jägerin
Bewohner

|
 |
« am: 01.02.06, 20:03 » |
|
Maria Lichtmeß, am 2. Februar, für mich so ein Zeichen, daß der Tag endlich schneller Wächst und der wnter bald vorbei ist.  aber mehr? Früher war das doch ein ganz wichtiger Tag im Jahreslauf der Bauern. ach ja: An Lichtmeß sollte man noch die Hälfte an Futter haben ( Aber das zählt ja wohl nimmer so in Zeiten von Ganzjahressilage und TMRrationen...  ) Es gibt so viele Sprüche und Bräuche dazu...erzählt!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch Gerda!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 01.02.06, 20:23 » |
|
Hallo!
Lichtmess war früher ein "Bauernfeiertag",wurde auch "Schlenggl-Tag" genannt.Da wechselten die Dienstboten ihren Arbeitsplatz oder verlängerten für ein weiteres Jahr. Eine Bauernregel dazu: Sonnt sich der Fuchs in der Lichtmeßwoch muß er für drei Wochen wieder ins Loch.
lg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
Luxia
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 01.02.06, 20:24 » |
|
Hallo aus Luxemburg,
Hier gehen die Kinder morgen mit Lampions von Haus zu Haus, singen "Léiwer Hergottsbliesschen" und erhalten als Dank Geld oder Süssigkeiten.
Früher wurden dann auch die ersten "Fuesendskichelcher" des Jahres gebacken, da um Lichtmesstag hierzulande die Fastnacht anfängt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #3 am: 01.02.06, 20:30 » |
|
Luxia was sind das denn für Kuchen? die fusendskichelcher? Sind das Faschingskrapfen? Maja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #4 am: 01.02.06, 20:38 » |
|
Hallo,
in meinem Heimatort ist schon immer Lichtmessmarkt gewesen. Dieser Krämermarkt ist heutzutage immer am Samstag nach Lichtmess. Morgens war bis vor wenigen Jahren Jungviehprämiierung und anschließend Bauernversammlung (die gibts bisher noch) in der Gaststätte mit einem Fach- Referat . Gegessen werden dort traditionell Bratwürste.
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #5 am: 01.02.06, 20:56 » |
|
Maria Lichtmeß, am 2. Februar, für mich so ein Zeichen, daß der Tag endlich schneller Wächst und der wnter bald vorbei ist.  Bei uns sagt man da: "Liamessdn um a Stund" d.h. an Maria Lichtmess ist der Tag schon um eine Stunde länger. 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 01.02.06, 23:53 » |
|
Hallo, ich kenne es so, dass an Lichtmess die Weihnachtszeit auf hört. LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #7 am: 02.02.06, 06:44 » |
|
Hallo!
Lichtmess war früher ein "Bauernfeiertag",wurde auch "Schlenggl-Tag" genannt.Da wechselten die Dienstboten ihren Arbeitsplatz oder verlängerten für ein weiteres Jahr. Eine Bauernregel dazu: lg gundi
Hallo, so kenn ich das auch. Wollte heute auch schon ausstehen. Aber mich wird derzeit wohl keiner nehmen mit meinen Rückenproblemen. Dann bleib ich doch lieber bei meinem Bauern. Der holt gerade meine Tabletten, damit mein Schiefstand weggeht. In den größeren Pfarreien werden heute die Kerzen geweiht für den Jahresbedarf. Wir hier in der Filialgemeinde bekommen da nimmer so viel mit von Lichterprozession oder so. Nur am Sonntag bekommt dann die Gemeinde hier den Blasiussegen...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Luxia
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #8 am: 02.02.06, 06:54 » |
|
Luxia was sind das denn für Kuchen? die fusendskichelcher? Sind das Faschingskrapfen? Maja
Hallo Maja, Ja das sind Faschingskrapfen. In Deutschland gibt es so viele verschiedenen Namen dazu, dass ich lieber die luxemburgische Bezeichnung genommen habe.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse
|
|
|
Luxia
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #9 am: 02.02.06, 06:58 » |
|
Hallo Martina,
Heute abend ist bei uns auch Gottesdienst mit anschliessender Segnung der Kerzen und Blasiussegen.
Es tut mir leid, dass meine Kinder nicht hingehen können, weil sie dann noch nicht fertig sind mit ihrem Umzug. Schade, dass der Pfarrer die Messe nicht etwas später hält, dann wären bestimmt einige Kinder da.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #10 am: 02.02.06, 07:28 » |
|
Hallo Luxia, bei uns in der Hauptgemeinde ist der Lichtmeßgottesdienst um 19:15 Uhr. Da wären sicher Eure Kinder auch schon fertig  Der Gottesdienst ist ja nur schön, wenn es draußen schon dunkel ist wegen der Lichterprozession...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #11 am: 02.02.06, 08:03 » |
|
Meine Mutter sagte immer,wenn man an Maria lichtmess noch den halben Heustock hat,dann reicht er sicher noch,bis es Gras gibt. Trudi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SHierling
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 02.02.06, 09:12 » |
|
Hallo, heute morgen gabs im Radio eine schöne Morgenandacht zum Thema, (da haben dann sogar Evangelen gelernt, was da eigentlich gefeiert wird  ). Die Feier 40 Tage nach Weihnachten fußt auf dem jüdischen Ritual der "Reinigung", nachdem eine Frau 40 Tage nach der Geburt eines Jungen und 80 Tage nach der Geburt eines Mädchens "unrein" ist und nach dieser Zeit ihr Kind in den Tempel trägt und den Priestern vorstellt. Und weil die Römer Weihnachten auf die Saturnalien bzw die Jahresendfeierlichkeiten bestimmt haben, fällt halt auch das Reinigungsritual der Maria danach. Was das ganze mit "Licht" zu trun hat, wurde allerdings nicht erklärt, das würde mich noch interessieren? Grüße Brigitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #13 am: 02.02.06, 09:43 » |
|
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Agrele
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 02.02.06, 11:03 » |
|
Hallo Martina-S mir ging es genauso spilte auch Heute mit den Gedanken meinen Arbeitsplatz am Hof zu wechseln,glaube nicht das mich mit 50 noch so schnell jemand nimt. Also schön weiterarbeiten es macht doch so viel spass,mein Göga hat auch noch gefragt was der Schockpatient macht.(mir ist Heute morgen der Mülleimermit santen Inhalt auf den Hof ungekipt war lauter Abffall von der Wegkstatt drinen) Mertina-S wünsche dir gute Besserung halte dich warm, kann von Kreutzschmerzen ein Lied singen Gruß Anita
|
|
|
|
|
|
Agrele
|
|
|
|