Autor Thema: Wie oft ist Beißen normal?  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FritziTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Wie oft ist Beißen normal?
« am: 30.08.05, 12:49 »
Hi,

mein Pony (Shetti) steht mit zwei Welsh-Stuten zusammen in einem Offenstall. Die eine Stute ist immer sehr dominant gegenüber meinem Pony, die andere nur teilweise. Er wird, sobald er den Stall betreten will sofort betroht und auch im Paddock gerne in die Ecke getrieben. Er giftet aber auch manchmal los, also er wehrt sich auch, aber durch seine Größe hat er wohl wenig Chancen sich durchzusetzen. In letzter Zeit fallen mir aber häufiger schorfige Stellen und fehlende Haare auf. Gestern habe mein Pony gewaschen, so das das weiße Fell auch wirklich weiß war und habe ihn wieder in den Stall gestellt. Nach zwei Stunden bin ich nochmals in den Stall und dort ist mir dann ein "blauer Fleck" in der Sattellage aufgefallen. Er war richtig rot und schimmerte durch das Fell. Es hat sogar leicht geblutet. Ich vermute es war ein Biss. Davor hatte ich eigentlich gedacht er bekommt die Schorfstellen durch das Kratzen an den Holzwänden ...

Nun meine Frage: Wie häufig sind Streitigkeiten in einem Offenstall normal? Ab wann sollte man lieber die Pferde trennen?

Zum Glück sind alle nicht beschlagen.

Vielen Dank für die Antworten. Fritzi
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Wie oft ist Beißen normal?
« Antwort #1 am: 05.09.05, 09:21 »
Wie lange steht Dein Shetty denn schon mit den Welshponies zusammen? Mit körperlicher Grösse hat die Rangfolge eher weniger zu tun, "hier zählt die "geistige Grösse"  ;D
Ein wenig Zickeleien gehören bei Grupenhaltun immer dazu, Macken die für uns mal böse aussehen auch, aber bei wiederholtem "in die Ecke treiben und draufhauen" bei einem derartig "geringem Vergehen wie blosse Existenz" würde bei mir der Spass aufhören! Wenn Dein KLeiner offensichtlihc noch nciht mal in den Stall mit rein darf (wie sieht es denn mit dem Füttern aus?) steht er ja praktisch den ganzen Tag unter Stress... :-X Da hören für mich die Vorzüge der Offensatllhaltung definitiv auf. Wenn man die Gruppe nur nach "Grösse und Futterbedarf" zusammenstellen kann und nciht nach "Freunden", dann soll mans besser lassen un sich was anderes überlegen. Meine Meinung! Ich weiss ja nicht, wie die Stallverhältnisse sonst bei Euch aussehen, beschreibe doch mal was es für ALternativen gäbe.