Autor Thema: engl. Vollblüter - Welche Fütterung im Offenstall für Hobbypferde  (Gelesen 4655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MartinaxxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Hallo,

die, die mich kennen, wundern sich jetzt sicher, aber bis dato hatten wir ja "nur" Rennpferde in Training (da waren die futtertechnischen Anforderungen ja nun ganz andere) und danach im VP-Stall (mit m.E. minderwertigem Futter).

Daher mal die Frage an alle, die schon länger Ex-Galopprennpferde als Hobbypferde (tgl. 1 - 3 Stunden Geländereiten) im Offenstall halten:

Was füttert Ihr so an "Kraft"futter (also außer Heu, Stroh, Gras, Mineral)? Muss noch dabei sagen: Hafer scheidet (viele Jahre immer wieder im VP-Stall getestet) aus!
« Letzte Änderung: 24.08.05, 10:58 von Martinaxx »

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Unsere Stute steht zwar nicht im Offenstall, sondern in der Box mit täglichem Weidegang, aber ich antworte trotzdem mal:
Sie bekommt Hafer als Kraftfutter - etwa 2kg pro Tag -  und Heu, Gras, Stroh und Mineralien dazu.
Im letzten Winter hatte sie etwas abgebaut, da hat sie noch eingeweichten Bruchmais dazu bekommen und Bierhefe.

Sie fast täglich von meiner Tochter geritten, Bahn und Gelände, also leichte bis mittlere Arbeit.

Gruß
Diana

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Hallo Martina, hab meinen immer Hafer gefüttert, ohne negative Auswirkungen.
Wenns nicht geht, haferfreie Pellets(hat eigentlich jeder Hersteller günstig im Programm) Maisflocken, Müsli,Grascobs, ev. Rübenschnitzel mit Kleie gemischt und auf jeden Fall: Rauhfutter satt.
Übrigens dreht meine auf, wenn sie Pellets (haferfrei!) bekommt. Habe ich schon bei ihrer Mutter und Grossmutter gehabt. Ich weiss nicht woher das kommt, vielleicht von der allgegenwärtigen Melasse? Auf jeden Fall veträgt die schwerfuttrige Halbblüterin vom Kopf her Unmengen Hafer + Maisflakes - hab jetzt mal wieder ein leicht melassiertes Müsli dazu und schon bricht ab und an der Elch durch ;D
lg
ed

Offline MartinaxxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Hallo Terra,
natürlich hat jeder Hersteller haferfreie Geschichten, eben darum interessiert mich, wer mit welchen schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Hallo Martina,
also wir hatten Deuka,sind kleine, dünne Pellets und sind vor zwei Jahren auf Epona (Sügemi)umgestiegen, das sind etwas größere,dickere P. In der Zusammensetzung gibts sich nicht viel. Sügemi hat uns vor zwei Jahren einen super Preis gemacht, obwohl die Ernte ja mehr als mies war und den auch gehalten.Nachdem das Werk bei uns gleich ums Eck ist, haben die natürlich geringere Transportkosten und können das an Großkunden weitergeben. Das war einzige Wechselgrund. Zufrieden waren/sind wir mit beidem, alle Pferde sehen gut aus, Mangelzustände sind keine bekannt,keine Koliken  (nachdem die Uraltrentnerbande sich nun auf die ewiggrünen Weiden verabschiedet hat, dreimal auf Holz klopf)) - bekommen aber auch alle nach Wunsch Hafer sowie ausreichend Heu + Stroh (und das was die Besitzer noch zufüttern).
Wieso willst Du eigentlich keinen Hafer füttern, im Offenstall kriegen Deine doch keinen Boxenkoller?
lg
ed

Offline MartinaxxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Hallo Terra,
danke für die Erklärung.
"Boxenkoller" ist nicht das Stichwort, sondern "beim Reiten wild herumspringendes, vor jeder Mücke in den Graben hopsendes, völlig unzufriedenes und quengliges Pferd, das so unter Strom steht, dass es sich quasi nur noch piaffierend vorwärtsbewegt" ... und das bereits nach einer Mahlzeit.Auch bei vielen Mineralfuttern, z.B. Reformin, gibt's die gleichen Probleme ... mein Pferd scheint Hafer u.ä. in "negative Energie" umzuwandeln. Gibt's keinen Hafer, ist er zwar zu allen Schandtaten bereit, hat aber eine große innere Ruhe.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Martina,
 danke für die Formulierung, sie beschreibt wunderbar den Zustand, wenn das Terratier Pellets gefressen hat. Hab die schon aus der Krippe rausgefischt und meinem Stallmann ins Kreuz geschmissen, wenn er mal wieder im Vorbeilaufen welche gefüttert hat, nur ne Handvoll, weils sie ja sooo sehnsüchtig ihre Habenwill-Schnute zieht.
lg
ed