Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 22:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Maria lichtmeß  (Gelesen 6240 mal)
silvia
Gast
« Antwort #15 am: 02.02.06, 11:30 »

Hallo,

obwohl heute der Schlengl-Tag ist werd ich bei meinem Bauern bleiben. Wink

Ich denk mal dass er meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Grin
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #16 am: 02.02.06, 11:39 »

Na denn,
hallo Ihr alle,
ja, ich habe auch schon die Zusicherung für ein weiteres Jahr.
Rückenschmerzen sind gerade auch wieder erträglich.(danke Agrele, für die guten Wünsche)  So kann ich ja arbeiten Grin

Liebe Grüße
Martina
Trudi61
Neuling
*

« Antwort #17 am: 02.02.06, 13:24 »

Hallo,
für mich ist Maria Lichtmeß fast sowas wie Neujahr, besonders dann wenn wie heute die Sonne so schön scheint.
Die Tage sind schon deutlich länger, die Sonne hat schon mehr Kraft und auch die Vögel zwitschern morgens, wenn ich bei den Pferden bin schon wieder munter.
Für mich ein Zeichen das bald Frühling ist und Alles draussen wieder zu wachsen beginnt.
Ich mag den Winter und besonders die Dunkelheit nicht und freue mich über jede Minute die es länger hell ist.
Das haben sicher die Menschen in früheren Zeiten ähnlich empfunden

Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #18 am: 02.02.06, 14:14 »

Bauernregel zu MAriä Lichtmeß:
            Wenns an Lichtmeß stürmt und schneit
            ist der Lenz wohl nicht mehr weit.
                        Ist es aber klar und hell,
                        kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #19 am: 02.02.06, 14:40 »

Hallo Maja,
auch ohne diese Bauernregel von Lichtmeß: Es sieht wirklich so aus, als ob sich heuer der Winter festhält. Ich hoffe auf da auf einen schönen Sommer Wink Cheesy

Liebe Grüße
Martina
Mathilde
Gast
« Antwort #20 am: 03.02.06, 17:19 »

Hallo,

na Ihr macht mir Spaß mit Eurem Vertrag verlängern. Am Ende kommt mein Göga nicht mehr heim und verlängert seinen Vertrag nicht Shocked Sad
LG Mathilde
PS nicht lachen, habe gestern erst meinen Weihnachtsbaum raus weil der ja erst am 24. 12 geschlagen wurde hat der immer noch nicht genadelt aber nun wars mir einfach zu lang
Elli
Vereinsmitglied
*

Was wär der Bauer ohne Frauenpower?

« Antwort #21 am: 29.01.07, 22:19 »

Hallo,

ich habe gerade diese Box entdeckt und muss sie einfach mal wieder nach oben holen!
Der 2.2. ist für mich jedes Jahr ein besonderer Tag - wir haben da vor inzwischen schon 22 Jahren geheiratet.
Ein schöner Hochzeitstermin für eine Bäuerin - und GöGa vergisst ihn auch nie  Wink!
asti
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #22 am: 29.01.07, 23:33 »

Hallo Elli,

lustig,  wir auch,aber erst 1999 - ihr habt also ein paar Jährchen Vorsprung... Grin

Gruß   asti
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 31.01.07, 17:08 »

Hallo, wir haben da zwar keinen Hochzeitstag aber die Frage nach der "Weiterbeschäftigung" wird jedes Jahr gestellt.

Lasse mich dann gerne zum bleiben "überreden".

Fanni

Herzliche Grüße von Fanni
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #24 am: 31.01.07, 19:30 »

Hallo!

Der Lichtmeßtag war früher ein beliebter Tag zum heiraten.Meine Großeltern und die meines Mannes haben an diesem Tag geheiratet,und ich kenne einige Leute die an diesem Tag goldene, und sogar diamantene Hochzeit feiern.
Mein Vater hat an diesem Tag des öfteren "schlengln" gehen müßen als Knecht, davon hat er uns oft erzählt. Und so ist er auch vor zwei Jahren am Lichtmeßtag für immer gegangen.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 04.02.07, 20:07 »

War heute seit längerem wieder inder Kirche.

Wir haben heute Maria Lichtmess gefeiert, wei unser Pfarrer gerade nicht da ist. Der Vertreter war super und hat zum Lichtfest eine schöne Geschichte für die Predigt bereitgehalten.
Es ist einfach schön, wenn der Christbaum nochmal angezündet wird und viele Kerzen brennen.

Diese Geschichte kannte ich zwar schon eher von Weihnachten her. Aber sie ist eigentlich immer schön.

Ein altes philippinische Märchen erzählt von einem König, der zwei Söhne hatte. Als er alt geworden war, wollte er einen von beiden zu seinem Nachfolger einsetzen. Er gab beiden Söhnen je fünf Silberstücke und sagte: "Geht, und füllt die Halle unseres Schlosses. Was ihr für das Geld kauft, um die Halle zu füllen, das ist eure Sache."

Der ältere Sohn ging hin, kaufte eine riesige Menge ausgedroschenes Zuckerrohr, brachte es in die Halle und füllte sie damit bis obenan. Danach kam der jüngere Sohn. Er räumte das Stroh aus der Halle, stellte mitten in den großen Raum eine Kerze und zündete sie an. Der Lichtschein füllte den Raum bis in den letzten Winkel. Da sagte der König zu ihm: "Du sollst mein Nachfolger sein, denn du hast die Halle nicht mit nutzlosem Stroh gefüllt, sondern mit dem, was die Menschen wirklich brauchen: dem Licht."

Sasa
Bewohner
*

« Antwort #26 am: 05.02.07, 10:33 »

Hallo Fanni,

hach ja, ich krieg jedes Jahr an Maria Lichtmeß die Krise hier...Als einzige Katholikin auf weiter Flur ( und meine protestantische Familie, Gott sei s geklagt, besteht, ehrlich gesagt, aus getauften Heiden ) bin ich immer die Einzige, die Wert darauf legt, daß die Weihnachtszeit erst jetzt endet...Ich werde ja schon schief angeguckt, wenn der Weihnachtsbaum Neujahr noch dasteht ( aber vor dem 6. Januar werfe ich ihn aus Prinzip nur im Notfall raus ) und auch meine Krippe im Flur konkurriert jedes Jahr mit SMs Osterdeko ( die holt sie nämlich pünktlich zum 7. Januar raus, weil ihr jedes Jahr der Winter- auch wenns wie dieses Jahr keiner ist- zum Hals raushängt). Dieses Jahr gabs nicht mal eine Messe- es gibt hier im Landkreis nur 12 Katholiken, so weit ich weiß, darum müssen wir uns den Pfarrer teilen, und kommen alle 3 Monate mal mit ner Messe dran.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 05.02.07, 10:44 »

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt. Meine Freundin und ihre Familie sind hier in der Unterzahl (7 Evangelen unter 1000 Katholen). Aber sie feiert mit Begeisterung unsere kirchlichen Feste mit, da ihr die Bräuche (eben dieses Kerzenanzünden und die Lichtfeier und vieles andere mehr ) so gut gefallen.

Aber die Bräuche können einen nur begleiten. Mir gefällt der Austausch mit den Evangelen, weil ich da viel über "Das Wort " lernen kann.

Und tröste dich, viele von meinen Mitkatholen hier wissen auch nicht mehr, dass die Weihnachtszeit eben bis Lichtmess geht und das z.B. die Adventszeit eine wirkliche Fastenzeit (also nix für üppige Deko ) ist.

Wünsch dir was in die Diaspora!!!!!!!!

Fanni

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 02.02.09, 07:50 »

Aus der Tiefe mal wieder ans Licht!!

Hallo, wir haben da zwar keinen Hochzeitstag aber die Frage nach der "Weiterbeschäftigung" wird jedes Jahr gestellt.

Lasse mich dann gerne zum bleiben "überreden".

Fanni

nach harten Verhandlungen  Cool Wink heute morgen, sind wir übereingekommen, dass ich wieder für ein weiteres Jahr am Hof bleibe... Grin Grin........und wie schauts bei euch aus?? Habt ihr auch verlängert bis auf weiteres??

Wir hatten gestern schon Lichtmessfeier, da heute kein Pfarrer da ist. Eigentlich wollt ich den Christbaum von Opas Grab am Wochenende wegtun, denn die Weihnachtszeit ist ja nun wohl entgültig vorbei, aber der ist so eingefroren, dass ich ihn heute absägen werde.

Rosi K
Mitglied
*

« Antwort #29 am: 02.02.09, 09:13 »

Hallo!
Also das höre ich jetzt zum ersten Mal mit dem Verlängern des Arbeitsverhältnisses an Lichtmeß.
Das hab ich schon 22 Jahre lang verpasst Wink!
Werd heut mal ernsthafte Verhandlungen mit meinem GöGa über die längst anstehende Lohnerhöhung führen müssen Grin, der wird sich wundern, was da noch auf ihn zukommt! Grin
Was mich aber richtig freut, ist, dass es bei uns heute Nacht geschneit hat, denn wie war das: der Lenz ist dann nicht mehr weit. Hab so langsam genug von der Eiseskälte, hoffentlich stimmt die Bauernregel!
Herzliche Grüße
Rosi K
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: