Autor Thema: Futterneid  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simplyslow

  • Gast
Futterneid
« am: 14.09.05, 16:02 »
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat bezüglich meiner "futterneidischen" Stute.
Sobald sie Futter im Trog hat oder gefüttert wird, wird sie nervös und geht aufmerksam durch die Box, sobald ein Nachbarspferd auf sie reagiert, tritt sie gegen die Boxenwand. Anfangs hat sie das nicht gemacht, erst seitdem sie neben einer zickigen Stute stand, hat sie sich das abgeguckt.
Jetzt steht sie ohne Nachbarn (Sie ist durch den Stress beim Füttern halt auch echt dünn geworden, da mussten wir einschreiten) und es geht prima, aber man kann das ja nicht immer vermeiden, was kann man da tun? Wie gewöhne ich meine Stute an einen Nachbarn?
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

LG Simply

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Futterneid
« Antwort #1 am: 18.09.05, 01:45 »
in Boxenställen mit solchen Kandidaten hab ich gesehen, dass sie an den Zwischenwänden (Gitter) auf der Futtertrogseite Gummimatten befestigt hatten, sodass das Pferd beim fressen die anderen nicht sehen kann.

Die Gummimatten waren natürlich nicht über die gesamte Breite, sondern nur bis etwa zur Mitte der Zwischenwand, sodass das Pferd trotzdem in der Fütterungsfreien Zeit Sicht und Schnupperkontakt zu seinen Nachbarn hat.

Wenns ganz schlimm ist, könnte man ja auch noch auf der anderen Seite eine Halbe Gitter-Zwischenwand mit Gummimatten zumachen, dass die Stute beim fressen auch ihren weiter entfernten Nachbarn nicht sieht - vielleicht fühlt sie sich dann sicherer und hört auf, ihr Futter zu verteidigen.

könnte sie vielleicht auch in eine Eckbox umgestellt werden?

LG Kim
the action speaks louder than the words

Miro

  • Gast
Re: Futterneid
« Antwort #2 am: 22.10.05, 09:09 »
Hallo,

ich würde sie zum füttern (also Krafgtfutter) raus holen aus der Box und an einen neutrale Ort gehen und sie da fressen lassen.Da kann sie nicht rum hauen,also wenn irgendwie geht würd ich das wahrscheinlich so hand haben.Ist ja auch nicht ungefährlich wen sie da immer ausshaut.