke, dass er die Thuja in jedem Fall wenigstens mal probieren würde und das könnte das erste und das letzte Mal sein...die blöde Hecke muss weg!

Hat jemand schon erlebt, wie ein Pferd daran erkrankt/stirbt? Ist das eine schleichende Vergiftung oder eine nicht mehr zu retttende Kolik???

Nearly95

  • Gast
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #7 am: 14.10.05, 09:44 »
Also,

Thuja ist zwar giftig, aber erst ab einer bestimmten Menge tödlich. Weiß allerdings nicht, ab welcher Menge, muss aber scho mehr sein.

Wenn ein Pferd da mal 2-3x abbeißt von der Hecke, passiert normalerweise nix.

Wir hatten im alten Stall den Anbindeplatz direkt an einer Thujahecke, manche haben da dann dran geknabbert, wenn sie nicht kurz genug angebunden waren, passiert ist aber nie etwas. Nicht einmal ansatzweise sind Vergiftungserscheinungen aufgetreten.

Aber abgesehen davon würd ich frei zugänglich fürs Hoppa eine solche Hecke auf gar keinen Fall lassen, wäre mir zu gefährlich, dann ist den Viechern langweilig und sie schlagen sich den Wanst voll.

vg Tanja

Rami

  • Gast
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #8 am: 14.10.05, 11:23 »
Hallo Tanja,

die Hecke haben wir jetzt radikal beschnitten und einen Zaun davor gesetzt. Die Hottis haben keine Möglichkeit mehr, daran zu knabbern. Das Risiko wäre mir einfach zu groß gewesen. Diese Pflanze soll stark gigtig sein!!! :o
Danke für Deinen Hinweis, und wenn man die genaue Menge nicht kennt, lieber nicht ausprobieren....

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #9 am: 14.10.05, 20:51 »
Etwas vom Thema abschweif - aber immernoch im gleichen Bereich befinde ;).

Weiss jemand wie Spagirik Tuja Tropfen bei Pferden wirken? Ich höre immer wieder das Tuja als Heilmittel gegen Warzen wirken soll? Verlieren Spagirik Tropfen die giftige Wirkung ?
LG WH

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #10 am: 15.10.05, 09:28 »
die Hecke haben wir jetzt radikal beschnitten und einen Zaun davor gesetzt.

ich weiß nicht, wie schnell Tuja wächst, aber unser Strauchzeug am Zaun (nicht wirklich giftig, aber auch nicht wirklich fressbar) nervt total - ich muss mind. 2 x pro Jahr umständlichst durch den Zaun durch das Gestrüpp schneiden. Falls ihr das Problem auch kriegt, könnte man mal einen Gärtner fragen - ich hab den Verdacht, dass das Zeug es liebt, von mir geschnitten zu werden und dann grad extra wuchert  :-X

Wildhorse: Willst du das Zeug äußerlich anwenden?

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #11 am: 15.10.05, 10:40 »
Viki - Äusserlich hab ich keine Bedenken ;) eher Innerlich...
LG WH

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #12 am: 15.10.05, 19:41 »
innerlich gegen Warzen? Seltsam....  Dann lass es doch lieber, wer weiß, was da passiert  8)

Könnts aber mal bei meinem Sohn probieren (äußerlich), der hat einige...

Rami

  • Gast
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #13 am: 17.10.05, 09:36 »
Bevor Ihr rumexperimentiert....lieber erst zum Arzt!!!

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Tuja-Hecke (Lebensbäume) für Pferde gefährlich???
« Antwort #14 am: 17.10.05, 09:43 »
Rami.. keine Angst... den Part hab ich im Griff ;)
LG WH