Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 00:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Frankfurter Kranz  (Gelesen 1374 mal)
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« am: 06.10.09, 19:35 »

Hallo
ich will nach langer Zeit wieder einen Frankfurter Kranz machen. Aber nun habe ich keine Mandelblätter zum Garnieren.
Was würdet ihr machen?
Fertigen Krokant drauf oder gehackte Mandeln rösten oder morgen Mandelblätter kaufen?
Nordlicht
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #1 am: 06.10.09, 19:41 »

Ich würde fertigen Krokant nehmen, mag ich viel lieber als selbstgeröstete Mandeln.

Wenns unbedingt Mandeln sein müssen, tuns die gehackten auch vollkommen. Ich hab schon lange keinen Frankfurter mehr mit Blättchen gesehen.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
atiram
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 07.10.09, 14:17 »

Frankfurter Kranz ist der Lieblingskuchen in unserer ganzen Familie. Fast zu jedem Geburtstag gibt es einen, oder wenn ich keinen mache, bekommt das Geburtstagskind einen von der Tante oder Schwester geschenkt.
Ich bestreue ihn mit ungerösteten Haselnüssen, mache auch keinen Rührteig sondern einen Bisquit, der ist lockerer und nicht so mächtig Wink.
Wenns schnell gehen muss: ein Päckchen Vanille - Paradiescreme zubereiten, Butter oder Margarine mit etwas Puderzucker schaumig schlagen die Creme unterrühren fertig. Muss aber schneller gegessen werden, weil nicht lange haltbar.
LG atiram
« Letzte Änderung: 07.10.09, 18:35 von atiram » Gespeichert
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 17.03.11, 11:49 »

Hallo zusammen,

mein großer wünscht sich sehnlichst ( ja auch mit 16 hat man noch Mama Wünsche Wink) nen Frankfurter Kranz, ohne Marmelade und mit viel Buttercreme Wink
ist ja auch kein Problem, aber ich überlege grad, ob ich nicht lieber nen Bisquitteig anstatt Rührkuchen mache Huh?

wie handhabt Ihr das Huh?
atiram
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 17.03.11, 12:18 »

Ich mache meinen Frankfurter Kranz schon immer mit einem Bisquitteig aus vier Eiern.(mache die Blitzversion ohne Eischnee)
Gebacken wird der Teig in der Marmorkuchenform. Man kann ihn zweimal durchschneiden.
Zum Bestreuen nehme ich gemahlene Haselnüsse. Ein, zwei Tage durchgezogen schmeckt er am besten.
Frankfurter Kranz ist der Lieblingskuchen der ganzen Familie uns wird an fast jederm Geburtstag gewünscht.
lg atiram
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 17.03.11, 12:31 »

Könnt ich da mal ein genaues Rezept haben, am liebsten mit Rührteig. Das ist so ein Kuchen, der wird bei mir aber schon überhaupt nix. Der Rührteig geht super auf, wenn ich ihn dann aus dem Ofen nehme, dann sackt er zusammen und wird speckig. Muß dazu sagen, daß ich sonst auch viel mit Rührteig mache, versunkener Apfelkuchen und so, der wird immer was. Nur Frankfurter Kranz ist mein persönlicher Albtraum.
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 17.03.11, 20:38 »

Auja, ein Rezept waere toll!
Meine Mutter hat immer Frankfurter Kranz gebacken, und ich liebte den!! Selber habe ich noch nie einen gemacht!!
Gruss, Sigrid
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #7 am: 17.03.11, 20:59 »

Den hier

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/torten/frankfurter_kranz.html?RecipesSearch=true

hat meine Oma immer gemacht..und ich nun auch..super lecker und hat beim ersten Mal geklappt  Cool

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 17.03.11, 21:22 »

Wir mögen Frankfurter Kranz auch schon immer. Obwohl ich öfter Rührkuchen mache gelingt der beim Frankfurter Kranz nicht. Gleiches Rezept, gleiche Zubereitung- der wird immer "speckig". Tongue
Das war der Grund weshalb ich den auch aus Bisquit herstelle. Dann ist er auch nicht ganz soooo kalorienreich.  Cool
Obwohl es da auch schon nicht mehr drauf ankommt. Wink
Ich geb nehme etwas Arrak (Aroma) zum Tränken. Gutes Gelingen! Helga
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: